Seite 1 von 2
Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 20:58
von eCat
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen Runaway 2 beendet. Für mich war es (bitte nicht überbewerten - ist lediglich meine persönliche Meinung und ganz offensichtlich Geschmackssache) eine ziemliche Enttäuschung. Ich fand die Story völlig abwegig und komplett konstruiert, die Charaktere extrem überzeichnet und zu grossen Teilen unsymphatisch - wobei Joshua leider die völlig unerträgliche Spitze des ganzen darstellte. Das "Runaway-Syndrom" sorgte für weiteren Frust. Kurz: Das Spiel war leider einfach nichts für mich.
Nun die eigentliche Frage: Mir hat Teil 1 wirklich gut gefallen (obwohl das Ende leider genau in diese Richtung abdriftete). Teil 3 liegt hier bereit, aber ich befürchte, dass ich auch hier auf die Nase fallen werde. Zwar sagt der AT-Test, dass das "Runaway-Syndrom" inzwischen der Vergangenheit angehört - die Bewertung der beiden Teile liegt jedoch recht nahe bei einander.
Kann mir jemand, der meine Erfahrungen (oder meinen Geschmack) nachvollziehen kann, eine Meinung zum dritten Teil zukommen lassen?
danke!
eCat
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 21:08
von BENDET
Die Geschichte bleibt so abstrus, der Übergang von zwei zu drei wird nicht ordentlich erklärt, die Charaktere sind weiterhin überzeichnet. Dennoch hat mir der dritte Teil weit besser gefallen als der zweite. Oder? Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist sooo lang her.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 21:19
von Dreas
Kann gar nicht mehr genau sagen woran es lag, aber ich empfand den2. Teil eindeitig als schwächsten der Trilogie. Teil 3 kommt wieder näher am 1. ran, ist aber etwas kurz und schliesst nicht direlt am 2. an.
Was die Wertungen angeht: Im Schnitt: Teil 1 84,3%; Teil 2 81,5%; Teil 3 84.5%.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 21:20
von neon
Geht mir auch so. Dabei habe ich Teil 3 'nur' auf dem DS gespielt. Und trotzdem fand ich ihn unterhaltsamer als Teil 2 auf dem PC.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 21:46
von eCat
Schade - hört sich bisher eher nach einer Warnung für Leute meines Geschmacks an. Eine gute Story ist für mich eben das a und o eines Adventures.
Positiv: dann hab ich wieder Luft für andere Projekte
JoeX: vielleicht wirds nun Policenauts
danke & Gruß,
eCat
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 22:32
von stundenglas
Sehr seltsam...
persönlich finde ich Runaway seht toll. Ich mag alle Teile. Auch die Story und die verschobenen Charaktere. Jeder Teil hatte etwas besonders. Auch den dritten Teil konnte ich etwas abgewinnen. Wenn ich aber so zurückblicke und oder das Spiel mit "the next big thing" Vergleiche. Ja.. entweder man mag den Humor der Pendulo Studios oder nicht.
Beim ersten Teil mochte ich das immer dann wenn man dachte das man auf dem finalen Berg steht, und schließlich dann erst recht einen noch größeren, noch schöneren erblickt den man ebenfalls besteigen will. Zudem gab es (für mich jedenfalls) unerwartete Sprünge in der Story so das ich nicht wusste wie sich der Titel weiter entwickelt. Ich hoffe es gibt noch eine Fortsetzung mit den Außerirdischen.
Der zweite ist sehr Wirr. Aber zu einer Zeit als noch nicht jeder das Portal Game aus dem Hause Valve gespielt hat. Dies in einem Adventure fand ich da sehr gut. Leider fließt das nicht direkt ins Spielgeschehen mit ein. An einem Ort zwei mal nach zu sehen empfand ich nicht so sehr als störend. Wobei es letztlich unbequem ist. Nicht jeder macht eine Pause oder probiert noch mal rum wenn er nicht weiter kommt. Viele der RunawaySyndrom-Rätsel schlossen sich wenn man darüber nachdachte "wo könnte am Wahrscheinlichsten denn noch etwas liegen, von den Orten die ich erreiche".
Teil zwei fand ich sehr gut und es ist auch mein Favorit der Serie wenn es denn eine entsprechende Fortsetzung gäbe! Aber nein es kommt mitten drin ein Break und die Handlung wird in einem Video erklärt. Das ist absolut nicht zufriedenstellend.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 13.09.2011, 22:35
von JoeX
eCat hat geschrieben:
JoeX: vielleicht wirds nun Policenauts
Sehr gut.

Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 00:35
von z10
Schräge Charaktere hat die 3 sicherlich auch, aber das Setting ist wieder realistischer, was dir dann ja vielleicht wieder mehr zusagt. Storymäßig hat es den 2. Teil nicht so ganz zuende erzählt, was ich etwas schade fand, aber wenn dir die 2 eh nicht gefallen hat ist das wohl kein Problem. Auf jeden Fall ist es für mich der stärkste der 3 Teile und du würdest etwas verpassen, wenn du ihn nicht spielst. Imo kommen recht wenigere Adventures an Runaway 3 ran.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 00:41
von elfant
Also 1 fand ich recht nett, der 2. Teil war .... nicht das meine und der 3. Teil war ok.
Im dritten Teil werden einige graphische Fehltritte aus dem zweiten Teil geändert (und ich interessiere mich bekanntlich nicht für die Spielegraphik.) Es ist zwar eine Fortsetzung von dem 2. Teil, fühlt sich für mich vom Spielgefühl her eher an den 1. Teil angelehnt.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 09:41
von Nimmermehr
Teil 1 fand ich noch durchschnittlich. Bei Teil 2 hielt mich das Eunuchen-Gedudel erfolgreich vom Kauf ab.
Teil 3 nahm ich dann gar nicht mehr wahr.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 09:48
von stans_gebrauchtwaren
Mir hat Teil 1 sehr gut gefallen, Teil 2 habe ich nach dem ersten Kapitel genervt abgebrochen, Teil 3 fand ich aber dafür dann richtig gut (auch storymäßig hat mich da eigentlich nichts gestört). Ich glaube schon, dass Du dem Spiel eine Chance geben solltest.

Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 12:16
von BENDET
Was mich an Runaway I wahnsinnig gestört hat, war die Glaubwürdigkeit des Hauptcharakters. Klar er ist ein Nerd, ein Physiker, einer den Frauen nicht mal mit einer Papiertüte über dem Gesicht ansehen würden. Aber ich hätte Gina sowas von in den Wind geschossen. Warum?
Das ganze Spiel über tischt Gina ihm eine Lüge nach der anderen auf, hinter einige kommt er und läßt sich immer weiter Lügen erzählen bis er schließlich im Indianerdorf die "ganze" Wahrheit erfährt und feststellen muss, dass er bis dahin von vorne bis hinten von ihr belogen und ausgenutzt wurde. Okay, auf so etwas mag man reinfallen, besonders wenn so ein Teil vor einem steht. Aber dann als Antwort auf: "Ja, hab Dich die ganze Zeit verarscht, tut mir leid, machen wird weiter" "Ja, klar!" zu sagen... das nehm ich ihm kein bisschen ab. Spätestens da wäre Gina für mich gestorben. Und zwar endgültig. (Zumal sie eh nur ärger gemacht hat.)
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 12:34
von elfant
BENDET hat geschrieben:Was mich an Runaway I wahnsinnig gestört hat, war die Glaubwürdigkeit des Hauptcharakters. Klar er ist ein Nerd, ein Physiker, einer den Frauen nicht mal mit einer Papiertüte über dem Gesicht ansehen würden. Aber ich hätte Gina sowas von in den Wind geschossen.
Das sehe ich genauso Bendet, allerdings haben wir Beide ihr ihre 1. Version wohl auch nicht geglaubt.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 14:15
von eCat
Danke für den Meinungsaustausch. Schön, zu sehen, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt - und ich zumindest nicht ganz allein da stehe

Ich werde in Teil 3 mal reinspielen. Bei Teil 2 hat es sich für mich recht schnell gezeigt, dass es nicht wirklich mein Spiel ist - daher hab ich auch mehere Anläufe benötigt. Wenn das bei Teil 3 ähnlich ist, werde ich recht schnell wissen, ob es passt, oder nicht.
Re: Runaway 2 und 3
Verfasst: 14.09.2011, 14:24
von Milli
Teil 1 fand ich schon etwas blöde, aus den Gründen, die Bendet schrieb. Teil 2 fand ich dann nur schlecht, da ist der Hauptcharakter auch ein ziemliches Arschloch.
Teil 3 hat mir dann aber doch ganz gut gefallen.