Seite 1 von 12

22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 09.06.2016, 17:55
von Stef_Riddle
Bild
zum dritten

Nach einer Pause, die länger ausfiel als geplant mal wieder :oops: , können sich nun die Freunde des gepflegten Playthroughs über ein weiteres beliebtestes Adventure von LucasArts freuen. Doch zunächst gibt es ob der zahlreichen Jubelrufe einige Punkte zu beachten... mal wieder


0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough verabredet sich eine Gruppe an Spielern ein Spiel unter Leitung durchzuspielen und darüber zu diskutieren. In diesem Fall wurde das Spiel "The Curse of Monkey Island" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums, die jederzeit miteinsteigen können. Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator teilt das Spiel in Abschnitte ein und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt hier in diesem Thread diskutiert. Am Abschnittsende folgt eine Zusammenfassung vom Moderator. Nachholen ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden. Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden.

Sollten noch Fragen offen sein: Bitte einfach fragen, entweder hier im Thread oder als PN

1. Wann geht es los?
Um den Spielern die Gelegenheit zu geben das Spiel beschaffen, installieren, ausprobieren, hinbekommen usw zu können wird der Playthrough am nächsten Freitag den 17. Juni 2016 beginnen.

2. Woher bekomme ich das Spiel?
Beim dritten Teil von Monkey Island gestaltet es sich mit der Beschaffung etwas schwieriger. Auf Steam oder gog.com sucht man vergebens danach. Einziger Tipp meinerseits ist Ebay oder Amazon. Soweit ich weiß gab es MI3 mal auf einer Heft-CD/DVD, allerdings weiß ich nicht mehr von welcher Zeitschrift

Wer noch eine Quelle weiß kann sie gerne nennen, dann ergänze ich sie hier.

3. Brauche ich unbedingt die ersten beiden Teile als Vorwissen?
Hier verhält es sich ähnlich wie bei vielen anderen Spiele-Reihen: Nicht unbedingt. Man versteht dann nur ein paar Anspielungen/Gags und das Intro nicht ganz, aber trotzdem hat es Fans, die MI1+2 nicht kennen. Ein Schulfreund von damals (1997) hat MI3 auch ohne die vorherigen Teile zu kennen gespielt und fand MI3 trotzdem absolut genial und witzig und hat von gar nichts anderem mehr geredet

3. Das Spiel ist von 1997. Läuft das überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es hier bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung

Hier noch der Link aus der Technik-Ecke vom AT: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=8&t=1922

4. Welcher Schwierigkeitsgrad wird gespielt?
Zu Beginn des Spiels stehen zwei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, normal und oberaffig (eigentlich schwer).
Da wir hier nicht auf nem Kindergeburtstag sind wird der oberaffige Modus gespielt. Ihr sollt schließlich auch etwas gefordert werden, nicht dass sich jemand langweilt :mrgreen:

5. Wie lange wird der Playthrough dauern?
Bei MI3 ist es schwerer zu sagen. Ich schätze, dass viele das Spiel schonmal gespielt haben und dadurch einige Rätsel noch kennen. Wie viele Ersties es gibt kann ich nicht abschätzen. Deswegen werde ich den ersten Abschnitt als Richtlinie nehmen
Ich werde mich bemühen die Abschnitte in etwa 30-60 Minuten lang zu gestalten. Falls es dann vielen zu schnell oder zu langsam sollte können diese sich melden und quengeln :wink:

Das waren zunächst die einleitenden Punkte.

Um alte Erinnerungen aufzufrischen und einen kleinen Vorgeschmack zu geben hier die Karte der bekannten und (noch unbekannten) Inseln:
Bild


Und nicht vergessen am 17. Juni 2016 geht es los! Also schonmal den Grog bereitstellen :mrgreen:


Hier folgen nach und nach die Links zu den jeweiligen Abschnitten:
1. Abschnitt vom 17. bis 22. Juni 2016
Zusammenfassung 1. Abschnitt / 2. Abschnitt vom 22. bis 29. Juni 2016
Zusammenfassung 2. Abschnitt / 3. Abschnitt vom 29. Juni bis 04. Juli 2016
Zusammenfassung 3. Abschnitt / 4. Abschnitt vom 04. Juli bis 08. Juli 2016
Zusammenfassung 4. Abschnitt / 5. Abschnitt vom 08. bis 15. Juli 2016
Zusammenfassung 5. Abschnitt / Letzter Abschnitt vom 15. Juli bis irgendwann nächste Woche

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 09.06.2016, 18:10
von Möwe
Bild
Juchuu!! .. ähm, ARghhHHH.

