Seite 1 von 1

Enter the story

Verfasst: 02.01.2009, 20:55
von gff
Ich öffne mal zu dem Spiel "enter the story" hier ein Thema.In den Kommentaren kamen Aussagen wie "das ist Müll","ein Machwerk" etc. Ich habe die Demo gespielt.Nicht bis ganz zum Schluß,aber immerhin^^
Und bin der Meinung,daß nach dieser Demo kein Urteil über das Gesamtspiel möglich ist.Um den Grafikstil zu präsentieren ist die Pariser Kloake nicht ganz der richtige Ort...Doch interessante Ansätze waren vorhanden(etwa das Aussehen der Charaktere).Und die weiteren Screenshots versprechen doch ebenfalls ein ungewöhnliches Spiel-ganz losgelöst vom Rätseldesign.
Schade finde ich es allerdings,wenn die Bemühungen des Autors durch hohe Ansprüche kleingemacht werden.
Ob nun ein Spiel eine Auflösung von 640x480 oder mehr oder weniger hat:das soll ein Argument sein für die Qualität eines Spiels??Vllt ist das ein Maßstab für "professionelle Entwickler".Aber allerhöchstens einer der hinter Sachen wie Atmosphäre und Story hintenangestellt sein sollte!!
Das die Sprachausgabe angeht:da bin ich geteilter Meinung.Könnte ich mir für das was ich von dem Spiel gesehen habe nicht richtig vorstellen(ist halt -wie gesagt-ein blöde gewählter Abschnitt^^)
Das waren meine zwei Groschen.Jetzt könnt ihr das Thema diskutieren/ignorieren oder mich beschimpfen :wink:

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 11:36
von galador1
wer geld für sein spiel möchte (kann er gern machen) der muss sich auch an ähnlichen spielen messen lassen. sprachausgabe gibt es oft auch in dem preisverhältniss (delaware z.b. ) und selbst fanadventure haben oft schon eine. vielleicht hätte er nicht gleich ne ganze serie planen sollen, sondern erst mal ein richtiges machen. screenshots sprechen mich auch nicht an. ist aber geschmackssache.

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 11:53
von GötterGast
gff hat geschrieben: Und bin der Meinung,daß nach dieser Demo kein Urteil über das Gesamtspiel möglich ist.
Aber die Demo hat mich dazu bewogen das Spiel nicht zu kaufen. Also entweder es wird einem ein aussagekräftiger Bereich gezeigt oder es kommt eben wie es jetzt ist, die Meinungen zu dem Spiel sind negativ.

Für den Preis von 14 Euro kann ich durchaus etwas erwarten. Es ist mir persönlich auch egal ob das ganze nur von einer Person erstellt wurde. Solange etwas nicht kostenlos ist, muss es für mich einen gewissen Standard haben. Den hat dieses Spiel in meinen Augen nicht.

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 17:06
von neon
Vielleicht sollte man aber auch berücksichtigen, dass in den 14 Euro auch die nächsten beiden Teile inbegriffen sind. So gesehen kostet das Spiel also nicht 14 Euro, sondern nicht mal 5 Euro.

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 17:13
von Ozzie
Ich bin nach wie vor von dem Konzept angetan und die Ambitionen des Spieles sind sicherlich groß.
In den Städten gibt es zahllose Charaktere, die sich unabhängig durch die Szenerien bewegen was der Spielewelt ein sehr lebendiges Gefühl gibt.
Doch das Hauptproblem der Orientierung blieb leider immer noch bestehen, dabei wurde schon einiges verbessert. Ursprünglich musste man an den Rand eines Bildes klicken um es zum scrollen zu animieren, mittlerweile geht es automatisch, zum Glück! Auch der Kartenbildschirm wurde hinzugefügt, welcher anzeigt wo man zuletzt war (allerdings in umgekehrter Reihenfolge, grrr) und wo man am meisten ist. Wie aber die Hotspotfunktion geht er ein Problem an, welches erst gar nicht da sein sollte.

Nehmen wir als Beispiel der Verwirrung die Kanalisation. Am Anfang starten wir an einem Platz mit drei Abzweigungen. Ich klicke in eine Richtung und gelange zu einem neuen Bildschirm. Klicke ich geradeaus komme ich wiede dahin, wo ich ursprünglich war. Huh?
Klicke ich dagegen zurück komme ich an einen neuen Ort. Unglaublich verwirrend! Das ist das erste Spiel, wo ich mir die Ortsnamen merken musste, um voranzukommen.

Das Spiel ist recht gut geschrieben und bietet eine Menge an Textzeilen, aber das Gameplay ist leider mangelhaft. Ärgerlich ist auch, dass die Hilfefunktion angeblich nur in der Vollversion vorhanden ist. Naaa toll!

Letztlich Interessant, aber nicht genießbar, wohl nicht mal spielbar. Ich behalte ein Auge darauf, aber das Geld ist es mir im Moment nicht wert. :?

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 17:30
von gff
Kommt man in der Demo überhaupt noch aus der Kanalisation raus?
Ich hatte diesen Typen gefunden der gegen Geld das Tor öffnen würde.Da ich allerdings keine Ahnung hatte woher ich das Geld nehmen (oder stehlen^^) sollte kam ich nicht weiter...

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 18:20
von mmge71
neon hat geschrieben:Vielleicht sollte man aber auch berücksichtigen, dass in den 14 Euro auch die nächsten beiden Teile inbegriffen sind. So gesehen kostet das Spiel also nicht 14 Euro, sondern nicht mal 5 Euro.
Falls je Teil 2 und 3 rauskommen sollten :roll:

Re: Enter the story

Verfasst: 03.01.2009, 18:32
von Loma
gff hat geschrieben:Kommt man in der Demo überhaupt noch aus der Kanalisation raus?
Nach langem hin und her kam ich dort raus, wo Inspektor Javert stand - wußte da dann allerdings nicht mehr wie es weitergeht und zurück in die verwirrende Kanalisation wollt' ich nicht.

Wenn man das mit Steuerung und Orientierung noch besser hinbekäme, würd' ich mich auf alle Fälle dafür interessieren. Die Musik hat man ja recht stimmungsvoll hinbekommen. Die Grafik finde ich irgendwie ganz nett gemacht (die geringe Auflösung stört mich nicht sonderlich) und da ich sowieso gern lese, geht mir die Sprachausgabe auch nicht so sehr ab.