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Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 23.09.2013, 15:14
von Cohen
Da ich hier schon oft gelesen habe, dass einige Leute an dem einen oder anderen Konsolenspiel interessiert sind, aber sich "für EIN Spiel keine Konsole kaufen", könnte dies ein Hoffnungsschimmer sein:
http://www.dualshockers.com/2013/09/20/ ... r-devices/

Eine flotte Internet-Verbindung vorausgesetzt, könnte man sich zukünftig einen PSN-Account anlegen, die Download-Version von z.B. Heavy Rain, The Last of Us, Beyond: Two Souls, Uncharted 1-3 oder Red Dead Redemption im PSN kaufen und per Stream auf dem PC spielen.

Da Sony hauptsächlich an den Spielen und nicht an der Hardware verdient, könnten sie auf diese Weise die Zielgruppe erweitern. Vielleicht verkaufen sie noch zusätzlich ein paar DualShock3-Controller (die sind ja PC-kompatibel), bei denen die Gewinnspanne deutlich besser sein dürfte als bei den Konsolen.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 23.09.2013, 15:29
von z10
Warum dann überhaupt exklusiv entwickeln. Das ist doch die große Frage, die sich gerade jetzt stellt. Bei PS3 usw kann man das exklusive Programmieren noch verstehen - schließlich sind die Architekturen sehr unterschiedlich, bei der jetzigen Generation ist das schon schwieriger zu rechtfertigen.
Ich will nicht sagen, dass es mich stört, wenn es so einen Service gibt, der dann auch PS3-Spiele auf den PC bringt. Soetwas finde ich gut. PS2 kann man ja emulieren. Ich hoffe nur, dass exklusive Titel bald der Vergangenheit angehören, zumindest was die stationären Konsolen und PC angeht (einer der Gründe weshalb ich PS4 und Xbone als überflüssig oder gar hinderlich ansehe).

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 23.09.2013, 17:28
von elfant
z10 hat geschrieben:Warum dann überhaupt exklusiv entwickeln.
Ganz einfach:
Der größte Vorteil einer Konsole ist. daß man auf diesen Elfenbeinturm optimiert programmieren kann, während keine 2 PC wirklich gleich sind.

Das Problem mit Gaikai liegt aber letztlich in der Technik und Politik: Was für eine Bandbreite brauche ich dafür und wie sieht es mit der Netzneutralität sowie Trafficbegrenzungen aus?

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 23.09.2013, 18:39
von stundenglas
In Deutschland verhandelte Sony schon mit der Telekom. Ausschlaggebend ist die Netzabdeckung und vor allem die Zeit die ein Paket in der Zustellung braucht, die Netzwerklatenz. Aktuell nutzt Sony Teile davon schon wenn sie die PS4 Ausgabe auf die PS-Vita Streamen.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 23.09.2013, 20:03
von z10
@elfant: da die PS4 und Xbone eine x86-Architektur aufweisen ist der Portierungsaufwand deutlich geringer. Mein Geld sehen sie mit dem exklusiven Mist jedenfalls nie.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 24.09.2013, 01:28
von elfant
An Stundenglas
Selbst dann variieren diese Werte stark: Ländlicher Raum gegen Ballungsgebiet; Massenandrank auf den Leitungen

z10
Mein Geld sah auch noch kein Entwickler für eine Konsole. Das der Portierungsaufwand aus Kundensicht geringer ist, würde ich aber bestreiten.
Spiele werden meines Wissens auf dem PC entwickelt und dann für die Konsole portiert. Da ist es ein Vorteil für den Entwickler. Eine Portierung auf dem PC ist aber meistens eine mittlere Katastrophe, weil die möglichkeiten des PCs (Graphik, Steuerung) nur hingepfuscht werden.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 24.09.2013, 03:06
von z10
Da hast du Recht, hat man bspw. bei der Dark-Souls-Umsetzung gesehen. ^^

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 24.09.2013, 15:42
von Kradath
Erstens wird das, wenn überhaupt, erst Jahre nach dem Ps4 Release kommen, schließlich will Sony dann auch erstmal ihre Konsolen verkaufen.