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 09.06.2016, 20:08
von Cmdr
Ich freu mich auch schon :D
Mein Zweitliebstes Adventurespiel :)

Btw, bei mir funktionieren die Bilder nicht (Android Smartphone)

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 09.06.2016, 20:11
von regit
Ich sehe am PC auch keine Bilder.

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 09.06.2016, 20:54
von kanedat
Da war jemand böse und hat externe Bilder verlinkt anstatt die im Forum hochzuladen. [-X

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 00:07
von Stef_Riddle
Na gut. Dann lade ich sie eben hoch. Bei mir werden sie aber angezeigt :mrgreen:

Edit: Seht ihr die Bilder jetzt?

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 00:11
von Joey
Ja, jetzt werden die Bilder angezeigt. :D

Ach ja, ich bin übrigens Erstspieler. Seid gnädig mit mir. :lol:

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 00:16
von kanedat
Ich muss mal schauen, bin noch unentschlossen. Dark Souls 3 wartet und ich jage gerade jemanden durch DOTT, das wird auch etwas dauern.
Stef_Riddle hat geschrieben:Na gut. Dann lade ich sie eben hoch. Bei mir werden sie aber angezeigt :mrgreen:[..]
Die Bilder werden bei dir angezeigt, weil du die entsprechende Seite und/oder Grafik schon mal direkt besucht hast. Dadurch ist die Grafik bereits in deinem Browser-Cache und wird angezeigt, obwohl bei dem von dir eingebundenen Link (anscheinend) keine externe Verlinkung möglich ist.

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 00:18
von Joey
Ja, wenn man die Bilder vorher angeklickt hat, kam immer eine Seite mit "Forbidden".

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 00:27
von Stef_Riddle
Joey hat geschrieben:Ach ja, ich bin übrigens Erstspieler. Seid gnädig mit mir. :lol:
Du zählst bei mir nicht mehr als Erstspieler. Du warst immer als Erste fertig :mrgreen:

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 00:32
von Sternchen
Ich bin erst am 20 Juni wieder zurück, davor kann ich unmöglich mit dem Playhtrough am 17 Juni beginnen.
Bin von 15-20 Juni im Ausland und mache eine Reise, dort wirds nicht möglich sein dann Internet zu haben geschweige denn einen Pc.

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 01:26
von Stef_Riddle
Sternchen, halb so schlimm.
Die Abschnitte werden nicht so lange, dass keiner mehr nachkommt. Der 1. Abschnitt wird das erste Kapitel umfassen. Den kannst Du innerhalb kurzer Zeit nachholen.

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 10.06.2016, 06:05
von Rasenmäher78
Es geht los - danke Stef_Riddle =D>
Ich bin dabei.
Trinkt aus, Piraten Yo-ho!

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 11.06.2016, 15:20
von Minerva
Na das klingt ja wie immer sehr vielversprechend =D>
Werde versuchen, mit an Bord zu gehen und auch bis zum Ende mitzureisen Bild

Edit:
Bin übrigens Erstspielerin und hab nur die ersten Minuten gesehen beim Test, ob das Spiel nun bei mir läuft.

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Verfasst: 13.06.2016, 17:53
von Stef_Riddle
Hab gerade MI3 mit ScummVM versucht von CD zu spielen und muss sagen es ruckelt bei mir etwas stark und die Sprachausgabe muss oft erst laden, sodass sie abgehackt ausgegeben wird. Dann hab ich versucht die CDs auf Festplatte zu kopieren und vóilas, es läuft flüssig.

Daher mein Rat an alle: Das Spiel nicht von CD spielen, sondern die CD auf Festplatte kopieren und dann mit ScummVM starten.

Den Link zum Thema in der Technik-Ecke habe ich unter Punkt 3 verlinkt. Hier nochmal der Link welche Dateien man genau braucht etc.
Mir persönlich war es einfacher die CDs auf Platte kopieren. Da wollen bei zwar zwei Dateien (cd.idx und mi3enabl.dat) nicht, aber es funktioniert trotzdem.