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The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 21.02.2013, 18:00
von Neptin
Bei der gestrigen Enthüllung der PlayStation 4 hat Jonathan Blow (Braid) das Puzzle-Abenteuer The Witness angekündigt. Ob es wirklich Storyelemente geben wird, ist bislang zwar nicht nicht bekannt. Da hier aber auch ein The Cave behandelt wird, passt das hier wohl ebenso hin ;)

Der nett gemachte Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=i7h7AleSCF4

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 21.02.2013, 20:30
von Ozzie
Ja, sieht Hammer aus! Freu mich drauf! :)

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 01.03.2013, 13:37
von Kradath
Auch grad gesehen, sieht gut aus.

Wird ein PS4 timed exclusive, aber das gilt nur für Konsolen, also wird's auch parallel für den PC erscheinen.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 17.02.2014, 19:48
von BoringSuburbanDad
Hier gibt es ein von Jonathan Blow kommentiertes Video zum Spiel zu sehen. Das Gameplay wirkte auf mich zunächst sehr einfach und repetitiv. Gegen Ende des Videos scheint aber durch, dass noch etwas mehr dahinter zu stecken scheint. Ich bin gespannt wie sich die gezeigte Art von Rätseln immer weiter steigern lässt. Die Spielzeit wird mit 25 Std. auch sehr hoch angegeben.
Unklar ist mir noch, ob auch eine richtige Geschichte erzählt wird. Nach Braid erwarte ich eigentlich von Mr. Blow, dass The Witness ähnlich "künstlerisch wertvoll" wird.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 18.09.2015, 08:01
von Shard of Truth
The Witness erscheint am 16.02.2016 für PC und PS4, hier gibt's den Release-Trailer zu bestaunen:
https://www.youtube.com/watch?v=SPMMKFX78x0

Ich freu' mich drauf. :D

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 18.09.2015, 13:21
von Seraph_87
Sieht wirklich herrlich aus, aber das Gameplay lässt mich etwas skeptisch zurück. Wird man immer nur von Rätselbild zu Rätselbild laufen und dort die Linien ziehen, wie es im Trailer zu sehen ist? Passiert sonst was in der Welt? Das kann super werden, aber auch furchtbar eintönig auf Dauer wie einige andere Spiele dieser Art. Die hohe Spielzeit, von der Blow spricht, spielt da auch mit rein, jetzt hat er wohl auch noch gesagt, dass Leute, die alles machen wollen, 80 bis 100 Stunden beschäftigt sein sollen, naja ...

Holen werde ich es mir aber auf jeden Fall, allein schon wegen des hübschen Grafikstils.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 13:30
von Abel
..ist auf Steam erschienen. Spielt es wer und kann sagen, ob es gut ist?

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 15:32
von Vainamoinen
Auch DRM-frei über Humble erhältlich, muss man doch erwähnen.

GOG geht dagegen, wie bei allen Indie-Hämmern dieser Tage, leer aus. :|

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 15:51
von neon
Vainamoinen hat geschrieben:GOG geht dagegen, wie bei allen Indie-Hämmern dieser Tage, leer aus. :|
Naja, der GoG-Kunde geht leer aus. Ob jetzt die Entwickler nicht auf GoG wollten oder ob GoG das Spiel nicht wollte, wissen wir nicht.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 16:43
von Seraph_87
Abel hat geschrieben:..ist auf Steam erschienen. Spielt es wer und kann sagen, ob es gut ist?
Für mich persönlich war es ein völliger Fehlgriff (obwohl ich mich seit der ersten Ankündigung sehr drauf gefreut hatte) und ich kann die teils sich überschlagenden Wertungen null nachvollziehen. Die Welt ist hübsch, das Art-Design ist klasse, aber das Linienziehen geht mir schon nach zwei, drei Stunden nur noch auf die Nerven (was anderes gibt es auch nicht) und wenn man sich davon nicht reinziehen lassen kann, bleibt auch nicht viel übrig, denn das Spiel baut komplett auf die durch diese Bildschirme vernetzte Welt und die Dinge, die man durch das Lösen der Puzzles auslöst.
Ja, man wird motiviert, die Welt zu erkunden und selbstständig zu entdecken, und die oft sehr fordernden Puzzlebildschirme sind nach der Lösung ziemlich befriedigend, da man sich deren System, das in jedem Gebiet anders ist, komplett selbst erschließen muss, aber mir ist das zu wenig und es fühlt sich für mich nur wie ein verkapptes Mobile-Spiel an, wofür glaub ich auch irgendwann noch Umsetzungen kommen sollen.

Das Ganze wird sicher ziemlich polarisieren und hier wird bestimmt bald schon jemand das komplette Gegenteil schreiben, aber für mich waren das verbratene 40 Euro. Sehr schade, weil ich gerade auch The Talos Principle, Portal und andere ähnliche Spiele sehr gerne mochte, hier packt mich aber gar nichts.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 16:54
von Vainamoinen
Seraph_87 hat geschrieben: Das Ganze wird sicher ziemlich polarisieren und hier wird bestimmt bald schon jemand das komplette Gegenteil schreiben, aber für mich waren das verbratene 40 Euro. Sehr schade, weil ich gerade auch The Talos Principle, Portal und andere ähnliche Spiele sehr gerne mochte, hier packt mich aber gar nichts.
Und es sind eben 37 €. Eine ganze Menge. Ich werd's nicht riskieren (kann ich gerade auch gar nicht :p ). Vielleicht in einem Jahr...

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 17:41
von Abel
Danke für die Eindrücke Seraph. Ich schaue es mir vielleicht mal an, wenn es günstiger ist.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 17:47
von Cohen
Ich hatte befürchtet, dass es mit Talos Principle und Portal 1+2 nicht mithalten kann. Da warte ich erst mal ab.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 18:15
von z10
Ich hatte auch kein gutes Gefühl bei dem Spiel und fühle mich somit bestätigt. Mir erschien das mit der Vorbestellerwerbung und dem hohen Preis schon so, als müsse wenigstens aus dem positiven Momentum, was Braid aufgebaut hat, wenigstens jetzt noch Geld mitgenommen werden, bevor die Spielepresse das Spiel abstuft und es plötzlich nicht mehr so attraktiv erscheint.
Wobei die ersten Reviews ja erstmal nicht so schlecht sind... also vielleicht falsche These :D.

Re: The Witness - von Jonathan Blow (Braid)

Verfasst: 27.01.2016, 18:27
von Seraph_87
z10 hat geschrieben:Wobei die ersten Reviews ja erstmal nicht so schlecht sind... also vielleicht falsche These :D.
Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, warum manche von dem Spiel sehr begeistert sein können, aber insgesamt ist da glaube ich wieder sehr viel Indie-Bonus dabei (vor allem bei so lächerlichen 10/10 Wertungen wie bei IGN) und zum anderen auch der Faktor "Das Spiel nimmt einen nicht an der Hand, die Handlung sucht man sich selbst und die Atmosphäre findet im Kopf statt". Gerade für sowas sind mittlerweile einige ja sehr empfänglich geworden, seit die Spiele großer Publisher immer ähnlicher und mainstreamiger werden, und dann wird schnell hochgelobt, 4players macht das z. B. mittlerweile bei fast jedem experimentellen Spiel, wenn Jörg Luibl testet.

Wem das gefällt, wunderbar, aber mir ist das dann trotz Indie zu fad und ich komme in die Welt nicht rein. Mich stört z. B. auch sehr, dass es keine Musikuntermalung gibt, was laut Blow die Einsamkeit unterstützen soll, bei mir unterstützt es dagegen Langeweile. ;)