Kunst der Spielentwicklung und die Industrie...
Verfasst: 28.02.2011, 02:27
Hola,
ich habe von ein Paar Tagen dieses Forum entdeckt, und seitdem bin ich mehr und mehr überrascht zu sehen, wie aktiv es ist!
Wer meine kurze Vorstellung noch nicht gelesen hat - ich heiße Tomer, 24 Jahre alt. Ich kam nach Berlin im letzten Juni (habe mich in die Stadt einfach verliebt.). Eines meiner halb-verleugneten Ziele ist es, einen Überblick über die Welt der Abenteuerspiele zu bekommen, damit ich mich vielleicht erdreisten kann, einen uralten Traum zu erfüllen - nämlich - in der Spiele Industrie aktiv zu sein.
Technische fakten: Deutsch lerne ich seit einem Jahr, und durch solche Erfahrungen kann ich nur weiter lernen, so ich entschuldige mich jetzt, wenn ich Fehler mache, und hoffe das alles lesbar ist. (Manchmal benutze ich ein Wörterbuch, und die Bedeutung ist nicht immer, was ich am Anfang meinte).
Dieser Paragraf hat zum Beispiel ~10 Minuten zu schreiben gedauert
Ja, aber das Thread ist nicht über mich, ich wollte eigentlich die Meinungen von anderen Leuten hören, über einen kurzen Besuch, den ich vor ein Paar Tagen im Game Academy in Berlin hatte:
Ja, wer nicht kennt/weiß - es gibt ein Game Academy in Berlin:
http://www.games-academy.de/
Jedenfalls - es war einfach einen "Informationstag", wo man ein bisschen über die Schule hören , Fragen stellen, das Gebäude sehen und mit anderen Studenten sprechen konnte.
Ich dachte es wäre für mich ein guter Anfangspunkt, ein überblick zu bekommen.
Ich werde dort erstmal keine Kurse besuchen. Mein begrenztes Deutsch ist einer der Gründe, aber mehr hat mich gestört, dass der Schwerpunkt auf Industrie, Geld und Kunden lag, und nicht auf der Kunst.
Nun, da sehe ich Dinge ein bisschen anders. Für mich (und ich weiß, dass nicht alle so sind), kann ein Abenteuerspiel möglicherweise genauso durchdacht und "tief" (--->das gegenteil von oberflächlich) sein wie ein Buch .
Klar - es ist viel, viel teurer zu machen - besonders wenn es dem Entwickler wichtig ist, dass es eine gute Grafik hat, gutes Voice Acting usw. Deswegen bekommt die Geschichte, Charakter, Dialoge und Rätsel vielleicht weniger Aufmerksamkeit.
Und trotzdem glaube ich, dass das Prozess der Entwicklung nicht viel anders sein soll, als dieses von einem Film oder einem Buch.
Wenn man Literatur oder Cinema studiert, studiert er nicht wie man schneller Bücher/Filme verkaufen kann, sondern - er studiert die Kunst, er bekommt Kenntnisse in unterschiedlichen Methoden, mit denen man ein anderes Buch analysieren und entwickeln kann.
Aber mit Spielen habe ich immer das Gefühl, dass das Ziel anders ist. Dass in 95% von Spielen, man schreibt das Spiel, damit es sich so schnell wie möglich verkauft, und nicht wegen irgendwelcher Geschichte, die man erzählen musste.
Das Potenzial, durch ein Spiel eine Geschichte zu erzählen, halte ich für riesig. Aber viele Spiele, die dieses Potenzial erfüllen, habe ich nicht gespielt.
Es gibt nicht eine klare Frage, die ich stellen wollte - sondern wollte ich einfach die deutsche Meinung(/en) kennen zu lernen -
Was sind Abenteuerspiele für euch? Sind sie nach eurer Meinung vergleichbar mit Filmen und Bücher? Können sie in der Zukunft vergleichbar werden?`Oder sind sie einfach einen entspanenden Weg, unser Leben für eine Weile zu vergessen?
