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Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 02.04.2016, 11:30
von Symplectic
Zu dem Projekt scheint es hier ja noch keinen Thread zu geben, deshalb erstelle ich mal einen.
AT-Meldung
AC-Meldung
RPS-Interview
Vortrag von Dave Gilbert in dem er das Spiel als Beispiel benutzt
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Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 17.04.2016, 20:15
von Cohen
Hier mal die Portrait-Einblendung:

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Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 18.04.2016, 09:23
von Das Vieh
In der AT Show am 1. Mai gibt es auch noch einmal ein paar Details. :-)

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 06.05.2018, 13:39
von Vainamoinen
Obacht Necro — dieser Post folgt auf einen zwei Jahre alten Beitrag


https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ed-to-play

Gilbert beschreibt im obigen Interview einige wirklich anspruchsvolle Ideen, die mit Unavowed Wirklichkeit werden sollen. Wahl aus drei Protagonisten mit eigener Hintergrundgeschichte und eigener Spezialfähigkeit sowie eine nicht-lineare Geschichte, da geht mir doch das Herz auf.

Den Hinweis auf ein zukünftiges 3D-Sequel zu einem meiner Lieblingsadventures, Technobabylon, habe ich hier auch alles andere als überlesen. :mrgreen:

Vielleicht wird's dieses Jahr ja doch noch was mit einem Adventure-Kracher.

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 20.05.2018, 18:24
von Vainamoinen
"First look" von einem Gameboomers-Forenmitglied: http://www.gameboomers.com/forum/ubbthr ... ost1151412

Die Rezensentin hat etwas eigenwillige Vorstellungen vom Unterschied zwischen Adventure und Rollenspiel, gibt aber nichtsdestoweniger einen interessanten Einblick in die ersten Spielminuten von Unavowed (Obacht, Spoiler ;) ). Dicker Downer: Die Hauptfigur kommt ohne Sprachausgabe daher. Angesichts der Art und Weise, wie die Gefährten des Protagonisten stetig miteinander quatschen, scheint mir das Absicht zu sein (der Protagonist würde ja über die Sprachausgabe anderer kommentieren). Ich hoffe trotzdem irgendwo noch, dass das bis Release geändert wird.

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 20.05.2018, 19:45
von LittleRose
Beim Rollenspiel ist das oft Absicht. Die Spieler sollen dem Protagonisten selbst eine Stimme verpassen, die zur von ihnen definierten Rolle passt. Bei vorgefertigten, festgelegten Spielercharakteren ist das aber normalerweise anders. Die haben dann schon eine Sprachausgabe.

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 20.05.2018, 20:37
von Vainamoinen
LittleRose hat geschrieben: 20.05.2018, 19:45Beim Rollenspiel ist das oft Absicht. Die Spieler sollen dem Protagonisten selbst eine Stimme verpassen, die zur von ihnen definierten Rolle passt. Bei vorgefertigten, festgelegten Spielercharakteren ist das aber normalerweise anders. Die haben dann schon eine Sprachausgabe.
BioWare hatte Anfang des Jahrhunderts kurzfristig damit experimentiert, dem Hauptcharakter ihrer Rollenspiele keine Stimme zu geben, aber einzig deshalb, weil sie sich um die doppelte Sprachausgabe drücken wollten, wenn sie dem Spieler die Wahl des Geschlechts geben. Mit irgendwelchen spielmechanischen Absichten hatte das aber nichts zu tun. Und es wurde von der Spielerschaft auch alles andere als wohlwollend aufgenommen. :wink:

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 20.05.2018, 20:47
von LittleRose
Wir haben uns aber dran gewöhnt, und es war nicht nur Bioware.

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 20.05.2018, 20:51
von Sven
@Vainamoinen
Anfangs hat es mich auch gestört. Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden...

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 20.05.2018, 21:03
von Cohen
Auch bei Adventures in der Ego-Perspektive ist der Verzicht auf die "eigene" Stimme nicht ungewöhnlich, da man in die Rolle des Protagonisten schlüpft. Bei Third-Person-Adventures, in denen man als Spieler einer anderen Figur Anweisungen gibt und von außen zuschaut, dürfte das befremdlicher sein.

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 21.05.2018, 12:23
von Simon
Eigentlich war mir Sprachausgabe nie besonders wichtig, aber in der letzten Zeit habe ich ein paar Spiele ohne Sprachausgabe gespielt und hatte dabei einige Male das Gefühl, dass gewisse Texte nicht gut rüberkommen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Texte vielleicht schlecht geschrieben waren, aber speziell bei Dingen, die vermutlich witzig sein sollten, hatte ich das Gefühl, dass der Text einfach nur platt war. Mit einer guten Sprachausgabe und guter Betonung hätte das vermutlich ganz anders wirken können…

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 21.05.2018, 13:15
von Sven
Simon hat geschrieben: 21.05.2018, 12:23 Mit einer guten Sprachausgabe und guter Betonung hätte das vermutlich ganz anders wirken können…
Ja das macht schon einiges aus finde ich.
Hat man ja auch an Captain Morgane gemerkt. Also da hat nun wirklich keine Betonung gepasst.

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 13.06.2018, 12:30
von Snowblizzard
Einen Termin gibt es noch nicht, aber schon mal eine Steam Seite.
Unavowed

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 13.06.2018, 13:19
von Esmeralda
Irgendwo hat Dave Gilbert mal gesagt, der schweigende Protagonist sei Absicht.
Zum einen, damit sich der Spieler besser mit der Figur identifizieren kann (hat nach meiner Ansicht noch nie funktioniert, aber auf mich hört ja keiner ;-)) und zum anderen, weil man frei wählen kann, ob man Männlein oder Weiblein spielt. Da hätten alle Texte doppelt aufgenommen werden müssen, das war ihm zu aufwändig/teuer. (das zumindest kann ich nachvollziehen)

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Verfasst: 13.06.2018, 13:47
von Uncoolman
Nicht nur geschlechtsdoppelt, sondern auch noch in verschiedenen Sprachen. Da ich das Englisch ohnehin kaum verstehe, lese ich nur die Untertitel und achte nicht auf Sprache. Text lesen geht besser. Meinetwegen darf die Spielfigur also stumm sein, ich hör eh kaum zu. Es sei denn, sie spricht deutsch - aber das wird wohl heutzutage Wunschtraum bleiben .. Noch irritierender ist aber, wenn einige Texte Sprache haben, andere (nicht so wichtige?) dann wieder nicht. Ich denk dann, mein PC hat 'nen Wackler ...