Seite 1 von 1

Verkaufen Adventures sich schlecht??

Verfasst: 17.01.2007, 13:47
von Jay
Hi, ich habe gerade bei http://www.gamaxx.de/news_13369.html aktuelle Releaseliste von DTP gesehen und frage mich jetzt: Verkaufen ADventures sich wieder schlecht? :(

Die bringen nähmlich nur drei ADventures dieses jahr raus und nur eins in den nächsten monaten! liegt das daran, daß adventures sich wieder schlecht verkaufen oder wie? hatte gedacht jetzt kommen wieder viele :((

Verfasst: 17.01.2007, 13:48
von neon
Das ist doch ein guter Schnitt. Von anderen Herstellern kommen schließlich auch noch ein paar Titel. Abgesehen davon haben wir gerade mal Januar, da kann also noch was dazukommen.

Verfasst: 17.01.2007, 14:13
von zeebee
du musst auch überlegen wie viele adventures in den letzten monaten rausgefeuert wurden. alleine runaway2, tony2 und undercover sind ja fast im monatsrythmus erschienen.
wie gut die sich allerdings verkauft haben ist die andere frage, es gab zumindest keine pr-mails die unter freudentränen von den traumhaften ergebnissen berichtet haben (z.b. wie bei runaway1 oder nibiru).

Verfasst: 17.01.2007, 15:20
von subbitus
Mittlerweile ist dtp halt auch nicht mehr der einzige Publisher mit hochkarätigen Adventures, deshalb ist es eh quatsch NUR auf dtp zu schauen. Das war vor zwei Jahren noch anders.
Und gerade aufgrund der mittlerweile großen Konkurrenz überlegen die sich bestimmt zweimal, ob und welche Titel sie vertreiben. Konkurrenz belebt halt nicht immer das Geschäft. dtp zumindest dürfte darüber nicht so glücklich sein. ;)

Verfasst: 17.01.2007, 15:42
von axelkothe
1. Sind es vier Adventures (Undercover für DS nicht vergessen!), 2. Wurden viele der 2006er - Titel von dtp auch erst in den Anaconda-Adventure-Wochen anfang letzten Jahres bekanntgegeben. Ich rechne mit mindestens einem, wenn nicht zwei weiteren Adventures von dtp dieses Jahr (eher gegen Ende des Jahres, klar).

Edit: Außerdem war ja Gray Matter ursprünglich auch für dieses Jahr geplant, Verschiebungen lassen sich aber eben nicht immer vermeiden :(

Verfasst: 17.01.2007, 16:22
von DasJan
Schau mal hier:
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... dv2006.php

Zum letzten Jahreswechsel waren auch nur drei dtp-Titel bekannt, da kann also noch was kommen. Selbst wenn dtp weniger Adventures macht, kann man daraus nicht unbedingt schließen, dass sich das Genre schlechter verkauft. Genau so gut könnte dtp als Publisher, der in den letzten Jahren stark gewachsen ist, seinen Fokus allgemein mehr auf Mainstream-Genres verlagern. Das Anaconda-Label hat dtp ja inzwischen auch geöffnet.

Ich denke nicht, dass sich Adventures heute schlechter verkaufen als vor 1 oder 2 Jahren (auch wenn ich das nicht mit Zahlen belegen kann). Im letzten Quartal 2006 könnte es allerdings so gewesen sein, dass sich mehr Titel als sonst die Adventure-Zielgruppe teilen mussten und daher weniger Verkäufe auf den einzelnen Titel kamen. Ist aber nur Spekulation.

Das Jan

Re: Verkaufen Adventures sich schlecht??

Verfasst: 17.01.2007, 18:00
von Grappa11
an der Anzahl der Adventures die in den vergangen Jahren auf den Markt gekommen sind, kann das insgesamt eigentlich nicht stimmen. Dass Adventures nicht die Verkaufszahlen von irgendwelchen Shootern oder Rollenspielen erlangen kann man, denke ich, auch ohne es wirklich zu wissen bestätigen.
Bei dtp KÖNNTE es natürlich auch daran liegen, dass deren Adventures letztes Jahr nicht vollends überzeugen konnten. Richtig miese Titel waren zwar nicht dabei (naja, vielleicht Tony Tough 2), aber sicherlich auch kein Titel von der Qualität eines TMoS oder so. Dreamfall ist da wohl die einzige Ausnahme gewesen, aber halt auch kein richtiges Adventure mehr.
Ich denke aber auch, dass es bei den paar Titeln nicht bleiben wird. Wer weiß, vielleicht haben die Leute von Unknown Identity ja im Hintergrund fleißig gewerkelt und es kommt ein Black Mirror Nachfolger oder so ;)