Seite 1 von 4

Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 16:36
von querp
Hallo zusammen,

ich bin eher casual-Gamer und habe mich in letzter Zeit mit Wimmelbildspielen beschäftigt.
Nun bin ich auf Point and Click Adventures aufmerksam geworden.
Da ich leider nicht der hellste Stern am Himmel bin und recht ungeduldig, suche ich nach
Adventurespielen mit folgenden Vorgaben:

- frustfreie, eher einfache Rätsel
- Horror/ düsteres Setting wäre nett
- ohne hohe Rechneranforderungen, habe hier nur einen Laptop mit onboard-GraKa
- deutsche Sprachausgabe wäre top, muss aber nicht sein
- das Spiel kann auch kurz sein

Gefallen habt mir Sam and Max Season 1 (auch wenns kein Horrorgame war).
Die Rätsel waren recht einfach und wenig frustig.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Jenny

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 17:18
von elfant
Moin Jenny und willkommen in unserer illusteren Runde. Ich bin übrigens der Typ, der sat heute gibt es kaum noch schwierige Adventures. ;) Das liegt aber eher daran, das man nach ein paar hundert Titel die gängigen Lösungen kennt.

Ich nehme einmal Du meinst Horror im Sinne von Grusel und weniger von Blutorgien.
Ich denke "The lost crown" könnte etwas für Dich sein. Die rätsel sind recht einfach und realistisch gehalten und man muß mehr sehen wo man etwas tun soll.

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 17:21
von Cohen

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 17:25
von querp
Vielen Dank für Eure Tipps,

@Cohen: Black Mirror hatte ich schon im Sinn, ich habe aber gelesen, dass es recht knifflige Rätsel hat.
Wie beruteilst Du das persönlich?

@elfant: Von mir aus kann es schon blutig zu gehen, damit habe ich kein Problem, da ich persönlich auch gern blutige Horrorfilme gucke.

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 17:34
von Cohen
querp hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps,

@Cohen: Black Mirror hatte ich schon im Sinn, ich habe aber gelesen, dass es recht knifflige Rätsel hat.
Wie beruteilst Du das persönlich?
Bei Teil 1 musst du vielleicht an einigen Stellen in eine Lösung schauen.
Black Mirror 2 und 3 sind jedenfalls recht einfach... mit den eingebauten Lösungshilfen sollte eigentlich jeder bis zum Ende gelangen

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 17:37
von JPS
Jeder findet aber auch andere Rätsel Schwierig und wie elfant schon gesagt hat: So richtig hart ist heute kaum ein Adventure. Ich empfehle dir etwas zu nehmen was dich anspricht und nicht so sehr auf die Schwierigkeit zu achten. Das wird schon. :wink:

Welche Adventures hätten dich denn besonders gefrustet?
Und was interessiert dich besonders, sorgst dich aber um die Schwierigkeit?

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 18:09
von fischkopf
Die Black Mirror Reihe ist aber nicht gerade einfach... :roll:

The Curse Of Monkey Island von 1997 ist nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, und in den späteren Kapiteln auf Blood Island tatsächlich etwas düster. das müsste eigentlich auf jedem Rechner laufen (ScummVM).

Die Gabriel Knight Reihe ist auch sehr gut wenn du düstere Settings magst, aber ist im Gegensatz zu Monkey Island ein ernsteres Spiel. Hier sollte man unbedingt bei Teil 1 anfangen. Mit Dosbox kriegt man die ersten 2 Teile gut zum laufen!

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 18:31
von JoeX
Vielleicht Belief and Betrayl, die Geheimakte Teile und auch die Kunst des Mordens Reihe.
Weniger Horror aber bischen Mystery/Krimi und einfach sind sie.

Bei Still Life 1 gibts aber schon paar Stellen wo man gefrustet sein kann......

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 18:37
von Möwe
Wenn du nichts gegen lange Spiele hast, dann kann ich dir "The Lost Crown" empfehlen.
Die Rätsel sind nicht so schwer, das Spiel ist sehr lang und in schwarz-weiß, mit eingesprengselten Farben.
Und gruselig ist es überaus! Du wirst dich sogar mehrmals als Geisterjäger betätigen und mit verschiedenen Geräten Gruseliges zu Tage fördern.
Das Spiel gibt es zwar auf deutsch, aber da es Untertitel hat, empfehle ich dir die englische Originalversion, die man für wenig Geld bei Shadow Tor downloaden kann.

