Seite 1 von 3

So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 03.01.2018, 10:03
von Peter Steiner
Hallo zusammen.

Ich schaue hier eigentlich schon seit Jahren vorbei, war nie registriertes Mitglied, interessiere mich aber seit Beginn der späten 80er Jahre für das Thema "Adventure Games".
Mein Baujahr kriecht ins Jahr 1970 zurück und was ich so nebenbei bemerke, das ist die Tatsache, dass PC-Spiele immer mehr den schnelllebigeren Android-Spielen weichen.
Darum würde ich gerne wissen, wie groß die aktive Adventure-Gemeinde noch ist, wie alt der durchschnittliche User ist und ob es noch eine Hobby-Gemeinde gibt, die Adventure-Spiele im Hinterzimmer, ohne große kommerzielle Unterstützung über Kickstarter und Co entwickelt.

Rein zum Interessensaustausch. Die Spaßentwicklung als nahezu LoneWolf kann ziemlich anstrengend sein, und wenn man mehr Leute auf dem Planeten kennenlernen würde, die das gleiche Schicksal teilen, bringt das Ganze vielleicht etwas mehr Motivation mit sich.

Danke für Euer Feedback im Voraus.
Peter

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 03.01.2018, 12:02
von Amir
ob es noch eine Hobby-Gemeinde gibt, die Adventure-Spiele im Hinterzimmer, ohne große kommerzielle Unterstützung über Kickstarter und Co entwickelt.
Hobby und Gemeinde , da fällt mir nur MMM ein http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 03.01.2018, 13:14
von Uncoolman
Ich kann nur von mir und meinem Umkreis sprechen. Tatsächlich ist mein Adventure- Fieber in den letzten Jahren stark abgeflaut. Ich kann nicht sagen, ob es am Alter liegt oder daran, dass es weniger Spiele gibt, die mich interessieren. Andere im Bekannten- und Verwandtenkreis empfinden das ähnlich und spielen keine Adventures mehr. Vor zehn Jahren war das noch anders. Die Konsole hat eindeutig gewonnen, aber auch da schleicht sich inzwischen Müdigkeit ein.

Ich nehme mir zwar vor, "mal wieder" was zu spielen, fange auch an, aber der unbedingte Drang ist irgendwie weg. Mir macht es auch nichts aus, das Spiel unbeendet zu lassen.
Ich habe vor einigen Jahren und jetzt noch einige kleine Adventures selbst entwickelt, ich scheitere aber meist an Programmierung und an Zielen, die das Tool nicht kann (oder ich nicht). Alleine ein Spiel zu machen, erfordert ja Kenntnisse in allen Bereichen (Story, Grafik, Sound, Programmieren, Dialoge...), da bleibt schon mal was auf der Strecke.

Bei mir spielt Android absolut keine Rolle, ich stehe mit Tablett und co auf Kriegsfuß und benutze es nur z.B. jetzt oder für Apps, die es für den PC nicht gibt. Ich würde gerne mehr Spiele für Linux sehen. Plattformübergreifend ist ja mehr und mehr Standard.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 03.01.2018, 13:28
von Amir
Ich habe vor einigen Jahren und jetzt noch einige kleine Adventures selbst entwickelt, ich scheitere aber meist an Programmierung und an Zielen, die das Tool nicht kann (oder ich nicht)
Sind sie spielbar ? wenn ja her damit . Das würde mich interessieren .

