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Geheimakte Tunguska - kontroverser Testbericht

Verfasst: 12.09.2006, 12:35
von eurogamer.de
Geheimakte Tunguska wird in vielen Testberichten bejubelt.

Auch wir haben uns das neue Adventure von Deep Silver sehr ausführlich angesehen, und sind durchaus auf Punkte gestoßen, die unserer Meinung nach diskussionswürdig sind.
Falls Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr unser Streitgespäch hier nachlesen:
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=67348
Über Kommentare von Euch Adventure-Liebhabern würden wir uns freuen!

Verfasst: 12.09.2006, 12:57
von Netgic
Eigentlich ganz Interessant der Test.
Auch wenn er sehr eigensinnig geschrieben ist.
Hab mich richtig erschrocken das einer der Tester Mick Schnelle ist.
Sollte sich also jeder mal reinziehen.

Muß sagen das ich mich mit Fabians meinung gut anfreunden kann.

Verfasst: 12.09.2006, 14:55
von hangmansjoke82
Ganz verkehrt liegt Fabian wirklich nicht, aber mir haben die Rätsel spaß gemacht. Außerdem habe ich nix gegen ein bisschen um die Ecke denken. Ist ja im wirklichen Leben auch so. Zumindest bei mir :wink:

Und, wäre ja langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Verfasst: 12.09.2006, 16:47
von linus
Zehn bis zwölf Stunden dauert der spannende Trip durchschnittlich - klickt man die Dialoge einfach weg, geht’s aber auch deutlich schneller.
Dieser Satz ist in etwa so als würde Stiftung Warentest Spaghetti testen und schreiben "10-15 Minuten dauert die Zubereitung der Spaghetti etwa, isst man sie einfach ungekocht, geht's aber auch deutlich schneller".

Um die Story selbst abschließend zu beurteilen, sollte man denke ich, auf den Nachfolger warten. Spannend war sie bis jetzt durchaus. Und die "Entwicklung" ist eben bisher vor allem, das Nina einiges herausgefunden hat, anderes eben noch nicht. Für die erste Hälfte einer Story finde ich das ganz durchaus genug Entwicklung.

Ich sehe es auch so, dass das Schwärmen von Max für Nina etwas unvermittelt kommt, insbesondere da er eher als Aufreißer-Typ erscheint denn als jemand, der an die große Liebe glaubt (siehe Kommentar in Morangies Schlafzimmer beim Anblick des Betts). Aber auf der anderen Seite - das Phänomen der "Liebe" (eigentlich: Verliebtheit) auf den ersten Blick kommt durchaus vor. Und es ist ja auch nicht so, dass man jetzt mit einer ausladenden Lovestory zugekitscht wird, die Romanze ist eher ein kleinerer Nebenfaden der Handlung. Damit kann ich leben.

Was die Rätsel angeht, diese folgen überraschenderweise tatsächlich eher einer Ren-and-Stimpy-Logik als dass sie auf den in unserer Welt herrschenen Gesetzmäßigkeiten basieren, aber nach dem Katzen-Puzzle war ich darauf eingestellt.

Verfasst: 12.09.2006, 17:16
von galador1
was soll das sein? guter tester - böser tester, oder was? wird das vorher ausgewürfelt wer welche rolle erhält? :roll:

Verfasst: 12.09.2006, 17:22
von Adven
Jaja, alle Welt liebt dieses Adventure, deshalb muss uns ganz schnell ein Fachmann erklären, weshalb wir uns alle irren. :roll:

Das einzige, was stimmt, ist dass Max irgendwie relativ überflüssig und farblos bleibt.

Und die Rätsel waren ihm zu schwer? Oooo, der arme. :cry: Und nicht realistisch? Ja wenn er realistische Rätsel will, soll er den Rechner ausmachen! Hm, die Wohnungstür ist abgeschlossen, was mach' ich bloß? :?: :!: Ah, ich hab's: Benutze Schlüssel mit Tür. Öffne Tür. Gehe zu Tür.

Ich weiß gar nicht, was alle mit diesem Katzenrätsel haben. Ich hatte es in der Demo schon ohne viel Nachdenken zu müssen im Handumdrehen gelöst, es ist doch total offensichtlich, was man da machen muss. Da gab es weitaus schwierigeres in GAT ...

Und bei der Story widerspricht er sich selber. Einerseits führt er einige Referenztitel an und sagt dann, die Story wäre so ähnlich wie bei denen, dann sagt er, sie sei also nicht besonders. Dann war die Handlung bei den geliebten Klassikern also auch nicht besonders? :wink: Die Story war nicht originell, aber gut.

Naja, jedem sein Geschmack, aber die Kritikpunkte hier sind teilweise nach dem Irgendwas-muss- es-geben-Schema.

Verfasst: 12.09.2006, 17:39
von FritzM
Fabian hat geschrieben:Aber wenn man erst einmal akzeptiert, dass das Spiel seiner ganz eigenen Logik folgt, trotz seines realistischen Anstrichs keine auch nur ansatzweise realitätsbezogenen Lösungen bieten will und dabei konsequent ist, lässt sich mit den Rätseln durchaus leben.
Naja, das ist eben schwer zu akzeptieren und daher lässt sich mit den konfusen Rätseln meiner Meinung nach eben NICHT leben, was nicht bedeutet, dass die Rätsel schwer sind. Wenn man einfach nur stumpf alles ausprobiert, schafft man es ohne größere Schwierigkeiten. Die Logik fehlt jedoch bei den Rätseln gänzlich!
Mick hat geschrieben:Geheimakte Tunguska toppt sogar meinen Genreliebling Ankh. Vor allem gefallen mir die durchweg logischen Rätsel ganz ausgezeichnet. Hier zählt Hirnschmalz immer noch mehr, als stumpfes Ausprobieren.
Irgendwie hat Mick was Anderes gespielt...
Hirnschmalz hat mit den Rätseln von GAT nicht das Geringste zu tun - siehe "Katzen-Rätsel"! Das ist sowas von unglaubwürdig und unrealistisch, dass man es gar nicht in Worte fassen kann... Vor allem ist es auch so dezent und unauffällig, wenn eine Katze mit einem fetten Handy in Klebeband eingewickelt durch die Wohnung läuft...
Muahahaha.... #-o #-o #-o

Wegen dem Katzen-Rätsel hab ich hier schonmal was gepostet:
Geheimakte Tunguska Demo erschienen! (ganz unten!) \:D/

EDIT:
Adven hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was alle mit diesem Katzenrätsel haben. Ich hatte es in der Demo schon ohne viel Nachdenken zu müssen im Handumdrehen gelöst, es ist doch total offensichtlich, was man da machen muss. Da gab es weitaus schwierigeres in GAT ...
Jetzt hast Du es gesagt! "OHNE VIEL NACHDENKEN ZU MÜSSEN!" Genau das ist ja das Problem! Man muss null nachdenken, sondern einfach irgendwas sinnloses ausprobieren und schon funktioniert es! Mit Logik hat das nix zu tun und es wär' halt nicht schlecht gewesen, wenn man bei den Rätseln eben nachdenken hätte müssen! Damit steigt nämlich auch der Schwierigkeitsgrad und der Anspruch der Rätsel...
Aber so sind die Rätsel eben wie sie sind, nämlich schlecht - nicht schwer... ;)

Verfasst: 12.09.2006, 18:02
von Bloddwyn
Vorweg: Ich fand das Spiel insgesamt sehr schön und gut spielbar, aber der Hit wars nicht. Bei den Rätseln hatte ich auch manchmal meine Probleme und war dann dem verzweifeln nahe. Ich hatte ein traummatischen Ereignis gehabt, das mir das Spiel sehr vermiest hatte, undzwar hatte ich einen Bug, den ich zwar sonst von niemandem in irgendeinem Forum gelesen hatte, aber ICH hatte ihn! Dieser Bug bestand darin, dass ich in Kuba einfach den Bauarbeiter nicht mehr ansprechen konnte, aber auch das "gewisse" Item nicht in den Ofen werfen konnte. Ab hier hab ich also eine ziemliche Zeit lang wirklich alles ausprobiert und habe schließlich in einer Komplettlösung nachschlagen musste. Also musste ich den letzten Save vor Kuba und Irland laden und alles neu spielen (was ja nicht schlimm war, aber der Bug ärgerte mich schon sehr). Danach ging alles reibungslos.
Bugs kommen vor, in fast jedem Spiel. Meine Wertung hat es trotzdem beeinflusst. Ich würde mich also dem Fabian aus dem Test anschließen und es mit 7 von 10 bewerten ;)

Verfasst: 12.09.2006, 18:17
von Aquarius
@eurogamer.de: Mir gefällt der Ansatz, zwei konträre Meinungen in einer Review zu bringen. Auch daß ihr auf das überkommende 100%-Wertungssystem verzichtet und stattdessen einfach eine Skala von 1 bis 10 verwendet, findet meine ungeteilte Zustimmung.

Verfasst: 13.09.2006, 00:16
von linus
Ich finde die Idee eines Pro-Kontra-Tests ebenfalls durchaus gut und kann sogar beide Meinungen in weiten Teilen nachvollziehen, auch wenn die negativen Punkte in meinen Augen wesentlich weniger ins Gewicht fallen.

Und darauf zumindest hinzuweisen, dass die Rätsel zum Teil nicht sehr realitätsbezogen sind, halte ich für wichtig, da dies für manche Spieler durchaus ein Aus-Kriterium darstellt und man bei einem Spiel wie Tunguska normalerweise eher realitätsbezogene Rätsel erwartet.

Man kann auf das Katzenrätsel schon ganz gut kommen, wenn man in der Denke "drin" ist und es ist auf seine Weise durchaus kreativ und sogar clever, aber es würde in der Realität gleich aus Dutzenden von Gründen nie und nimmer funktionieren und manche Leute wollen halt nicht in abgefahrener Cartoon-Logik denken oder es bringt sie aus der Atmosphäre eines ernsten Spiels, das auf einem historischen Ereignis basiert, heraus.

Verfasst: 13.09.2006, 01:32
von Netgic
Es gibt so einige sachen die wo ich noch drüber überleg

Spoiler:
-Aus welchem Grund tritt Kanski in dem Spiel auf und wer tötete ihn?

-Die vermumten die ja irgendwelche Kräfte haben (???) wollten am ende des Spiels die Antennenanlagen zerstören davon hab ich aber nix bemerkt.

-Aus welchem Grund reist Max so mir nix dir nix um die welt?

-Wo haben die beiden sich verliebt?
Ich habe nix mitbekommen!


Will das spiel nicht schlecht machen sondern denke gerade nur ein bissel nach.

Verfasst: 13.09.2006, 09:57
von linus
[NETGIC] hat geschrieben:-Aus welchem Grund tritt Kanski in dem Spiel auf und wer tötete ihn?
Kanski gehört offensichtlich nicht zu Gartusos Leuten, denn Oleg hat Kanski ja niedergeschlagen. Auch scheint Kanski nicht wirklich ein Gegenspieler von Max und Nina zu sein, da er Max zu warnen versucht. Der Sekte traue ich zwar nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie Kanski ermordet hat, da der Gebrauch von Schusswaffen nicht ins bisherige Bild von ihnen passt, das ordne ich eher Oleg zu. Was bedeuten wohl diese Amulette (der ermordete Kanski trug auch eins)? Ist das vielleicht ein Kennzeichen für Mitglieder der Sekte? Gehörte Kanski zur Sekte?
[NETGIC] hat geschrieben:-Die vermumten die ja irgendwelche Kräfte haben (???) wollten am ende des Spiels die Antennenanlagen zerstören davon hab ich aber nix bemerkt.
Hm... Max und Nina fliegen einfach sorglos davon... entweder wurde es einfach ausgelassen, die zerstörten Anlagen zu zeigen oder die beiden sind wirklich vollkommen naiv und gedankenverloren.
[NETGIC] hat geschrieben:-Aus welchem Grund reist Max so mir nix dir nix um die welt?
Vermutlich ist es das erste Mal, dass eine Frau sich in sein Zimmer verirrt, da rennt er dieser natürlich bis ans Ende der Welt hinterher. Laut der Beschreibung auf CD-Wow ist er ja ein "geeky bookworm" :grin: Naja, im Ernst, ich denke einfach, er mochte Nina und wohl auch den alten Kalenkow und fühlte sich mitverantwortlich.

Und... wer ist eigentlich der Typ mit den leeren Augenhöhlen, den man bei der Bannerwerbung für das Spiel hier immer sieht?

Verfasst: 13.09.2006, 09:59
von Aquarius
Hey, wie wäre es mal mit Spoiler-Warnungen... :?

Verfasst: 13.09.2006, 10:13
von hangmansjoke82
Also, ich denk mal schon, dass Kanski bei dieser Sekte mit dazugehört. Wieso sollte er sonst einfach so auftauchen, obwohl die Polizei sich für das Verschwinden nicht interessiert? Und das Amulett war ja auch zum Schluss bei dem Kapuzenträger zu sehen...

Aber, genaueres wird wohl erst der 2. Teil bringen :D

Verfasst: 13.09.2006, 11:05
von linus
Oh, Entschuldigung, Aquarius, ich hoffe, du hattest das Spiel schon durch. :(

Leider kann ich meinen Beitrag nun nicht mehr editieren. Ich dachte irgendwie, ich sei in dem anderen Thread, in dem die Spoiler-Warnung schon im Titel ist. Ich muss besser aufpassen.