Seite 1 von 1

Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder nein?

Verfasst: 26.11.2014, 16:13
von 1mal_volltanken
Hallo Community!
Im Maniac-Mansion-Mania-Forum hatte ich diesen Thread ebenfalls schon mal gepostet: http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... pic=2332.0

Veröffentliche den hier aber auch noch einmal, um eben noch mehr Adventure-Fans erreichen zu können.

Das Thimbleweek Park Projekt mit der Spendenfinanzierung brachte mich auf die Idee, ob es nicht auch ne Alternative wäre, Adventure-Projekte durch Werbung mit Sponorennennung zu finanzieren. (Also es geht hier nicht um MMM-Projekte oder andere lizenzlastige Fanworx!)

Wäre ja evtl. mal interessant zu wissen, wie sowas bei den Spielern ankommen würde.


Also klar, sollte sein, dass in einem Computerspiel keine Werbespots oder sowas eingebaut sein sollten. Das wäre sicher tödlich für jeden Spielgenuss. Werbung darf auf keinen Fall nervtötend in Erscheinung treten.

Es geht eher um diskret untergebrachte Werbung bspw. durch

Plakate in Stadtlocations, Inventargegenstände, Automaten und weitere statische Objekte, also alles was sich irgendwie im Hintergrund aufhält und keinen erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt.

Denkbar wären vielleicht noch Vermerke in den Credits oder im Hauptmenü, VIELLEICHT noch in Lade-Bildschirmen bei Wechsel des Raumes oder der Location (wenn kurze Ladezeiten dazwischenliegen), wäre dann aber wahrscheinlich schon grenzwertig.

Aufdringlich wäre es natürlich schon dann, wenn eine ganze Location schon einem Werbezweck gewidmet wird, also bspw. im Spielgeschehen der Charakter in einem Edeka oder einem OBI-Baumarkt einkaufen soll, o.ä..

Aber würde sich ein Adventure-Spieler daran stören, wenn er seinen Charakter durch eine Stadtlocation bewegt, an einer Mauer, Hauswand oder Litfaßsäule vorbeiläuft, an dem bspw. ein Coca-Cola-Plakat klebt?

Würde es den Spieler stören, wenn er sich in seinem Inventar statt Bierflasche "Flasche Krombacher" befinden würde? Oder Taschentücher von Zewa? Oder was auch immer...?

Oder wenn bspw. ein Audi oder ein Ford Mustang am Straßenrand stehen würde?

Aus Maniac Mansion kennen wir ja schon den Pepsi-Automaten oder die Pepsi-Dose ohne, dass daran jemand Anstoß genommen hätte. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.


Wäre das denn für Euch eine vertretbare Methode, Spiele-Projekte zu finanzieren, wenn es andernfalls am Budget mangeln würde?
Eine denkbare Alternative für sog. Indie-Projekte?



Ob sich tatsächlich große Marken mit einer 4- oder 5-stelligen oder einer noch höheren Summe an solchen Projekten beteiligen würden, sei mal dahingestellt.
Wenn, dann müsste man schon ein wirklich herausragendes Demo abliefern können, um deren Interesse zu wecken.

Aber es geht ja letztendlich nur um die Idee!


Was meint Ihr dazu?



BG
der Volltanker

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 26.11.2014, 18:48
von Dunkelblau
Dieses "Feature" hatte ja Goin' Downton schon vor einigen Jahren. Ich fand es doch ziemlich störend.

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 26.11.2014, 19:19
von neon
Ich verstehe nicht ganz, wie dezente Werbung die Atmosphäre stören kann. Wir laufen doch täglich irgendwelcher Werbung über den Weg. Stört das ernsthaft? Ich glaube nicht. Warum also auch nicht in Spielen. Ich fände es persönlich sogar eher realistischer, hier und da mal eine Plakatwand mit einem Produkt aus dem echten Leben oder ein wirklich existierendes Auto auf der Straße rumstehen zu sehen, als irgendwelche Fantasieprodukte.

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 26.11.2014, 20:37
von Joey
Das erinnert mich jetzt irgendwie an das Werbeplakat für The Moment of Silence an der Bushaltestelle in Overclocked. :lol:

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 26.11.2014, 22:24
von Rasenmäher78
...oder die dezente Werbung für Loom in SoMI :D

Grundsätzlich würde mich Werbung gar nicht stören, solange sich kein Pop-up Fenster öffnet oder das Spiel für einen Werbeblock unterbrochen wird :wink:

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 26.11.2014, 22:48
von AT-AK-Rätsler
Nun ja, es gibt ja schon Werbung in Spielen. Oder Refferenzen (wahrscheinlich unbezahlt) zu real existierenden Produkten.

