Seite 1 von 3
Zork: "Nemesis" und "Der Großinquisator"
Verfasst: 13.12.2006, 18:47
von Scally
Hi alle zusammen,
könnt ihr mir etwas zu den Spielen "Zork Nemesis" und "Zork der Großinquisitor" sagen. Sind das spielenswerte Spiele? Vergleichbar vielleicht mit welchen anderen Spielen (...Myst?)? Laufen sie auf XP? Kann man hier Gegenstände einsammeln? Fragen über Fragen. Bin auf der Suche nach weiteren Spielen und dachte, dass diese beiden vielleicht etwas für mich sein könnten und in Betracht kommen.
Schon mal vielen Dank für Informationen.
LG Scally
Verfasst: 13.12.2006, 19:23
von Loma
Hallo!
Diese zwei Spiele gehören zu meinen ersten Adventures - schon ewig her, daß ich die gespielt habe. Deshalb kann ich leider auch nix drüber sagen, ob sie unter XP funktionieren.
Aber sie haben mir sehr gut gefallen - v.a. Zork Nemesis. Da ich zu jener Zeit auch noch kein Internet hatte, mußte ich mich ohne Lösung durchrätseln, was manchmal doch sehr knifflig war.
*inNostalgieschwelg*
Also meiner Meinung nach sind es schon zwei sehr empfehlenswerte Spiele.
Liebe Grüße
Verfasst: 13.12.2006, 19:40
von Scally
Hallo Loma,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Habe gerade bei ebay das Spiel Zork "Der Großinquisitor" (NEU) für 3,50 + Porto ersteigert. Dieses läuft auf XP, steht zumindest dabei.
Habe aber noch keine genauen Vorstellungen von den beiden Spielen. Mir liegt in Erinnerung, hierüber nur Positives gelesen zu haben. Vielleicht kommen ja noch einige Meinungen/Aussagen zu den beiden Spielen zusammen. Der Thread ist ja noch ganz frisch.
Schönen Abend dir noch.
LG Scally
Verfasst: 13.12.2006, 20:16
von Threepbrush
Ja...also...es sind definitiv Spiele, die in der Myst-Tradition stehen. Es lohnt sich sicherlich, beide zu spielen...sie sind handwerklich sehr gut gemacht...also rein objektiv gesehen...subjektiv gesehen habe ich beide Spiele nicht zu Ende gespielt.
Ich weiß nicht...aber ich verliere bei diesen First-Person-Surreale-Welt-Erkunden-Spielen meist irgendwann einfach das Interesse und mir ist es völlig egal, wie sich die Story nun weiter entwickelt.
Das ist aber nur ne Eigenart von mir...Abgesehen davon sind beide Spiele sehr gut durchdacht und gemacht.
Zork ist spitze!
Verfasst: 13.12.2006, 20:20
von burchi
JA....auch meine Lieblingsspiele....kommen gleich nach der Mystserie.
Nemesis hat mir zwar besser gefallen, als Grossinqusitor, aber Nemesis läuft nur mit Tricks unter XP.... ich hab es damals noch unter 98 gespielt. Es soll aber wohl mit DOs-Box laufen. Hab es aber auch noch nicht probiert...
Jedenfalls schöne Grafik
Und Gross inqusisitor ...für den Preis.....auf jeden Fall sein Geld wert!
Verfasst: 13.12.2006, 20:37
von Wintermute
Beide Spiele sind meiner Meinung nach sehr, sehr gut, aber beide unterscheiden sich auch ziemlich. Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß beide im Zork-Universum spielen und aus der Perspektive der 1. Person gespielt werden.
"Der Großinquisitor" ist ein typisches Zork-Adventure mit teilweise ziemlich abgedrehten, witzigen aber trotzdem logischen Rätseln, Zaubersprüchen, der gehörigen Portion "Frotz"