Das muss der längste deutsche Text sein, den ich je geschrieben habe
Tomer.
ich habe von ein Paar Tagen dieses Forum entdeckt, und seitdem bin ich mehr und mehr überrascht zu sehen, wie aktiv es ist!
Wer meine kurze Vorstellung noch nicht gelesen hat - ich heiße Tomer, 24 Jahre alt. Ich kam nach Berlin im letzten Juni (habe mich in die Stadt einfach verliebt.). Eines meiner halb-verleugneten Ziele ist es, einen Überblick über die Welt der Abenteuerspiele zu bekommen, damit ich mich vielleicht erdreisten kann, einen uralten Traum zu erfüllen - nämlich - in der Spiele Industrie aktiv zu sein.
Technische fakten: Deutsch lerne ich seit einem Jahr, und durch solche Erfahrungen kann ich nur weiter lernen, so ich entschuldige mich jetzt, wenn ich Fehler mache, und hoffe das alles lesbar ist. (Manchmal benutze ich ein Wörterbuch, und die Bedeutung ist nicht immer, was ich am Anfang meinte).
Dieser Paragraf hat zum Beispiel ~10 Minuten zu schreiben gedauert

Ja, aber das Thread ist nicht über mich, ich wollte eigentlich die Meinungen von anderen Leuten hören, über einen kurzen Besuch, den ich vor ein Paar Tagen im Game Academy in Berlin hatte:
Ja, wer nicht kennt/weiß - es gibt ein Game Academy in Berlin:
http://www.games-academy.de/
Jedenfalls - es war einfach einen "Informationstag", wo man ein bisschen über die Schule hören , Fragen stellen, das Gebäude sehen und mit anderen Studenten sprechen konnte.
Ich dachte es wäre für mich ein guter Anfangspunkt, ein überblick zu bekommen.
Ich werde dort erstmal keine Kurse besuchen. Mein begrenztes Deutsch ist einer der Gründe, aber mehr hat mich gestört, dass der Schwerpunkt auf Industrie, Geld und Kunden lag, und nicht auf der Kunst.
Nun, da sehe ich Dinge ein bisschen anders. Für mich (und ich weiß, dass nicht alle so sind), kann ein Abenteuerspiel möglicherweise genauso durchdacht und "tief" (--->das gegenteil von oberflächlich) sein wie ein Buch .
Klar - es ist viel, viel teurer zu machen - besonders wenn es dem Entwickler wichtig ist, dass es eine gute Grafik hat, gutes Voice Acting usw. Deswegen bekommt die Geschichte, Charakter, Dialoge und Rätsel vielleicht weniger Aufmerksamkeit.
Und trotzdem glaube ich, dass das Prozess der Entwicklung nicht viel anders sein soll, als dieses von einem Film oder einem Buch.
Wenn man Literatur oder Cinema studiert, studiert er nicht wie man schneller Bücher/Filme verkaufen kann, sondern - er studiert die Kunst, er bekommt Kenntnisse in unterschiedlichen Methoden, mit denen man ein anderes Buch analysieren und entwickeln kann.
Aber mit Spielen habe ich immer das Gefühl, dass das Ziel anders ist. Dass in 95% von Spielen, man schreibt das Spiel, damit es sich so schnell wie möglich verkauft, und nicht wegen irgendwelcher Geschichte, die man erzählen musste.
Das Potenzial, durch ein Spiel eine Geschichte zu erzählen, halte ich für riesig. Aber viele Spiele, die dieses Potenzial erfüllen, habe ich nicht gespielt.
Es gibt nicht eine klare Frage, die ich stellen wollte - sondern wollte ich einfach die deutsche Meinung(/en) kennen zu lernen -
Was sind Abenteuerspiele für euch? Sind sie nach eurer Meinung vergleichbar mit Filmen und Bücher? Können sie in der Zukunft vergleichbar werden?`Oder sind sie einfach einen entspanenden Weg, unser Leben für eine Weile zu vergessen?
Das muss der längste deutsche Text sein, den ich je geschrieben habe

Tomer.