4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Schneeflocke »

Hi,

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Bildschirm von meinem Bruder geschenkt bekommen. Leider ist er so ein ultra wide Monitor, was einige Probleme mit Spielen mit sich bringt, da viele Spiele, vor allem ältere, diese Auflösung überhaupt nicht unterstützen und entsprechend das komplette Bild extrem lang gezogen wird. Die Auflösung ist 2560 x 1080.

Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden Black Mirror zu spielen, habe mir das auch bei gog gekauft als es gerade im Angebot war aber natürlich ist das jetzt nicht an so einen Bildschirm angepasst und wird über den ganzen Bildschirm gestreckt. Ich würde es gerne so spielen, dass das Bild nicht lang gezogen ist.

Ist das irgendwie möglich? Kann mir da jemand helfen? Weiß da jemand was zu?

Auf jeden Fall danke fürs Lesen meines Beitrags auch wenn ihr vielleicht nicht helfen könnt. :)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von agentbauer »

Als workaround würde mir auf die Schnelle einfallen, in den Windows Einstellungen die Auflösung auf eine 4:3 Auflösung umzustellen. Dies wäre zwar immer ein extra Schritt, könnte aber im Spiel helfen... Eine Garantie ob das funktioniert, hab ich allerdings nicht für dich.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von JohnLemon »

Erster Versuch (geht bei jedem Spiel!):
> Die .exe (=spielausführende Datei) des jeweiligen Spiels suchen und finden. In diesem Fall: "BMirror.exe"
> Hierzu eine Verknüpfung erstellen (Rechtsklick auf "BMirror.exe" --> "Verknüpfung erstellen")
> Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Eigenschaften" anklicken. Jetzt siehst du ein solches oder ähnliches Bild wie hier rechts:

Bild

> Den Cursur gaaanz rechts in der Zeile setzen, nach den Gänsefüßchen - und jetzt Achtung:
> einmal Leertaste, dann "-window" OHNE Anführungszeichen schreiben
> unten rechts auf "Übernehmen" und "Ok" klicken und:

TA-DA!

oder auch nicht... ;)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 11.01.2022, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von z10 »

Bei den Grafikkartentreibern musst du dir die Skalierungseinstellungen anschauen. Je nach Hersteller ist die Menüführung unterschiedlich, beim Nvidia Control Panel z.B. zu finden unter Anzeige -> Desktop-Größe und -Position anpassen -> Skalierung "Seitenverhältnis" aktivieren (während es bei Vollbild das Bild so strecken würde, wie es von dir beschrieben wird), und Skalierung vornehmen mit GPU aktivieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe keinen Widescreen Monitor, sondern einen 27" Normalo und eine NVIDIA Grafik.
z10 hat's schon geschrieben. Die Auflösung auf dem Bild ist meine maximale Auflösung, nicht übernehmen.
Wichtig ist Seitenverhältnis und GPU.
Sollte bei Nicht-NVIDIA Treibern ähnlich sein.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo. :D

Ich habe alles bis auf Auflösung auf 4:3 stellen ausprobiert und nichts hat funktioniert. Die Option die z10 und donald gezeigt haben, war tatsächlich schon so eingestellt und das -window hat er scheinbar auch ignoriert. Dachte das zwingt ihn in den Fenstermodus aber scheinbar nicht. Dann probiere ich es mal mit der 4:3 Auflösung. Am besten mit einer Auflösung, die zum Zeitpunkt des Releases von Black Mirror gängig war.

Sowas blödes, dass das mit den Treiber Einstellungen nicht funktioniert. Aber glaube das hatte ich schon für andere Spiele so eingestellt in der Hoffnung, dass sie dann nicht gestreckt werden aber dort hats auch nicht funktioniert.

Tante Edit: Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden es ungestreckt zu spielen aber dafür wird das Spielbild dann recht klein, glaube geht dann in die Original Auflösung, da ist nämlich eine zusätzliche Option bei mir im Grafikkartentreiber, die auf dem Bild gar nicht zu sehen ist und zwar nennt die sich "ganzzahlige Skalierung" dadurch wird das Bild zwar wie gesagt sehr klein aber es hat die korrekten Seitenverhältnisse. Ich denke ich werde es dann einfach so spielen. Ideal wäre natürlich großes Bild mit links und rechts schwarzen Balken aber das macht er ja scheinbar nicht selbst wenn man es ihm im Treiber so sagt.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von JohnLemon »

Zweiter Versuch:

Die angehängten 3 Dateien (garantiert harmlos, schmerzfrei und ohne Nebenwirkung) lose in den Spielordner entpacken und dann das Spiel starten.
Wenn wirkungslos oder BMirror will nicht reagieren, dann die drei wieder aus dem Ordner löschen, weil sie evtl. anderen Optionen im Wege stehen..
Heb' dir aber das Päckchen gut auf - jedes zehnte ältere Spiel läuft genau und nur damit bildschirmfüllend im 4:3-Modus. :)

Vielleicht bist du auch ein Fall für Voodoo - bzw. für Bakhtoshs kundige Hilfestellungen. :wink:

EDIT!: Ui, schau' doch mal hier, was Bakhtosh speziell zu Black Mirror schreibt!
-----
_wndmode.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Bakhtosh »

Eigentlich sollte das nicht nötig sein.

