Seite 1 von 9

Eure Meinung zu Dreamfall

Verfasst: 17.03.2007, 13:04
von Sternchen
Hab nicht wirklich etwas gefunden mit der Suchoption also erstell ich mal das Thema kann ja dann noch geclosed werden sollt es das schon geben. :?:

Würd gern eure Meinung zu Dreamfall hören bin mit den Spiel noch nicht ganz durch dennoch schreib ich mal meine meine Eindrücke von dem Spiel bisher auf.
Sehr nett gemachte Grafik, der Sound ist ebenso klasse.
Anfang verwechselte ich Zoe mit Emma, ka wieso vielleicht wegen des dunklen Types wegen.
Ich bedaure es das für sie April Ryn eine neue Stimme nahmen nach den man sich an die aus dem ersten Teil doch sehr gewöhnt hatte.
Die erste Synchronstimme klang wärmer, witziger, natürlicher.
Die jetzige ist mir im Moment eine Spur zu eisig.
April hat von sich aus eine sehr neugierige unternehmungslustige fröhliche Natur und diese vermiss ich nun in Dreamfall sehr stark.
Zoe ist ein netter Spielcharakter sie kann jedoch den Figuren aus Teil 1 als Hauptcharkater nur schwer das Wasser reichen.
Bin zwar erst in Kapitel 6,dennoch find ich sind die jetzigen Charakter nicht so sympathisch und liebenswert wie aus the longest Journey.

Es ist nett zum Spielen und macht Spass, aber man vermisst halt doch einige Dinge.
Die Steuerung wär auch zu bemängeln, wenn man aus dem ersten Teil eine reine Maussterung gewöhnt war, frag ich mich was das soll das sie dann auf eine Combo mit Maus und Tastatur umsteigen.
Anfangs sehr ungewohnt und selbst mein Freund hat es gewaltig verflucht.
Es erleichtert einen nicht gerade Spielspass zu entwickeln.
Zudem kamen mir bisher zuviele Kämpfe, in Dreamfall vor.
Nichts für ungut aber was hat das in einen Adventure zu suchen?
Dann kann ich gleich ein Beat em up Spiel spielen, oder ein Rpg.
Viellleicht seh ich das ganze zu kritisch, Dreamfall macht Spass wenn man sich mal an die Steurung die ständigen Action einlagen gewöhnt hat.

Verfasst: 17.03.2007, 13:31
von fireorange
Dass in dem Spiel Actioneinlagen vorkommen, wurde ja vorher oft genug verkündet - und wenn du mich fragst: viele waren es nicht. Zudem sind die meisten umgehbar. Ich persönlich bin keine Actionsequenz umgangen, weil ich die eigentlich ganz nett und allesamt machbar fand. Nur eine einzige war wirklich seeehr schwierig. :wink: Die unumgehbaren Actionsequenzen waren wohl eher die, welche mit Kian zu absolvieren waren.

April hat sich schwer verändert, was auch ganz die Absicht des Autoren war. In Dreamfall fehlt ihr ein richtiges Ziel, sie weiß nicht mehr, wohin mit sich... und das verbindet sie wiederum mit Zoe. Es stecken also sehr viele handlungsrelevante Überlegungen dahinter und das find ich persönlich echt klasse.

Den Thread zu Dreamfall - Spoiler, Gedanken, etc. hab ich vor kurzem hochgepusht, der dürfte eigentlich noch auffindbar sein. Aber was solls. :wink:

Verfasst: 17.03.2007, 14:09
von Wintermute
Nur als Anmerkung: April hat die gleiche Synchronsprecherin in beiden Spielen; sowohl in The Longest Journey wie auch in Dreamfall wird sie von Stefanie Kindermann gesprochen. Daß sich ihr Klang etwas geändert hat, liegt am Wechsel ihrers Charakters, der im Laufe der Jahre verbittert geworden ist. Wie Ragnar in seinem Log geschrieben hat, hatte er dies schon seit Erscheinen von The Longest Journey so geplant.

Verfasst: 17.03.2007, 14:24
von Sternchen
Schön nur lese ich nicht vorher Zig Reviews und Artikeln zu einen Spiel bevor ich es kaufe, sondern hole mir Meinungen von Leuten ein die es gespielt haben.
Nur das feilt einen in dem Fall wohl auch nicht davor das man einige Enttäuschungen erlebt.
Ehrlich gesagt bin ich auch langsam genervt, wenn Leute davon ausgehen das man bevor eines Adventurekaufs zig Previews, und Artikeln, Interviews zu einen Adventure lesen sollte, bevor man es kauft.
Bei vielen alten Adventures war diese Art Recherche nie nötig, und sie haben einen auch nie wirklich enttäuscht.
Nicht in diesen Aussmaße!

