Seite 1 von 3

Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:06
von Hexenjohanna
Ich hoffe, ihr könnt auch an solch einer Rätselei Vergnügen haben. Es geht darum, hier plattdeutsche/ niederdeutsche Wörter oder Worte aus Dialekten der deutschen Sprache (aller Länder) vorzustellen. Den anderen dann bis zur richtigen Deutung beim Enträtseln zu helfen. Vielleicht bleibt dann ja so manches bei Leuten hängen, was aktuell bedroht ist, auszusterben. Alle Wörter muss es natürlich bereits lange geben, es geht nicht um Neuschöpfungen. Vor dem Gugeln sollte man auch erst nach Sprachgefühl losraten.

Ich fang mal an mit einem Wort, das ich heute erst gelernt habe, es ist wohl "Kölsch", also Kölner Dialekt. Ich fand es in einem bekannten Informationsportal.

Was ist wohl gemeint mit:

Kummelejoonskääz :?:

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:12
von Möwe
Kümmelkäse mit einer Extrazutat?

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:24
von z10
Gibt es den Kommunionskäse immer noch? ^^

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:27
von Möwe
Nee, Kääz heisst Kerze.
Ha! Zusammen schaffen wird das.
Jetzt das ganze Wort: -----?

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:30
von z10
Wir tragen uns gegenseitig über die Ziellinie, oder so. Könnte dann also Kommunionskerze heißen.

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:35
von Möwe
Bild
Hört sich so mit Einfühlen in mein von Kölsch geschundenes Ohr gut an.

Ich könnte auch das nächste Wort liefern, wenn Bedarf ist.

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 21:43
von Minerva
Gute Idee, werde hier zwar keine große Leuchte sein, aber sicher staunend, schmunzelnd oder auch mal kopfschüttelnd mitlesen, wette ich =D>

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 22:04
von Hexenjohanna
Ihr seid alle besser als ich dachte. Hatte jemand das Wort gekannt oder mit Sprachgefühl erraten? Kommunionskerze ist richtig. Dann jetzt Möwe, wenn sie heute noch Lust hat? Sonst z10. :D

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 22:43
von z10
Isoliert wäre ich von Kääz nicht auf Kerze gekommen, aber der erste Teil des Wortes war auch für mich machbar (und dann gibt es natürlich nicht viele Optionen :D)

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 22:58
von neon
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken von hessischen Let's Plays....

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 23:04
von Möwe
Erst durch z10s Vorschlag mit der Kommunion kam ich darauf, dass Kääz Kerze bedeuten muss.

Und da z10 keinen Vorschlag macht, kommt hier mein Wort:
Büggel.

Kleine Geschichte dazu: eine Kollegin (kölsche Maid) stöhnte, das sie gar keine Büggel mehr hätte. Deshalb habe ich ihr an nächsten Tag einige Kleiderbügel mitgebracht.
Sie hat Tränen gelacht. Und mir erklärt, was Büggel sind.

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 23:08
von z10
Büggel... das sind doch die kleinen.. die... die da hinten am.. hm ne, vielleicht Büroklammern?

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 05.02.2016, 23:11
von Möwe
Nein, keine Büroklammer.
Ich habe damals in einem Altenheim gearbeitet. Da gab es immer einen Mangel an Kleiderbügeln. Deshalb war ich mir auch sicher, dass die kölsche Maid von Kleiderbügeln sprach.

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 06.02.2016, 00:07
von Hexenjohanna
Kann man das irgendwovon ableiten? Vielleicht so etwas wie "keine Böcke"? Also "Ich habe gar keinen Bock mehr"? (Keine Lust mehr?)

Re: Hochkultur: Plattdeutsch und Dialekt (Sprach-Rätsel)

Verfasst: 06.02.2016, 00:10
von Möwe
Man kann es von einer anderen Bedeutung von Bügel eventuell ableiten.
Aber es gehört sicher Einiges an Raterei dazu.