Seite 1 von 2

Indy3 - Kämpfe unter SCUMMVM?

Verfasst: 29.03.2007, 09:21
von Adven
Falls das Theam hier nicht passt, bitte verschieben, mit Suche hab' ich nichts dazu gefunden, also:

Unter SCUMMVM läuft Indiana Jones and the Last Crusade ganz gut. Nur kam jetzt das erste Mal einer der Kämpfe vor und ich krieg' nicht gebacken, wie das unter diesem Programm geht.

Gab' es nicht so einen Trick, mit dem man die Kämpfe gewinnt? Funktioniert der auch unter SCUMMVM?

Schon mal danke für die Hilfe! :D

Verfasst: 29.03.2007, 12:12
von Stef
Meine Erfahrung mit Kämpfen ist, dass man die sehr häufig verliert und ihnen am besten aus dem Weg geht. Leider ist das dann bei den Grenzposten nur mit Komplettlösung möglich. (Diese Kämpfe sind eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich Indy3 absolut nicht für ein gutes Adventure halte.)

Verfasst: 29.03.2007, 16:23
von Furymars
Man hat glaube ich die auswahl zwischen TASTE 1, TASTE 2 oder TASTE 3. Mehr weiß ich nicht genau. Wie schon gesagt, man sollte die Kämpfe vermeiden. Denn man hat nur glaube ich 2 Medikits im ganzen Game zu finden. :x

Verfasst: 29.03.2007, 16:38
von Wintermute
Das heißt übrigens Verbandskasten (es handelt sich ja hier nicht um einen Shooter) :wink: .
Außerdem nützen die einem zum Schluß ziemlich wenig, da man die Verbandskästen nur benutzen kann, wenn die Verbleiste angezeigt wird, was bei der ganzen Flucht nicht der Fall ist.

In Indiana Jones 4 konnte man die Kämpfe umgehen, indem man die Taste "0" auf dem Ziffernblock drückt, ist aber bei Indy 3 so viel ich weiß nicht möglich.
Mögliche Alternativen sind zum einen der unterschriebene Passierschein (den man nur bekommen kann, wenn man nach Berlin fährt) oder indem man die einzelnen Wachposten überredet, was auf der Flucht zu einem Probierspielchen ohne wirkliche Logik wird. Daß man zwischendurch auch nicht abspeichern kann, macht die Sache nicht wirklich besser.
Am besten greift man, wie Stef geschrieben hat, heutzutage wirklich zur Musterlösung (Ich habe mich damals noch wirklich durchgeackert, ist die Sache aber eigentlich nicht wert.)

Verfasst: 29.03.2007, 17:04
von Shard of Truth
Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich beim ersten Spieldurchlauf durch den Zeppelin gekämpft habe, das war der absolute Horror. Diese Erfahrung wird nur durch die Panzerverfolgung im 6. Teil übertroffen.

Meiner Meinung nach kämpft es sich am besten auf dem Nummernblock, das müsste in ScummVM eigentlich auch so sein.

Verfasst: 29.03.2007, 17:10
von Wintermute
Früher ging bei ScummVM allerdings nur die Maussteuerung, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Dafür konnte man bei Indy 3 mit ScummVM auch an einigen Stellen abespeichern, bei denen die Verbleiste nicht eingeblendet ist, was die Sache SEHR erleichtert.

Verfasst: 29.03.2007, 17:30
von Adven
Danke für die Antworten, habe mein Problem gefunden. Ich hab'n Notebook, also keinen Ziffernblock. (Kann ihn allerdings über die Doppelbelegung der Tasten aufrufen.)

Jetzt kann ich die Kämpfe zwar auch machen, gewinne sie aber nicht. :oops:

Dialog wurde mir erst einmal überhaupt angeboten, ansonsten muss ich automatisch kämpfen. Bin im Schloss Brunwald. Normalerweise müsste ich doch immer erst reden können, oder?

Verfasst: 29.03.2007, 18:30
von Wintermute
Das hängt stark davon ab, wo du auf Wachen triffst und/oder wie du auftrittst. Im Zeppelin z.B. (wo du noch nicht bist) kämpfst du automatisch, im Schloß hängt das von den Bereichen ab und von deinem Erscheinen. Schaue dich in einigen Räumen noch mal ein bißchen um. ;-)
Theoretisch kannst du (bis auf eine, die du auch nicht wirklich bekämpfen kannst, sondern auf andere Weise austricksen mußt) alle Wachen im Schloß bequatschen; bei einigen geht das allerdings nur, wenn du vorher Informationen von anderen Wachen bekommen hast.

(Also funktioniert der "0"-Trick unter ScummVM auch bei Indy 3?)

