Seite 1 von 4

Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 18:23
von realchris
Ich habe folgende Idee und wollte diese mal zur Disposition stellen. Ich finde es schade, dass hier im Grunde nie ein Textadventure, weder im Klassikertest noch unter den Neuerscheinungen besprochen wird.

Im Zuge eines Infocomruns, den ich gerade durchspiele, ist mir mal wieder klar geworden, wie gut eigentlich damals interaktive Geschichten ausgearbeitet wurden. Nun habe ich folgende Idee. Am 22.Juni 1979 wurde ja Infocom gegründet. Wie wäre es, wenn jedes Jahr am 22. Juni (Das ist jetzt nur ein Beispieldatum) im Treff der Tag des Textadventures gefeiert würde? Zu diesem Anlass würden dann neue, alte, kommende Textadventures besprochen und wenn es nur eins ist. Oder man könnte Kolumnen oder Interviews zu dem Thema veröffentlichen. Also ein Tag im Zeichen des Textadventures. Nur ne blöde Idee. Textadventures sind natürlich ein Nischenprodukt. Aber ein son Tag wäre doch was feines.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 21:27
von AT-AK-Rätsler
Hmmm, ich weiß zwar, dass ich ein paar gespielt habe, kann mich aber an keines erinnern. Nur, dass ich bei denen ständig gestorben bin. Das waren aber alles Hobby-Projekte von der PC-Games/Action.
Ich finde nichts frustrierender als bei einem Adventure zu sterben oder nicht weiterzukommen, weil ich aktuell in Akt 3 bin und in Akt 1 ein Gegenstand nicht genommen habe oder einen Trigger nicht ausgelöst habe. Das wurde in der Handvoll Textadventures die ich gespielt habe, bis zum Äußersten ausgereizt. Dagen sind die alten Sierra-Adventures der reiste Ponyhof.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es ganz andere Vertreter dieses Genres gibt, sowohl von Hobbyisten als auch von Profis. Auf der einen Seite finde ich die Idee, des Tages des Textadventures sehr interessant, auf der anderen Seite habe ich "Angst", dass es mich so sehr interessiert, dass ich noch mehr Spiele. Falls es was wird, können wir uns ja auch bei www.kuriose-feiertage.de melden und den Tag "registrieren" :)
Mir gefällt aus gegebenen Anlass der 22. Juni.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 22:33
von neon
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber wir können nicht versprechen, dass wir das von den Ressourcen her hinbekommen. Versuchen können wir es natürlich.

Aber wie wäre es denn, wenn jährlich am 22. Juni ein Textadventure-Playthrough gestartet wird? Die Playthroughs sind ja sowieso Community-Driven, es muss sich nur jemand finden, der dann moderiert.

Den Tag des Textadventures können wir natürlich einführen und entsprechend ankündigen und in der News-Sektion behandeln. Eventuell können wir auch ein paar der alten Hasen wie z.B. Steve Meretzky jeweils passend mit einem Interview oder einem Gastartikel bringen. Oder jedes Jahr eine Textadventure-Schmiede beleuchten, wie Infocom, Level 9, Scott Adams oder Magnetic Scrolls. Es gab ja einige Firmen, die da was gemacht haben.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 22:46
von axelkothe
Coole Idee eigentlich. finde auch, dass wir da recht wenig zu haben auf der Seite. Leider hab ich von textadventures null Ahnung, hab in meiner Jugend mal das ein oder andere probiert, bin aber nie weit gekommen. Das muss dann wohl ein anderer Redakteur machen (oder ich mache eine "Ein Noob spielt Textadventure-Klassiker" Reihe ;))

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 22:56
von Anke
neon hat geschrieben: Den Tag des Textadventures können wir natürlich einführen und entsprechend ankündigen und in der News-Sektion behandeln. Eventuell können wir auch ein paar der alten Hasen wie z.B. Steve Meretzky jeweils passend mit einem Interview oder einem Gastartikel bringen. Oder jedes Jahr eine Textadventure-Schmiede beleuchten, wie Infocom, Level 9, Scott Adams oder Magnetic Scrolls. Es gab ja einige Firmen, die da was gemacht haben.
Dafür!

