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Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschienen

Verfasst: 30.11.2011, 18:57
von ..eve.
Klammheimlich haut Bigfish immer die für uns Adventure-Spieler interessanten Titel raus. Grad hab ich entdeckt, dass der neue Mystery Case Files Titel rausgekommen ist.

http://www.bigfishgames.com/download-ga ... pv3=crsl_3

Bigfish wirbt mit interessanten Sprüchen:
Bigfish hat geschrieben:You lived through their side of the story—now live through his!

Return once more to the haunted grounds of Ravenhearst Manor to uncover new details about this poignant saga. What you find could very well be the final chapter of this riveting story—if you escape.

This is an intense psychological thriller that may reveal deep-seated fears. Not for the young or faint of heart. Consider yourself warned.

Please note: This is the biggest and most intense offering from the Big Fish Games Studios to date. If you are not sure if your computer will be able to handle the game, please try it before you buy it!
1.22 GB der Download. Episch. Das werd ich mir mal anschauen.

Des weiteren sei eine Empfehlung ausgesprochen. Ich spiele gerade "Azada: In Libro" - der erste Casual-Titel, der gänzlich ohne Wimmelbildszenen auskommt, den ich bisher gespielt habe. Das heißt also, das Ding kann man als reinrassiges Adventure betrachten, definitiv deutlich eher als "Das Verlies der Hexe", das gerade getested wurde. Das Ding ist echt gut gemacht. Wer also auf der Suche nach einem interesasnten Zwischendurchhappen ist, darf da gerne mal reinschauen:

http://www.bigfishgames.com/download-ga ... index.html

Bild
Screenshot aus Azada

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 19:14
von k0SH
haut Bigfish immer die für uns Adventure-Spieler interessanten Titel raus
Das konnte ich für mich jetzt noch nicht bestätigen :wink:

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 19:16
von ..eve.
Aufgrund von Vorurteilen oder tatsächlich gesammelter Erfahrung?

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 20:13
von neon
Wahrscheinlich aufgrund der Masse schlechter Spiele, in denen die wenigen guten Spiele leider immer wieder untergehen. Danke für die Info.

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 20:26
von magoria
..eve. hat geschrieben:Aufgrund von Vorurteilen oder tatsächlich gesammelter Erfahrung?
Für mich keine Sache von Vorurteilen, es sind eben Casual-Titel, die zurzeit wie am Fließband erscheinen. Wenn du das Repertoire von bigfishgames durchstöberst wirst du auf eine Vielzahl ähnlicher Titel stoßen. Es gibt sehr wenige Ausnahmen wie z.Bsp. die "Drawn" Reihe. Hier ist wirklich noch eine gewisse Liebe zum Details spürbar, die Musik ist toll und die Rätsel zum Teil sehr innovativ. Ein Vorbild für diese Art von Casual-Games waren sicher Adventures . Wenn man jetzt aber anfängt jeden Titel, der eine abfolgende Reihe von Hintergründen darstellt in denen ein paar Knobeleien versteckt sind, als Adventure zu bezeichnen, lege ich ein klares Veto ein.

Casual-Titel werden innerhalb zwei oder drei Wochen entwickelt, und dann auf den Markt geworfen. Wie auch anders sollte bei einem solchen Verkaufspreis noch Umsatz und somit Gewinn erzielt werden.

Solche Produkte haben einfach keine Seele, es gibt keine Charaktere mit denen ich leiden oder auch mich freuen kann. Das konnte der erste Monkey Island Teil, auf der damals doch sehr beschränkten Hardware, besser als jeder Titel dieser Art heute.

Ich habe nix gegen solche Titel. Wer sie mag, o.k! Und sie können durchaus eine nette Abwechslung sein.

Aber bitte hört doch auf solche Games als Adventure zu bezeichnen.

Auch der Test von "Nightmare Adventures - Das Verlies der Hexe" hat in meinen Augen nix mehr unter der Rubik verloren.

Dann macht ne extra Rubrik für Casual Adventures auf.

Sorry Neon, ich weis du magst solche Titel. Aber die wahre Zukunft des Adventures sollte doch etwas anders aussehen. Dann doch lieber in Richtung Heavy Rain.

