Seite 1 von 6
Zu welchem Thema/Buch/Film... sollte es ein Adventure geben?
Verfasst: 02.07.2007, 15:30
von monkeyboobs
Sehr verehrte Damen und Herren, eine Frage:
Zu welchem Thema/Buch/Film... sollte es ein Adventure geben?
Aktuell befinden sich ja Adventures in Entwicklung, die
»Robinson Crusoe« (?),
»Perry Rhodan«,
»Mata Hari« oder, ähm, eine besonders eigenwillige Interpretation des himmlischen Paradieses thematisieren.
Gibt es da draußen irgendwo was, das eurer Meinung nach mal echt ganz dringend zu einem Adventure umgefuddelt werden sollte? Die Versoftung z.B. eures Lieblingsfilms oder eines bestimmten Comics? Eine Point&Click-Variante der abgedrehten
»Psychonauts« vielleicht?
»Bob der Baumeister«? Was historisches? Oder was gaaanz anderes, gaaanz wirres, noch nie dagewesenes? Lasst eure Gedanken

wildern!
Ich für meinen Teil hatte mir seit der Lektüre der
»Bone«-Saga immer eine Umsetzung dieses fantastischen Schmökers gewünscht und - huiii - ich wurde (ein bisschen) erhört. Aktuell scheint mit den Ohren der Telltale-Jungs und -Mädels irgendwas nicht in Ordnung zu sein, aber das kann sich ja ruckzuck wieder bessern...
Also, wo würdet ihr euch gern mal höchstselbst durchklicken? Ich bin auf eure Antworten gespannt! Und wer weiß, der ein oder andere Entwickler liest sicherlich mit...
EDIT: Ich meine damit jetzt keine Fortsetzungen zu Monkey Island & Co. 
Verfasst: 02.07.2007, 15:46
von flob
Ich hätte verdammt gerne mal ein Horror-Zombie-Adventure. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass zu meinen Lebzeiten eines gemacht wird. Naja, vielleicht erstell ich in ein paar Jährchen mal selber eins.
Verfasst: 02.07.2007, 16:39
von Bloddwyn
Also ich fände es toll, wenn die Zeit des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts öfter als Kulisse verwendet werden. Es muss ja nicht immer in der Moderne oder im zweiten Weltkrieg spielen (ja ich weiß, es gibt viele Ausnahmen, aber diese beiden Epochen werden meines Erachtens zu oft verwendet). Ein Horror Advenutre in den 20ern wie Cthulhu find ich toll oder irgendwas über alte Völker, vllt. mal was historisches z.b. im 1.WK, Amerikanischer Bürgerkrieg, Französische Revolution. Intrigen aufdecken etc. Dann fand ich die Idee von Still Life toll, dass man in zwei Zeiten spielt. Davon ausgehend könnte man z.b. als Maya im 15.Jhd und gleichzeitig als Archäologe forschen.
Nur mal ein "paar" Ideen von mir ^^
Verfasst: 02.07.2007, 16:42
von neon
Ich hätte gerne ein Adventure zu William Gibsons Neuromancer, das die erste Trilogie abdeckt. Und zwar wie im Buch mit den ganzen Charakteren und der Episodeneinteilung. Wird aber verdammt schwer werden, die Atmosphäre des Buches einzufangen.
Ersatzweise eine 'Verspielung' von Robert Scheckleys 'Lebensgeister GmbH' (der Film dazu heißt Freejack, hält sich aber leider nicht an die Romanvorlage). Letzteres würde ich auch selbst irgendwann anfangen, aber meine Projekte enden ja immer im Sand.
Verfasst: 02.07.2007, 17:19
von DasJan
Twin Peaks!
flob hat geschrieben:Ich hätte verdammt gerne mal ein Horror-Zombie-Adventure.
Hast du mal die Demo probiert:
http://www.johngreenart.com/nearlydeparted/
Ist aber mehr Humor-Zombie als Horror-Zombie.
Das Jan
Verfasst: 02.07.2007, 17:26
von flob
Ja, klar, die Demo habe ich schon gesehen. Hatte ja schonmal nen Thread zu dem Thema aufgemacht und das war das einzige bekannte Zombie-Adventure. Leider nicht Horrer, aber immerhin etwas.
Verfasst: 02.07.2007, 17:42
von gff
Was ich mir wünschen würde wäre ein gutes Western Adventure.Ich kenne zwar "the westerner" noch nicht,aber sowas ist auch nicht gemeint^^
Es müsste ein Adventure nach den Geschichten von Karl May sein(auch wenn die ja nicht wirklich realistisches und wahres zu berichten haben

).
Man müsste da Indsmen beschleichen,am Lagerfeuer hocken usw.
Dann wünsche ich mir ein echt gutes Adventure zur Raumpatrouille Orion.Das wäre nach dem missglückten Kinozusammenschnitt mal was richtig gutes!
Verfasst: 02.07.2007, 18:05
von Stef
Es müsste ein Adventure nach den Geschichten von Karl May sein
Kennst du "Der Schatz im Silbersee" von Software 2000?
http://thelegacy.de/Museum/4125/
Verfasst: 02.07.2007, 18:27
von gff
Uff uff!Kannte ich nicht.
Ich danke meinem weißen Bruder Stef!
Es werden viele Monde vergehen.Doch Häuptling gff wird sich auf die Jagd nach dem Schatz machen und nicht eher haltmachen bevor das Spiel an meine (Marterpfahl)Festplatte gebunden ist.Howgh!
Ich habe gesprochen

Verfasst: 02.07.2007, 18:53
von Loma
Also ich würd mich über was Philosophisches sehr freuen - muß ja nicht grad eine Umsetzung von Kants Kritik der reinen Vernunft sein, aber irgend sowas, das zum Denken anregt wär schon fein. Ich weiß natürlich, daß das sicherlich recht schwer umzusetzen ist, weil Spiele nun auch mal eine "echte" Handlung (und nicht nur bloße Gedanken) haben sollten und sehr wahrscheinlich ist das Interesse für sowas ohnehin äußerst gering und lohnt deshalb den Aufwand nicht.
Aber The Museum Of Broken Memories ist zum Beispiel sowas, das in diese Richtung geht.
Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" als Spiel, das wär was.

Verfasst: 02.07.2007, 19:27
von Threepbrush
Was ich spannend fände wäre ein Adventure, das in der Welt von Kafka's 'Der Prozess' angesiedelt wäre.
Ich würde hier allerdings nicht den Roman nachspielen lassen, sondern den Spieler in die Atmosphäre eintauchen lassen. So in der Art von 'The Dark Eye', wo die Edgar-Allan-Poe-Atmosphäre ziemlich gut eingefangen wurde.
Verfasst: 02.07.2007, 20:19
von bernd
Da ich Moment of Silence und alle Filme und Bücher, die ähnlich düstere systembeherrschte Zukunftsfiktionen bieten sehr mag, wünsche ich mir vom Weihnachtsmann ein Adventure zu George Orwell's "1984"
mfG
edit: Ah ich merke schon, dass ihr ähnliche Wünsche habt, was die Handlung betrifft. Adventures mit einer zum Nachdenken anregenden Handlung sind doch die Tollsten
Da fällt mir die Szene in Syberia 1 ein bei der, der Wächter der Stadtmauern draufkommt, dass er all die Jahre bloss einen Holzstamm und nicht einen feindlichen Späher beobachtet hat. Einfach herrlich. Bei sowas hat ein Adventure bei mir gleich Alles gewonnen

Verfasst: 02.07.2007, 20:31
von monkeyboobs
gff hat geschrieben:Es müsste ein Adventure nach den Geschichten von Karl May sein.
An sowas hab ich auch schon gedacht. Ich würde aber lieber mit meinem niemals plappermüden Gefährten Hadschi an der Seite durchs wilde Kurdistan ziehen. Karl May ist halt klassische Abenteuerkost, das würde sich in der Tat anbieten.
Verfasst: 02.07.2007, 20:32
von mmfs001
neon hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Adventure zu William Gibsons Neuromancer
Du wurdest erhört
http://www.thelegacy.de/Museum/4939/
Na gut, gegen eine etwas "neuere" Version hätte ich auch nichts.
bernd hat geschrieben:wünsche ich mir vom Weihnachtsmann ein Adventure zu George Orwell's "1984"
Och nö, lieber etwas, dass die Phantasie anregt, 1984 ist doch längst Realität
Gruß
Micha
Verfasst: 02.07.2007, 20:55
von fireorange
Es gibt doch schon "Der Schatz am Silbersee" von Software 2000... hatte mal ne Demo vom Spiel.
1984 wäre durchaus interessant, die Verfilmung hat ja auch viel hergegeben. Warum aber nicht auch noch ein Spiel zu Fahrenheit 451 von Ray Bradbury? OK, es gab mal ein Textadventure dazu, aber eine Umsetzung als Grafikadventure der Moderne würd mich auch mal interessieren.
Warum gibts eigentlich keine Hermann Hesse-Adventures? Würd ich mir sofort kaufen!

Wobei mir klar ist, wie schwierig sowas umzusetzen wäre. Aber schon klar, dass ich andere Sachen auch für durchaus "adventurefähiger" halte. Die SF-Literatur dürfte einiges dafür bieten. Clarkes Rendezvous with Rama gibts ja schon als Adventure... hm, warum macht sich nicht mal einer an die Odyssee-Saga (2001, o.a.)?

Auch H.G.Wells bietet eine ganze Menge spannenden und tiefsinnigen Stoff für Adventurespiele.