Verfasst: 29.03.2007, 20:42
von Sven
Für Indy 3 gibt es keinen "Cheat", leider.
Nur in Indy 4. Man kann aber auch in Atlantis einfach weggehen. ;)
Ja Indy 3 ist schwer. Ohne Savegames habe ich das nicht geschafft. Und in Indy 4 kann man mit ScummVm auch mit der Maus kämpfen. Wusste gar nicht, dass das nicht ging bei den älteren Versionen. :shock:

Noch ein Tipp:
Mit ScummVm kann man in Indy 3 auch bei den Prüfungen abspeichern.

Zu Indy 6:
Es gibt einen Trick, wie man dieses Level umgehen kann. (Ich habe das Level auch nie geschafft.)

Verfasst: 29.03.2007, 22:08
von Wintermute
Ich glaube, du hast da Einiges mißverstanden. Ich habe geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:Früher ging bei ScummVM allerdings nur die Maussteuerung, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Ich habe damit also bestätigt, daß man schon immer in ScummVM mit der Maus kämpfen konnte. ;-)
Was aber unklar ist, ist der genauo umgekehrte Fall, ob die neuen Versionen die TASTATUR unterstützen.

Weiterhin: Daß die Taste "0" bei der Originalversion von Indy 3 nicht funktioniert, war auch klar. Mir ging es eigentlich darum zu erfahren, ob in SCUMMVM die Möglichkeit eingebaut wurde, da Adven entsprechendes vorher angedeutet hatte.
Desweiteren hätten dir in der Originalversion Savegames auch nur begrenzt weitergeholfen, da du in den entsprechenden Bereichen (Zeppelin & Flucht) NICHT abspeichern konntest.

Von Indy 6 reden wir hier eigentlich nicht (es wurde nur mal als Vergleich herangezogen), denn das Spiel ist eigentlich keiner Rede wert. :wink:

Verfasst: 29.03.2007, 22:14
von Sven
Ok. Aber Tastatur geht auch.
Ich weiss, dass du meintest, dass es den Cheat net in Indy 3 gab. Aber bei ScummVm gibts das leider auch nicht.

Zu den Savegames:
Habe Indy 3 bis jetzt nur mit ScummVm gespielt, deshalb wusste ich das nicht. ;) Aber mit ScummVm kann man es speichern, was ich gut finde.

Brauchst jetzt net extra eine Antwort schreiben. ;)

Verfasst: 30.03.2007, 16:23
von Adven
Naja, die Dienerkleidung habe ich schon, in der wird Indy aber auch angegriffen. Dachte, man könne sich (fast) immer rausreden, aber bisher hatte ich bei nur einer Wache die Möglichkeit, zu reden, ansonsten geht es immer gleich los mit der Boxerei.

Einige der Wachen kann man aber nicht umgehen, also bin ich bisher nicht weitergekommen, die Käpfe sind zu schwierig, zumal ich hier auf der "Not"-Tastatur ohnehin schon rumfummeln muss. :cry:

Verfasst: 30.03.2007, 16:52
von Wintermute
Ganz kleiner Rätsel-Spoiler (soweit ich mich erinnere ;-) ):
Also die Wachen im Erdgeschoß müßtest du alle mit den normalen Indy-Klamotten bequatschen können, in der linken Hälfte des ersten Stocks hilft dir die Dieneruniform, beim Rest mußt du etwas Anderes finden. Du darfst dich bei einer Wache, die du schon einmal erfolgreich bequatscht hast, nicht mit einer anderen Uniform erwischen lassen.

Verfasst: 30.03.2007, 17:16
von fireorange
Das schlimmste Übel im Spiel ist ja immer noch das Schädel-Klavier. Da bin ich damals trotz etlicher Komplettlösungen nicht weitergekommen. Und die waren ohne Internet auch nicht so leicht zu beschaffen. :wink: Überhaupt ist es doch eine Zumutung, dass von einem verlangt wird Noten lesen zu können, wenn man ein Adventure spielt. :roll: Die Kämpfe waren im Vergleich dazu echt noch akzeptabel. Aber gut, wir wissen alle, dass das Spiel viel zu viele Macken hat. Da war Indy 4 einfach viel ausgereifter. Und Indy`s Desktop Adventures haben auch mehr Spaß gemacht als Indy 3. 8)

Verfasst: 30.03.2007, 17:50
von Wintermute
Nichts für ungut, aber das Rätsel war eigentlich ziemlich einfach und dazu brauchte man wirklich keine Musikkenntnisse: Zuordnung Schädel rechts-links <-> Tagebuch oben-unten.

Nebenbei gesagt, handelte es sich auch um keine echte Notennotierung.