In Monkey Island 1 - der Grog-o-Mat bei Stan, sah schon verdächtig nach einem Coca Cola Automaten aus
In Monkey Island 4 - Das Kaffeehaus mit dem Namen Starbuckaneer
In Deponia 1 - "Nichts gibt mehr Energie als das rote Blut einen Bullen" (oder so ähnlich)

Wenn Werbung so gut versteckt ist, habe ich kein Problem damit. Wenn Sam and Max allerdings statt zu Snucky U's zum McDonnalds gehen, finde ich es schon befremdlich.

Also der echte Produktname sollte nicht auftauchen, aber wenn das Produkt so gut getarnt ist, wie in obrigen Beispielen, kann ich damit leben. (Abgesehen vom Starbuckaneer - das war schon zu offensichtlich. Obwohl wenn mir englisch tiefer ins Blut gehen würde, wäre das Wortspiel mit dem Piraten für mich vielleicht doch noch akzeptabel). Der Grad ist so schmal, dass es wahrscheinlich besser sein würde, es zu lassen. Die Firmen wollen es lieber deutlich haben, wenn sie schon Geld reinpumpen.

Ich könnte mich eher damit anfreunden, wie es einige Apps auf dem Handy machen. Das Spiel ist kostenlos, aber mit Werbung. Wenn du keinen Bock auf Werbung hast, bezahlste "ein paar Euro". Für ein neuen Vollpreistitel auch gerne 30€.

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 26.11.2014, 23:10
von Sternchen
Ja..damit beziehe ich mich für Werbung für Foren und andere Seiten.
Werbeadventures das man neue rausbringt sind sowieso leider Geschichte.
Wenn es hilft, das sowohl wieder mehr Freeware- also auch Werbe-Adventures produziert werden könnten, und man auch damit Adventuremachern hilft Einnahmequellen für Kostenpflichtige Spiele rein zu holen bin ich auf jeden Fall dafür.
Sry es gibt Anti-Blocker Add Ons für jeden Broswer, und so ne Werbung weg zu klicken tut mir nicht weh, da habe ich für Nörgelerer kein Verständniß mehr.
Wenn es hilft, das ein Unternehmen sich dadurch leichter an Projekten finanzieren kann was sehr viel Geld frisst, bin ich sehr dafür
Auch in Spielen stört es mich nicht wenn es dezent plaziert wird, gabe es sowas nicht schon in Dreamfall Chapters Incoming?
Zwar nicht für andere Spiele aber Werbung war vorhanden, und es störte nicht wirklich.
Hingegen ein ganzer Werbespot der mitten im Spiel ablaufen würde, wäre schon arg aufdringlich, und das möchte ich in keinen Spiel erleben.

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 28.11.2014, 19:07
von 1mal_volltanken
Ja, danke bis hier her für die Wortmeldungen, Anregungen und Einwände. ;)

Kann mir vorstellen, dass es auch eine Hilfe für viele Entwickler sein könnte.

Eine Tendenz lässt sich ja schon erkennen, nämlich dass die Mehrheit kein Problem mit diskreter Werbung hätte, allerdings waren bis zu diesem Zeitpunkt erst 17 Stimmen eingegangen.
Schwer zu sagen, ob dies schon repräsentativ ist oder ob sich die Gewichtung ändern würde, wenn wir bspw. 50 oder 100 Stimmen zusammenhätten.

Naja, vielleicht war das ja noch nicht alles! ;)


BG
der Volltanker

Re: Adventure-Projekte durch Werbung finanzieren? Ja oder n

Verfasst: 28.11.2014, 19:30
von regit
Da ich im realen Leben auch ständig mit Werbung konfrontiert werde, sei es die roten Autos von Joey’s Pizza-Service oder die Werbung an Buhaltestellen, Litfaßsäulen, Kiosken und vieles mehr, wieso nicht auch in Adventures? Wir wollen sie doch immer sehr real, außer es ist ein reines Fantasy-Adventure. Wenn ich zu Hause ne Cola oder ein Bier trinke, überklebe ich das Etikett auch nicht mit einem Fantasienamen. :wink: