Seite 1 von 19

State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 23.08.2016, 15:45
von k0SH
(gab noch keinen thread zu SOM? :shock: )

State of Mind ist ein futuristischer Thriller über Transhumanismus. Das Spiel erzählt von Isolation und Identität, von Trennung und Wiedervereinigung -- in einer zukünftigen Welt, die tief gespalten ist zwischen realer Dystopie und virtuellem Utopia. Mit verschiedenen spielbaren Charakteren, mehreren Erzählebenen und zwei unterschiedlichen Spielwelten erkundet State of Mind das Drama einer Gesellschaft auf dem Weg zur postmateriellen Existenz.

In State of Mind endeckt Richard Nolan, ein Vater und Journalist im Berlin des Jahres 2048, dass an ihm -- und womöglich auch an seiner Frau und seinem Sohn -- ein Bewusstseinsupload vollzogen wurde. Allerdings ist bei dem Upload etwas schiefgegangen, und die Folgen sind drastisch. Richard, schwer angeschlagen, lebt noch immer in seiner gewohnten Realität. Aber zugleich existiert eine unvollständige Version seines Selbst in einem Virtual-Reality Projekt. Als Richard erkennt, dass er buchstäblich ein gebrochener Mann ist, macht er sich auf eine dramatische Suche. Er will seine Familie, sein Selbst, sein ganzes Leben wieder zusammenbringen. Aber auf seiner Reise stellt er fest, dass es hier um weit mehr geht als sein persönliches Schicksal.

3rd Person Adventure
Storygetriebene Spielerfahrung
Wechseln zwischen zwei Spielwelten
Mehrere Erzählebenen
Verschiedenne Spielbare Charaktere
Einzigartiger visueller Stil

http://www.daedalic.de/de/game/State_of_Mind

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 23.08.2016, 15:49
von k0SH
Laut Martin Ganteföhr ist die Lead-(Entwicklungs)plattform = "Konsole":
ab 11:33min - https://www.youtube.com/watch?v=BsSfHebnfO4

Dann bleibt zu Hoffen, dass der PC-Port nicht darunter leidet..

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 23.08.2016, 17:01
von Seraph_87
Mit diesem eigenwilligen Grafikstil kann ich mich weiterhin null anfreunden, ich finde es einfach nur scheußlich. Erinnert mich immer ein bisschen an die VR-Sequenz aus Sam & Max mit dem "schlecht polygonisierten" Drachen.

Vielleicht wird das im Gameplay ja nicht so stören, das Szenario ist an sich genau mein Ding, aber spätestens bei Gesprächen muss man die Figuren ja dann doch wieder sehen. ;)

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 23.08.2016, 17:49
von Loma
k0SH hat geschrieben:Laut Martin Ganteföhr ist die Lead-(Entwicklungs)plattform = "Konsole":
ab 11:33min - https://www.youtube.com/watch?v=BsSfHebnfO4
Insgesamt ein sehr interessantes Interview.

Die Grafik alleine betrachtet, kann mich jetzt auch nicht so begeistern, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie thematisch eine richtige Entscheidung ist.
Und ich stimme Martin zu, dass es letztlich wichtig ist, dass sich die Sache insgesamt stimmig anfühlen muss. Somit bleibe ich mal weiterhin vorfreudig optimistisch. :)

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 23.08.2016, 20:29
von k0SH
Bei mir ist die Vorfreude auch höher als alles andere.
Allerdings habe ich endlos viele schlechte Portierungen gesehen, entweder PC -> Konsolen oder Konsolen -> PC.
Wir werden es wohl 2017 herausfinden ;-)

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 23.08.2016, 20:35
von Yano
Ich freue mich so sehr auf dieses Spiel wie lange nicht mehr.

Bin aber auch ein hoffnungsloser Moment of Silence Fanboy und wenn State of Mind nur ansatzweise an dessen Dialoge/Story herranreicht bin ich überglücklich.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 14.09.2016, 10:10
von uwero
Hier ein Video von der Gamescom Präsentation https://www.youtube.com/watch?v=JQyfmohRaEs

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 15.09.2016, 22:52
von k0SH

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 31.10.2016, 23:07
von k0SH
STATE OF MIND | SAN DIEGO COMIC CON 2016 LIVE SHOW!

https://www.youtube.com/watch?v=XM5i-dQ1TaQ

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 01.11.2016, 00:50
von Vainamoinen
k0SH hat geschrieben:STATE OF MIND | SAN DIEGO COMIC CON 2016 LIVE SHOW!

https://www.youtube.com/watch?v=XM5i-dQ1TaQ
Grafisch sieht das für mich sogar total interessant aus. Erinnert mich an Another World... bzw. einen der Nachfolger, Flashback. Detailgrad ist voll in Ordnung, damit käme ich zurecht. Allerdings zeigt die Live Show außer den monströsen Optionseinblendungen in Apple-Simplistik genau nichts vom Spiel, während Claudia Kühl offenbar nur zu erzählen weiß, dass es um die Story und um tiefe philosophische Fragen geht.

Nicht um's Spielen? :|

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 01.11.2016, 22:58
von realchris
Ohhh, sie haben einen Writers Room. Sie lernen dazu.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 05.11.2016, 14:46
von unwichtig
Vainamoinen hat geschrieben:während Claudia Kühl offenbar nur zu erzählen weiß, dass es um die Story und um tiefe philosophische Fragen geht.

Nicht um's Spielen? :|
die house of tales dinger hat man nicht gerade wegen großartiger rätsel und gameplay geschätzt. hatte zwar gehofft, dass daedalic die alten hot schwächen kompensieren kann, aber die scheinen ja mit silence und co. jetzt in eine ähnliche richtung zu gehen...

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 05.11.2016, 20:12
von neon
Wenig verwunderlich, der Markt schreit sowieso eher nach storybasierten Spielen mit gutem Gameflow, da sind schwere Rätsel eher hinderlich, und Martin erzählt am liebsten einfach Geschichten, am besten mit tiefgründigen Charakteren. Von daher hatte ich mir die Kooperation sowieso nicht anders vorgestellt.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 14.05.2017, 01:08
von Neptin
Fast fünf Minuten Gameplay vom Presseevent:

https://www.youtube.com/watch?v=1XTHvbgmp9Y

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 14.05.2017, 01:24
von Sven
Sieht interessant aus. Und so schlecht sieht die Grafik eigentlich auch nicht aus. Nur was stört ist die Steuerung (bestimmt wieder WASD *gähn*). Hoffe es wird nicht zu TTG mäßig.