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 03.01.2018, 13:43
von Sven
@uncoolman
War bei mir auch so und heute noch in meinem Umkreis spielt keiner Adventures. Seit ein paar Jahren kenne ich jemand der zwar so gut wie nix spielt aber wenn er mal was spielt dann lieber ein Adventure.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 03.01.2018, 15:43
von Möwe
Endlich mal mit anderen Leuten in Kontakt kommen, die Adventures spielen, war auch meine Hauptmotivation mich hier auf den Seiten anzubiedern.
Und das Schöne ist, dass man die Leute dann sogar treffen kann! Je nachdem, wo du wohnst bieten sich diverse Möglichkeiten der Zusammenkunft an. Und dann kommt das ganz Schlimme: man unterhält sich über Adventures. Und zwar stundenlang. Macht Spaß. Da habe ich erst mal gemerkt, wie viel ich über das Thema weiß und wie viel ich noch nicht weiß. Da solltest du auf jeden Fall mal mitmachen.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 08:07
von Peter Steiner
Ja, das klingt interessant. Obwohl ich zugeben muss, dass meine Adventure-Kenntnisse doch sehr beschränkt auf ein paar Spielen aus den 90er Jahren basieren. Ehrlich gesagt bin ich noch nie Freund von "ewigem Suchen", "Klicken hier und Klicken da" gewesen. Zu meiner Schande muss ich wahrscheinlich gestehen, dass mir (einfach aufgebaute) Spiele wie "Hopkins FBI", "Vollgas" oder "The Cat Lady", weitaus mehr zusagen, als "ich such mich dumm und dämlich und weiß nicht mal, was ich als nächstes tun soll"-Spiele.
Aber vielleicht bietet sich dieses Forum an, eigenes Hobby-Treiben vorzustellen und sich die geballten Ratschläge von Kennern zu Gemüte zu führen. Soweit ich das gesehen habe, werden unter der Rubrik "Adventures selbst erstellen" solche Arbeiten vorgestellt.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 09:50
von Cebion
Ich finde, dass Android kein Mitspracherecht bei PC-Spielen hat und dies auch nie so sein wird.
Dort gibt es einen Bruchteil von Spielen.

Der Markt ist relativ unübersichtlich aber zu Spielen gibt es eine Menge.
Im persönlichen Umfeld kenne ich jetzt auch keinen der viel spielt dafür Online desto mehr und hier bilden sich auf Zeit auch echte Freundschaften, die man nicht mehr missen möchte.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 11:58
von Uncoolman
Peter hat geschrieben, dass "PC-Spiele immer mehr den (schnelleren) Handy-Spielen weichen". Das müssen ja keine Adventures sein. Android nimmt nicht für sich in Anspruch, die bessere Adventure-Plattform zu sein, sondern drängt sich einfach in allen Bereichen in den Vordergrund.
Dem kann ich auch zustimmen, denn einen Großteil der Zeit verbringt mein Bekanntenkreis inzwischen nur noch vor Tablett und co. Folglich spielen sie Sachen, die es für Android gibt. Das ist u.a. auch eine mögliche Ursache für das Verschwinden von Adventures - zusammen mit dem Zulauf an Konsolenspielen.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 14:33
von Sven
Ich nutze auch Android auf dem Hand und dem Tablet. Aber spielen tue ich da nix außer vllt mal ein Kartenspiel.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 14:44
von Uncoolman
Das mag für dich gelten. Aber wenn ich mir so anschaue, was die Handynutzer in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit ihren Handys machen, dann gehört darauf spielen ganz sicher dazu, und wenn es auch nur Zeitvertreibsspiele sind.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 15:55
von Peter Steiner
Da kann ich nur zustimmen. So wie ich das überblicke, sitzen die Leute selbst im Urlaub vor dem Handy. Kleinkinder spielen oft zur "Entlastung" von Eltern irgendwelche Reaktionsspielchen. Von Erwachsenen sehe ich meist Wischbewegungen über massenweise Facebook- und WhatsApp-Konten. Im Sommer 2017 saß ich zwischen schweigenden Touristen in einem Hotel, nahe des Ballermanns. Ganze Mädchengruppen fristeten ihr Dasein in der Runde mit dem Checken von Nachrichten. Die männlichen Gruppen bereiteten sich auf den Liegen meist auf den nächten Vollrausch vor. Das Erstere war irgendwie beängstigender.

Was mir in den Elektromärkten auffällt, das sind die PC-Spieleregale, die selbst an Weihnachten leere Zeilen haben - oder immer mehr den Konsolentiteln weichen.
Naja, das ist nun einmal die Zeit, in der wir leben. Selbstverständlich, ohne diese werten zu wollen.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 16:49
von Sven
@Peter
Finde auch Ersteres schon schlimm...

Ja ist nicht gut, dass die Kinder das schon so früh bekommen. Aber dann haben die Eltern ihre Ruhe... :roll:

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 17:17
von Cebion
Naja jetzt wird aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Die meisten Spiele werden heute mit Steam und co. vertrieben von daher kann man dies nun wirklich nicht als Standpunkt nehmen.
Verkaufszahlen sprechen mehr Bände als vielleicht der Bekanntenkreis der nicht spielt.

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Verfasst: 04.01.2018, 17:25
von z10
Handyspiele verdrängen die Corespiele nicht. Nur weil jemand Handyspiele spielt, wäre er kein potenzieller Adventure-Spieler. Nur weil es Handyspiele gibt, gibt sich ein üblicher Gamer nicht weniger mit normalen Videospielen ab.