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Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 18.06.2011, 23:51
von PhanTomAs
Da ich seit letzter Woche ein Smartphone (Nokia C5-03) besitze, hab ich gleich mal versucht ScummVM dort zum Laufen zu bringen. Und nach erfolgreicher Installation hab ich gleich mal etliche Klassiker auf das Gerät geladen.
Spiele lassen sich die Spiele mit Stift recht gut. (Na gut, ich schätze mal AGI- oder SCI-Parser-Spiele sind wegen der kleinen ScummVM-internen quadratisch merkwürdig angeordneten Tastatur wohl eher ermüdend). Aber sonst...
Spielt sonst noch wer Adventures auf seinem Smartphone?
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 19.06.2011, 00:11
von Frankie
Ich habe mal Day of the Tentacle auf`m Touch Diamond und nun auf`m HD2 installiert, wo es aufgrund des großen Display viel besser aussieht, aber irgendwie finde ich nie die Zeit zum Spielen...
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 20.06.2011, 11:05
von Orlando
Auf meinem Galaxy S habe ich mal probeweise ScummVM und "Fate of Atlantis" installiert. Lief sofort ohne Probleme, aber weit über den Vorspann habe ich noch nicht gespielt. Aufgrund des kleinen Displays könnte ich mir vorstellen, dass es etwas fummelig werden kann, aber dafür sieht die Grafik verhältnismäßig gut aus.

Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 21.06.2011, 17:00
von magoria
Ich habe auf meinem Android Tablet eine speziell für die Touchoberfläche optimierte Version von ScummVM installiert. Da kann man mit einem Overlay, ähnlich wie bei den Emulatoren für Android z.Bsp. mit einer Berührung einen Doppelklick simulieren was ich ganz hilfreich finde. Müsste mal schauen ob ich den Link noch finde.
Als Spiel hatte ich mir letztens aus meinen Floyd CD's eine spielbare Version für Scumm gebastelt und war echt erstaunt wie gut das lief.
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 02.06.2012, 20:08
von Cohen
Ich habe heute die Android-Version von ScummVM heute ein bisserl ausprobiert.
Warum muss man da eigentlich jede Engine einzeln installieren? Insgesamt waren es 27 APK-Dateien! Kann man da kein 15MB-großes Komplettpaket schnüren?
Und auch der Rest scheint mir noch nicht ganz ausgereift zu sein:
Der Wechsel zwischen Touchscreen-Steuerung und Touchpad-Steuerung
wird über das Soundmenü "Midi -> SoundFont: Adlib/MIDI-Modus" realisiert... vollkommen logisch!

Während des Spiels kann man auch nicht zwischen den beiden Steuerungsarten umschalten, das geht nur über den Launcher. Bei der iOS-Version kann man jederzeit per Wischgeste (zwei Finger von links nach rechts) zwischen diesen beiden Modi wechseln.
Den "Mouse Click-and-Drag-Modus" der iOS-Version scheint es bei Android gar nicht zu geben... das ist natürlich bei Spielen mit Coin-Menü blöd, oder z.B. bei den Lichtbrücken von The Dig.
Edith sagt: Linke Maustaste gedrückt halten geht doch!
Doppel-Tippen und beim zweiten Tippen gedrückt halten.
Virtuelle Tastatur öffnet sich durch längeres Drücken der Menü-Taste... zum Benennen der Spielstände reicht es, aber alte Sierraspiele wird man so nicht spielen können, da die Eingabezeile überdeckt wird. Hochformat (obere Hälfte Grafik, untere Hälfte Bildschirmtastatur) wird anscheinend nicht unterstützt.
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 10.12.2015, 18:02
von weiches kissen
Halli Hallo
Weiss jemand wie ich bei 3 Skulls of the toltecs mit scumm auf android speichern kann ?
Mit dem Scumm Menü gehts nicht.
Glaube bei Discworld musste man auf der Tastatur das Ausrufezeichen drücken um ins
Spielmenü zu kommen, aber auch das funktioniert nicht
Dankeschön
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 10.12.2015, 21:23
von JohnLemon
1. Einfach den Menü-Button deines Handys/Tablets drücken. Dann landest du im ScummVM-Menü und kannst speichern. Habs soeben nochmal getestet: funktioniert zumindest mit der letzten
stable build (1.7.0) einwandfrei.
2. Discworld und Android? Wie? Wo?
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 11.12.2015, 17:05
von fischkopf
JohnLemon hat geschrieben:2. Discworld und Android? Wie? Wo?
Teil 1 und 2 werden doch seit Ewigkeiten von ScummVM unterstützt.
Re: Adventures auf dem Smartphone (mit ScummVM)
Verfasst: 11.12.2015, 19:47
von weiches kissen
Huhu,
mist bei mir funktioniert es nicht
Habe die Version ausm Market installiert 1.7.0a
Er lässt mich speichern,aber wenn ich laden will steht nix in der Liste
Ooh hab grad mal meinen Savepfad von eigenem auf Default umgestellt, jetzt macht er es ohne zu mucken !!!
HURRAAAAA !!!!
