Seite 1 von 2

Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 00:37
von LogicDeLuxe
Viele der Telltale-Spiele basieren ja auf Filme oder Fernsehserien. Ist es sinnvoll, diese zu spielen, wenn man die Serien, auf die sie basieren, nicht gesehen hat?
Ich frage das, da ich einige von diesen Spielen neulich bei Humble Bundle erstanden habe, und nicht sicher bin, ob ich unbedingt die Serien vorher sehen sollte.
Im einzelnen geht es mir um "The Walking Dead" und "Game of Thrones".

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 01:25
von Rocco
Also ich hab keine einzige Folge von The Walking Dead gesehen, weil ich mit Zombies normalerweise nicht viel anfangen kann,
das hat dem Spielspaß aber in keinster Weise beeinträchtigt, die Spielserie hat mich extrem beeindruckt was Story und Atmosphäre anbelangt
und war für mich eines der besten Adventures der letzten Jahre.

Zu Games of Thrones kann ich nichts sagen, hab ich nicht gespielt, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es da auf jeden Fall ratsam ist die Serie zu kennen,
aber das können dir andere sicher besser beantworten.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 01:37
von kanedat
Bei Walking Dead hab ich auch nur ein paar Folgen gesehen und fand das nicht so prickelnd. Das Spiel wiederum habe ich aber gerne gespielt und habe auch nicht das Gefühl gehabt, dass man da irgendwie was verpasst oder Hintergrundwissen fehlt. Es sind hier ja ohnehin eigene Charaktere.

Bei Game of Thrones kenne ich gar nichts, weder Serie noch das Spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie mit den verschiedenen Häusern da schon eine größere Basis stellt.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 10:03
von Vainamoinen
The Walking Dead
ist größtenteils Standard-Zombie-Apokalypse. Telltale hat bis auf eine Ausnahme völlig neue Charaktere drin.
Neueinsteigereignung: 10/10

Back to the Future
...ist bis obenhin voll mit Anspielungen auf die Filme und führt nur selten überhaupt neue Charaktere ein.
Neueinsteigereignung: 5/10

The Devil's Playhouse
Ja, natürlich, davor kommen zwei frühere Staffeln Sam & Max, ein LucasArts-Adventure, drei Comicserien und diverser Extrakram. Die Kontinuität hält sich jedoch in Grenzen. Gewisse Dinge (z.B. dass Max Präsident der USA ist) muss man eben einfach akzeptieren, dann klappt's auch mit dem Einstieg.
Neueinsteigereignung: 7/10

Poker Night at the Inventory
lebt natürlich auch von den Anspielungen, welche die Charaktere machen. Ich kannte die wenigsten vorher und hatte trotzdem Freude damit. Gepokert wird ja unabhängig von der Quasselei. :)
Neueinsteigereignung: 6/10

Wallace & Gromit's Grand Adventures
Die Prämisse der Filme ist jetzt nicht gerade komplex, deshalb ist die Einfindung auch nicht schwierig.
Neueinsteigereignung: 8/10

Nelson Tethers: Puzzle Agent
Nelson ist ein neuer Charakter. Kommuniziert wird der sehr spezielle Humor der Grickle-Serie von Graham Annable. Da reicht aber ein Blick auf Youtube oder den Comic, und selbst das braucht es nicht wirklich.
Neueinsteigereignung: 9/10

Hector: Badge of Carnage
Keine Ahnung, ob Hector als Figur irgendwo vorher schon aufgetreten ist. Es bleibt jedoch alles seicht-flach, sodass es überhaupt keine Probleme geben sollte.
Neueinsteigereignung: 9/10

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 10:58
von Matt80
Ja, Back to the Future macht echt mehr Freude, wenn man die Filme kennt. Game of Thrones sollte man ohne die Serie gesehen oder die Bücher gelesen zu haben auch nicht anrühren. Jurassic Park teilt v.a. das Setting mit den Filmen, aber eigentlich braucht man da nix wissen. Bei Wallace & Gromit ist die Vorlage auch echt nicht essentiell, aber schaden tun die Filme gar nicht, weil man die Charaktere dort schon richtig ins Herz schließt. Auch für das Law & Order Spiel braucht es keinen TV-Fan (auch wenn das Spiel dadurch unterhaltsamer wird, weil viele bekannte Gestalten auftauchen).

Ansonsten stehen Filme/Serien aber nicht wirklich im Zentrum. Meistens eher die Comics, oder eine Spiel-Vorlage, aber auch da nicht allzu eng. Für The Devil's Playhouse sollte man lediglich die ersten beiden Telltale-Seasons von Sam & Max gespielt haben. Bei The Walking Dead und The Wolf Among Us hatte ich 0 Problem ohne Comic-Vorwissen. Selbst Tales from the Borderlands klappt ohne Vorwissen zu den Borderlands-Shootern sehr gut. Ähnliches gilt für Minecraft-Story Mode. Tales of Monkey Island kann man ja theoretisch auch recht gut als Neuling spielen. Auch Batman wird kein Comic-Vorwissen voraussetzen.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 14:22
von LogicDeLuxe
Danke Euch!

Gerade, weil ich "Back to the Future" schon am Erscheinungstag gespielt habe, und mir der sehr enge Bezug zur Filmreihe nicht entgangen ist, war ich etwas besorgt. Ohne die Filme zu kennen, wäre mir da wohl sehr viel entgangen.
Gut zu wissen, daß das bei den meisten Telltale-Reihen wohl anders ist.

Von Sam & Max habe ich auch bereits alles gespielt und kann selber bestätigen, daß man weder die Fernsehserie, die Comics noch das LucasArts-Spiel kennen muß, da es praktisch keine Bezüge dazu gibt. Die Telltale-Staffeln spielt man aber schon am besten der Reihe nach.