Für manche Spiele wär es dann sicher interessant, solange sie nicht zu Latenzabhängig sind.

Aber irgendwie würde ich diese Spiele wohl trotzdem rein aus Prinzip nicht spielen. Exklusivtitel sind Mist, sofern sie nicht technische Gründe haben. Wie sich derzeit haufenweise Indie Entwickler an Sony verkaufen finde ich ziemlich erbärmlich, aber ich glaube das wird bei einigen zurecht noch nach hinten losgehen.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 26.09.2013, 14:43
von stundenglas
Kradath hat geschrieben: Für manche Spiele wär es dann sicher interessant, solange sie nicht zu Latenzabhängig sind.
Nun ein Rundenbasiertes Spiel wie Civilization 5 spielt sich ohne Probleme per Streaming auch mit größeren Lags, aber selbst dabei würden die Animationen stocken. Bisher ist das Problem der Spiele das sie nicht speziell für das Streaming entwickelt wurden. Würde dies in der Planungsphase eines Spieles schon berücksichtigt, steht dem Erfolg dieser Spiele nichts mehr im Wege.

Das Problem beim Streaming ist aber das sowohl die Eingabe, als auch jeder Bild-Frame den dir das Spiel anzeigt vom Server kommt. Demnach ist es per Definition Latenzabhängig.

Aktuell gibt es da noch keine Optimierung in den Spielen, ein Civilization 5 würde zum beispiel stocken wenn der Spieler versucht die Weltkarte versucht zu drehen. Mit einer Anpassung könnte man sich aber vorstellen das eine Kombination beider Technologien erfolgt und der Spieler zumindest eine Runde machen kann. Somit die komplette Welt schon vorher als Schleife übermittelt wurde und der Client lediglich einen Teil des Bildes betrachtet. Wie ein Google-Earth, welches nach lädt, halt nur aus dem RAM satt aus dem Internet.

Das Gaikai Streaming ist ein anderes als das Streaming welches auf der E3 schon angekündigte wurde: Ein Spiel das noch nicht vollständig heruntergeladen wurde, sofort spielen zu können.

Generell stehe ich dieser Art von Softwarenutzung sehr passiv gegenüber, weil hier die Macht/Datenschutz/Abhängigkeit-Verhältnisse um ein vielfaches schlimmer sind als bei Steam und co. Vom technischen Standpunkt her ist es aber DIE Technologie wie wir in Zukunft spielen werden. Denn einmal berechnete Bilder lassen sich von allen nutzen.

Noch wird auf Grund der Spiele nichts vor berechnet, bis auf eine statistische Wahrscheinlichkeit welches Bild dem Spieler als nächstes präsentiert wird, weil andere Spieler diese Situation schon hatten. Bei der die selben Bilder ausgeliefert werden weil sich diese bei vielen Spielern überschneiden, z.B. bei einer Film-Sequenz in einem Spiel.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 26.09.2013, 15:21
von z10
Kradath hat geschrieben:Wie sich derzeit haufenweise Indie Entwickler an Sony verkaufen finde ich ziemlich erbärmlich, aber ich glaube das wird bei einigen zurecht noch nach hinten losgehen.
Volle Zustimmung!

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 01.10.2013, 12:28
von Hans
Kradath hat geschrieben:Exklusivtitel sind Mist, ...
Ich habe eher den Eindruck, Exklusivtitel sind meistens ziemlich gut.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 01.10.2013, 21:55
von stundenglas
@Hans
Natürlich, schließlich sollen sie ja die Attraktivität der Konsole steigern. Kradath meinte aber den Umstand das es Exklusivtitel gibt ist traurig. Würden wir nicht alle ein Beyond Two Souls auch auf dem PC, Mac, Linux, als App für das Handy, Xbox oder Wii spielen? Ich würde mir wünschen das die Exclusivität immer lediglich auf Zeit basiert. 2 Jahre Exclusiv und danach dürfen auch andere Unternehmen eine Portierung des Programms vornehmen.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 02.10.2013, 22:40
von axelkothe
Einige Spiele würden ohne Exklusivität nie erscheinen/finanziert werden, eben weil sie auch Prestigeobjekte für einen Konsolenhersteller sein können.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 02.10.2013, 22:48
von z10
axelkothe hat geschrieben:Einige Spiele würden ohne Exklusivität nie erscheinen/finanziert werden, eben weil sie auch Prestigeobjekte für einen Konsolenhersteller sein können.
Mit so einer Aussage macht man es sich zu leicht.

