Seite 1 von 1

TKKG-Adventures von Tivola: Empfehlenswert?

Verfasst: 12.02.2013, 20:26
von Marco001
Hallo,
Die Softwarefirma Tivola hat einige Adventures zur Jugendbuch und Hörspielserie TKKG herausgebracht.
http://de.tkkg.wikia.com/wiki/TKKG_Computerspiele

Nun würde ich gerne wissen, ob diese Spiele zu empfehlen sind bzw. schon jemand Erfahrungen mit den Spielen gemacht hat.
Die Erfahrungsberichte auf Amazon variieren einfach zu stark, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können.
Danke.

Re: TKKG-Adventures von Tivola: Empfehlenswert?

Verfasst: 12.02.2013, 21:18
von Criminis
Man muss einfach wissen, dass Tivola vor allem Spiele für 5-10-jährige macht. Ich geniesse heute noch sämtliche Spiele von damals mit Nostalgie und stolz, dass ich damals so kompliziert (*husthust*) denken konnte, aber wenn ich ohne Vorwissen so ein Spiel in die Hände bekommen würde, würde ich das als zu banal in die Ecke schmeissen.
Aber bevor ich zu sehr abdrifte: Ich habe noch nie in meinem Leben ein Spiel von Tivola gespielt, das schlecht war. Jedes rockt auf seine Art.
Allerdings habe ich noch nie TKKG gespielt ;) Aber wenn ich du wäre, würde ich es auf jeden Fall kaufen. Wenn man mit TKKG aufgewachsen ist, wird man sich über das Spiel von ihnen nur freuen können :D

Re: TKKG-Adventures von Tivola: Empfehlenswert?

Verfasst: 12.02.2013, 21:38
von Yano
Auch wenn die TKKG Games nicht mit sonstigen "großen" Adventures vergleichbar sind, war ich doch bei einigen Titeln positiv überrascht.
Das Universum wird richtig gut dargestellt, es gibt einige mit recht guten und sympathischen Storys, außerdem sind sie um längern besser als z.b. die "Drei ???" oder "Fünf Freunde" Spiele.

Die ersten 3,4 Titel sind noch etwas dünn, aber danach kommen einige Highlights.
Es gibt sehr viele Gespräche, die meiner Meinung nach recht gelungen vertont wurden
Auch schön das manchmal in den Dialogen bezug zu älteren Fällen genommen wird, ab und zu trifft man auch Personen der vorhergegangen Spielen wieder.

Abzuraten sind von den letzten beiden Titeln Nr.15 und 16. Hier gab es einen starken Kurswechsel, die liebevoll Handgezeichnete Optik wurde gegen hässliche 3D Grafik ausgetauscht, auch die Storys wurden dünner.

Meine Lieblingsspiele aus der Reihe sind:

7. Wer stoppt den Feuerteufel?
8. Das geheimnisvolle Testament
10. Panik im Internat
11. Film ab!
13. Zelle 13

Gerade wenn man früher selbst TKKG Hörspiele gehört hat, sollte man sich doch mal eins der Spiele gönnen.

Re: TKKG-Adventures von Tivola: Empfehlenswert?

Verfasst: 12.02.2013, 23:21
von JohnLemon
Yano hat geschrieben:Auch wenn die TKKG Games nicht mit sonstigen "großen" Adventures vergleichbar sind, war ich doch bei einigen Titeln positiv überrascht.
Das Universum wird richtig gut dargestellt, es gibt einige mit recht guten und sympathischen Storys
Rundherum Zustimmung. :D
Yano hat geschrieben:außerdem sind sie um längern besser als z.b. die "Drei ???" oder "Fünf Freunde" Spiele.
Persönlich: [-X abgelehnt. Habe von allen drei Segmenten (fast) alle Spiele an- und nicht wenige durchgespielt und wehre mich dagegen, die drei großen alten Damen der Kinderunterhaltung gegeneinander auszuspielen.
"5 Freunde" sind von der grafischen/optischen Präsentation z.B. mein klarer Favorit. :wink:
Yano hat geschrieben:Abzuraten sind von den letzten beiden Titeln Nr.15 und 16. Hier gab es einen starken Kurswechsel, die liebevoll Handgezeichnete Optik wurde gegen hässliche 3D Grafik ausgetauscht, auch die Storys wurden dünner.
*sign* :)

Vorschlag: Mach' Dir auf den optisch informativ und ausführlich präsentierten Seiten von galador1 mal in Ruhe einen Eindruck von den Spielen (jeweils links die Unterrubrik "Bilder zum Spiel" anklicken) :)

Re: TKKG-Adventures von Tivola: Empfehlenswert?

Verfasst: 13.02.2013, 01:51
von Marco001
Sieht interessant aus auf den ersten Blick. Wird das wie ein Point & Click gesteuert? Und aus welcher Perspaktive?

Re: TKKG-Adventures von Tivola: Empfehlenswert?

Verfasst: 13.02.2013, 09:57
von Yano
Es sind zum größten Teil nur Standbilder die sich manchmal leicht verändern, gesteuert wird aus der Ego Perspektive und man klickt dann pro Bild auf Hotspots oder Charaktere.
Erwähnenswert ist noch das man zwischen den vier TKKG Mitglieder wechseln kann, und oft auch muss weil nur bestimmte Figuren aus anderen Personen wichtige Informationen herausbekommen oder ein bestimmtes Rätsel lösen können.