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Runaway 2 - Ende

Verfasst: 26.11.2006, 14:12
von SIMrBurns
Ich habe mal einen neuen Thread erstellt, damit man hier über das Spiel diskutieren kann. Ich finde, das passt nicht so in den anderen Thread hinein.

Wer nichts über das Ende erfahren möchte, sollte besser nicht weiterlesen. Ich spoiler eigendlich nicht, aber manche sind bei soetwas sehr pingelig.


Ich bin fertig. Und ich fühle mich ein wenig veräppelt. Ich dachte ich kaufe eine Abenteuergeschichte, und was bekomme ich? Eine Science- Fiction- Story, die dazu noch nur zur Hälfte geliefert wird. Man wird quasi gezwungen, den 3. Teil zu kaufen. Kluger Schachzug. Wenn man das wenigstens vorher gewusst hätte. Wie lange soll man nun auf den Nachfolger warten? Wieder 4 Jahre oder gar mehr? Holen werde ich ihn wohl wieder, alleine weil man wissen möchte wie es ausgeht. Aber dann nur als Budget oder Heft- DVD- Version.

Es war das erste Spiel, dass ich vorbestellt hatte, da die Screens, Trailer und Berichte, sowie der Vorgänger eine waschechte Abenteuergeschichte erwarten ließen. Das wird mir eine Lehre sein. Ich hätte doch vorher Tests lesen sollen. Denn hätte ich gewusst, dass man eine halbe Science- Fiction- Story bekommt, hätte ich den Titel nicht gekauft. Egal, wie qualitativ gut er ist.

Ich verstehe die Entwickler nicht. Es ist doch sonnenklar, dass ein Großteil der Käufer am Ende enttäuscht sein wird, nur ein halbes Spiel geliefrt zu bekommen, ohne es zu wissen. Bei Episodenformaten weiß man wenigstens, auf was man sich einlässt.

Es wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens das Spiel selber herausragend wäre. Aber das ist es nicht. Klar kann es bei Grafik, Sound und vor allem den Animationen punkten. Aber es hat auch viele (Lokalisations-) Fehler und Fehlerchen. Eine schwache Story, schwache Rätsel und schwache Steuerung. Nicht nur das Inventar, auch dass man jede Aktion vorher umschalten muss, ist nervig. Hier hätte man doch ganz leicht die zwei Aktionen (Schauen und interagieren) auf beide Maustasten verteilen können.

Aber was am allermeisten nervt, dass Aktionen, und seien sie noch so offensichtlich, nicht ausgeführt werden können, erst möglich sind, nachdem Brian es gecheckt hat. So dass man wieder hin und her rennt, da man meint, es müsse eine andere Lösung geben. Es ist sogar ein Unterschied, ob man Objekt A mit Objekt B kombiniert, oder umgekehrt (zB. Messer - Kettensäge). Was soll das? so etwas macht doch ein ganzes Spiel kaputt.

Gina wird man im ganzen spiel kein EINZIGES mal sehen (außer Vorspann). Da verspricht die Verpackung aber etwas ganz anderes. Man wusste doch, wo die Fehler beim Vorgänger lagen. aber anstatt sie auszumerzen, werden sie erweitert.

Klar ist das Spiel besser als der Durchschnitt - aber DER große Hit, auf den alle gewartet hatten, ist es wirklich nicht geworden. Und es ist auf jeden Fall schwächer als GT und (bis auf die Technik) als Runaway 1.

So, das musste ich loswerden. Zum Glück hatte ich nicht so viel ausgegeben.

Verfasst: 26.11.2006, 15:32
von hangmansjoke82
Ich bin jetzt auch durch und das Ende war nun wirklich nicht toll. Da kann man nur hoffen, dass die Entwickler in den 4 Jahren den 3. Teil direkt mit einbezogen haben und dieser nun in kürzester Zeit hinterher folgt. Es scheint wohl dieses Jahr in Mode zu kommen, Mehrteiler auf den Markt zu bringen mit (bis jetzt) ungewisser Zeit für den Nachfolger (siehe Dreamfall).

Die Story war grundsätzlich ok für mich und hat mir Spaß gemacht. Klar, einige Dinge waren echt unlogisch und ich kam im letzen Kapitel ohne Hilfe nicht mehr weiter. Da gab es leider (aus meiner Sicht) viel zu wenig Hinweise, was genau benötigt wird und wie man das anstellen kann.

