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Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 02:34
von adamski
Halt, Halt! Bevor 90 Prozent der AT-User auf mich einfallen, und mich gerne Teeren und Federn würden. Ich stehe dazu (in den Komments bereits erwähnt), das in diese Bewertung mindestens 10-15 Prozent Fanbonus eingeflossen sind. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Aber dennoch ist TSOMI SE ein Adventure dessen Story und Rätseldesign inzwischen fast 20 Jahre auf dem Buckel haben. OK, es gab in den vergangenen Jahren etliche Versuche den Stil von Monkey Island zu kopieren, vieles davon ging wortwörtlich in die Hose.

Aber MI war wohl auch Vorbild für viele Adventures die durchaus Erfolge verbuchen konnten.

Nur wir sprechen hier von Adventures! Welche in den letzten Jahren nur noch in Deutschland, und in einigen osteuropäischen Staaten ein Thema waren. Wer sonst hatte Interesse an Adventures? Die USA? Iss wohln' Witz!

Jetzt kommt LA: dessen erster Teil von MI, also TSOMI, in den USA zum Release absolute floppte, und wir Europäer, allen voran Deutschland, erst Monkey Island zum Kultstatus verholfen haben.

Egal wie, ich empfinde das Testergebniss als übertrieben und bin der Meinung das es ein paar Adventures "Made in Germany" gibt die Besseres bieten.

Nun Ihr...

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 03:11
von Brush
Nach "auf dem Buckel haben" verstehe ich keines deiner "Argumente" mehr...

Ich finde das Rätseldesign grandios...

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 04:02
von Ozzie
Ja, was war nochmal dein Argument?

Das Spiel ist zu alt für 90%?
Es ist nicht "Made in Germany"?
Es war in den USA ursprünglich kein Erfolg (was auch so nicht stimmt)?
Nur ein paar Gebiete Europas haben Interesse an Adventures (was wohl nicht für eine hohe Wertung reicht)?
Es gab viele erbärmliche Nachahmer?

Eeeeeeeeh, und was hat das jetzt alles mit der Qualität des Spieles zu tun? :?

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 05:04
von Nikioko
Naja, Fakt ist, dass dieses Adventure für heutige Maßstäbe gerade im technischen Bereich zu hoch bewertet wurde. Sicher, damals war es der Gassenhauer schlechthin (und nicht nur hier, sondern auch jenseits des Teiches), aber wenn es in der Form heute rauskäme (oder im Fall der SE kommt), dann dürfte die Wertung unter fairen Maßstäben im guten 70er- oder unteren 80er-Bereich liegen. Das ist natürlich unabhängig von den 90%, die das Spiel vor 19 Jahren bekommen hätte, wenn es schon diese Seite gegeben hätte.

Ich finde es gut, dem Spiel einen Nostalgiebonus zu geben, um es fair mit der Zeit, in der es entstanden ist zu vergleichen, ohne dass es wegen heutiger "technischer Mängel" abfällt. Das sollte im Test aber deutlich markiert sein. Mit einem BoUT kann die MISE sich technisch nämlich nicht vergleichen. Was aber auch gut ist, weil so der Charme des alten Spiels erhalten wird.

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 06:19
von Svenc
Doppelpost. :mrgreen:

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 06:19
von Svenc
Finde diese USA vs Europa-Geschichte ein bisschen absurd. Das klang in einigen Kommentaren unterm Test schon so ein wenig durch. Es gibt Spieleentwickler und es gibt Spieleentwickler. Genau wie es Spieler und Spieler gibt. Es wird dir hier wohl niemand deine Meinung madig machen - wenn du findest, dass Geheimakte oder Edna oder was auch immer genau so flott oder besser geschrieben und gemacht sind, wie Monkey Island, dann ist das doch prima!

