[Pressemitteilung] Daedalic vs. Merkel
Verfasst: 20.07.2007, 17:38
Daedalic hat geschrieben:Pressemitteilung vom 20. Juli 2007
Daedalic Entertainment bittet Bundeskanzlerin Merkel um Mithilfe
Offener Brief lädt zum Besuch der Games Convention in Leipzig ein
Hamburg, 20. Juli 2007. Der Hamburger Spiele-Publisher Daedalic Entertainment hat sich in einem in der Brachenzeitschrift IGM (International Games Magazine) veröffentlichten offenen Brief an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gewendet. Geschäftsführer Carsten Fichtelmann lud die Bundeskanzlerin auf die Games Convention in Leipzig ein, um ihre Unterstützung im Kampf gegen die globale Klimakatastrophe zu gewinnen und die von der Kanzlerin unternommenen Schritte auf diesem Gebiet zu unterstützen. Mit der Bedrohung der Menschheit durch globale Klimaveränderungen befasst sich ein bei Daedalic Entertainment gerade in Entwicklung befindliches Abenteuerspiel für PC, Nintendo DS und Nintendo Wii.
Fichtelmann schreibt in dem Brief: „Deutsche Unternehmen haben es auf dem Weltmarkt innerhalb der Gamesbranche sehr schwer, da es bisher nahezu unmöglich war als unabhängiges Entwicklungsstudio international konkurrenzfähig zu sein.“ Daedalic Entertainment erhielt kürzlich als erstes Unternehmen in Deutschland eine umfangreiche Prototypenförderung von öffentlicher Seite für die Entwicklung eines Computerspiels. „Daedalic ist in der Entertainment-Branche noch ein sehr kleines Licht, welches aber sehr hell leuchtet.“ Zusätzlich böte die Messe „die Möglichkeit sich einen Überblick über den stetig wachsenden und in Deutschland noch unterschätzen Wirtschaftszweig zu verschaffen“, so Fichtelmann.
Die weltweit wichtigste Messe für Computer- und Videospiele findet vom 22. bis 26. August auf dem Leipziger Messegelände statt. Daedalic präsentiert sich dort im Fachbesucherbereich in Halle 1, Stand G52.
Sie finden den kompletten Brief im Anhang dieser Pressemitteilung.