Verfasst: 17.03.2007, 14:30
von fireorange
Die Gelegenheit hatte man früher auch nie. Erst seit ich Internet habe, kann ich mir vorher etwas zu einem Spiel durchlesen, worüber ich eigentlich recht dankbar bin. Wobei ich mir bei einigen Spielen so und so klar darüber bin, dass ich sie mir zulegen werde - so natürlich auch Dreamfall. 8) Ich sehe das jedenfalls als unschätzbaren Service. Verlangen kann aber echt keiner von dir, dass du vorher Reviews liest - da stimme ich dir voll und ganz zu, das hat jeder selbst zu entscheiden. Und Meinungen einholen tu ich auch ganz gerne, da ich weiß, dass manche Leute, die ich z.B. im ICQ habe, eher meinen Geschmack haben als irgendwelche Reviewschreiber, die evtl. Adventures hochleben lassen, nur weil sie aussehen wie klassische Grafikadventures, auch wenn sie allgemein gar nicht so überragend sind. :wink:

Verfasst: 17.03.2007, 14:33
von Sternchen
Gut es kann vielleicht nicht schaden mal damit an zu fangen, vor allendingen wenn ich bedenke wie es mir mit einigen neuen Adventures ging.
Dennoch sind mir persönliche Meinungen lieber, als wie geschriebene Kommentare von Leuten die solche Adventures antesten..
Es ist halt doch ein klitzekleiner Unterschied ob Leute davon berichten die ständig mit solchen Tests zu tun haben, als wie die Meinung von Leuten die diese Adventures auch kaufen.

Verfasst: 17.03.2007, 14:45
von GötterGast
Also wenn du jetzt Dreamfall spielst war nun wahrlich genügend Zeit vorhanden sich davor in den div. Foren die Meinung der Spieler einzuholen.
Weiß nicht was du dich jetzt beschwerst.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, auch die "veränderte" Stimme passt meiner Meinung nach gut.
Ich fand das spiel in sich sehr stimmig und toll erzählt.
Die Kämpfe habe ich als nicht zu schwierig und vorallem auch als Abwechslung empfunden. Da sie bis auf zwei (?) auch hätten umgangen werden können kein Problem.
Klar hätten es ein paar Rätsel mehr sein dürfen, aber insgesamt war es mein Adventure-Highlight 2006

Verfasst: 17.03.2007, 15:08
von Wintermute
@Sternchen: Das sollte auch kein Vorwurf oder Ähnliches sein, sondern nur als eine Erklärung dienen - so im Nachhinein. ;-)
Ich habe unmittelbar vor derm Erscheinen auch kein Review oder Artikel zu Dreamfall gelesen, weil ich mir das Spiel dadurch nicht verderben wollte.

Ob einem tatsächlich die Änderung von Aprils Charakter gefällt, ist natürlich Ansichtssache; ich persönlich fande es sehr schlüssig und interessant gemacht
Für mich ist Dreamfall DAS Adventure des letzten Jahres gewesen. :D

Nur noch zur Steuerung: Ich hatte am Anfang auch etwas Probleme damit. Mir - und auch vielen anderen Leuten - hat es sehr geholfen die Kameraachsen in den Optionen zu invertieren.

Verfasst: 17.03.2007, 15:50
von Sternchen
GötterGast hat geschrieben:Also wenn du jetzt Dreamfall spielst war nun wahrlich genügend Zeit vorhanden sich davor in den div. Foren die Meinung der Spieler einzuholen.
Weiß nicht was du dich jetzt beschwerst.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, auch die "veränderte" Stimme passt meiner Meinung nach gut.
Ich fand das spiel in sich sehr stimmig und toll erzählt.
Die Kämpfe habe ich als nicht zu schwierig und vorallem auch als Abwechslung empfunden. Da sie bis auf zwei (?) auch hätten umgangen werden können kein Problem.
Klar hätten es ein paar Rätsel mehr sein dürfen, aber insgesamt war es mein Adventure-Highlight 2006
Sehr lustig, im Moment komm ich grad mal dazu die Woche 3 Tage ins Internet zu gucken, von daher ja wirklich extrem viel Zeit dann ständig in Foren zu gucken und Meinungen ein zu holen echt.
Sorry hab auch noch andere Dinge zu tun als wie Tag für Tag vorm Pc zu hocken.

