Seite 1 von 2
A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 25.06.2009, 17:31
von countjabberwock
In einer Newsmeldung vom 1.Juni berichtet DasJan das man ab sofort das Art of A Vampyre Story Artbook bei dem on-demand Printservice Lulu bestellen kann. Da mir die Grafik von AVS sehr zugesagt hat und ich von Anfang an solch ein Artbook haben wollte hab ich natürlich zugeschlagen - trotz des hohen Preises von 38 Euro inkl. Versand. Da die Bücher wie gesagt nur auf Anfrage gedruckt werden dauert es etwas und da ich nicht warten wollte hab ich mir zusätzlich für 5 Euro noch die Dowload PDF Variante gekauft.
Jetzt kam das gedruckte Buch endlich an - sah von aussen recht hübsch aus. Ein fester, stabiler Einband, ein farbiger Schutzumschlag mit Mona und Froderick drauf...alles sehr schön. Doch beim öffnen des Buches viel ich fast um....alle Bilder waren nur schwarz/weiss!
Ich hab mich sofort an Lulu gewandt und nachgefragt ob da etwas schief lief doch deren Antwort war nur das dies schon seine Richtigkeit habe. Sie hätten vom Autor nur eine schwarz/weiss PDF Vorlage bekommen und lediglich der Schutzumschlag wäre farbig. Das stimm aber nicht. Denn ich habe ja zusätzlich das Buch auch als PDF Version gekauft und diese ist durchgehend farbig. Zusätzlich kann man auf der Shopseite von dem Buch ein paar Seiten in der Vorschau ansehen - auch diese sind farbig. Hier hat eindeutig die Druckerei Mist gebaut auch wenn sie etwas anderes behauptet. Doch was soll man tun wenn diese felsenfest behaupten es wäre nur ein s/w Buch. 38 Euro sind etwas viel für ein paar s/w Seiten die einige Querstreifen enthalten und auf denen man bei manchen bildern aufgrund des dunklen Settings kaum etwas erkennt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies von Bill Tiller so vorgesehen war. Das ist wie wenn man sich in der Vorschau einen HD-Trailer anschauen kann und bekommt dann ein Super 8 Band geliefert.
Ich wollte mal fragen ob noch andere das gedruckte Buch bestellt haben und das gleiche Problem haben?
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 25.06.2009, 18:09
von GötterGast
Da haben sich wohl noch mehr beschwert:
Beschreibung:
This Book is in Black and White, but the digital download is in color, and only $0.69. Get that if you want to see it in color. Sorry for nay confusion. The Art of A vampyre Story contains all the 2d hand drawn and rendered production art and concept art from the game and contains a special preview of A Vampyre Story2: A Bat's Tale. It will make a great addition to any art book collection.
quelle:
Art of A Vampyre Story
Sowas ist im Nachhinein dann schon ärgerlich.
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 25.06.2009, 18:58
von countjabberwock
Ja, das wurde jetzt erst in der Artikelbeschreibung geändert und ist mehr als ärgerlich. Für 38 Euro hätte ich nie ein schwarz/weiss Buch bestellt sondern mich mit dem farbigen PDF Buch begnügt. Das kostet jetzt nach der Änderung auch nur noch 53 Cent während es vor 3 Wochen als ich es bestellt hatte knapp 5 Euro gekostet hat. Grmpf.
Der Kundenservice hat mir jetzt noch einmal geschrieben und mich darüber aufgeklärt das eben nur das PDF Buch farbig ist und das die farbigen Vorschaubilder aus der digitalen Version sind. Das gedruckte Buch ist s/w. Hatten sie leider etwas "unglücklich" formuliert. Ich bin jedenfalls mehr als sauer - insgesamt hat mich der Spass 43,11 Euro gekostet und das gedreuckte Buch kann man wirklich vergessen. Nur das PDF File ist zu gebrauchen und das gibts jetzt schon für 53 Cent. Das hätte Autumn Moon auch gratis für ihre AVS Fans auf der Website zur Verfügung stellen können.

Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 11:53
von Laserschwert
Mir ist's genau so ergangen, und der Support war auch wenig hilfreich (vor allem ist die deutsche Übersetzung der Website dermaßen unglücklich gewählt - "Schwarzweiß innen Farbe" oder so -, dass einem das nicht wirklich bewusst ist.). Ich habe mal Bill Tiller angemaillt, und er ist über die ganze Sache auch einigermaßen angepisst. Deshalb hat er den Preis für die Download-Version auch auf den Minimalpreis gesetzt.
