Seite 1 von 1

Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 28.03.2016, 21:34
von Scree
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Phänomen :D.
Auf meinem Laptop besuche ich eine bestimmte Seite,
diese wollte ich auf meinem PC nun auch besuchen und dort wird mir aber angezeigt, dass die Domain zum Verkauf steht.

Zwei mal die selbe Adresse eingegeben, aber ich komme auf zwei unterschiedliche Seiten?!

Wie zum Teufel geht das, parallel Universum?

Edit: Bin nun hingekommen, nach dem ich einen SubLink vom Quelltext verwendedet habe.
Kapiers trotzdem nicht.

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 28.03.2016, 21:39
von AT-AK-Rätsler
LOL :) Zwei Fragen!

Die erste kannst du dir sicherlich vorstellen: Bist du sicher, dass du zweimal die selbe URL eingegeben hast? Alle eventuell vorhandenen Bindestriche, die Domain, Umlaute ä oder ae, doppelte Buchstaben auch in der richtigen Menge?

Die 2. Frage: Um welche Seite handelt es sich? Ich würde das auch gerne an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Browsern mal versuchen. :)

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 28.03.2016, 22:13
von Uncoolman
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die automatische URL-Ergänzung des jeweiligen Bowsers. Vielleicht war eine der Adressen im Cache und der Browser hat selbständig ergänzt. Oft genug sind ja Seiten wie "Dies-ist-meine-Seite".de und "Dies-ist-meine-Seite".org und "Dies-ist-meine-Seite".web, usw. ja nicht dieselben...
Manchmal trennen einige Seiten auch zwischen den verschiedenen Browsern, weil verschiedene Browser verschiedene (z.B. Javascript-) Funktionen bereithalten. Das dürfte hier eher nicht der Grund sein.

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 29.03.2016, 15:25
von Hans
Sowas kann z.B. auch passieren, wenn sich die IP-Adresse hinter der URL ändert und die beiden Endgeräte unterschiedliche DNS-Server verwenden, die nicht auf demselben Stand sind. Oder wenn eines der Endgeräte DNS-Einträge (oder die ganze Seite) zu lange lokal cached.

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 29.03.2016, 18:57
von Scree
Also ja, die URL habe ich natürlich zweimal exakt so eingegeben, so schwer ist die Adresse nicht, haha.
Das mit dem Server denke ich, würde am ehesten Sinn machen.

@At-Ak-Rätsler ich schick dir eine PN

Prallel Universum confirmed. :D

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 29.03.2016, 20:24
von AT-AK-Rätsler
Die Geschichte mit dem aktuellen DNS-Server habe ich erst kürzlich in einem Video auf youtube aus dem Sempervideo-Kanal Sempervideo. Das sollte allerdings nach maxmimal - wenn Murphy mal wieder ganz stark nach Aufmerksamkeit schreit - 24 Stunden behoben sein.

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 29.03.2016, 22:19
von Hans
Das hängt von der jeweils eingestellten TTL ab. Ist Performance wichtig, kann die TTL durchaus auch höher als 24 Stunden sein (damit bei Anfragen die Dauer der DNS-Auflösung gespart wird). Das ist eigentlich auch sinnvoll, da sich IP-Adressen hinter URLs i.d.R. nur sehr selten ändern. In der zugehörigen RFC gibt es auch keine genauere Empfehlung bzgl. der TTL, theoretisch kann diese die vollen 32-Bit (in Sekunden) betragen, was aber natürlich wenig Sinn macht.

Re: Seite abrufbar nicht abrufbar

Verfasst: 29.03.2016, 22:42
von Sven
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:24 Stunden behoben sein.
Ja, das hatte ich auch schön öfters so was (andere Probleme). Aber am Computer selber.

Der Computer muss halt auch eine Nacht drüber schlafen. :mrgreen: