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Time Hollow (= Shadow of Memories II?)

Verfasst: 08.01.2008, 02:22
von basti007
Ich gebe zu, erst JETZT ist mir aufgefallen, dass das im März erscheinende Time Hollow (NDS) im Prinzip das lange geplante Shadow of Memories II sein dürfte. Auch inhaltlich gibt's wohl ein paar Parallelen.

Ich bin als absoluter Shadow of Memories Fan restlos begeistert!

Designerin ist wie bei Shadow of Memories Junko Kawano!
In Time Hollow geht es um die Auswirkungen, die ein Eingreifen in die Vergangenheit auf die Gegenwart haben kann. Das Spiel handelt von einem Schüler namens Horo Tokio, der in der Nacht zu seinem 17. Geburtstag plötzlich in einer eigenartigen Situation erwacht: Scheinbar sind seine Eltern, die er am Tag noch sah, schon vor zwölf Jahren spurlos verschwunden. Er umklammert einen mysteriösen Stift mit seiner Hand und findet heraus, dass seine Eltern von einer unbekannten Macht aus der Zeit beseitigt wurden. Wie es scheint, hat der Stift die Fähigkeit, Zeittunnel zu erzeugen, die direkt zu verschiedenen Punkten von Horos eigener Vergangenheit reichen.

Der Titel erlaubt es euch, verschiedene Elemente der Vergangenheit zu verändern, um so die Zeitlinien wieder in ihre korrekte Richtung laufen zu lassen. Wird beispielsweise eine Horo nahe stehende Person getötet, kann er mit Hilfe des Stifts an einen Punkt zurückgelangen, an dem sich die Umstände, die zum Tod der Person führten, verändern lassen.

(Gamepro)
Für mich ab sofort ein absoluter Pflichtkauf. Ich hoffe nur, dass es die Anime-Szenen vom sehr schönen Trailer wirklich ein wenig so auf den NDS schaffen - nur Standbilder wie bei Phoenix Wright scheinen es aber auf alle Fälle nicht zu sein.

Ich freu mich. :)

Verfasst: 08.01.2008, 11:46
von SIMrBurns
Hab mir mal den Test auf Yiya.de durchgelesen. Hört sich seeeehr interessant an. Hatte bis jetzt noch nie von dem Titel gehört.

Danke für den Tip! Das Spiel werde ich mir vormerken.

Verfasst: 08.01.2008, 11:48
von interrozitor
sehr interessant. Leider habe ich keinen NDS, aber weil SoM so interessant war, überlege ich mir fast, extra für Time Hollow einen zu kaufen.

und btw. basti, Du könntest Dich endlich mal aufraffen und einen offiziellen AdventureTreff-Test zu SoM schreiben!

Verfasst: 08.01.2008, 12:08
von basti007
interrozitor hat geschrieben:und btw. basti, Du könntest Dich endlich mal aufraffen und einen offiziellen AdventureTreff-Test zu SoM schreiben!
Da bin ich ja schon voll befangen. ;-) 90%! Minimum! :-)

Verfasst: 08.01.2008, 13:13
von subbitus
Lustig, wie der japanische Sprecher "Hollow" ausspricht. :mrgreen:

Verfasst: 08.01.2008, 14:20
von Shard of Truth
Ich habe noch nie was Time Hollow gehört, aber da ich seit kurzem auch einen NDS besitze ( :wink: ) und ich Shadow of Memories auch sehr gerne gespielt habe, ist das für mich eigentlich auch ein Pflichtkauf.

Ich hoffe das Spiel schafft es bis nach Europa, meine Japanisch-Kenntnisse kann man bestenfalls als rudimentär bezeichnen.

Solche Animesequenzen sind auf dem DS eigentlich problemlos integriebar, zumindest kenne ich ein Spiel, was es genauso macht.

Re:

Verfasst: 26.04.2008, 23:15
von basti007
Shard of Truth hat geschrieben:Solche Animesequenzen sind auf dem DS eigentlich problemlos integriebar, zumindest kenne ich ein Spiel, was es genauso macht.

Klar kann man Anime-Videosequenzen integrieren, die Frage ist halt nur, wie gut das nachher bei den 128 MB Limit aussieht. :) (ich rede schon von den Videos, nicht von den Anime-Thumbnails)... :)

Ich kann dazu jetzt folgendes Sagen: Die Anime-Sequenzen sind in TOP-Qualität vorhanden, gleicher DS-Codec wie bei Runaway 2. Sie sind ebenfalls voll mit Sprachausgabe unterlegt und es scheint einige davon zu geben. Hergestellt sind sie scheinbar klassisch bei einem Anime-Studio.

