Seite 1 von 2

"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 00:12
von BetaSux
Hi
heute hab ich mir die frage gestellt: warum reden wir derzeit über das aussterben der adventure????
denn wenn wir mal so über die internetseiten schauen fallen mir ca 10 Adventure ein die in der nechsten zeit kommen sollten...
also da wäre BF3 und 2,5 dann 2xZack Vollgas 2, MI5 (nich offizell aber naja ich denke LA macht das schon und es waren ja andeutungen in mI 4 da ;))
Runaway 2 war ja auch angedacht dann noch The Longest Journy2 und und und ... ich denke das reicht schon es ist zwar nicht die fülle an games aber wenn man diese
wenichstens schöhn macht dann geht das schon denn schaut euch die schootet an da gibts auch nur nax 10 die man zoggn kann der rest is schmarn ....

(jaja was ich so dahin rede wärend ich nicht schlafen kann ;|)

was meint ihr dazu und kennt ihr noch welche die angekündigt sind die ich nich genannt hab sich oder :):)

Nunja CU AF

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 00:26
von galador1
klar gibt es noch mehr.z.b
syberia2
salammbo
law and order 1 und 2
egypt 3
und wahrscheinlich auch atlantis 4

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 00:34
von DasJan
Du findest bei uns noch eine Übersicht über die Spiele, die zumindest Ende 2002 noch für dieses Jahr geplant waren. Dazu kommen die ganzen Dreamcatcher-Spiele. Wusste bis jetzt gar nicht, dass an Atlantis 4 gearbeitet wird, das wär dann wohl noch eins mehr.

Zak 2 sind ja Fanadventures. Wenn du die mit reinzählst, dann gibt es da noch Einige mehr.

Das Jan

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 00:54
von galador1
Wusste bis jetzt gar nicht, dass an Atlantis 4 gearbeitet wird, das wär dann wohl noch eins mehr
so, so. :) kann es sein, das du eure hauseigene tageszeitung garnicht gelesen hast? the invertory 5. da steht es drin. ;D ;D ;D

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 08:57
von DasJan
Argh, der war hart ;)

Den Absatz muss ich entweder überlesen oder vergessen haben, da ich nicht _der_ Atlantis-Fan schlechthin bin...

Das Jan

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 10:15
von Adventuren00b
klar das stimmt schon @ dasjan
nur bedenke ma wieviel gute adventures verkauft werden und wieviel kunden ein guter egoshooter hat das adventure bekommt immer weniger fans da die kinder heutzutage immer ungeduldiger werden ;)
also im vergleich schneidet das adventure klar schlechter ab und irgendwann ist es nunmal zu wenig kohle für die firmen und dann stellen se die serien ein
und lucas arts is des vollkommen egal ob die nen 5. teil im 4.spiel ankündigen und ihn rausbringen oder net
ich denke zwar schon das sie noch raus kommen , da sie als adventure immer sehr erfolgreich war obwohl sie immer schlechter wurden ist es einfach der name der zählt ;)
aber net immer ich werde mir indiana jones 6 net kaufen! (höchstens wennn mir nix einfällt auf "offiziellen Tauschbörsen" "tauschen"
der n00b

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 25.04.2003, 15:00
von max_power
Hm, vielleicht werden Adventures ja auch heute noch sehr stark gespielt, nur steigen nicht die Verkaufszahlen, weil alle die Spiele "tauschen"... ;)

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 01.05.2003, 20:35
von Hans
Der Hauptfehler ist, das man ja garnichts tauscht. Denn tauschen würde ja beeinhalten, dass man auch etwas hergibt..

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 01.05.2003, 21:20
von MagicP
Warum Adventures sterben? Weil wir heute bei den PC-Spielen einen Massenmarkt haben, der nur oberflächliche Spiele haben will. "Schießen, nicht denken" ist angesagt.

Übrigens, einige der hier genannten Spiele (z.B. Baphomets Fluch 3 oder Vollgas 2) sind keine klassischen Adventure mehr, sondern beinhalten auch Action-Einlagen.

Aber naja, vielleicht blüht das Adventure-Genre auch irgendwann mal wieder auf. Glaube ich zwar nicht......aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 01.05.2003, 21:58
von Zurbuk
[quote author=MagicP link=board=1;threadid=1211;start=0#msg16087 date=1051816844]
[...]
Weil wir heute bei den PC-Spielen einen Massenmarkt haben, der nur oberflächliche Spiele haben will. "Schießen, nicht denken" ist angesagt.
[...]
[/quote]
Also so sehe ich das nicht. Es stimmt schon, dass Action-Spiele in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Doch es ist keineswegs so, dass sich die Branche nur auf "oberflächliche Spiele" reduziert. Genug wirklich durchdachte Spiele kommen auf den Markt, darunter superbe Rollenspiele wie Gothic 2. Auch Strategie-Spiele erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, und bei denen kommt man mit dem Prinzip "Schießen, nicht denken" nicht weit. Natürlich kommen kaum noch echte Adventures heraus. Aber den Spielemarkt deswegen nur auf "hirnlose" Actionspiele zu reduzieren, halte ich für falsch.