und dabei extrem witzig.
"Nemesis" fällt etwas aus der Reihe und spielt sich ein bißchen wie Myst: Die Rätsel sind mehr zum Knobeln und auch die Atmosphäre ist um einiges ernster und düsterer. Auch gibt es hier ein paar Maschinenrätsel, Bücher zu Lesen und Zeitperioden, in die man reisen muß. Die Handlung ist aber - für ein Zork-Adventure - wirklich sehr gut gemacht.
Humor gibt es eher selten (allerdings konnte ich mich an einer Stelle - der trockenen Beschreibung "historischer" Kämpfe - vor Lachen nicht mehr halten)
Ich habe bei beiden die englische Version gespielt, deswegen weiß ich nicht, wie gut die Qualität der Übersetzung ist:
Es gibt eine (englische) DVD-Version vom Großinquisitor, bei dem ein Großteil der Filmsequenzen im MPEG2-Format sind. Außerdem enthält die DVD als Bonus das komplette "Zork-Nemesis"
Threepbrush hat geschrieben:Ja...also...es sind definitiv Spiele, die in der Myst-Tradition stehen.
Das trifft nur auf Zork Nemesis zu - der Großinquisitor ist anders. s.o.
hier prasseln ja die Antworten geradezu....
Verfasst: 13.12.2006, 20:49
von burchi
........Also Nemesis hab ich als erstes Zork Spiel gespielt. Und hat mir wohl gerade wegen der tollen Grafik so gut gefallen. Ich fand auch die Rätsel sehr gut. Wenn ich da an die Irrenanstalt denke...wirklich sehr abgefahren und auch irgendwie traurig und deprimierend. Und die Musikschule: Bis man es endlich geschafft hatte, in die Loge zu kommen. Das Rätsel mit den Kristallen war allerdings damals am schwersten für mich.
Auch die Klostergeschichte war schön erzählt: Erstmal alles seriös und dann die "Leichen im Keller",grins. Ich fand es originiell, dass der Schauplatz dann später beim Inquisitor nochmal auftaucht.
Re: hier prasseln ja die Antworten geradezu....
Verfasst: 13.12.2006, 20:55
von Wintermute
Insgesamt hat mir Nemesis von beiden auch besser gefallen, aber wie schon oben geschrieben, lassen sich die beiden Adventure nur bis zu einem gewissen Grad vergleichen.
Hängengeblieben bin ich in Nemesis nur bei zwei Pixelsuchstellen (z.B.
habe ich Ewigkeiten gebraucht, um die Münze vor dem Kloster zu finden)
burchi hat geschrieben:Ich fand es originiell, dass der Schauplatz dann später beim Inquisitor nochmal auftaucht.
Ja, das wirklich ziemlich witzig - vor allem hatte sich das Kloster ja "etwas" verändert.

Verfasst: 13.12.2006, 20:56
von Scally
Mmmh, Threepbrush, das ist was wohl dran, dass man schnell das Interesse verlieren kann. Hab aber demnächst Urlaub, und da werde ich mal all meine Geduldsfäden aktivieren. Ich habe mal vor einigen Monaten zum 1. Mal ein Myst-Spiel, Myst IV, gespielt. Ich muss sagen, ich musste mich an die Spielart auch erst gewöhnen, habe 8 Wochen pausiert, weil ich in dieser Eiswelt (Speyer o. ä.??) nicht weiterkam, aber dann ... hat es mir doch sehr gefallen, obwohl schon einige Rätsel sehr knackig waren, und hinterher war ich stolz und glücklich, die Aufgaben gelöst zu haben.
Lighthouse war ja auch nicht ohne, zumindest, das Fischen nach dem "f.....g Greifarm". Aber insgesamt ein tolles Game. Kann ich nur empfehlen. Nun, Sentinel bekomme ich demnächst auch noch, soll wohl auch ein sehr ansprechendes Spiel sein. Lass' mich mal überraschen.
Danke burschi, für deine Info und es freut mich, dass dir die Spiele gefallen haben, insbesondere "Nemesis". Das muss ich ja noch auftreiben, da bin ich noch am Ball. Aber wenn ich sehe, dass das nicht auf XP läuft ... und ich wieder "zigmal" ausprobieren muss, um es zum Laufen zu bekommen, da verliere ich dann wieder die Lust.
Bin ja froh, dass ich "Lighthouse" einwandfrei spielen konnte. Da bewundere ich ja die User, die sich mit diesen Dos-Kram und ScummVM - oder wie das heißt - auskennen. Obwohl, ich habe ja auch noch einen alten Win 95-Rechner, vielleicht dann hierauf installieren, aber nee, der steht so ungünstig, da müsste ich ja auf dem Fußboden spielen und ständig ramponierte und einschlafende Knochen in Kauf nehmen. Ist wohl doch nicht das gelbe von der Zitrone.
Vielen Dank euch beiden, wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG Scally
Verfasst: 13.12.2006, 21:03
von JohnLemon
Sie hat "Das Gelbe von der Zitrone" gesagt!
Scally hat "Das Gelbe von der Zitrone" gesagt!
Habt ihr's gelesen?
Sie hat "Das Gelbe von der Zitrone" gesagt!
Was bin ich froh, dass es die Copy-and-paste-Option gibt!
Habt ihr's gelesen?