Von "Minecraft" kenne ich das Originalspiel, wo es ja keine Story gibt. Von daher hätte ich sowieso nicht erwartet, daß man da groß Vorkenntnisse haben sollte.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 16:39
von Rasenmäher78
Von The Walking Dead habe ich nur die ersten paar Folgen gesehen, danach wurde es mir schnell zu langweilig. Ich bin aber auch nicht so der Serienjunkie, bzw. sehe allgemein wenig fern. Die Telltale-Spiele (Staffel 1 + 2) fand ich aber trotzdem richtig gut.
Von Game of Thrones habe ich nicht eine Minute gesehen, das Spiel werde ich mir aber trotzdem bald holen.
Matt80 hat geschrieben:Ja, Back to the Future macht echt mehr Freude, wenn man die Filme kennt.
Es gibt doch nicht wirklich Menschen, denen diese Filme nicht bekannt sind, oder? :mrgreen:

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 17:22
von Sven
@Rasenmäher78
Ich kenne sie habe sie aber noch nicht gesehen. Und ich konnte das Spiel von Telltale trotzdem spielen. ;)

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 20:19
von Rasenmäher78
Oh, es gibt sie tatsächlich :mrgreen: .
Ich empfehle dir, die Trilogie anzusehen, wenn dir das Spiel gefallen hat.

Alle drei Teile gehören für mich zu den wenigen Filmen, die man gesehen haben sollte.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 20:26
von Sven
Ja, ich weiss irgendwann. ;)

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 21:26
von LogicDeLuxe
Ich habe jetzt eine Weile "Jurassic Park" gespielt, und selten so ein bescheuertes Konzept gesehen. Die meiste Zeit verbringt man damit, wild irgendwelche Knöpfe zu drücken, was total nervt und zudem auch völlig vom eigentlichen Spielgeschehen ablenkt, weil man sich nur noch auf diese blöden Einblendungen konzentrieren muß. Spielspaß stellt sich da bei mir nicht ein, und die Motivation, es nochmal zu spielen, geht gegen Null.

Ich hoffe doch sehr, daß die anderen Titel auf solchen Blödsinn verzichten und wieder adventuremäßiger daher kommen.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 30.04.2016, 21:40
von Sven
@LogicDeLuxe
Das habe ich auch gespielt. Und das (und andere Dinge) ist der Grund warum ich die neuen TTG Titel nicht so mag.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 01.05.2016, 15:22
von Matt80
LogicDeLuxe hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Weile "Jurassic Park" gespielt, und selten so ein bescheuertes Konzept gesehen. Die meiste Zeit verbringt man damit, wild irgendwelche Knöpfe zu drücken, was total nervt und zudem auch völlig vom eigentlichen Spielgeschehen ablenkt, weil man sich nur noch auf diese blöden Einblendungen konzentrieren muß. Spielspaß stellt sich da bei mir nicht ein, und die Motivation, es nochmal zu spielen, geht gegen Null.

Ich hoffe doch sehr, daß die anderen Titel auf solchen Blödsinn verzichten und wieder adventuremäßiger daher kommen.
Jurassic Park könnte man in spielerischer Hinsicht als Prototyp für die nachfolgenden TTG-Titel verstehen. Mir ging das Game auch ganz ordentlich auf den Sack, aber die meisten Spiele danach mag ich trotzdem. Die QT-Events gehen seither deutlich besser von der Hand (aber es fehlt bald jede Herausforderung...). Ein klassisches Point&Click-Adventure darf man sich aber nicht erwarten.

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 01.05.2016, 22:52
von LogicDeLuxe
Matt80 hat geschrieben:Jurassic Park könnte man in spielerischer Hinsicht als Prototyp für die nachfolgenden TTG-Titel verstehen. Mir ging das Game auch ganz ordentlich auf den Sack, aber die meisten Spiele danach mag ich trotzdem. Die QT-Events gehen seither deutlich besser von der Hand (aber es fehlt bald jede Herausforderung...). Ein klassisches Point&Click-Adventure darf man sich aber nicht erwarten.
Und das kam ernsthaft so gut bei den Kunden an, daß man gleich alle weiteren Titel so designt hat? Das spielt sich ja wie eine Kreuzung aus "Dragon's Lair" (Quick time events) und "Wrestle Mania" (Controllervergewaltigung).
Ich war noch nie Fan von Quick time events. Sowas fand ich in Adventures schon immer nervig, wurde aber in der Regel dennoch mit Bedacht eingesetzt, wo es auch Sinn macht. Hier artet das aber ja nun völlig aus und verkommt zum stumpfsinnigen Knöpfe drücken.

Dann war also "Back to the Future" das letzte richtige Adventure von Telltale, und dann kam nur noch so sinnloser Kram? Das ist ja echt armselig. Dann bin ich ja froh, daß es keine weiteren Staffeln von Monkey Island, Sam & Max oder Back to the Future mehr gab, denn in so einer Machart können die das behalten.

Ich hoffe doch, daß Telltale die einzige Firma bleibt, die Adventures derart ruiniert hat. Oder gibt es noch andere Hersteller, die ähnlich beklopptes Spieledesign abliefern?

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Verfasst: 01.05.2016, 23:44
von Rocco
Das ist relativ, für mich ist The Walking Dead ein Highlight gewesen und zwar aus erzählerischer und atmosphärischer Sicht.
Jurassic Park ist wohl hinten und vorne nicht ausgereift, aber schau dir mal 1-2 Episoden von The Walking Dead an und wenn du damit nix anfangen kannst,
dann vergiss das Ganze, für harte Rätselfreunde ist es definitv nichts, die Rätsel sind eher Alibi und Quicktime events gibts auch, allerdings in vertretbarer Menge, meiner Meinung nach.