Seite 1 von 1

P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 21.07.2009, 12:30
von Möwe
Kennt jemand dieses knuffige Dings:
Bild
Habe ich im Fundus entdeckt. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es für fünf Minuten witzig war, damals, als meine Nichte noch klein war.
Igendwie kriege ich das Dings nicht zum Laufen. Ich kann noch setup drücken, dann rattert die CD, aber außer dass ein Verzeichnis namens PAWS angelegt wird, passiert nix.

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 21.07.2009, 12:39
von Vamp86
Welches Betriebssystem benutzt du? Laut Google ist es nur auf Windows 3.11/95/98 & Mac kompatibel.

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 21.07.2009, 12:45
von Möwe
Ich habe Windows XP auf 95er-Modus eingestellt. Und außerdem alle anderen "Vereinfachungen" angegeben.

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 21.07.2009, 12:49
von Onkel Donald
Um auch mal einen sinnvollen Beitrag an meinen Mitvogel zu richten: ;-)

Vielleicht würde es helfen, vor der Installation das Antivirus-Programm zu deaktivieren - bei mir hat Kaspersky z. B. hin und wieder einfach Spielstartdateien gelöscht, weil sie ihm unympathisch waren.

Eine zweite Möglichkeit wäre der NT-Kompatibilitätsmodus - lustigerweise liefen sowohl unter XP als auch unter Vista und Windows 7 einige Spiele bei mir, die für ein älteres Windows konzipiert waren und alle anderen Kompatibilitätsmodi verweigerten.

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 22.07.2009, 12:50
von Möwe
Nö, klappt immer noch nicht. Bleibt genau hier hängen:

Bild
Wenn ich versuche, das Ganze auf Festplatte zu ziehen und von dort zu starten,
bekomme ich diese Botschaft:

BildBild

Was könnte das bedeuten???

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 22.07.2009, 12:57
von Onkel Donald
Das riecht für mich als Laien nach einer 16-Bit-Software-Installationsroutine, die nicht mehr mit deinem XP kompatibel ist. Die Fehlermeldung ist uralt und mir nur von früher her bekannt, die hatte ich schon ewig nicht mehr.

Hast du das Hunde-Dingens schon mal unter XP spielen können? Ich glaube nämlich fast, ohne eine Modifikation am Programm kommst du da nicht weiter (ob Basti einen Patch für einen Hundesimulator zur Hand, bezweifle ich jetzt mal einfach so).

Eine letzte Möglichkeit, die mir im Zusammenhang mit dieser Meldung einfällt, wäre ein Laufwerksproblem - hast du C: als Installationsmedium (manche alte Software ist da megaempfindlich), bzw. D: als CD-Laufwerk?

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 22.07.2009, 13:00
von Möwe
:(
Schade. Hört sich nicht so gut an.

Auf C: soll installiert werden und D: ist die Festplatte, auf der ich das Spiel runtergeladen habe und E: ist das CD-Laufwerk.

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 22.07.2009, 13:01
von Onkel Donald
Wenn du das Spiel als Image hast, würde ich es auf CD brennen, und von dort zu installieren versuchen. Hat bei mir schon wahre Wunder gewirkt. Wenn es von E: auf C: nicht klappen sollte, kannst du ja als letzten Ausweg noch kurz die Laufwerksbuchstaben vertauschen.

Ich gehe davon aus, dass das Spiel ursprünglich auf CD ausgeliefert wurde, sonst macht der Tipp natürlich keinen Sinn. (Entschuldige, aber vor deinem Post habe ich wirklich noch nie etwas von so einer Art "Spiel" gehört. ;-) )

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 22.07.2009, 13:07
von Möwe
Ich habe das Spiel als CD und kann es davon nicht starten.
Deshalb brauch ich den Tipp mit dem Image nicht.
Aber die Idee mit dem Laufwerkbuchstabentausch kann ich mal probieren.
Danke erst mal.

Das ist auch kein Spiel, sondern ein Simulator. Soweit ich mich erinnere, kann man damit nicht so viel machen, außer den Hund steuern, der dann der Katze nachläuft, frisst und durch die Gegend läuft.
Meiner kleinen Nichte (damals 5 oder 6 Jahre alt) hats gefallen.

Re: P.A.W.S Der Hundesimulator will nicht

Verfasst: 22.07.2009, 13:09
von Onkel Donald
Mich hat die Bemerkung mit den zwei Festplatten irritiert, deshalb dachte ich, du hättest auf D: ein Image und würdest das nach C: installieren wollen.

Wenn du noch ein Windows 3.1 haben solltest, könntest du das unter DOSBox installieren und danach den Hunde-Simulator. Klingt umständlich, funktioniert aber.