Ich habe mich nicht beschwert sondern meine Meinung geäußert zu Dreamfall, und andere aufgefordert ihre Meinungen kund zu tun.
Das ist doch wohl ein Unterschied!


Ich finds langsam nur noch anmaßend wie Leute in Internet oder in Foren glauben über andere Aussagen zu machen wieviel Zeit anderen vorhanden ist, und was sie zu tun hätten und was nicht.
Echt wiederlich.

Da macht man hier mal wieder ein Thema auf und es endet so, und da wundert sich einer wieso hier keine neuen Themen entstehen.

Verfasst: 17.03.2007, 15:55
von LAF
Mir hat das Spiel damals auch sehr viel Spaß gemacht :) Es kamen zumindest mal nicht so viele Abstürze vor was ja postiv mal angekommen ist, im Vergleich zu TLJ SE ! Zwei neue Charaktäre ins Leben zu rufen: Zoe war sowieso eine gute Idee, selbst wenn April das Abenteuer einst bestritt. Kian war mir eher nicht so wichtig was das angeht, hat aber auch eine gute Rolle in dem tollen Adventure.

Was die Steuerung angeht, habe ich durch die Feineinstellungen mit der Maus mal probiert, bin dann aber nach etwas Zögern gleich auf die Tastatursteuerung übergewechselt.

Nur die Höhle mit dem Riesen kann ich nicht leiden. Die Actionsequenzen habe ich halbwegs gemacht! :D

Verfasst: 17.03.2007, 16:01
von LAF
Wintermute hat geschrieben:@Sternchen: Das sollte auch kein Vorwurf oder Ähnliches sein, sondern nur als eine Erklärung dienen - so im Nachhinein. ;-)
Ich habe unmittelbar vor derm Erscheinen auch kein Review oder Artikel zu Dreamfall gelesen, weil ich mir das Spiel dadurch nicht verderben wollte.
Jetzt haltet mal wieder ein, lasst es jetzt mal darauf beruhen, und einen Streit verhindern! Haltet dich bitte etwas zurück.

Verfasst: 17.03.2007, 16:21
von Wintermute
Was soll dieser Kommentar denn wieder bedeuten? :roll: Ich habe doch extra beschwichtigend geschrieben, daß ich nichts weiter und vor allem keinen Streit gewollt habe und auch keine dementsprechenden Hintergedanken hatte.
Dein Kommentar war nicht nur extrem unpassend, sondern führt eigentlich viel eher dazu, hier für Unmut zu sorgen. :?

Verfasst: 17.03.2007, 16:23
von Möwe
Dreamfall hat mir unglaublich gut gefallen. Das lag vor allem an der wunderbaren Geschichte, die dort erzählt wurde.
Das April in diesem Spiel eine völlig andere ist, als im Spiel vorher, habe ich zwar bedauert, allerdings fand ich es auch irgendwie passend, dass sie so verbittert war.
Was mir nicht gefallen hat, war das Kian und seine entwicklung nur so andeutungsweise gezeigt wurde.
Ich freu mich jedenfalls riesig auf Teil 3 der Story! :D

Verfasst: 17.03.2007, 16:27
von GötterGast
Sternchen hat geschrieben: Sehr lustig, im Moment komm ich grad mal dazu die Woche 3 Tage ins Internet zu gucken, von daher ja wirklich extrem viel Zeit dann ständig in Foren zu gucken und Meinungen ein zu holen echt.
Sorry hab auch noch andere Dinge zu tun als wie Tag für Tag vorm Pc zu hocken.

Ich habe mich nicht beschwert sondern meine Meinung geäußert zu Dreamfall, und andere aufgefordert ihre Meinungen kund zu tun.
Das ist doch wohl ein Unterschied!


Ich finds langsam nur noch anmaßend wie Leute in Internet oder in Foren glauben über andere Aussagen zu machen wieviel Zeit anderen vorhanden ist, und was sie zu tun hätten und was nicht.
Echt wiederlich.
Wo fehlt es denn bei dir, was bekommst du denn für Anfälle??

Dreamfall ist seit Mai 2006 auf dem Markt, seit dem gibt es dazu Meinungen von Spielern, auch hier im Forum. Das sind 10 Monate. Das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger !


Edit:
Ich habe mich mal etwas zu dem Thema Sternchen hier belesen, alles klar, mich wundert nichts mehr, für mich Thema beendet.

Verfasst: 17.03.2007, 16:30
von DasJan
Ich fand Dreamfall klasse. Spielerisch kann man es zum großen Teil in die Tonne treten, was mir aber wegen der grandiosen Story, die dem Vorgänger absolut würdig ist, relativ egal war.

Das Jan