Optisch fand ich das Spiel sehr gut und das Brian nicht alles direkt gemacht hat, weil er den Sinn noch nicht verstanden hatte, war für mich auch in Ordnung. So blieb das Spiel in einer gewissen Reihenfolge die meist auch logisch ist, wenn man sie aufs richtige Leben beziehen würde. Als routinierter Adventure-Spieler weiß man oft, in welche Richtung was gemacht wird, aber Brian ist ja kein Computerspieler, sonder eine Computerfigur. Deshalb wie gesagt, finde ich das nachvollziehbar und somit auch nicht so störend.

Die Rätsel allerdings hätten teilweise doch etwas logischer sein müssen. Oft hab ich nur geschaft, weiter zu kommen, in den ich alles mit allem kombiniert habe...

Ich drücke jetzt mal ganz fest die Daumen, dass Teil 3 bald kommt [-o< (zu einem angenehmen Preis, der den Spieler für dieses halbe Spiel entschädigt)

Verfasst: 26.11.2006, 15:39
von Lars
Hi,
ich habe momentan ein kleines Problem.
Ich bin noch ganz am Anfang, bin auch schon an dieser Hängebrücke.
Habe nun auch den Schlüssel vom Gepäckfach im Flugzeug gefunden, weiß aber nicht, wie ich den reparieren soll!!!
Hab schon alles, was mir logisch erschien, gemacht.
Bitte um Hilfe!!!(-;

Verfasst: 26.11.2006, 15:45
von hangmansjoke82
Schau mal im Bereich "Spieleberater" nach. Da kannst du Hilfen anfragen und finden:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 7&start=30

Verfasst: 26.11.2006, 16:18
von GötterGast
Das ist ja ein erbärmliches "Ende".
Da fühle ich mich als Kunde etwas verarscht. Was soll das denn bitte???
Offene Enden, meinetwegen, aber so etwas? unglaublich dreist.

Auch mag ich den völlig unsinnigen Alien mist nicht. So ein Quatsch.

Die Rätsel fand ich dagegen meistens okay, die Steuerung auch.

Die Spieldauer empfand ich als durchaus akzeptabel.

Mit der Synchro hat es teilweise wirklich nicht gestimmt und der Bug mit dem Globus (auch wenn man es dann irgendwie doch schafft) hätte wirklich auffallen müssen.

Schade, reicht nicht für das Spiel des Jahres.

Verfasst: 28.11.2006, 06:22
von Garfield
Ich find's überhaupt nicht schlimm, wie die Story endet, im Gegenteil! Das macht Lust auf den nächsten Teil, und das ist gut!

Wenn ich da z.B an Matrix2 denke, wo ich überhaupt keinen Bock hatte den nächsten Teil überhaupt zu sehen ...

Verfasst: 30.11.2006, 00:48
von oedsch
hi leute!!! :)

Ich kann euch teilweise zustimmen...

Das Spiel als solches fand ich gar nicht so übel. zudem es ein klassisches point&click ist. wonach ich seit mehr als 10 jahren verrückt bin.

hmm. diesen thread find ich gut, weil es wirklich nicht gesagt ist ob es gut oder schlecht ist, dass das ende offen ist.

es hat vor- und nachteile.

vorteil? naja, auch wenn das ende nicht offen wäre, gebt zu dass ihr euch auch den 3. teil zulegen würdet!! :P

nachteil? die spieler müssen nunmal warten (wie schon vorher geschrieben - hoffentlich keine weiteren 4 jahre!!)

aber zum schluss möchte ich hinzufügen:

es ist klar, dass die meisten enttäuscht sein werden, da man jahre lang wartet auf ein spiel dass seit ewigkeiten angekündigt wird, dann es nicht einmal ein ende hat... was sich nunmal nicht ändern lässt, außer es kommt ein patch mit alternativem ende (was ich kaum glaube). nun heißt es abwarten, tee trinken und weitere rätsel lösen. ;)

danke und viel spaß noch! :)

Verfasst: 02.12.2006, 21:08
von BurglarCat
Also ich war sehr enttäuscht von dem Spiel.... wenn noch die ordentliche Portion Humor gefehlt hätte, wär ich den Entwicklern glatt an die Gurgel gesprungen XD

Was soll der Quatsch mit den Aliens? Warum zum Henker hat Brian Gina mit der Strandtussi betrogen? Und was sollte dieser dämliche Traum?

Wenn sie Abwechslung ins Spiel bringen wollten, hätten sie den Spieler genauso gut Sushi bei ihrer Suche nach Infos spielen lassen können :roll:

Nach der Unterhaltung mit ihr über die Drag Queens hab ich mich schon so auf ein Ende gefreut, wo alle zusammen bei deren Show sind... aber nein, es kommen die Worte, die ich am meisten hasse: "Fortsetzung folgt..." :(

Und Deeeeeeeeeeeeeeean Grassick hätt ich die ganze Zeit über schlagen können XD

Dazu noch die unlogischen Rätsel und wie gesagt "nicht sonderlich ansprechende" story...
also ich bin echt enttäuscht ;_;

Verfasst: 03.12.2006, 03:57
von Garfield
oedsch hat geschrieben:vorteil? naja, auch wenn das ende nicht offen wäre, gebt zu dass ihr euch auch den 3. teil zulegen würdet!! :P
Unbedingt.

Wer so hohe Erwartunge hat, wird allzuleicht enttäuscht, und das will ich nicht den Entwicklern vorwerfen. (Nicht, daß ich enttäuscht wäre!)
nachteil? die spieler müssen nunmal warten (wie schon vorher geschrieben - hoffentlich keine weiteren 4 jahre!!)
Glaube ich nicht, wer eine Foirtsetzung so ankündigt wird auch liefern.
es ist klar, dass die meisten enttäuscht sein werden, da man jahre lang wartet auf ein spiel dass seit ewigkeiten angekündigt wird, dann es nicht einmal ein ende hat... was sich nunmal nicht ändern lässt, außer es kommt ein patch mit alternativem ende (was ich kaum glaube). nun heißt es abwarten, tee trinken und weitere rätsel lösen. ;)
Ich bin wirklich nicht enttäuscht. Klar "fehlt" irgendwie was, aber das reicht nicht, um mir das Game zu vermiesen.

Verfasst: 29.01.2007, 00:28
von Mikro
Hi,

ich habe eben erst das Spiel durch gespielt und war sowas von enttäuscht von dem Ende, dass ich mich gleich auf die Suche nach einem Forumbeitrag gemacht habe, weil ich dachte, ich hätte vll was nicht mitbekommen. Aber nein, leider stimmt es, die eigentliche Geschichte, also die Befreihung von Gina bleibt aus... Statt dessen werden dauernd diese Trantorianer erwähnt. Blöd fand ich auch, wie schon oben erwähnt wurde, dass Brian Gina mit der Strandtussi betrogen hat. In nem Adventure wie Runaway hab ich das bei bestem Willem nicht erwartet. Es ist doch voll traurig, dass selbst eine Adventure-Beziehung nicht ohne Seitensprung auskommt.
Es ist sehr schade, dass sich die Entwickler nicht mehr auf den Kern der Geschichte konzntiert haben und so ein hervoragendes Adventure erschaffen hätten, bei dem ich am Ende gedacht hätte: "Wo kann ich den 3. Teil vorbestellen?" So, hab ich echt keine Ahnung, ob ich den 3. Teil mir für noch weitere 30-45€, je nach Zeit und Laden, kaufe. Ich find auch nicht, dass das Ende jetzt noch so hoch interessant ist, dafür hat die Geschichte wegen dem blöden Trantorit an Spannung verloren...

Naja, nicht jedes Spiel kann alle Erwartungen erfüllen. Und hier war es sicherlich noch schwerer, da das Spiel dermaßen hochgepuscht wurde. Meiner Meinung nach, hätte es das "Spiel des Jahres" werden dürfen, wenn das Ende und die schon von anderen Postern genannten Kleinigkeiten nicht wären...

Verfasst: 29.01.2007, 00:42
von axelkothe
Mikro hat geschrieben:Blöd fand ich auch, wie schon oben erwähnt wurde, dass Brian Gina mit der Strandtussi betrogen hat.
Hat er doch überhaupt nicht. Er hätte, ist aber nix passiert. Sie hat ihn nur etwas lockerer gemacht, dass sie das Makeup vernünftig auftragen kann.

Und was ihr alle ein Problem mit den Aliens habt, weiß ich auch nicht - im ersten Teil wars mit dem Ufo, das Joshua mitgenommen hat sowie diesem komischen Finger nun wirklich auch nicht besser oder realistischer. Ich freue mich auf den dritten Teil!

Verfasst: 29.01.2007, 09:41
von Wolfgke
Ich fand im großen und ganzen Runaway 2 eines der besseren Adventures des Jahres (allerdings gleich dazu gesagt: ich mag durchaus auch Science-Fiction-Stories, weswegen ich keine Probleme mit der Wendung hatte).

Die Bugs und Lokalisierungsfehler: da soll ein Patch kommen (wenn auch reichlich spät für einige, die es schon durchgespielt hatten).

Ein paar Rätsel (in Level 5 & 6) sind etwas reichlich unlogisch (z. B. benutze Wein mit Tür), aber ansonsten stimmte eigentlich alles im Spiel, außer dem Ende. Aber mal ganz im Ernst: welches wirklich herausragende Adventure-Ende gab es eigentlich in den letzten Jahren? :wink: In dieser Hinsicht empfinde ich das nur als den konsequenten weiteren Zerfall der Adventure-Enden.

Verfasst: 29.01.2007, 17:21
von Möwe
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Deshalb hat mich der Schluß zwar irritiert, aber nicht geärget, wie anscheinend viele andere.
Ich fand den Humor gut, die Rätsel waren ok, die Verbeugung vor Monkey Island fand ich witzig, das Äffchen war knuddelig-schräg, die Story war mal was anderes und Gina habe ich auch nicht vermisst. Deeean Labertasche musste man nicht lange ertragen und die französiche Gewinnerin war eine super Idee.
Klar, das ideale Adventure war es nicht, aber die gibt es sowieso nicht, höchstens in der Erinnerung. Es kommt wohl auf dir Prioritäten an.
Ich freue mich total auf die Fortsetzung!

Verfasst: 29.01.2007, 17:41
von Mikro
axelkothe hat geschrieben:
Mikro hat geschrieben:Blöd fand ich auch, wie schon oben erwähnt wurde, dass Brian Gina mit der Strandtussi betrogen hat.
Hat er doch überhaupt nicht. Er hätte, ist aber nix passiert. Sie hat ihn nur etwas lockerer gemacht, dass sie das Makeup vernünftig auftragen kann.
Wie kannst du dir da so sicher sein???

Und ich fand in Teil 1 auch schon die Sache mit Joshua blöd, weil es im Vergleich mit dem Rest der Story zu abgedreht war, fand ich, aber das ist ja Geschamckssache

Verfasst: 29.01.2007, 19:04
von Wintermute
Mikro hat geschrieben:Und ich fand in Teil 1 auch schon die Sache mit Joshua blöd, weil es im Vergleich mit dem Rest der Story zu abgedreht war, fand ich, aber das ist ja Geschamckssache
Tatsache ist aber, daß es auch schon im ersten Teil abgedrehte und vollkommen unrealistische Stellen gab, z.B. Joshua; die Supertermiten, die innerhalb Sekunden alles auffressen; der Finger; der Schamanengeist; Geisterbeschwörung usw.
Warum also die Leute jetzt auf einmal so überrascht und enttäuscht sind, kann ich überhaupt nicht verstehen, denn Teil 2 steht ganz im Sinne seines Vorgängers.

DasJan hatte in seinem Test für Runaway 2 (!) im Fazit geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Ganz das erhoffte Super-Adventure ist Runaway 2 dann aber doch nicht geworden. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Entwickler nicht so recht zwischen abstruser Comicwelt und halbrealistischem Abenteuer entscheiden konnten. Für ersteres ist die geniale Comicgrafik nicht krumm und die Dialoge nicht zotig genug, für letzteres ist die Geschichte viel zu überzogen.
Die Festellung der letzten beiden Sätze kann ich unterstreichen, dies war aber im auch schon im ersten Teil von Runaway genauso und deswegen ist die Erwartung des ersten Satzes aus meiner Sicht nicht ganz nachzuvollziehen.

Der genannte Kritikpunkt war meiner Meinung nach auch eine der großen Schwachpunkte von Runaway (1)! Das Spiel schwankte zwischen Comic, Krimi, Mafia, Klamauk, Mystery und anderen Dingen und ergab in der Handlung nichts Ganzes. Teil 2 setzt das nur konsequent fort.