Seite 1 von 14

Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 15:30
von westernstar
Tag 15: Schwere Laster

Von allen verlassen, die Kameraden waren,
Trotzte den Widerständen seit vielen Jahren.
Ob Regen oder Sonne im Land,
Der Schirm war stets zur Hand.
Von der Tiefe lebte,
Doch in die Höhe strebte.

Immer härter wurden die Zeiten,
Doch zu sehen schon von Weitem.
Lange Zeit kamen alle sicher ans Ziel,
Bis ein "Blauer" kam und das Opfer fiel.

Im Museum nun zu sehen,
An der Stelle Ähnliches kam zu stehen.
Um manchen eine Stätte zu bereiten
Und andere sicher ans Ziel zu geleiten.

Bild
Für Farbenblinde: blau, weiß, rot

Wer sorgte fürs Verfrachten,
Damit man weiter kann betrachten?

Lösung:
Gesucht war der Arbre du Ténéré. Es handelt sich dabei ursprünglich um eine Schirmakazie, die einen wichtigen Orientierungspunkt in der Mitte der Ténéré-Wüste dargestellt hat. Außerdem dient der Ort Salzkarawanen als Nachtlager(Stätte). Der Arbre du Ténéré galt als letzter überlebende Baum einer Baumguppe im Umkreis von 400 km. Er wurde 1973 von einem – angeblich betrunkenen („Blauen“) – LKW(Laster)-Fahrer umgefahren. Ali Saibou ließ die Überreste in das Nigrische Nationalmuseum bringen, wo diese in einem eigenen Pavillon ausgestellt sind. An dem ursprünglichen Standort wurde ein Gebilde aus Metallrohren und Radkappen aufgestellt.

Lösung: Ali Saibou

Mögliche Suchbegriffe z.B. :
Schirm LKW betrunken
Schirm LKW umgefahren
allein LKW umgefahren Museum
allein LKW betrunken Museum

Und nach Erweiterung des Gedichtes um die Zeilen

Von der Tiefe lebte, doch in die Höhe strebte

wurde es ja noch ein Stückchen einfacher.



Bild
Bild
Bild

Danke an Einzelkämpfer fürs Organisieren, an alle die die Gewinne sponsern und an die Betatester Hazel und Mausebaer

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 15:37
von ark4869
Bis MItternacht dürft ihr euch erstmal um das Tagesrätsel kümmern. Pöh :mrgreen:

Klingt spannend!

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 15:52
von Einzelkämpfer
Ja, aber DU hast ja heute jede Menge Zeit, um kreativ zu sein.

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 16:16
von ark4869
Die hab ich wohl.

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 16:41
von elfant
I)mmerhin ist das Oberthema schon mal mein Fachgebiet. Die Frage ist da eher welches?

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 17:13
von Einzelkämpfer
Vermutlich geht es um Fernfahrer mit Hang zum Alkoholismus.

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 17:23
von Ancalagon
Hmm, dürfen wir heute als Lösung unsere Beichte ablegen? Dann jedoch frage ich mich, ob das Lösungsformular eine Zeichenbegrenzung hat. :mrgreen:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 17:25
von z10
Irgendwie hatte ich zuerst "Schwere Laser" gelesen und mir gleich stark bewaffnete, riesige Kriegsmaschinerie aus Sci-Fi-Streifen vorgestellt.

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 18:00
von elfant
Ancalagon hat geschrieben:Hmm, dürfen wir heute als Lösung unsere Beichte ablegen? Dann jedoch frage ich mich, ob das Lösungsformular eine Zeichenbegrenzung hat. :mrgreen:
Unser Vorbild
z10 hat geschrieben:Irgendwie hatte ich zuerst "Schwere Laser" gelesen und mir gleich stark bewaffnete, riesige Kriegsmaschinerie aus Sci-Fi-Streifen vorgestellt.
Immer das Gleiche

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 22:26
von regit
Ab Mitternacht könnt ihr euch hier öffentlich zu euren Lastern bekennen und wer frei von Lastern ist, der werfe den ersten Stein :mrgreen:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 22:28
von Hangman
Saufen und rumhuren sind keine Laster, oder?

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 22:34
von Joey
Kommt drauf an, ob du im Kindergarten oder im Puff arbeitest. :mrgreen:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 22:52
von Bratwurstschnecke
Wieso überhaupt Laster? Das hat doch schon jemand anders für uns erledigt.
Bild

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 22:55
von regit
Bild

Re: Tag 15: Schwere Laster

Verfasst: 14.12.2014, 22:58
von Hangman
Jesus ist für unsere Sünden gestorben? Ich dachte für ein langes Wochenende. Das hat auch der deutsche Qualitätsjournalismus so erkannt: http://www.der-postillon.com/2014/04/me ... -dass.html