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 19:31
von JPS
Jetzt ganz unabhängig von deinen Vorgaben kann ich auch noch ein paar Einsteigertipps geben, wobei ich natürlich auch nicht alles gespielt habe:

-Quest for Glory 1 - So you want to be a Hero? (1989, Fantasy, Adventure mit vielen Rollenspielelementen, Rätsel sind zwar nicht allzu schwer, man muss aber sehr frei agieren und wird nicht im geringsten durchgeschleust, man kann aber immer herausfinden, was zu tun ist ,enthält ein unkompliziertes action-basiertes Kampfsystem, die gesamte Reihe ist auf gog.com für wenig Geld erhältlich, im Falle von Teil 2 würde ich aber das kostenlose Fanremake spielen, nur Englisch)

-The Secret of Monkey Island (1990, Comedy, Es gibt vieleicht leichtere Adventures, aber es ist nicht übermässig schwer. Es ist ziemlich geschickt und einsteigerfreundlich aufgebaut. Wenn es doch mal hakt gibt es in dem Remake von 2009 eine eingebaute Lösungshilfe. Einer DER Klassiker überhaupt.)

-Day of the Tentacle (1993, Comedy, Mein erstes Adventure und eines der besten überhaupt, mittelschwer, für viele Rätsel muss man aber die Zeitepochen einberechnen, in denen man mit verschiedenen Charakteren gleichzeitig spielt und die durch die eigenen Aktionen verändert werden können, eventuell schwer günstig aufzutreiben)

-Myst (1993, Fantasy, erwähne ich hauptsächlich formhalber, weil es sehr viel ausserhalb der normalen Zocker-Kreise gespielt wurde, ungewöhnliches 1st-Person-Adventure ohne Inventar, hauptsächlich Maschienen-Rätsel, diese teilweise recht knackig ,Spielwelt lädt zum entdecken ein, enthält aber fast keine Charaktere, Hauptproblem für viele Spieler ist, dass sie nicht wissen was sie tun sollen)

-Under a Killing Moon (1994, SciFi-Noir, Das spiel benutzt gefilmte Schauspieler für alle Zwischensequenzen, Aktionen und Dialoge, man bewegt sich in einer für 1994 sehr schicken 3D-Umgebung, für Casual-Spieler enthält das Spiel wohl einige vertraute Elemente, die Rätsel sind grösstenteils nicht sonderlich schwer, notfalls gibt es noch eine eingebaute Rätselhilfe, teilweise absichtlich überzogen und mit humoristischen Elementen, man spielt den leicht trotteligen Privatschnüffler Tex Murphy, welcher 100 Jahre zu spät geboren ist, sehr kultig, zu haben auf gog.com, nur englisch)

-Baphomets Fluch (1997, Mystery-Abentuer, enthält auch ein paar schwerere Nummer, ist aber sehr verbreitet und durchaus schaffbar, beliebter Klassiker)

-Toonstruck (1997, Comedy, grösstenteils einfach bis mittelschwer, nur gebraucht erhältlich)

-The Longest Journey (2000, Fantasy+Scifi, sehr langes und episches Adventure ohne allzu hohe Rätseldichte, das meiste von dem Spiel ist recht einfach, an vereinzelten Stellen gibt es aber etwas schwierigere Rätsel, an denen man anecken kann, bleibt aber immer im humanen Rahmen, der Nachfolger des Spiels, Dreamfall, ist schon wieder zu einfach und sehr umstritten, ich mag ihn zumindest nicht)

-Ankh (2005, Comedy , keine Höhepunkt des Genres, aber ein nettes einsteigerfreundliches Adventure, wirklich nicht zu schwer)

-Geheimakte: Tunguska (2006, Mystery, siehe Ankh)

-Edna bricht aus (2008, Psychothriller-Komödie, eines der schwereren Adventures auf der Liste, welches aber nicht frustriert, da das Spiel auf JEDE mögliche Reaktion individuell reagiert, das meiste vom Spiel ist mittelschwer, es gibt aber ein paar deutliche Ausreisser, das WC-Rätsel ist geradezu berüchtigt, eines der besten Adventures der letzten Jahre, unbedingt auch den Nachfolger Harvey Neue Augen Spielen, der auch deutlich einfacher ist, witzig und intelligent)