Ich finde das Rätseldesign grandios...
Gerade halt im ersten Kapitel, das schon etwa die Hälfte des Spiels ausmacht, auf jeden Fall! Alles, was spannend ist, ist hier interaktiv. Und ist sogar ziemlich clever implementiert! Ob es das Geschäker mit ollen Seebären ist, die Schatzsuche, die "Schleicheinlage", der Schwertkampf... Wenn Still Life Monkey Island wäre - hey, wer lacht da gerade? Das ist hypothetisch, okay? Also, wenn Still Life Monkey Island wäre, würde die Schwertmeisterprüfung wohl so aussehen:
Das Haus der Schwertmeisterin ist von Beginn an auf der Karte anwählbar - Schwertmeister, wie sie ist, hat sie ihre Haustür bloß mit einem Tangram abgesperrt, ist ja auch logisch. Um sie zu besiegen, benötigt Guybrush auch keine Beleidigungen, sondern einen magischen Säbel, den er im Leuchtturm von Melee findet: Der ist natürlich auch mit einem Sudoku abgesperrt, und der magische Säbel hängt irgendwo oben im Gebälk, unerreichbar für Guybrush. Glücklicherweise steht gerade ein Kran in der Nähe - bedient wird er mit fünf Schaltern, die lediglich in die richtige Stellung gebracht werden wollen. Anschließend muss Guybrush der Schwertmeisterin nur noch ein paar Kekse backen, den Kaffee aufsetzen und die Fußnägel schneiden. Und der Kampf? Läuft nebenbei in einer Rendersequenz ab, die aussieht, als ob für sie 50.000 Francs, pardon, Euro pro Frame draufgegangen sind.

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 11:09
von axelkothe
Nur weil das Spiel alt ist, darf es keine hohe Wertung mehr bekommen?

Gerade was Rätsel, Humor, Atmosphäre, die verrückten Ideen und Story (für Comicadventures) angeht ist das Spiel auch heute noch zu 100% konkurrenzfähig, den meisten Konkurrenten sogar haushoch überlegen. Und im technischen Bereich... hat die SE wieder einiges gut gemacht. Klar, grafisch ist es nicht perfekt, wenn man sich jetzt mal die Animationen ansieht, aber dafür gibt es eine Auflösung, von denen anderen 2D-Adventures nur träumen können und das Feeling wurde auch mit den neuen Screens perfekt eingefangen. Dazu die hervorragende Sprachausgabe und die wirklich tolle Musik...

Der einzige echte Kritikpunkt IMO ist die Steuerung, die sie am PC wohl etwas verkackt haben. Sie ist unnötig unbequem, aber... sie funktioniert. Sie macht das Spiel nicht kaputt.

Somit sind die 90% mMn absolut gerechtfertigt. Ein Spiel abzuwerten, weil es alt ist... das macht nur dann wirklich Sinn, wenn es in der Zwischenzeit Spiele gab, die all das besser gemacht hätten und den Standard des Genres angehoben hätten. Das mag bei der Technik der Fall sein (und hier wurde durch die SE nachgebessert), aber in Sachen Gameplay haben wir in den letzten 2 Jahrzehnten vor allem eine Veränderung gesehen: Vereinfachung (ein-klick-Steuerung statt Verben) und Komfortfunktionen (Hotspotanzeige). Ob das ein Fortschritt oder ein Rückschritt für das Genre ist, dass muss jeder selbst für sich entscheiden.

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 11:11
von Mister L
Letztendlich ist so ein Testergebnis auch immer eine subjektive Meinung eines Testers. Monkey Island war einer der Vorreiter im Adventure-Genre, hat neue Maßstäbe gesetzt und weiß auch nach 19 Jahren noch blendend zu unterhalten.
Der Soundtrack, die Dialoge und auch die Rätsel wirken hier ausgefeilter und frischer als bei vielen neuen Games.

Bei den Tests der GameStar meckern viele, dass Adventures dort zu schlecht wegkommen. Warum sich aufregen, wenn hier ein Speil "zu gut" bewertet wird? :roll:
Ich finde 90% angemessen, vor allem wenn man auch mal den saugünstigen Preis anschaut.
Es wird im allgemeinen viel zu viel kritisiert und miesgemacht, da tut eine ehrlich gemeinte Topwertung auch mal gut. :wink:

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 12:34
von realchris
huhu

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 13:38
von Nikioko
realchris hat geschrieben:Die Welt ist soooooooo ungerecht! Da kommt dieser alte Pixelhaudegen und löst eine riesige Euphorie aus, obwohl sich deutsche Entwickler doch ach so viel Mühe geben.

Genau das! :-) Ich würde Monkey Island 1 jederzeit 100% geben, genau wie Dott, Indy 4 und Monkey 2 + 3. Einfach weil sie gut sind, ich sie 200x spielen kann und immernoch Spaß daran habe.
100%. Ein echt objektives Urteil. ;-) Sorry, aber was den Spielspaß von MI angeht, so steht der außer Frage. Aber technisch ist das Ding absolut veraltet. Das Spiel benutzt immer noch die alte Framerate, die Bewegung der Figuren ist immer noch abgehakt, es gibt immer noch keine Hintergrundanimationen, die Figuren sind immer noch Sprites, die über den Bildschirm huschen etc.
Sorry Freunde, aber bei aller Fairness: MI-SE entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik. Wenn das Spiel absolut neu und kein Klassiker wäre, wäre es übelst abgewatscht worden. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich persönlich finde es gut, dass immer noch das alte Spiel erkennbar ist. Das habe ich auch bei der Neuauflage von Defender of the Crown so empfunden. Aber das Spiel kann technisch eben nicht mit heutigen Spielen mithalten. Die Story und das Rätseldesign sind natürlich nach wie vor genial. Die hohen Wertungen für Grafik, Sound etc. sind also nach heutigen Maßstäben absolut nicht nachzuvollziehen. Nach den alten natürlich schon, aber dann muss man auch das Bewertungsschema für Klassiker verwenden.
Egal wie, ich empfinde das Testergebniss als übertrieben und bin der Meinung das es ein paar Adventures "Made in Germany" gibt die Besseres bieten.
Naja, Ankh war nah dran. Der Rest konnte da nicht mithalten. Die deutschen Adventures haben Probleme mit kohärenter Grafikstilfindung, guten Dialogen, angemessener Vertonung und Budgetmangel. Nur Ankh war recht gut gemacht.
Falsch, BoUT war besser gemacht. Und Ankh fand ich jetzt auch nicht so toll.

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 13:49
von Eulensang
adamski hat geschrieben:
Egal wie, ich empfinde das Testergebniss als übertrieben
Bild

Die heutigen Adventure sind aber imo durch die Bank schlechter. Was ich so aus diesem Jahrtausend kenne, würde keines mehr als 80% kriegen. Und MI ordne ich kurz davor ein, vor allem deswegen, weil mir die zweite Hälfte des Spiels nicht ganz so gut gefällt.

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 13:53
von TCPip2k
Mann muss bedenken dass hier ein 9€-Spiel bewertet wurde.
Was gibts denn sonst für das Geld an Neuerscheinungen oder Neuauflagen?

Wenn andere Spiele auf XBOX-Live wieder aufgelegt werden, wird meisten fast garnichts verändert.
Außer "Conker : Live & reloeaded" habe ich nie so eine gute Neuauflage gesehen, und diese Neuauflage zu "Conker´s bad fur day" hatte damals 70€ gekostet.

Für die potenziellen Käufer, die MI1 noch nie gespielt haben, ist es auch egal, ob die Rätsel 20 Jahre alt sind.
Der Humor wirkt heute (und mit Sprachausgabe) sogar noch witziger, oder zumindest würdevoller, als der momentane Humor in Amerika, der durch South Park, Familyguy &co ja nun doch schon auf eine sehr aggressive Überraschungseffekt/Tabubruch-Spitze getrieben wurde.


