Seite 1 von 2

3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 12.12.2011, 01:07
von DasJan
Hier kann unser Kurzgeschichten-Wettbewerb diskutiert werden:
Für Gold- und Silbermedaillen ist die Sonnderverlosung aber nicht wichtig, sie zählt nicht zu den 24 Rätseln des eigentlichen Kalenders dazu. Einsendeschluss ist erst am Freitag, hier besteht also kein großer Zeitdruck.

Das Jan

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 13.12.2011, 18:16
von H2S
Wie möchtest du den Text denn am liebsten haben? Direkt in der Mail oder als Anhang? Wenn ja, welches Format?

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 13.12.2011, 19:37
von DasJan
Das ist mir egal. Am einfachsten ist wohl, direkt in der Mail. Wenn du ihn als Anhang schickst, dann bitte entweder als Textdatei oder in einem Format, das OpenOffice lesen kann (odt, doc...).

Das Jan

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 16:23
von Einzelkämpfer
Zählt der Titel der Geschichte mit zum 150-Wörter-Kontingent?

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 16:30
von Möwe
Ich bin mal davon augegangen, dass dem nicht so ist. Denn normalerweise gilt nur die Anzahl der Worte im Text als relevant. Aber wenn der Titel länger ist als der Text... :wink:

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 16:34
von elfant
Den Titel (auch als Einleitetext bekannt) scheibt man doch in den Dateinamen. :wink:

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 16:54
von Einzelkämpfer
Mein Titel besteht auch nur aus einem Wort, aber ich kämpfe ja um jedes einzelne. Im Moment stehe ich bei 152 (inkl. Titel) und suche noch nach Einsparmöglichkeiten, ohne den künstlerischen Gesamteindruck zu zerstören. :wink:

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 17:42
von ark4869
Ich hab noch einen Titel reingehaun, der extra auf 150 macht :mrgreen:

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:06
von Möwe
Mein Text ist genau 150 Worte lang. Und jedes Wort ist wichtig.

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:07
von ark4869
Ich glaub ich hab nichtmal die leiseste Chance bei dieser Konkurrenz - meine Geschichte ist richtig, richtig schlecht :mrgreen:

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:12
von Einzelkämpfer
Nach einigen Änderungen bin ich jetzt auch bei 150 inkl. Titel. :)

Man sollte sich im übrigen nicht auf automatische Wortzählungen in Textverarbeitungen verlassen, sondern lieber per Hand nachzählen. Ich musste z.B. feststellen, dass ein (allein stehender) Gedankenstrich als Wort gezählt wird. Und OpenOffice zählt bei mir sogar 153, was definitiv nicht stimmt.

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:25
von DasJan
Die Ueberschrift zaehle ich nicht zum Text. :)

Das Jan

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:31
von Einzelkämpfer
Dann habe ich jetzt ein Wort zu wenig. :o :wink:

Danke für die Auskunft. Der Titel sollte aber unbedingt mit abgedruckt werden. Zumindest bei mir gehört er dazu.

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:49
von elfant
ark4869 hat geschrieben:Ich glaub ich hab nichtmal die leiseste Chance bei dieser Konkurrenz - meine Geschichte ist richtig, richtig schlecht :mrgreen:
Das heißt doch nicht schlecht sondern kultig. ;)

Re: 3 . Advent - Kurzgeschichten

Verfasst: 16.12.2011, 18:54
von Möwe
elfant hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich glaub ich hab nichtmal die leiseste Chance bei dieser Konkurrenz - meine Geschichte ist richtig, richtig schlecht :mrgreen:
Das heißt doch nicht schlecht sondern kultig. ;)
Nein, grottig ist das Wort, das du suchst.

Im Ernst: fast niemand kann die Qualität seiner eigenen Arbeit richtig einschätzen. Also lass mal uns anderen deine Geschichte lesen, dann siehst du ja, wie sie ankommt. Vielleicht finden wir sie umwerfend.... kultig. :mrgreen: