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Welche Stile kennt ihr?
Verfasst: 04.07.2007, 12:52
von DieFüchsin
Nachdem ich gerade über Fullmotion-Video-Adventures aufgeklärt wurde, würde ich gerne mal wissen, was für Stile sich denn so über die Jahre entwickelt haben. Vom Textadventure über die ersten pixeligen Parserspiele bis hin zu gerenderten Mystlandschaften.
Comicstil fällt mir noch ein, der sich wohl aus den schönen Pixelhintergründen im Stil von Monkey Island entwickelt hat, während andere Entwickler schon auf 3D setzten...
lasst hören was für seltsame Blüten die Adventures schon getrieben haben!

Verfasst: 04.07.2007, 13:54
von neon
1. Textadventures mit 2 oder maximal 3 Wörtern in der Eingabe
2. Textadventures mit intelligentem Parser, der ganze Sätze versteht
3. Textadventures mit Blockgrafik (Zeichensatzgrafik)
4. Textadventures mit hochauflösender Grafik (Splitscreen-Verfahren oder Umschaltung zwischen Text und Grafik.
5. Textadventures mit Wortschaltflächen
Das waren die Stile zu der Zeit, als die Bilder in den Adventures noch nicht bewegt waren. Danach kamen dann die ersten Animationen. Da kann ein anderer weitermachen
Bei 4. kann man noch zwischen Bitmap-Grafiken und Vektorgrafiken unterscheiden. Bitmapgrafiken wurden komplett geladen, Vektorgrafiken während des Spiels über Grafikbefehlsroutinen 'gezeichnet'.
Verfasst: 04.07.2007, 17:08
von DieFüchsin
Wow, interessant dass es da solche Unterschiede in Textadventures gibt! Wie funktioniert denn ein Spiel mit nur 2-3 Eingabemöglichkeiten?
Verfasst: 04.07.2007, 17:19
von neon
Ein Verb und ein oder zwei Objekte
Nimm Ring
Benutze Hammer Nagel
Schau Dir die frühen LA-Adventures an, die machen's im Prinzip genau so, nur daß die Worte dazwischen automatisch ausgefüllt werden.
Verfasst: 04.07.2007, 17:24
von DieFüchsin
achso, ich hatte das so verstanden dass es nur drei verben gibt
Verfasst: 04.07.2007, 17:26
von neon
Nein, das ist erst heutzutage so *g*
nimm/untersuche/benutze
Verfasst: 04.07.2007, 19:13
von Furymars
Wurde schon DOTT-Style genannt?

Verfasst: 12.07.2007, 00:56
von BLINX123
Mir fallen die Magnetic Scrolls Textadventures ein. Waren mit die ersten mit wirklich guter Grafik und hatten neben einen Parser auch eine grafische Benutzeroberfläche.
Verfasst: 12.07.2007, 14:02
von Find dA real
Vielleicht KeyAdventures - es gibt ja Textadventure die basieren lediglich auf multiple choice, also mehrfache Auswahl.
Wobei hier die grenze Zwischen Rollenspiel und Adventure sehr dünn ist...
Verfasst: 12.07.2007, 14:08
von neon
BLINX123 hat geschrieben:Mir fallen die Magnetic Scrolls Textadventures ein. Waren mit die ersten mit wirklich guter Grafik und hatten neben einen Parser auch eine grafische Benutzeroberfläche.
Eine grafische Benutzeroberfläche ist mir da eigentlich nicht aufgefallen, zumindest nicht auf dem C64, wo ich sie gespielt habe. Waren rein TA's, die Grafiken waren Standbilder und konnten ein- oder ausgeschaltet werden.
Verfasst: 12.07.2007, 14:20
von BLINX123
Ok,die C64 Versionen hatten auch keine grafische Benutzeroberfläche. Das hatten nur die Amiga Versionen und einige PC Teile. Kam aber auch erst bei den späteren Games von Magnetic Scrolls so richtig. Zum Beispiel bei Wonderland und das gabs ja nicht mehr für C64 sondern nur für Amiga und PC (Für Apple glaube ich auch noch,bin mir aber nicht sicher.).
Verfasst: 12.07.2007, 14:35
von neon
Wonderland hatte ich auch für PC. Stimmt, da war was, aber ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, wie die ausgesehen hat.
Verfasst: 12.07.2007, 17:04
von DieFüchsin
Wieso sollte denn jemand Graphiken ausschalten wollen? Aus Nostalgie?
Verfasst: 12.07.2007, 17:09
von neon
Aus Gründen der Geschwindigkeit, und damit mehr Text auf den Bildschirm passt. Der C64 hatte nativ eine Darstellung von 40 X 25 Zeichen, das ist in der Breite die Hälfte von dem was DOS darstellt.
Da der C64 keine Festplatte hatte, wurden alle Grafiken von Diskette geladen und die Diskettenlaufwerke waren wesentlich langsamer als PC-Laufwerke. Durch den kleinen Arbeitsspeicher konnte auch in der Regel nicht mehr als eine Grafik gleichzeitig im Speicher gehalten werden. Also mußte jedesmal beim Betreten eines neuen Raumes die neue Grafik geladen werden, was schon mal 2 Minuten dauern konnte.
Verfasst: 12.07.2007, 17:10
von DieFüchsin
Puh du meine Güte... aber sehr interessant ^^