Aber was mich am meisten von den Socken gehauen hat ist die extrem gute Soundqualität. Wieviel DS-Spiele gibt es schon mit gesungenen Songtiteln? Time Hollow ist da nicht mehr von PC Titel zu unterscheiden, absolut tolle Quali - kein Vergleich mehr zu dem Runaway 2 und Ankh Gequäke. Jetzt zieht's einfach nicht mehr, wenn Publisher sagen, die Qualität der DS-Boxen sei einfach zu schlecht für Sprachausgabe - Time Hollow klingt selbst über die DS Boxen hervorragend.

So, hier nun ein Beispiel aus dem Intro - wobei der DS in dem Fall an passive, externe Boxen angeschlossen ist, die daneben stehen. Klingt aber ohne auch nicht viel anders:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4566669286

Re: Re:

Verfasst: 27.04.2008, 00:01
von DasJan
basti007 hat geschrieben:Jetzt zieht's einfach nicht mehr, wenn Publisher sagen, die Qualität der DS-Boxen sei einfach zu schlecht für Sprachausgabe - Time Hollow klingt selbst über die DS Boxen hervorragend.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob du ein paar Videosequenzen mit Sprache hast (wie anscheinend hier) oder ob du 50.000 Wörter Spieltexte gesprochen haben willst.

Das Jan

Re: Re:

Verfasst: 27.04.2008, 00:19
von basti007
DasJan hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Jetzt zieht's einfach nicht mehr, wenn Publisher sagen, die Qualität der DS-Boxen sei einfach zu schlecht für Sprachausgabe - Time Hollow klingt selbst über die DS Boxen hervorragend.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob du ein paar Videosequenzen mit Sprache hast (wie anscheinend hier) oder ob du 50.000 Wörter Spieltexte gesprochen haben willst.
Von 50.000 spricht ja keiner. Es geht mehr um's Prinzip, dass man sagt, der DS sei für sowas generell nicht geeignet, weil dessen Boxen die Sprache eh gar nicht klar genug wiedergeben könnten. Und das finde ich spätestens bei Time Hollow nicht mehr so - von Kopfhörern völlig abgesehen. Es gibt doch genug Spiele, die bisher überhaupt keine Sprachausgabe geboten haben - oder zumindest hin und wieder digitale Musik.

Und eben selbst Runaway 2 oder Ankh konnten bei mir da bisher nicht punkten, trotz des Versuchs: Ersteres nicht, weil der ganze Sound-Speicherplatz für Animationen draufging, und zweiteres nicht, weil einfach zu viel synchronisiert wurde - in beiden Fällen litt die Soundqualität für meinen Geschmack zu stark, als dass ich noch einen Wert darauf gelegt hätte. Bei Runaway 2 hat man ja noch nicht mal mehr das Titellied richtig verstanden (nicht, dass das ein großer Verlust gewesen wäre).

Bei dieser Variante hier find ich die Abwägung gelungen: Alle Videos sind wirklich glasklar verständlich und stehen einer PC-Synchronisierung in nichts nach, sind trotzdem hochwertig und flüssig produziert und in den Spielsequenzen selbst setzt man auf simplere Portraitanimationen als Ausgleich.

Re: Re:

Verfasst: 27.04.2008, 02:00
von axelkothe
basti007 hat geschrieben:Bei dieser Variante hier find ich die Abwägung gelungen: Alle Videos sind wirklich glasklar verständlich und stehen einer PC-Synchronisierung in nichts nach, sind trotzdem hochwertig und flüssig produziert und in den Spielsequenzen selbst setzt man auf simplere Portraitanimationen als Ausgleich.
Ähnlich wie auch bei Professor Layton: Sehr geile Videosequenzen inkl. Sprachausgabe, im Spiel selbst Text und Standbilder.

Re: Time Hollow (= Shadow of Memories II?)

Verfasst: 27.04.2008, 02:47
von basti007
Professor Layton habe ich bisher leider noch nicht gespielt. Da gibt es auch noch kein geplantes EU-Release, oder?

Re: Time Hollow (= Shadow of Memories II?)

Verfasst: 27.04.2008, 10:28
von axelkothe
Nein, zu einem Europa-Release ist leider noch nichts bekannt. Was sehr schade ist, denn das Spiel hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen: http://www.gamesfun-online.de/dervideospieler_de/?p=176

Re: Time Hollow (= Shadow of Memories II?)

Verfasst: 27.04.2008, 13:08
von basti007
Ich glaub, da muss ich dann doch nochmal nen Import anschmeissen. :)