Verfasst: 13.12.2006, 21:04
von Scally
Hallo Wintermute,
habe während meines Schreibens deinen Beitrag natürlich nicht gelesen. Aber hört sich gut an, was du schreibst. Muss mich unbedingt weiter dranklemmen, dass ich "Nemesis" auch noch bekomme, und dass es dann auch unter XP läuft. Wird schon irgendwie klappen. Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen, das Spiel zu ergattern. Ihr habt mich ja ganz neugierig darauf gemacht.
Vielen Dank. LG Scally
Wenn du einen alten Rechner hast....
Verfasst: 13.12.2006, 21:05
von burchi
....für Zork Nemesis würd ich mich auch auf den Fussboden legen, grins.
Übrigens hab ich auch Return to Zork gespielt - hinterher. Da das Spiel aber vor den anderen kommt, ist man natürlich von der Grafik enttäuscht.
Und Lighthouse? Hab ich auch gespielt, aber da waren doch einige frustrierende Stellen. Der Schluss mit dem Zug hat mich total genervt....
Verfasst: 13.12.2006, 21:09
von Scally
JohnLemon hat geschrieben:Sie hat "Das Gelbe von der Zitrone" gesagt!
Scally hat "Das Gelbe von der Zitrone" gesagt!
Habt ihr's gelesen?
Sie hat "Das Gelbe von der Zitrone" gesagt!
Was bin ich froh, dass es die Copy-and-paste-Option gibt!
Habt ihr's gelesen?

Hallo "gelbe Zitrone"!
nein, du liegst nicht ganz richtig ... ich habe es geschrieben.

Und während ich schrieb, musste ich in der Tat an die "wunderschön gelbe Zitrone" hier aus dem Forum denken, obwohl, so gelb bist du ja derzeit nicht mehr, mit deinen roten Hörnern
LG Scally
Re: Wenn du einen alten Rechner hast....
Verfasst: 13.12.2006, 21:16
von Scally
burchi hat geschrieben:....
Und Lighthouse? Hab ich auch gespielt, aber da waren doch einige frustrierende Stellen. Der Schluss mit dem Zug hat mich total genervt....
Hallo burschi,
ich habe mich dafür für Indianer Jones "Fate of Atlantis" tagelang auf den Fußboden gelegt und hab dies gern getan, weil ich das Spiel einfach immer wieder klasse finde. Langsam heilen meine Kniee wieder.
Und Lighthouse, ja, die Irrfahrt mit dem Zug war nicht ohne, aber es hat irrsinnigen Spaß gemacht, weil ich bei diesem Spiel einen tollen Mitspieler hatte und wir dadurch viele schöne witzige Postings/Dialoge online austauschen konnten.
Verfasst: 13.12.2006, 21:30
von JohnLemon
okok... - besser so?
