Seite 1 von 1
Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 12:53
von elevar
Ich staune immernoch über die wunderschöne Grafikpracht in TNoTR. So wirklich zur Geltung kommt das erst auf meinem Fernseher, denn mein Computerbildschirm ist erstens etwas klein und zweitens 5:4. Außerdem ist es auf dem Sofa so viel gemütlicher als auf dem Stuhl am Schreibtisch...
Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit, das Spiel vom Sofa aus zu steuern. Eine Lösung wäre natürlich eine Schnurlos-Maus. Eine Tastatur braucht man ja für die allermeisten Spiele heutzutage nicht für die Steuerung. Aber eigentlich habe ich auf dem Sofa nicht unbedingt einen ebenen Untergrund. Daher kam mir der Gedanke, eine Maus mit Trackball zu verwenden, zum Beispiel
diese hier. Hat jemand Erfahrungen damit, oder noch andere Vorschläge für die Bedienung eines Adventure vom Sofa aus? Wäre ein Gamepad eine Alternative?
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 13:13
von Simon
elevar hat geschrieben:Daher kam mir der Gedanke, eine Maus mit Trackball zu verwenden, zum Beispiel
diese hier. Hat jemand Erfahrungen damit, oder noch andere Vorschläge für die Bedienung eines Adventure vom Sofa aus? Wäre ein Gamepad eine Alternative?
Was auch ginge, wäre ein Bluetooth-Touchpad (kenne da jetzt nur das von Apple, aber es gibt auch andere Lösungen). Das kannst es aber ja auch mal mit einer (kabelgebundenen) Maus testen - mein alter Logitech Mouseman Dual Optical lief wunderbar auf meinem Sessel. Gamepads würde ich nur bei Spielen einsetzen, die dafür gedacht sind (Walking Dead z.B.).
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 13:19
von Möwe
Ich benutze die Armlehne als Mauspad. Oder ich hole mir ein großes, dünnes Buch (dass immer bereit steht) und benutze das als Mauspad.
Eventuell ginge bestimmt auch ein Tablett. Musst nur die Cocktails vorher entfernen.

Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 13:36
von kanedat
Es gibt Presenter mit Maus-Funktion, das steuert sich im Prinzip wie eine WiiMote. Im Vergleich zum Gamepad/Trackball entspricht das mehr der klassischen Maus-Eingabemethode, die Eingewöhnung ist nicht so groß und das geht dann sehr gut von der Hand.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 20:06
von realchris
bau dir dir doch ein brettchen, auf dem ein mousepad klebt. trackball ist möglicherweise etwas umständlich.
"Logitechs Wireless Mouse M515 ist auf der Unterseite versiegelt und an den Seiten abgerundet. Damit soll sie für die Nutzung auf weichen Oberflächen wie denen von Sofas, Kissen und Teppichen besser geeignet sein. So sammelt sie aufgrund fehlender Sensoröffnung laut Hersteller auch keine störenden Flusen auf. Auf dem Schreibtisch oder anderen festen Oberflächen soll die Maus ebenfalls funktionieren."
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 20:17
von elevar
Danke euch allen für eure Tipps. Der Vorteil, den eine Schnurlos-Maus hat ist unter anderem, dass sie deutlich günstiger zu haben ist als alle genannten Alternativen. Ich werd wohl in diese Richtung gehen.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 30.05.2013, 20:43
von z10
Laser-Maus kaufen, funktioniert auf (so gut wie) jedem Untergrund tadellos.
Alternativ: Ein Wireless-Touchpad würde sicherlich auch gehen (Logitech TouchPad schnurlos schwarz gibts für ca. 20 Euro bspw.). Trackball geht auch, nervt mich aber eher (hatte aber nie über längere Zeit einen Trackball, insofern vllt eine Sache der Gewöhnung, aber Touchpads finde ich wesentlich besser).
Tablet ist auch teurer und meist auch kabelgebunden.
Gamepad funktioniert sicherlich auch über hardwarelösungen, würde sich aber nur anbieten es über diese Route zu versuchen, wenn du eh schon ein Gamepad hast oder dir unbedingt eines kaufen möchtest.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 05.06.2013, 10:36
von elevar
z10 hat geschrieben:Laser-Maus kaufen, funktioniert auf (so gut wie) jedem Untergrund tadellos.
Das hab ich nun gemacht, vielen Dank für den Tipp (Laser!). Ich habe mir eine Bluetooth-Maus gekauft (GM-M7700B von Gigabyte), da ich die dann auch ganz unkompliziert für mein Netbook einsetzen kann, ohne irgendwelche Dongles umstecken zu müssen.
Die Reichweite war erst akzeptabel, nachdem ich meinen Bluetooth-Dongle am Desktop-Rechner entsprechend ausgerichtet habe. Toll ist hingegen die Funktionsfähigkeit auch auf dem stark strukturierten Stoff meines Sofas. Das klappt viel besser als gedacht, ganz ohne Probleme. Also so, wie z10 es gesagt hat. Ich kann es absolut weiterempfehlen.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 06.06.2013, 12:09
von Hans
elevar hat geschrieben:Toll ist hingegen die Funktionsfähigkeit auch auf dem stark strukturierten Stoff meines Sofas.
Stark strukturierte Oberflächen verbessern die Funktionsfähigkeit sogar noch

.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 07.06.2013, 11:09
von sommerderjulia
Ich hab meinen PC auch probehalber jetzt mal an meinem Fernseher angeschlossen, um The Night of the Rabbit so genießen zu können, aber kann mir einer sagen warum mein Bild so grieselig aussieht? Ist ein Full HD Fernseher, und sonst sollte auch alles richtig eingestellt sein. Liegt das jetzt an meinem PC? Oder könnte das Monitor-Kabel irgendwie defekt sein?
[Link wegen versteckter Werbung entfernt]
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 07.06.2013, 11:21
von z10
Naja die Auflösung im Spiel muss auf 1920x1080 gestellt sein.
Du benutzt aber schon ein HDMI-Kabel? Also kein VGA.
Ansonsten wenn das Bild sehr kontrastiert ist, evtl mal bei den Farbeinstellungen des Fernsehers nachschauen (bei dem Samsung-Fernseher der hier rumsteht ist z.B. Film die getreueste Darstellung) und außerdem mal das Bildformat passend einstellen (nicht, dass irgendwo gestaucht oder gestreckt wird).
Hans hat geschrieben:Stark strukturierte Oberflächen verbessern die Funktionsfähigkeit sogar noch

.
Nein, die ist etwa gleichbleibend. Und die Gleiteigenschaften werden bei einer raueren Oberfläche tendenziell schlechter, da würde ich mir also keine besseren Ergebnisse erhoffen ^^.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 13.06.2013, 19:59
von realchris
Du musst den Fernseher als Zweitmonitor anfügen und diesen dann auf Full HD 1920 x 1080 Auflösung einstellen. Also nicht spiegeln, da Du sonst die Auflösung des Hauptmonitors übernimmst.
Also kein VGA.
Ich nutze auch VGA und da ist das Bild des Computers 1a scharf. Du musst nur die Auflösung einstellen.
Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 14.06.2013, 17:42
von Cohen
Und wenn beim Monitor und TV jeweils die geeignetste Auflösung eingestellt sind, kann man später bequem mit dem Hotkey "Windows-Taste" + "P" zwischen den Displays hin- und herschalten:

Re: Adventure vom Sofa aus
Verfasst: 21.06.2013, 14:51
von realchris
ich habe das so gemacht, dass bei meinem schleppi der monitor ausgeht, wenn ich das tv anschließe. spart man strom.