Als im Casual Discount unterzugehen.

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 20:35
von neon
magoria hat geschrieben: Sorry Neon, ich weis du magst solche Titel. Aber die wahre Zukunft des Adventures sollte doch etwas anders aussehen. Dann doch lieber in Richtung Heavy Rain.
Da frage ich mich allerdings, was Du bis zum Erscheinen des nächsten in Deinen Augen 'echten' Adventures spielen willst. Ich sehe in der nahen Zukunft keine hochkarätigen Titel. Der letzte war Die Vieh Chroniken' und das ist auch schon fast zwei Monate her. Bevor wir ein halbes Jahr gar nicht testen, schauen wir doch lieber, was es auf dem Casual-Markt an interessanten Titeln gibt und testen die. Du musst sie nicht kaufen, wenn sie Dir nicht zusagen. Andere sind dankbar, dass wir wir wenigstens Alternativen aufzeigen. Schließlich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, den ganzen Adventure-Markt abzudecken. Da gehören dann auch Titel dazu die keine 80er oder 90er Wertungen bekommen können, weil sie eben nicht mit dem entsprechenden Aufwand produziert wurden, um das zu rechtfertigen.

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 20:55
von magoria
neon hat geschrieben:
magoria hat geschrieben: Sorry Neon, ich weis du magst solche Titel. Aber die wahre Zukunft des Adventures sollte doch etwas anders aussehen. Dann doch lieber in Richtung Heavy Rain.
Da frage ich mich allerdings, was Du bis zum Erscheinen des nächsten in Deinen Augen 'echten' Adventures spielen willst. Ich sehe in der nahen Zukunft keine hochkarätigen Titel. Der letzte war Die Vieh Chroniken' und das ist auch schon fast zwei Monate her. Bevor wir ein halbes Jahr gar nicht testen, schauen wir doch lieber, was es auf dem Casual-Markt an interessanten Titeln gibt und testen die. Du musst sie nicht kaufen, wenn sie Dir nicht zusagen. Andere sind dankbar, dass wir wir wenigstens Alternativen aufzeigen. Schließlich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, den ganzen Adventure-Markt abzudecken. Da gehören dann auch Titel dazu die keine 80er oder 90er Wertungen bekommen können, weil sie eben nicht mit dem entsprechenden Aufwand produziert wurden, um das zu rechtfertigen.

Das ist mir durchaus klar. Wir haben ja schon zu genüge darüber diskutiert das sich der Markt ändern wird. Und das AT mitgehen muss ist vollkommen in Ordnung. Mich erschreckt zur Zeit das Tempo mit dem dieser Wechsel erfolgt. Die "Anderen" von denen du sprichst sind nicht die, hoffe ich, die mein Verständnis von einem 'wahren' Adventure teilen. Jetzt habe ich den ersten Untergang miterlebt. Schön ist das nicht. Aber ich akzeptiere.

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 21:00
von neon
Aber bevor Du jetzt denkst, dass wir in den Bereich der 'echten' Wimmelbildspiele abdriften, nur um die Lücken aufzufüllen, da kann ich Dich beruhigen. Ich habe in den letzten Monaten in viele Casual-Games reingeschaut und die meisten verworfen. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die einen Test auf AT rechtfertigen. Nightmare Adventures gehört dazu, weil es auf die typischen Wimmelbild-Screens komplett verzichtet.

Eine Produktionszeit von zwei bis drei Wochen halte ich übrigens für stark untertrieben. In dem Spiel steckt trotz des Casual-Charakters einiges an Arbeit.

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 21:26
von magoria
magoria hat geschrieben:Eine Produktionszeit von zwei bis drei Wochen halte ich übrigens für stark untertrieben. In dem Spiel steckt trotz des Casual-Charakters einiges an Arbeit.
Es wird auch in diesem Bereich immer wieder Highlights geben. Was wohl eher auf die guten Skripts zurückführen ist. Denn programmiert werden solche Titel zum größten Teil in China, Thailand und Indien. Ich selbst war mal für ein Unternehmen tätig welches seine Fotos zur Bearbeitung einfach mal nach Sri Lanka geschickt hat. Warum?! Muss ich wohl nicht erklären.