Das sonst doch eher stiefmütterlich behandelte Textadventure mal in den Vordergrund zu rücken, wenn auch nur für einene Tag/Playtrough/sonstiges, ist eine sehr schöne Idee. Vielleicht weckt das bei dem einen oder anderen sogar das Bedürfnis, mal (wieder) selbst ein Textadventure zu spielen.

Für einen eventuellen Playthrough gäbe es mit z.B "Das Stundenglas" sogar Freeware, so dass alle geneigten Mitspieler ohne Beschaffungsprobleme loslegen könnten. Da wäre ich sofort dabei. (Das Spielen dürfte sich aber eher ziehen, im Textadventuren bin ich immer unheimlich schlecht. ;))

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 23:10
von neon
Zork 1-3 sind inzwischen auch Freeware, ich glaube sogar The Hitchhikers Guide to the Galaxy.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 16.09.2014, 23:19
von Anke
An Zork habe ich mich bisher noch nicht versucht. Aber "The Hitchhikers Guide to the Galaxy"... Ja, daran erinnere ich mich. Besonders an die Verabschiedung von meiner geistigen Gesundheit - und portablen Einrichtungsgegenständen in Griffnähe. :mrgreen:

Die BBC bietet eine online spielbare Version des Guides an. Da lohnt sich durchaus ein Blick. Ebenso wie in die Komplettlösung. :wink:

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:00
von realchris
Wishbringer (Brain Moriarty Loom) wäre etwas leichtes, um die Leute einzuführen. Moonmist war auch ein relativ leichtes Spiel für Anfänger. Vielleicht fängt man mit sowas leichtem an. Mein Favourite ist im Moment A Mind Forever Voyaging, aber für Anfänger doch zu schwer, jedoch grandios geschrieben. The Lurking Horror ist auch sehr nett. Ich hab auch letztens Get Lamp gesehen. Das hatte und hat einfach was. Außerdem gehört es mit zu der ganzen Geschichte.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:10
von neon
A Mind forever Voyaging finde ich vom Spielprinzip her großartig. Suspended geht ja auch in die Richtung.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:12
von realchris
Suspended fand ich noch ne ganze Ecke schwieriger. edit: Bzw. habe ich es nie geschafft. Edit 2: Bei Harry Potter muss ich immer an Zork denken. (rowlingplag!)

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:26
von neon
Suspended war eins meiner ersten Spiele. Ich weiß gar nicht, ob man es überhaupt ohne die Goodies in der Packung lösen kann. Da gibt es eine Map und Marker für alle Robots, damit man den Überblick nicht verliert. Ich glaube wenn man die Original-Beigaben nicht hat, macht es da echt Sinn, das mitzuzeichnen.

Ist irgendwie wie Puzzle Bots, nur ohne Bilder.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:32
von JPS
In 2 Jahren haben wir ja auch 40stes Genre-Jubiläum. Wären da entsprechende Specials dann nicht auch angebracht?

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:42
von neon
Auf jeden Fall. Anregungen sind willkommen.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 00:59
von realchris
Und ich habe das versucht mit Feelies und Browsies zu spielen. Im Grunde ist kein Infocomtitel außer Zork 1-3 ohne Feelies und/oder Browsies zu lösen bzw. nur mit doppel bis vierfachem Aufwand. Die sind ja auch so ne Art Kopierschutz. Ohne die Studentenkarte und das Heft mit dem Adressfeld und dem PWD kommst Du z.B. nicht in den Computer bei The Lurking Horror. Wenn Du zu Wishbringer die beilagen hast, ist das ein feines Spiel für Einsteiger. Wenn mich jemand fragen würde, welches Spiel soll ich mal versuchen, um mal ein Textadventure auszuprobieren. Wishbringer.

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Verfasst: 17.09.2014, 18:11
von Nomad
Oh, Textadventures, mein Metier. Dafür, und gerne trage ich was bei.