Seite 1 von 1

Fishing-Angst

Verfasst: 17.04.2015, 21:01
von LittleRose
Eine vielleicht etwas dumme Frage mal wieder:
Eben bin ich einem vermeintlich sicheren Link gefolgt, der mich aber zu einer Seite geführt hat, die bei Web of Trust gelb markiert war. In der Begründung stand etwas von Phishing. Ich habe nichts ausgefüllt und nichts angeklickt außer dem X zum schließen der Seite. Außerdem skanne ich gerade meinen Rechner auf Viren usw. Runtergeladen wurde anscheinend nicht, jedenfalls steht nichts in meiner Downloadhistorie.
Muss ich trotzdem Angst haben?

Re: Fishing-Angst

Verfasst: 17.04.2015, 21:09
von Hans
Sind dein Browser und dein Betriebssystem aktuell (inkl. Plugins wie Flash, das man heutzutage am besten deaktiviert)? Dann dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten.

Re: Fishing-Angst

Verfasst: 17.04.2015, 23:12
von LittleRose
Flash ist noch nicht ganz aktuell, aber der Rest schon. Außerdem habe ich AntiMalwareByte drüberlaufen lassen. Das ist genauso wie Kaspersky ohne Befund. Dankeschön.

Re: Fishing-Angst

Verfasst: 18.04.2015, 12:03
von AT-AK-Rätsler
Einige der Seiten, werden auch grundlos als gelb/rot markiert. Ich spiele neben Adventures auch noch EVE - Online die meisten Infos zu dem Spiel hole ich mir von einer deutschsprachigen Fan-Seite, die seit Jahren existiert. Wenn ich das Forum betrete, bekomme ich auch diese Warnung. Ich weiß nicht was die Warnung auslöst, kann sie aber zum Glück dauerhaft ausschalten. Ich vermute mal, dass das Forum einfach schlecht programmiert oder die Software nicht aktuell ist und die Nutzer sich dort tatsächlich was externes einfangen können. In anbetracht der hohen Userzahl, von denen ich relativ vielen eine deutlich höhere Paranoia und/oder Kompetenz in Sachen "Internetgefahren" habe, denke ich, dass eine ECHTE Gefahr dort relativ schnell gebannt wird.

Re: Fishing-Angst

Verfasst: 18.04.2015, 12:15
von z10
Phishing bezieht sich darauf mit dem Vorgaukeln falscher Informationen dem Nutzer bereitwillig Informationen zu entlocken - also z.B. seine Seite wie die Einloggseite einer Bank etc. aussehen lassen. Insofern würde ich sagen: wenn du nichts eingegeben hast, hast du eigentlich nichts zu befürchten.

Wenn du deine Sicherheit erhöhen willst, kannst du z.B. NoScript installieren oder im Browser generell erst einmal Javascript deaktivieren - so entgehst du schon mal einer üblichen Malware-Infektion. Ich selber nutze zumindest Adguard und Ghostery, was mir auf unbekannten Seiten auch schon so manche Einblendung fern hält. Weiteren Schutz vor Malware hätte man mit Surfen in einer geschlossenen Sandbox oder einem Betriebssystem, auf das die Malware nicht zugeschnitten ist (Stichwort Linux), schießt aber vermutlich über das Ziel hinaus.

Auf Flash kann man im Normalfall heutzutage im Normalfall verzichten bzw. es so einstellen, dass man es auf Seiten erst manuell aktivieren muss, anstatt dass es direkt aktiviert ist.

Re: Fishing-Angst

Verfasst: 18.04.2015, 14:40
von LittleRose
Danke, jetzt bin ich schon deutlich beruhigter.