Ich finde übrigens das Testergebniss von PC-Games (http://www.pcgames.de/aid,690266/Tales- ... t/PC/Test/) ziemlich untertrieben

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 14:04
von axelkothe
Nikioko hat geschrieben:Aber technisch ist das Ding absolut veraltet. Das Spiel benutzt immer noch die alte Framerate, die Bewegung der Figuren ist immer noch abgehakt, es gibt immer noch keine Hintergrundanimationen, die Figuren sind immer noch Sprites, die über den Bildschirm huschen etc.
Bei den Animationen hast du recht, aber sonst? Welches andere 2D-Adventure bietet sonst eine Auflösung von 1920x1080? Und was haben Sprites mit schlechter Technik zu tun?

Nikioko hat geschrieben:Die hohen Wertungen für Grafik, Sound etc. sind also nach heutigen Maßstäben absolut nicht nachzuvollziehen.
1. Grafik ist mehr als die Technik. Und ich finde die meisten Grafiken wunderschön, Abzüge gibt es, wie du schon sagst, für die Animationen (und die Frisur von Guybrush).
2. Der Sound ist auch nach heutigen Maßstäben absolut nicht überbewertet. Tolle Sprachausgabe und hervorragende Musik, komplett neu eingespielt, dazu neue Background-Soundeffekte. Einzig ein paar aus dem alten Spiel übernommene Soundeffekte passen nicht 100%, die sind aber als Service an die Fans des Originals anzusehen und so gewollt.

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 14:19
von Sven
Betrachtet es einfach als Klassiker-Test. :P 8)

Re: Ich finde 90 Prozent für TSOMI SE übertrieben hoch?

Verfasst: 19.07.2009, 15:35
von Taller Ghost Walt
Nikioko hat geschrieben:Sorry, aber was den Spielspaß von MI angeht, so steht der außer Frage. Aber technisch ist das Ding absolut veraltet. Das Spiel benutzt immer noch die alte Framerate, die Bewegung der Figuren ist immer noch abgehakt, es gibt immer noch keine Hintergrundanimationen, die Figuren sind immer noch Sprites, die über den Bildschirm huschen etc.
Sorry Freunde, aber bei aller Fairness: MI-SE entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik. Wenn das Spiel absolut neu und kein Klassiker wäre, wäre es übelst abgewatscht worden.
Ich sehe die "Gesamtwertung" unter Tests eigentlich immer als Spielspaßwertung - und, wie du schon sagst, den hat das Programm noch immer. Technische Mängel, wie simple Animationen oder Steuerungsdefizite, können sich im Spielspaß niederschlagen - müssen sie aber nicht. Deshalb kann der Tester, wenn ihm das Spiel trotz der negativen Punkte viel Spaß macht, auch eine entsprechend hohe Wertung vergeben.

Nehmen wir mal als Beispiel Unwritten Tales, das von Vielen als eines der besten Adventures der letzten Zeit genannt wird. Es bietet eine tlw. sehr gute Grafik und Technik. Aber das hat nicht den Spielspaß ausgemacht, da spielten Dinge wie Dialoge, Humor und ähnliches hinein. Die Grafik hat sicherlich die hohe Aufmerksamkeit erzeugt, aber das Spiel selbst hätte auch mit einer Edna-Grafik noch gut funktioniert - einfach weil sich am Spielinhalt nichts geändert hätte.

Ich halte SoMI übrigens nicht für das Nonplusultra der Adventure-Geschichte, da sind andere Titel wie Indy 4, MI2, Baphomets Fluch und weitere noch davor. Aber in Sachen Rätseldesign und Geschichte (die ist nämlich immer noch originell) ist es durchaus besser als viele modernere Titel.

Eins noch: Hatten sich eigentlich anno 2002 auch so viele beschwert, dass Day of the Tentacle glatte 91% im Treff bekommen hat (Inklusive Grafikwertung von 9/10 Punkten) ? Das ist doch um einiges zu viel, oder? ;-)