Seite 1 von 2

Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 17:51
von Dreas
http://www.daedalic.de/de/news/Daedalic-Shop_online
Zu Zeit gibt es nur Borgia und die SE von Edna. Die aber 5 € als bei Amazon
Da Daedalic hier mit liest schreibe ich mein Feedback hier rein.

Find ich super, kaufe meine Adventure lieber direkt beim Hersteller. So bleibt mehr vom Umsatz direkt bei denen die das Spiel entwickelt haben.
Mir fehlt noch Bankeinzug als Zahlungsoption und worin besteht der Unterschied zwischen Überweisung und Sofortüberweisung?

http://www.daedalic.de/de/shop/

EDIT: Habe gar nicht gesehen dass es sich um Donload-Versionen handelt.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 17:58
von realchris
Ich denke, dass das eine gute Entscheidung ist. Jetzt müssen die Spiele dort steamfrei sein und alles ist gut. Ihr könnt ja Eure eigene DRM dort laufen lassen, so wie Telltale. Hauptsache kein Steam.
Überweisung und Sofortüberweisung
Du überweist bei der Sofortüberweisung direkt per Computer. Bei der normalen Überweisung gehst Du zur Bank und gibst es selbst dort manuell ein. Meine ich.


Kleine Kritik: Bei Internetgeschäften bevorzuge ich Paypal. Leider gibt es diese Option wohl noch nicht.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 18:39
von z10
Steam wäre für mich attraktiver. Wobei ich natürlich nicht weiß wie es mit nachhaltiger Verfügbarkeit im Shop steht, wie es um die Accountbindung bestellt ist usw.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 18:55
von Mirabell
Überweisung ist die ganz normale Überweisung, da bekommst du dann die Bankdaten zugeschickt und überweist manuell, entweder online oder klassisch über die Bank.
Sofortüberweisung ist ein eigener Dienst, bei dem du deine Bankdaten (Pin, Tan, etc...) in ein Online-Formular eingibst, der Dienst kümmern sich dann "sofort" um die Überweisung.

Finde ich eine gute Entscheidung, aber Steam wäre mir ehrlich gesagt auch noch lieber. Aber egal, Hauptsache ich kann die Spiele runterladen und muss mich nicht mehr mit ständig defekten und verlorenen DVDs rumärgern. Und dass so hoffentlich mehr Umsatz beim Entwickler bleibt, ist natürlich ein gutes Argument.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 20:19
von axelkothe
Steam wäre Daedalic sicher auch lieber...

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 20:25
von Cohen
Steam + eigener Shop schließen sich ja nicht aus... machen Wadjet Eye Games oder Telltale Games doch genau so.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 21:09
von stundenglas
Ein guter Schritt!

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 21:32
von Ozzie
Wenn dann das ganze DRM-frei ist, ist mir das schon lieber als Steam. Man kann allerdings bei Plimus nicht das Spiel unbegrenzt runterladen, wie das mit GOG oder Steam möglich ist. Da muss man sich schon selbst drum kümmern, dass man die digitalen Daten sichert...

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 22:11
von JPS
Wenn Daedalic auch die Boxversionen direkt verkaufen würden, hätten sie mich schonmal als Kunden gewonnen. :)

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 02.04.2012, 22:29
von Criminis
Ich bevorzuge auch Boxen, um sie auch auslehnen und somit Freunde begeistern zu können. Und ich will etwas in der Hand haben, wenn ich etwas kaufe ^^
EDIT: Funktioniert offenbar :D ist gebucht! (Man bräuchte jetzt nur noch weit Vorbestellen zu können und ich werde da öfters vorbeischauen!)

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 03.04.2012, 00:59
von elfant
Was eine Überweisung ist dürfte jedem klar sein. Sofortüberweisung ist ein Bezahldienst (ich meine mit Geldzurückhaltung bis Freigabe), welcher allerdings gegen die AGB einer jeden Bank verstößt, weil geheime Daten (Pin, Tan) weiter gegeben werden. Da es aber bis jetzt keine negative Presse gab, nehme ich an das der Dienst bis jetzt recht pflichtbewußt war.

Wenn es mit meinem Buchhändler nicht klappt, wäre der Direktkauf eine Option für mich, auch wenn ich einen physischen Datenträger samt Verpackung bevorzugen würde.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 03.04.2012, 01:05
von DasJan
Mir ist immer noch nicht klar, warum es Sofortüberweisung überhaupt gibt. Wer gibt bitte seine Bank-PIN inklusive TAN in ein Webformular ein, das nicht von der eigenen Bank stammt? Bei aller Offenheit für Online-Banking und neue Vertriebswege, aber da habe ich kein Verständnis mehr.

Das Jan

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 03.04.2012, 01:10
von elfant
Wenn ich mich nicht irre wegen der Rückhaltefunktion. Sprich wenn ich zu dem Verkäufer xyz kein sonderliches Vertrauen habe, kann ich diesen Dienst benutzen, um mein Geld, bis ich die Ware habe, sicher zu verwaren.

Wenn ich bedenke das PayPal jahrelang als Bank auftrat, ohne eine zu sein, kann ich nicht verstehen, wie dieser Dienst überleben konnte.

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 03.04.2012, 08:13
von Juuunior
Hmm, das klingt eigentlich gut. Wollte mir über gog Machinarium besorgen. Dachte dann aber, dass Daedalic an dieser Variante nichts verdient und habe es gelassen. Mit dem neuen Shop werd ich aber doch noch dazu kommen, sehr fein:) Nur ähm, was ist eine "sichere online Kreditkarte"? Geht da meine normale KK oder brauch ich so ein online-Ding wie Wirecard?

Re: Daedalic eröffnet eigenen Online-Shop(Beta)

Verfasst: 03.04.2012, 10:13
von Hans
DasJan hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, warum es Sofortüberweisung überhaupt gibt. Wer gibt bitte seine Bank-PIN inklusive TAN in ein Webformular ein, das nicht von der eigenen Bank stammt? Bei aller Offenheit für Online-Banking und neue Vertriebswege, aber da habe ich kein Verständnis mehr.
Der Vorteil ist imo, dass der Verkäufer sofort über die Bezahlung informiert wird und schneller versenden kann. Ich habe für solche Sachen ein einzelnes Girokonto, auf dem sich immer nur ein geringer Betrag befindet und das auch nicht überzogen werden kann. Kombiniert mit smsTAN (in der SMS steht dann auch Empfänger und zu überweisender Betrag) halte ich das für ausreichend sicher. Ich kann die Vorbehalte gegen diesen Dienst aber absolut nachvollziehen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, warum sich statt sofortüberweisung nicht giropay durchgesetzt hat (gibts zum Beispiel bei "Internetmarke" der Post). Dort wird man zum Bezahlen direkt auf die Webseite der eigenen Bank weitergeleitet und gibt dort seine Daten ein (Vorteil: Man muss das Überweisungsformular nicht selbst ausfüllen, Verkäufer wird sofort über Bezahlung informiert).