Ich konnte Black Mirror mit NVidia & AMD/ATI Karten immer nur über entsprechende Treibereinstellungen in voller Monitorhöhe mit schwarzen Balken link+rechts (Pillarbox) zum Laufen kriegen.

Bei NVidia also so wie auf Donalds Screenshot - nur dass ich noch den Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" gesetzt habe.

Also folgende 3 Einstellungen:
- Skalierungsmodus auswählen: Seitenverhältnis
- Skalierung vornehmen mit: GPU
- Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen"
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Schneeflocke »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.01.2022, 20:25 Eigentlich sollte das nicht nötig sein.

Ich konnte Black Mirror mit NVidia & AMD/ATI Karten immer nur über entsprechende Treibereinstellungen in voller Monitorhöhe mit schwarzen Balken link+rechts (Pillarbox) zum Laufen kriegen.

Bei NVidia also so wie auf Donalds Screenshot - nur dass ich noch den Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" gesetzt habe.

Also folgende 3 Einstellungen:
- Skalierungsmodus auswählen: Seitenverhältnis
- Skalierung vornehmen mit: GPU
- Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen"
Das ist bei mir genau so eingestellt gewesen und es hat Black Mirror nicht wirklich interessiert. :o
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Schneeflocke »

JohnLemon hat geschrieben: 15.01.2022, 17:08 Zweiter Versuch:

Die angehängten 3 Dateien (garantiert harmlos, schmerzfrei und ohne Nebenwirkung) lose in den Spielordner entpacken und dann das Spiel starten.
Wenn wirkungslos oder BMirror will nicht reagieren, dann die drei wieder aus dem Ordner löschen, weil sie evtl. anderen Optionen im Wege stehen..
Heb' dir aber das Päckchen gut auf - jedes zehnte ältere Spiel läuft genau und nur damit bildschirmfüllend im 4:3-Modus. :)

Vielleicht bist du auch ein Fall für Voodoo - bzw. für Bakhtoshs kundige Hilfestellungen. :wink:

EDIT!: Ui, schau' doch mal hier, was Bakhtosh speziell zu Black Mirror schreibt!
-----
_wndmode.zip
Das werde ich gleich mal ausprobieren. Also erstmal die Dateien, die du angehängt hast in den Ordner packen, das andere gucke ich später an. Erstmal Schritt für Schritt testen ob das geht.

Tante Edit: Okay das funktioniert halb. Es läuft dann zwar im Fenster schön mittig auf dem Bildschirm aber es ist immer noch klein und das Menü ist weg. Es kommt im Hauptmenü keine Schrift mehr.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von z10 »

Jetzt ist nur noch die Frage welche Auflösung in BM eingestellt ist.
Bakhtosh hat geschrieben: 15.01.2022, 20:25 Eigentlich sollte das nicht nötig sein.
Jupp. Ein Szenario was mir einfallen würde und wo ich nicht sicher bin ob es noch PCs gibt, die so dumm sind: es wird statt der verbauten dedizierten Grafikkarte die Grafikeinheit des Prozessors verwendet zum stromsparen (bei manchen Laptops früher so gewesen), dann hilft ggf. die Einstellungen bei Nvidia nichts.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Schneeflocke »

z10 hat geschrieben: 19.01.2022, 20:01 Jetzt ist nur noch die Frage welche Auflösung in BM eingestellt ist.
Bakhtosh hat geschrieben: 15.01.2022, 20:25 Eigentlich sollte das nicht nötig sein.
Jupp. Ein Szenario was mir einfallen würde und wo ich nicht sicher bin ob es noch PCs gibt, die so dumm sind: es wird statt der verbauten dedizierten Grafikkarte die Grafikeinheit des Prozessors verwendet zum stromsparen (bei manchen Laptops früher so gewesen), dann hilft ggf. die Einstellungen bei Nvidia nichts.
Hallo. :)
Das kann es bei mir nicht sein, da ich einen Desktop PC benutze und keinen Laptop. Aber ich habe auch keine Ahnung warum diese Treibereinstellung einfach scheinbar keine Wirkung hat. Ich hatte schon mit anderen PC Spielen das gleiche Problem und deswegen war meine Treibereinstellung auch schon korrekt eingestellt weil er auch da die Spiele komplett über den Bildschirm streckt. Das waren zwar Rollenspiele und keine Adventure aber das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Bakhtosh »

Und Du bist Dir auch sicher, dass wirklich alle 3 Einstellungen genauso sind?
Bakhtosh hat geschrieben: 15.01.2022, 20:25Also folgende 3 Einstellungen:
- Skalierungsmodus auswählen: Seitenverhältnis
- Skalierung vornehmen mit: GPU
- Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen"
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von Schneeflocke »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.01.2022, 15:37 Und Du bist Dir auch sicher, dass wirklich alle 3 Einstellungen genauso sind?
Bakhtosh hat geschrieben: 15.01.2022, 20:25Also folgende 3 Einstellungen:
- Skalierungsmodus auswählen: Seitenverhältnis
- Skalierung vornehmen mit: GPU
- Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen"
Ja, hier ist ein Screenshot von meinen Einstellungen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 4:3 Bild auf ultra wide Monitor möglich?

Beitrag von kanedat »

Du hast nur 2 von 3 Einstellungen gesetzt, es fehlt der Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen".
Antworten