Seite 1 von 1
Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 09:35
von Lebostein
Hi,
ich hab zwar beruflich viel mit Python zu tun, dass es aber für die Sprache eine Spiele-Bibliothek (pygame) gibt, hab ich erst gestern entdeckt. Und siehe da, es wurden sogar schon Adventures mit Python programmiert, zum Beispiel
Colonel Wiljafjord and the Tarbukas Tyranny:
http://www.pygame.org/project/300/
Falls ihr mit Python nichts am Hut habt, so könnt ihr das Spiel spielen:
1. Python installieren (Empfehlung Python 2.5)
http://www.python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi (10,4 MB)
2. pygame-Paket für Python 2.5 installieren:
http://www.pygame.org/ftp/pygame-1.8.1r ... -py2.5.msi (1,37 MB)
3. Spiel runterladen, in beliebiges Verzeichnis entpacken und in das Verzeichnis wechseln:
http://www.imitationpickles.org/pyweek3 ... yweek3.tgz (3,80 MB)
4. Spiel starten über Kommandozeile mit "python main.py"
Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 16:20
von westernstar
Was ist denn Python

Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 16:30
von Anke
Python ist eine Programmiersprache, benannt nach der genialsten Komikertruppe der Welt.

Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 17:27
von JohnLemon
Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 17:38
von westernstar
Ähh... danke für die Aufklärung
Die da oben kenn ich übrigens auch

Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 17:53
von perfektopheles
Interessant! Aber ist das besondere daran, dass es in Python geschrieben ist?
Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 17:57
von Anke
JohnLemon hat geschrieben:Anke hat geschrieben:Python ist eine Programmiersprache, benannt nach der genialsten Komikertruppe der Welt.

"Die kleinen Python-Strolche"?
Ich wußte doch, dass noch jemand außer mir die kennt.
Die kleinen Python-Strolche haben es aber wirklich faustdick hinter den Ohren:
Blackmail ^^
Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 18:11
von westernstar
Wenn ich mich nicht irre liefen die mal auf KIKA

Re: Python-Adventure
Verfasst: 26.11.2008, 21:36
von Lebostein
perfektopheles hat geschrieben:Interessant! Aber ist das besondere daran, dass es in Python geschrieben ist?
Bisher hatte ich es nicht für möglich gehalten, mit dieser eher als Skriptsprache eingesetzten Sprache Spiele programmieren zu können. Also ist es schon eine Besonderheit, da die meisten Spieleprogrammierer ja eher die "großen" Programmiersprachen (Visual Basic, C++, Delphi..) verwenden.
Vielleicht hätt ich das lieber im "Adventures selbst erstellen"-Forum einstellen sollen...
Re: Python-Adventure
Verfasst: 27.11.2008, 17:29
von SunSailor
Mmh, Sid Meiers Pirates! war in Basic geschrieben, insofern sehe ich keinen Grund, warum man kein Spiel in Python schreiben können soll (Zumal es ja PyGame gibt - für kleinere spielereien sehr zu empfehlen, auch für Programmieranfänger!). Ich für meinen Teil schreibe z.B. meine Tools für meine 64er Retro-Experimente damit, geht klasse

.
Re: Python-Adventure
Verfasst: 27.11.2008, 22:39
von Lebostein
Da ist natürlich was dran, mit viel Aufwand lässt sich mit jeder Sprache ordentlich was auf die Beine stellen (ich denke da gerade an meine alte QBasic-Adventure-Engine (
http://home.arcor.de/tomysoft/tomyold.html), bei der ich für die Darstellung von Transparenten Sprites extra kleine Assembler-Routinen geschrieben habe, weil QBasic in Sachen Grafik auch nicht grade viel Möglichkeiten liefert...)
Ich bin eben davon ausgegangen, dass Python für derartige Sachen überhaupt nicht ausgelegt ist (ich benutze gern und oft Python aber eher zum Steuern von Abläufen, Modifizieren von Textdateien und Datensätzen, als MATLAB-Ersatz usw.). Aber scheinbar ist nichts unmöglich...
Re: Python-Adventure
Verfasst: 27.11.2008, 23:01
von perfektopheles
Lebostein hat geschrieben:Aber scheinbar ist nichts unmöglich...
So ist es:
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterisch ... iersprache

Re: Python-Adventure
Verfasst: 05.12.2008, 09:58
von indiana basti
Python ist echt ne genial Sprache vor allem für Anfänger nur zu empfehlen. Wird an meiner Schule auch gelehrt.