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 13:39
von countjabberwock
Genau! Ich zitiere mal: "Hardcover mit Schutzumschlag Einband, Schwarzweiß Farbe innen"
Versteh ich eigentlich so das der Einband s/w ist und innen alles farbig. Der Support sagte mir aber das man es so verstehen muss: "Schwarzweiss Farbe innen". S/W wird von denen als Farbe angesehen und in eben dieser "Farbe" sind die Bilder innen gedruckt. Ich komme mir leicht verar... vor. Vor allem da eben die Vorschaubilder farbig sind, das PDF farbig ist, der Preis viel zu hoch für ein s/w Buch und bestimmt auch niemand auf die Idee kommen würde das man ein Art of Buch zu solch einem Grafik Adventure in s/w herausbringen würde. Wenigstens haben sie den Artikeltext jetzt erweitert um weitere Mißverständnisse auszuschliessen - und ich wette jetzt verkaufen sie zu dem Preis kein einzigstes Buch mehr. Denn um ehrlich zu sein sind die Artworks zwar sehr schön aber in s/w kann man das ganze vergessen.
Ich finds auch toll das man wenigstens den PDF Preis gesenkt hat jedoch hab ich ihn damals schon für 5 Euro gekauft.
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 14:37
von Eike
Ihr könntet die Bücher vermutlich nach dem (früheren) Fernabsatzgesetz zurückschicken.
Lulu will das zwar ausschließen(1), aber ich find' im BGB(2) nichts, womit sich das rechtfertigen
ließe. Ob man sich den Stress geben will, ist eine andere Frage...
(1)
http://www.lulu.com/de/help/returns_policy
(2)
http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 16:37
von sotis
Bin da zwar kein Experte, aber so wie countjabberwock den Fall schildert, könnte er meiner Meinung nach den Vertrag aufgrund von Eigenschaftsirrtum anfechten. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt. Wenn in der Vorschau zu dem Buch farbige Bilder zu sehen waren und dabei nicht darauf hingewiesen wurde, dass diese Bilder aus der digitalen Version stammen, konnte countjabberwock davon ausgehen, dass das Buch in Farbe ist.
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 17:07
von Shard of Truth
Oh man, das ist ja wirklich ärgerlich. Das Angebot ergibt außerdem überhaupt keinen Sinn. Wer will denn bitte ein Artbook in schwarz/weiß, wenn die original Artworks farbig sind?
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 17:29
von basti007
>Lulu will das zwar ausschließen(1), aber ich find' im BGB(2) nichts, womit sich das rechtfertigen
Lulu ist eine US-Gesellschaft. Ich bezweifle, dass Du das BGB dort rechtswirksam anwenden kannst(?). Der Support selbst beruft sich natürlich auf Sonderanfertigung (im BGB wohl § 312d (4)), die im Auftrag des Kunden erfolgt (Konkret: "Druck mir dieses PDF als Hardcover/Softcover - in Farbe/in s/w"). Ich hab bei Lulu bereits mal ein Buch umgetauscht, das nicht ordentlich gedruckt wurde. Aber bislang kein Buch, dass dem Druckauftrag entsprach, aber mir nicht gefiel.
Bin aber auch kein Jurist.
Wenn in der Vorschau zu dem Buch farbige Bilder zu sehen waren und dabei nicht darauf hingewiesen wurde, dass diese Bilder aus der digitalen Version stammen, konnte countjabberwock davon ausgehen, dass das Buch in Farbe ist.
Glaubst Du? Lulu ist im Prinzip "nur" eine Druckerei mit angeschlossenem BOD-Vertrieb. Der Urheber lädt ein PDF-Dokument hoch und kann bestimmen, für welche Zwecke es dort vermarktet werden soll. Er kann es dann zum Druck freigeben und bestimmt selbst, ob es in Farbe oder s/w gedruckt werden soll (oder ob in Hardcover oder als Paperpack usw.). Ich weiß deswegen nicht so genau, ob man davon ausgehen kann, dass der Druckauftrag in Farbe erfolgt, weil die Vorschau sich ja nicht zwangsweise auf den Druckauftrag sondern auch auf das hochgeladene PDF beziehen kann (zugegebenermaßen könnte der Urheber das PDF Dokument aber sperren, so dass überhaupt kein Farbdruck möglich wäre). Ob der Spruch: "Vorschau für dieses Buch" bereits bedingt, dass es sich um die Vorschau für das Printbuch und nicht das E-Book handelt? Der Hinweis: Gedruckt als "Schwarzweiß Farbe innen" ist mit Sicherheit nicht glücklich gewählt, aber man merkt doch, dass der Druckauftrag in jedem Fall irgendwie in s/w erfolgt. Ist aber nur meine Meinung - und ich hab schon sehr häufig bei Lulu bestellt, von daher kenn ich deren Prozess.