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 21:29
von Möwe
Die Demo hat mir gefallen. Bisher war jedes neue Spiel der Mystry Cse Files-Reihe besser als sein Vorgänger. Das lässt hoffen...

Re: Mystery Case Files® 8: Escape from Ravenhearst™ erschien

Verfasst: 30.11.2011, 21:34
von ..eve.
magoria hat geschrieben:Für mich keine Sache von Vorurteilen, es sind eben Casual-Titel, die zurzeit wie am Fließband erscheinen. Wenn du das Repertoire von bigfishgames durchstöberst wirst du auf eine Vielzahl ähnlicher Titel stoßen. Es gibt sehr wenige Ausnahmen wie z.Bsp. die "Drawn" Reihe. [...]. Wenn man jetzt aber anfängt jeden Titel, der eine abfolgende Reihe von Hintergründen darstellt in denen ein paar Knobeleien versteckt sind, als Adventure zu bezeichnen, lege ich ein klares Veto ein.
[...]
Solche Produkte haben einfach keine Seele, es gibt keine Charaktere mit denen ich leiden oder auch mich freuen kann. [... ...]
Aber das mein ich ja gerade mit Vorurteilen. Sicher hast du recht damit, dass viele dieser Spiele erscheinen, die aber alle über einen Kamm zu scheren ist ein Fehler meiner Meinung nach.

Auf viele Adventures, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, trifft genau deine Beschreibung in dem oberen Absatz zu: "eine abfolgende Reihe von Hintergründen in denen ein paar Knobeleien versteckt sind". Wenn ich da nur an Fenton Wie-hiess-er-nochmal und seine total nervige asiatische Begleiterin denke :roll: Oder Black Mirror 2, mit seiner an den Haaren herbeigezogenen dünnen Story und seinem unerträglichen Protagonisten. Die meisten Adventures heutzutage kann man doch fast in die Tonne kloppen, sie sind langweilig, erzählen mir keine Geschichte, noch dazu überaus langatmig, man latscht stundenlang durch die Gegend auf der Suche nach dem nächsten Triggerpoint, man klickt sich durch Dialogbäume, die keine sind, weil man eh jede Gesprächsoption durchgeht - wie oft hab ich mich schon gefragt, warum die Dinger nicht selbstablaufend sind; um mir den Eindruck von Interaktivität zu vermitteln oder damit ich nicht einschlafe unterwegs? - ich hab sie ziemlich über.

Casual Titel haben ein ganz anderes Erzähltempo. Man ist schnell drin und man hat ständig was zu tun. Klar ist man schnell durch, ein, zwei oder sogar drei Abende, aber man kriegt sie für kleines Geld, kann sie Probespielen - dabei merkt man recht schnell, ob einen die Story nervt oder ob man weitermachen will. Und es gibt erstaunlich viele Perlen in diesem so leidenschaftlich abgelehnten Genre.

Man nehme nur mal ein Dying for Daylight (Homepage): der Hauptcharakter Dahlia hat mehr Attitüde und Persönlichkeit als irgendein Adventurecharakter der letzten paar Jahre, die Story ist innovativ, spannend und interessant, das Spiel hat Witz, es hat Tempo, man ist gefordert, die Dramaturgie passt, der Soundtrack auch (Jane Jensen hat mitgewirkt und die Scarlett Furies haben ein Lied beigesteuert) - und man kriegts für 2,99 $ bei Bigfish.

Oder Hidden Expedition: Devil's Triangle, über das ich hier schon ganz viel geschrieben habe. Ein total originelles Spiel, hab ich vor kurzem sogar nochmal gespielt, das mach ich mit den wenigsten Adventures, und es war genauso unterhaltsam wie beim ersten Mal.

Oder A Gypsy's Tale: The Tower of Secrets, ein nettes kleines Spiel, das einen einfach in seinen Bann zieht und mitnimmt, ganz unverhofft.

... und und und....
Klar erfinden die alle das Rad nicht neu. Aber sie unterhalten und das auf Adventure-typische Weise: sie erzählen eine Geschichte, man sammelt Gegenstände ein und benutzt sie anderswo und man löst Rätsel. Wo ist das Problem?