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Verfasst: 24.10.2013, 00:15
von elfant
z10 hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Einige Spiele würden ohne Exklusivität nie erscheinen/finanziert werden, eben weil sie auch Prestigeobjekte für einen Konsolenhersteller sein können.
Mit so einer Aussage macht man es sich zu leicht.
Eigentlich ist dem nicht so, aber das ist auch eine Frage wie ich Exklusivität definiere.
Ich denke da an die ganzen PC - exklusiven Spiele / Mods.
Anderseits sehen wir uns einmal Quantic Dreams Verkaufsgeschichte an:
The Nomad Soul / Omikron: The Nomad Soul erschien 1999 unter Eidos für Windows und Dreamcast (Eine PS1 Version wurde wegen der Hardwareanforderungen verworfen). Das Spiel war merkwürdig neu und wurde von Eidos so gut wie nicht beworben. Die Verkaufszahlen blieben weit hinter den Erwartungen.
Zu dem Verlag ging David Cage als ihm das Eigenkapital ausgegangen war.

Fahrenheit / Indigo Prophecy erschien 2005 unter Atari (Hasbro) und Vivendi Universal Games für Windows, PS2 und die Xbox. Wieder war das Spiel merkwürdig, aber es war nicht gut (bitte fragt mich nicht warum die meisten Tests so positv waren). Atari bewarb das spiel wieder schwach und der Erfolg blieb aus.
Wieder ging David Cage zu den Verlagen als im das Eigenkapital ausgegangen war.
Atari soll sagt haben, daß Spiele ohne Knarren sich nicht verkaufen würden.

Nun wird die Sache etwas unklar. Quantic Dreams arbeite bestätigt an Omikron 2, welches für 2009 geplant war, weil bereits ein anderer Vertrag abgeschlossen war (PS und Heavy Rain?), während Infraworld abgesagt wurde weil es den Verlagen nicht gefallen hat.
Das unbekannte Projekt kündigte aber 2006 für die E3 2006 an, welches hoffentlich dann auf einem ganz großem Bildschirm vorgestellt werden sollte. Damit dürfte sicher gestellt sein, das es sich dabei um Heavy Rain handeln sollte, welches damals auf der E3 noch für PlayStation 3, Xbox 360 und Windows vorgestellt wurde.

Heavy Rain wurde nun bekannterweise ohne mir bekannte Hinweise PS3 exklusiv. Laut David Cage hatten die Japaner vertrauen in das Produkt und bewarben es auch anständig, was wider um zu anständigen Verkaufszahlen führte (Über 2 Millionen Exemplare bei einem Nischenprodukt). Nach den beiden Vorgängern waren seine Spiele praktisch verbrannt bei den üblichen Publishern, da er im AA bis AAA Budgetbereich produziert. Die beiden anderen Titel wurden bislang nicht veröffentlicht und kürzlich er schien wieder PS3 exklusiv Behind two Souls, weil David Cage angeblich eine gewisse Loyalität zu Sony verspürt.

Faktisch können wir aus diesem Exkurs aber nur wenige Schlüsse ziehen:
1. Außer Sony hat kein meines Wissens kein großer Verleger sich seit Fahrenheit wieder an Interaktive Filme gewagt.
2. Die Verkaufszahlen sind industrietypische alle nur wage.

Nachtrag:
Ich sehe mir gerade ein Let´s play von "Behind two souls" an. Was ich damals aufgeschnappt habe, könnte es sich dabei im Geiste um Infraworld handeln.