Seite 1 von 19

Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 13:17
von DasJan
In diesem Thread kann folgendes Rätsel diskutiert werden:

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 13:23
von Shootingstar
Ist das Große Latinum hilfreich für dieses Rätsel?

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 13:38
von Stumpfi
Gut, schonmal den Stowasser rausholen und vorbereiten...

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 13:46
von Das Auge
Sicher, dass du nicht "Auch du" meinst? ;)

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 13:52
von Stumpfi
Das Auge hat geschrieben:Sicher, dass du nicht "Auch du" meinst? ;)
Und direkt den ersten Hinweis versaut... es geht sicher um blöde Fehler in bedeutenden Zitaten, die rückwärts gelesen eine Zahlenkombination ergeben (wenn man die Übersetzungstabelle kennt), die auf einem Plattencover der Beatles in einem Kennzeichen steckt. Der Besitzer des Fahrzeuges hält auf seiner Insel ein Tier mit einer grotesk anmutenden Anzahl von Beinen gefangen. Frage: Was hatte er zum Frühstück?

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 14:02
von Einzelkämpfer
Stumpfi hat geschrieben:es geht sicher um blöde Fehler in bedeutenden Zitaten, die rückwärts gelesen eine Zahlenkombination ergeben (wenn man die Übersetzungstabelle kennt), die auf einem Plattencover der Beatles in einem Kennzeichen steckt. Der Besitzer des Fahrzeuges hält auf seiner Insel ein Tier mit einer grotesk anmutenden Anzahl von Beinen gefangen. Frage: Was hatte er zum Frühstück?
Einen gebratenen Rooster?

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 14:11
von DasJan
Das Auge hat geschrieben:Sicher, dass du nicht "Auch du" meinst? ;)
Nein. ;)

Das Jan

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 14:23
von Das Auge
Gilt das jetzt als richtige Lösung? :P

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 14:27
von ping panda
Interessant, der Vater von Gaius Iulius Caesar hieß... Gaius Iulius Caesar.

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 14:42
von DasJan
Das Auge hat geschrieben:Gilt das jetzt als richtige Lösung? :P
Nein. ;)

Das Jan

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 14:45
von Das Auge
DasJan hat geschrieben:
Das Auge hat geschrieben:Gilt das jetzt als richtige Lösung? :P
Nein. ;)

Das Jan
Fießling... mal wieder :P

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 15:32
von ark4869
Stumpfi hat geschrieben:Gut, schonmal den Stowasser rausholen und vorbereiten...
Mist, meiner ist noch im Elternhaus :(
Aber erstmal irgendwann heut im Stress das aktuelle lösen!

Re: Tag 14 - Ach du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 16:01
von Stumpfi
ark4869 hat geschrieben:
Stumpfi hat geschrieben:Gut, schonmal den Stowasser rausholen und vorbereiten...
Mist, meiner ist noch im Elternhaus :(
Aber erstmal irgendwann heut im Stress das aktuelle lösen!
Ja, meiner auch. Aber da kann ich noch vorbeischauen. Zumal das von heute ja schon gelöst ist :)

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 18:12
von Nria
ping panda hat geschrieben:Interessant, der Vater von Gaius Iulius Caesar hieß... Gaius Iulius Caesar.
Wenn die Römer eins nicht waren, dann ist es kreativ mit Namen :D
In klassischer Zeit waren keine 20 Vornamen verbreitet, und selbst von denen waren einige ziemlich selten ...

Irgendwie rechne ich mir als Latinistin Chancen aus bei diesem Rätseltitel. Aber es hat jetzt bestimmt in keinster Weise mit Latein zu tun :lol:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Verfasst: 13.12.2010, 18:27
von LightInTheBlack
Muss grad irgendwie an Schwarzenegger als "Hörkjuless, sann of Suss" denken :D