Oh man, das ist ja wirklich ärgerlich. Das Angebot ergibt außerdem überhaupt keinen Sinn. Wer will denn bitte ein Artbook in schwarz/weiß, wenn die original Artworks farbig sind?
Das hab ich mich schon gefragt, als Bill Tiller das da eingestellt und s/w eingestellt hat (er kann das als Urheber bestimmen, wie es gedruckt wird). Natürlich ist Farbe bei Lulu deutlich teurer, aber Sinn macht es meiner Meinung nach nur so.
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 18:24
von Laserschwert
basti007 hat geschrieben:Das hab ich mich schon gefragt, als Bill Tiller das da eingestellt und s/w eingestellt hat (er kann das als Urheber bestimmen, wie es gedruckt wird). Natürlich ist Farbe bei Lulu deutlich teurer, aber Sinn macht es meiner Meinung nach nur so.
Ist doch klar, dass das ein Fehler war... Bill meinte aber, er hat im moment keine Zeit sich darum zu kümmern, da er wegen "Ghost Pirates" ziemlich im Stress ist.
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 18:33
von axelkothe
Dann sollte er das Buch so lange von der Seite nehmen, bis er wieder Zeit hat den Fehler zu beheben. IMO
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 26.06.2009, 18:48
von Eike
basti007 hat geschrieben:Lulu ist eine US-Gesellschaft. Ich bezweifle, dass Du das BGB dort rechtswirksam anwenden kannst(?). Der Support selbst beruft sich natürlich auf Sonderanfertigung (im BGB wohl § 312d (4)), die im Auftrag des Kunden erfolgt (Konkret: "Druck mir dieses PDF als Hardcover/Softcover - in Farbe/in s/w").
Hatte ich auch überlegt, aber da sie ja das BGB selbst auf sich anwenden...
Das mit der Sonderanfertigung wird nix, denk ich. Du hast ja kein extra für dich umdesigntes Buch bekommen. Du hast nur angeklickt "[X] Ja, ich will." Das Buch wäre genau so, wie es ist, auch an den nächsten verkaufbar. (Ob sich der findet, ist deren Problem.)
basti007 hat geschrieben:Bin aber auch kein Jurist.
Dito. Die lassen sich ja manchmal überraschende Sachen einfallen...
Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 27.06.2009, 10:36
von Svega
Lange Rede, kurzer Sinn..
Schicke das Buch wieder zurück.
Ist Dein Recht, wenn Beschreibung falsch oder irreführend war.
Ach ja, was Du noch abklären kannst ist, wie Sie Dir die Rücksendekosten erstatten wollen.
Fakt ist, nach momentaner Gesetzeslage, daß Sie eine unfreie Rücksendung annehmen müssen.
- Ich arbeite für einen Versandhandel.

Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 27.06.2009, 13:24
von basti007
Svega hat geschrieben:- Ich arbeite für einen Versandhandel.

Ach, für einen US-amerikanischen?
Die Beschreibung war korrekt. Es ist die Frage, ob der Ausdruck "Schwarzweiß-Farbe Innen" irreführend ist. Das würde dann für alle s/w-Bücher bei Lulu zutreffen. Rücksendekosten habe ich übrigens bei US-Unternehmen bisher noch nie erstattet bekommen, aber da bin ich zu unfirm über deren Gesetzeslage und Kulanz und es war mir am Ende zu blöd zum streiten

Re: A Vampyre Story Artbook
Verfasst: 27.06.2009, 13:40
von Bastlwastl
basti007 hat geschrieben:Ach, für einen US-amerikanischen?
Stimmt, das sollte man in Betracht ziehen. In so einem Fall würde ich sie also auf 1000000 $ verklagen, aufgrund des erlittenen Schocks.
