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15 days

Verfasst: 29.10.2009, 20:53
von k0SH
Preview auf GameStar:
http://www.gamestar.de/previews/adventu ... 9290840751

Was mir ganz und gar NICHT gefällt:
"Das ist umso wichtiger, als der Schwerpunkt des Spiels offenbar auf der Geschichte und weniger auf den Rätseln liegt.
Bislang sind wir auf keine anspruchsvollen oder gar schwierigen Passagen gestoßen; die Zielgruppe liegt eher im Bereich der Gelegenheitsspieler."
Also wenn dem so ist werde ich das höchstens als Budget-Titel spielen.
Ich habe keine Lust mehr auf einfache Adventures :(

Re: 15 days

Verfasst: 29.10.2009, 21:28
von Shard of Truth
Wollte man bei dem Spiel nicht einen 2. Schwierigkeitsgrad einbauen oder verwechsle ich gerade etwas?

Re: 15 days

Verfasst: 29.10.2009, 22:00
von k0SH
Bie BouT: Die Vieh Chroniken ja, bei 15 days auch?

Re: 15 days

Verfasst: 29.10.2009, 23:13
von Grappa11
Ich denke auch, dass Du das mit den Vieh Chroniken verwechselst.
k0SH hat geschrieben:Also wenn dem so ist werde ich das höchstens als Budget-Titel spielen.
Ich habe keine Lust mehr auf einfache Adventures :(
habe ich auch nicht, sofern die Spiele nicht andere Stärken haben.

Ich freue mich jedenfalls wegen der Story und den Dialogen auf 15 Days. High-End-Optik oder besonders gutes Rätseldesign waren noch nie eine Stärke der House-of-Tales-Spiele, wenngleich mir TMoS auch spielerisch ganz gut gefallen hat und sie sich bei 15 Days meinem Eindruck nach auch grafisch weiterentwickelt haben. Mir sind leichtere, aber dafür gut ins Spiel integrierte Rätsel in Verbindung mit gutem Storytelling lieber als ein anspruchsvolleres, dafür aber aufgesetzt wirkendes Rätseldesign in Verbindung mit einer mäßigen Story.

Davon abgesehen muss man vielleicht noch zwei Dinge bedenken: 1. bei sehr storylastigen Spielen können sich Hänger schnell negativ auf die Atmosphäre auswirken (wer will da übrigens entscheiden, wann ein Spiel genau richtig bzw. bereits zu leicht ist?) und 2. die Gamestar hat eine Preview gespielt. Ich weiß nicht, wieviel vom Spiel die Demo zeigt, aber wenn es nur ein Drittel des Spiels oder so ist, dann könnte der Rest ja noch ein paar anspruchsvollere Aufgaben bereithalten.

Ich habe noch nicht viel vom Spiel gesehen, nur das, was uns Martin auf der gamescom gezeigt hat. Von daher kann ich nicht einschätzen wie schwierig bzw. leichter das Spiel ist. Aber mit einem fordernden Adventure konnte man imo (bes. nach dem sehr storylastigen Overclocked) eh nicht rechnen.

Re: 15 days

Verfasst: 29.10.2009, 23:14
von Nomadenseele
15 days war eine meiner Hoffnungen, aber wenn die Geschichte sehr stark ist, mag es verschmerzbar sein. Ich mache mir nur langsam Gedanken, in welche Richtung DTP-Adventures abdriften - nur noch einfache Spiele für Gelegenheitsspieler :-( ?

Re: 15 days

Verfasst: 29.10.2009, 23:15
von unwichtig
k0SH hat geschrieben: Was mir ganz und gar NICHT gefällt:
"Das ist umso wichtiger, als der Schwerpunkt des Spiels offenbar auf der Geschichte und weniger auf den Rätseln liegt.
Bislang sind wir auf keine anspruchsvollen oder gar schwierigen Passagen gestoßen; die Zielgruppe liegt eher im Bereich der Gelegenheitsspieler."
war das bei house of tales schonmal anders :-k

ok, das druiden dingens kenn ich nicht.

Re: 15 days

Verfasst: 29.10.2009, 23:17
von Sven
Grappa11 hat geschrieben:Mir sind leichtere, aber dafür gut ins Spiel integrierte Rätsel in Verbindung mit gutem Storytelling lieber als ein anspruchsvolleres, dafür aber aufgesetzt wirkendes Rätseldesign in Verbindung mit einer mäßigen Story.
Dito. So sehe ich das auch.

Gibt halt Adventures, mit guten Rätseln und wieder Adventures mit mehr Story. Ich mag z.b. Dott so arg, weil man da nur am Machen ist. :mrgreen:

Re: 15 days

Verfasst: 30.10.2009, 11:48
von Wildchild
unwichtig hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben: Was mir ganz und gar NICHT gefällt:
"Das ist umso wichtiger, als der Schwerpunkt des Spiels offenbar auf der Geschichte und weniger auf den Rätseln liegt.
Bislang sind wir auf keine anspruchsvollen oder gar schwierigen Passagen gestoßen; die Zielgruppe liegt eher im Bereich der Gelegenheitsspieler."
war das bei house of tales schonmal anders :-k

ok, das druiden dingens kenn ich nicht.
TmoS war ja UNGLAUBLICH einfach... besonders zum Schluss :D

Re: 15 days

Verfasst: 30.10.2009, 14:01
von unwichtig
was war denn da bitte bis auf die satellitenschieberei noch? außerdem sind mir einfallsreiche und abwechlungsreiche rätsel wichtiger als der schwierigkeitsgrad (aber auch das nichts gerade die stärken von hot)...

Re: 15 days

Verfasst: 20.11.2009, 15:53
von axelkothe
Und, hat es sich jemand geholt? Wie sind die ersten Eindrücke?

Re: 15 days

Verfasst: 20.11.2009, 17:29
von Tweety
Also mein Exemplar wurde heute von Amazon verschickt- kann also leider erst ab morgen Nachmittag mit Eindrücken dienen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Spiel :lol: .

Re: 15 days

Verfasst: 20.11.2009, 17:46
von Vamp86
Hoffentlich ist 15 Days von der Story her genauso spannend wie bei The Moment of Silence. Wär nämlich dann für mich schon Grund genug das Spiel zu kaufen

Re: 15 days

Verfasst: 20.11.2009, 18:52
von Sven
Das nervt mich jetzt, dass es heute noch nicht da ist.

Re: 15 days

Verfasst: 20.11.2009, 20:09
von Rose
Ich habe es mir heute geholt und bin am spielen. Die Grafik mag wohl nicht jedermanns Sache sein, aber mir gefällts. Gehöre nicht zu den Grafikfetisischten, die nur ein Spiel toll finden, wenn es hochauflösend ist oder fahnen im wind wehen :wink:

Die Story ist interessant und sehr lebensnah dargestellt. Wie von Martin Ganteföhr gewohnt. Ich persönlich mag seine Art der Spiele, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden :mrgreen:

Re: 15 days

Verfasst: 20.11.2009, 20:55
von mmge71
Rose hat geschrieben:Die Story ist interessant und sehr lebensnah dargestellt. Wie von Martin Ganteföhr gewohnt.
Darf ich wieder auf eine Wertung "perfektes Adventure" Deinerseits hoffen :roll: