Seite 1 von 2
runaway - alles ist plötzlich rosa!
Verfasst: 02.09.2006, 17:37
von steffi dreht durch
hallo erstmal!
habe ein sehr merkwürdiges problem. hatte die dvd billigversion von runaway installiert und alles lief prächtig, bis dann aus heiterem himmel alles rosa wurde. ich meine alles, nicht nur während des spiels. habe eine nvidia grafikkarte und winxp. die hardwareinfo sagt mir: alles in butter, aber die farbeinstellungen zeigen an,das sich alle farben nur noch aus blau und rot zusammensetzen. was könnte das problem sein? falls irgend jemanden etwas dazu einfällt, würde ich mich sehr freuen und danke schonmal! gruß steffi
Verfasst: 02.09.2006, 17:42
von DasJan
Hallo steffi dreht durch
Von dem Problem habe ich noch nicht gehört. Das Monitorkabel steckt richtig drin? Müsste ja, sonst wäre ja alles andere auch rosa. Welche "Farbeinstellungen" meinst du denn?
Das Jan
Verfasst: 02.09.2006, 17:53
von steffi dreht durch
danke für die schnelle antwort! also das monitorkabel ist richtig drin, aber es ist tatsächlich alles rosa. schon wenn der rechner hochfährt, ist die schrift nicht weiß, sondern rosa...
mit den farbeinstellungen meine ich die anzeigenverwaltung. habe 32bit farbtiefe eingestellt, und dort sieht man ja eine leiste der farben, diese besteht plötzlich nur noch aus blau und rosatönen. habe runaway jetzt deinstalliert, da nützt aber auch nichts. könnte es sein das die grafikkarte kaputt gegangen ist?
Verfasst: 02.09.2006, 17:53
von steffi dreht durch
danke für die schnelle antwort! also das monitorkabel ist richtig drin, aber es ist tatsächlich alles rosa. schon wenn der rechner hochfährt, ist die schrift nicht weiß, sondern rosa...
mit den farbeinstellungen meine ich die anzeigenverwaltung. habe 32bit farbtiefe eingestellt, und dort sieht man ja eine leiste der farben, diese besteht plötzlich nur noch aus blau und rosatönen. habe runaway jetzt deinstalliert, da nützt aber auch nichts. könnte es sein das die grafikkarte kaputt gegangen ist?
Verfasst: 02.09.2006, 18:22
von silly
Hallo Steffi,
bitte nicht durchdrehen - andere bezahlen sogar Geld dafür Dinge rosa sehen zu können
Ist mit Deinen Monitoreinstellungen alles in Ordnung?
lg
silly
Verfasst: 02.09.2006, 18:33
von MaryScots
Hallo Steffi,
teste erst mal alle Monitorkabel bzw. -einstellungen, wie silly geraten hat. Schau Dir auch den Stecker mal an, der in die Grafikkarte gestöpselt wird, ob da irgendwelche Pinne verbogen sind. Vielleicht machst Du auch den Rechner mal auf, nachdem Du ihn heruntergefahren hast versteht sich, und prüfst, ob die Karte fest in ihrem Slot steckt.
Wenn da nichts ist, ist es wahrscheinlich leider die Karte selbst, denn was Du beschreibst - rosa Schrift beim Hochfahren - hatte ich vor 2 Jahren auch und da lag es an einer defekten Grafikkarte.

Verfasst: 02.09.2006, 18:35
von zeebee
ich vermute es liegt irgendwo ein wackelkontakt vor. hatte ich auch bei meinem alten bildschirm - auf einmal war alles gelblich... ein softwarefehler kann es nicht sein, da es bereits beim booten rosa ist.
mein tipp: monitorkabel wechseln und/oder an einem anderen pc anschliessen. so kann man schon mal die fehlerquelle eingrenzen.
Verfasst: 02.09.2006, 18:59
von steffi dreht durch
ok danke werd jetzt mal mechaniker spielen...

. mal sehen, obs was hilft...
steffi
Verfasst: 02.09.2006, 19:05
von TheRock
Nur mal so: TFT oder Röhre?
Verfasst: 02.09.2006, 19:14
von k!LLa
Ich würde auf ein Fehler bei der Graka tippen.
Hatte ich bei meinem alten Pc auch vor kurzem. Hatte da eine Geforce 2Gts drin und nach einer gewissen Zeit (nach 5-20min spielen) wurden die Farben alle rot und das Bild verzerrte sich. Jedoch nur in Spielen, im Gegensatz zu dir, im Windows selber nicht
Daraufhin von nem Kumpel eine Geforce 4ti bekommen und damit gings dann.
Verfasst: 02.09.2006, 19:25
von interrozitor
ich würde darauf tippen, daß zu viel Marihuana konsumiert wurde.
SCNR

Verfasst: 02.09.2006, 19:58
von Videogames
Ich schätze eher, dass der Monitor oder die Grafikkarte den Gang ins Jenseits vorbereiten. Erstmal würde ich eher auf den Monitor tippen! Wie alt ist denn das gute Stück? Wenn du die Möglichkeit hast, dann klemme mal einen anderen Monitor an den PC. Sollte der Fehler dann immer noch da sein, dann ist die Grafikkarte hin.
Beides ist eigentlich kein finanzieller Beinbruch! Vernünftige Grafikkarten gibt es ab 99 Euro und einen gebrauchten Röhrenmonitor hat fast jeder im Keller stehen. Die Dinger kriegt man hinterher geworfen! Bei eBay gibt es schnuckelige 21 Zoll Monster von Eizo für knappe 40 Euro an Direktabholer.
Im günstigsten Falle steckt bloß das Kabel nicht richtig, oder das Monitorkabel ist schlichtweg hinüber. Dann solltest du eben mal ein neues Kabel dranklemmen.
Verfasst: 02.09.2006, 20:27
von a.m.c
Hatte ich auch schon diverse Male und paar Bekannte auch. Das wird wohl am Monitor selbst liegen. Da ist wohl irgendein Transistor im Eimer. Je nachdem welcher das ist, hasse dann einen Grünstich, Gelbstich usw. Ich geh mal davon aus, dass du einen alten crt monitor hast. Wie bereits gesagt, einen anderen anschliessen und 100% sicher zu gehen und dann ggf. einen neuen Monitor kaufen.
Verfasst: 02.09.2006, 20:28
von steffi dreht durch
so ja da bin ich wieder, also die grafikkarte ist es nicht, habe eine andere probiert. und ja mein monitor gehört wohl eigentlich auf den gnadenhof... im gerätemanager finde ich unter details zu dem monitor nun dieses unter geräteinstanzerkennung und hardwareerkennung: MONITOR/DEFAULT/... das ist wohl eher kein gutes zeichen!??
mein monitor wird sterben

alle fahnen auf halbmast
vielen dank an alle für die hilfe
gruß steffi
Verfasst: 02.09.2006, 21:13
von Videogames
Naja, so tragisch ist es auch nicht! Es hätte auch die Grafikkarte treffen können, und die ist vermutlich etwas teurer als der alte Monitor. Schaue dich mal in der Flohmarktspalte deiner Tageszeitung um, oder frage einfach mal bei Bekannten nach. Irgendjemand hat garantiert einen ollen 17 Zoll Monitor herumfliegen.