-Deponia (2012, Scifi-Komödie, mittelschweres Spiel mit einfachem Einstieg, Rätsel machen hier viel Spaß)

-Satinavs Ketten (2012, Fantasy, ich hab es selber nicht gespielt, soll aber sehr einsteigerfreundlich sein)

Da du Sam & Max schon gespielt hast, denke ich, dass du mit den Telltale-Spielen vertraut bist. Die sind meistens sehr einfach und Sam & Max Season 1 gehört da noch zu den schwersten, bis auf Strong Bad sind alle Spiele von denen auch auf Deutsch erhältlich, geh ruhig mal auf deren Website. Achtung: Die jüngsten Spiele von Telltale sind keine vollwertigen Adventures mehr.

Es gibt natürlich sehr viel einsteigerfreundliches, was hier fehlt, weil ich es z.B. nicht gespielt habe und genauso viele Klassiker, die entweder eher was für Fortgeschrittene sind, die ich nicht gespielt habe, oder einfach unterschlagen habe :wink:

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 19:48
von elfant
Die Black-Mirror-Serie könnte etwas für dich sein:
Oder auch NiBiRu:
"Der Fall John Yesterday" ist düster, einfach und recht kurz:
Dann noch Overclocked:
Still Life
Und falls englische Texte und VGA-Grafik kein großes Problem darstellen, gibt es die einsteigerfreundliche Blackwell-Serie:
Kunst des Mordens
Belief and Betrayl
Geheimakte
Das alles ging mich auch durch den Kopf und ich habe es alles verworfen: Serien am Besten von Teil 1 an, aber da halte ich Black Mirror und Still life (Teil 2 ist übrigens etwas an die SAW - Filme angelehnt) für nicht einfach. Ebenso Overclock, Der Fall John Yesterday liebt man oder hast man und hat ein paar unlogische Stellen. Der Rest hat für mich mehrere logische Fehler oder ein paar Logikrästel (Deswegen auch nicht Sherlock Holmes)
Dann sollte das Spiel auch noch verfügbar und am besten ohne Emulatoren laufen ein was Gabriel Knight Reihe, Bladerunner (Sehr düster sehr episch und mit "Wimmelbild" Passagen... ok mehr ein interaktiver Film).
So kam ich auf "The lost crown"

Hilfefunktionen sind natürlich praktich und hier kann man auch immer bei Hängern nachfragen, unser allwissendes Lemönchen (Benutzer John Lemon) hat meistens auch einen hilfreichen Spielstand, aber letztlich muß Du eine Entscheidung treffen.

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 19:58
von Abel
Abseits ernster Genres ist The Book of Unwritten Tales (Fantasy-Parodie) IMO sehr einsteigerfreundlich.

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 20:53
von StarshipTrooper
Falls du a) gut Englisch lesen kannst und b) dich an Pixelgrafik nicht störst, dann schau doch mal hier: http://www.adventuregamestudio.co.uk/Ga ... tDesc=True
Ich empfehle die Teile 5 Days a Stranger, 7 Days a Sceptic, 6 Days a Sacrifice und Trilby's Notes von Yahtzee downzuloaden und, wichtig, in genau der genannten Reihenfolge zu spielen. Der Schwierigkeitsgrad der Spiele ist recht moderat, und für Horror/Gruselfans ist die Serie ein Fundstück. Das Beste dabei: Die Spiele sind kostenlos.

Ebenfalls gratis sind die Ben Jordan- Spiele (8 an der Zahl), die es hier zum runtersaugen gibt:
http://grundislavgames.com/benjordan/

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 20:53
von Joey
Warum hat denn noch niemand Gray Matter genannt? :shock:
Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer, und es hat eine super Geschichte. :D
Und es hat sogar eine Casual-Einlage. :lol:

Re: Einfache Adventures gesucht

Verfasst: 19.08.2012, 21:55
von elfant
Weil es einen unterschied zu einfach nd nicht sonderlich schwer gibt. ;)
Aber ja Gray Matter wäre auch noch möglich.