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 01.05.2003, 23:28
von DasJan
Wann kommt eigentlich der nächste "You don't know Jack" nach Deutschland? :)

Das Jan

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 01.05.2003, 23:59
von MagicP
Ich finde, daß innovative und tiefgründige Spiele eine absolute Rarität geworden sind. Was mir vor allem fehlt, ist Atmosphäre....das Spiel muß eine "Seele" haben. So wie z.B. Monkey Island....wenn ích das mit heutigen Spielen vergleiche...naja, lassen wir das ;)

Zum Thema Strategiespiele: da gibt es heute doch gar nichts Ordentliches mehr. Mal ehrlich: Echtzeit-Strategie ist doch ein Beleg für meine Aussage, daß überwiegend oberflächliche Spiele produziert werden. hat mal jemand "Age of Empires" online gespielt? Klick, klick, klick....wer am schnellsten den Mausbutton drückt, der gewinnt. Oder Sudden Strike? Lächerliches Spiel. ;D

Aber naja, vielleicht gehöre ich auch einfach zu einer alten Spieler-Generation und halte es am besten mit Danny Glover aus Lethal Weapon: "Ich bin zu alt für diese Scheiße!" ;D

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 02.05.2003, 00:24
von max_power
[quote author=Zurbuk link=board=1;threadid=1211;start=0#msg16089 date=1051819126]
Auch Strategie-Spiele erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, und bei denen kommt man mit dem Prinzip "Schießen, nicht denken" nicht weit.
[/quote]
Hm, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich bei Alarmstufe Rot 2 mit "Schießen, nicht denken" viel weiter komme als bei einem indizierten Ego-Shooter...

Ein Problem von Adventures könnte sein, dass man sich Zeit für sie nehmen sollte. Es bringt nicht viel, mal eine halbe Stunde zu spielen und es dann wieder ein paar Tage liegen zu lassen. Bei einem Shooter etc. ist es einfacher, mal eben eine Mission oder eine kleine Schlacht zu spielen, als eben ein "Stück" von einem Adventure (Wobei auch das nicht unmöglich ist). Bei mir ist es ähnlich, wenn ich ein Adventure kaufen / spielen will, muss auch immer genügend Zeit da sein. Oft nur deswegen, weil ich mich dann auch erst wieder vom Rechner trenne, wenn mir eine Stelle gerade nicht gefällt.
Vielleicht finden es viele auch einfach nur geil (besser), Macht zu haben, und spielen deshalb Shooter oder Strategie etc..
In diesem Sinne: "Wer Jhonny nicht kennt, hat Botrop verpennt!"

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 02.05.2003, 06:46
von Zurbuk
Es gibt natürlich nicht nur tiefgründige Echtzeit-Strategie. Die C&C-Reihe ist eher Fast Food, wie ihr sagtet, mehr für die Mittagspause oder so. Aber zum Beispiel Warcraft 3 war in mancher Hinsicht ziemlich innovativ und sehr ausgefeilt, und Spellforce geht noch einige Schritte weiter und macht eine (wie es aussieht) gelungene Symbiose von Strategie und Rollenspiel. Überhaupt finde ich, dass viele Rollenspiele eine Adventure-ähnliche Athmopshäre haben; eine gute Story sowieso. Ich nehme an, was viele schreckt, sind die zahlreichen Kämpfe, aber beispielsweise Baldur's Gate 2 hat eine derart epische, prächtige Story (und ist zudem weit über 100 Stunden lang), dass die Kämpfe kaum negativ ins Gewicht fallen - denn man ist eben in einer gefährlichen Fantasy-Welt voller Bösewichte.
Auch viele Action-Spiele gehen seit längerem eher den Weg "spannende Story" statt nur stumpfer Ballerei.
Mafia hat gezeigt, wie man eine wirklich spannende Geschichte in einem Action-Spiel verpacken kann. Generell geht der Weg immer mehr in Richtung Story, sogar schon bei Rennspielen (DTM RACE DRIVER).
Also denke ich, wird es in nicht allzu ferner Zukunft entweder wieder mehr "richtige" Adventures geben oder zumindest sehr viele Spiele, die Tugenden aus der alten Zeit wiederverwenden.

Re:"Adventure Sterben" warum denn eigentlich ???

Verfasst: 02.05.2003, 08:27
von MagicP
Das Thema "Story" finde ich sehr interessant. Ich habe vor kurzem gelesen (ich glaube es war ein Interview mit den BF 3-Entwicklern), daß ein Grund für den Rückgang von Adventures ist, daß heutzutage auch Action- oder Strategiespiele eine gute Story erzählen können. Das war früher zumeist ein Privileg der Adventures.