Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

Für den gemeinsamen Playthrough von Star Trek 25th Anniversary habe ich zwei Tools erstellt.

Zum einen einen Trainer, der die Raumkämpfe zum Kinderspiel macht. Zum anderen ein Installations-Programm für CD Versionen, so dass man sich nicht um die Einrichtung von DOSBox kümmern muss, sondern das Spiel wie jedes normale Windows Spiel installieren, starten und später wieder deinstallieren kann.

Ich erstelle für beide einzelne Posting, so dass ich sie später leichter verlinken kann: Bei denjenigen, die noch eine Diskettenversion des Spiels und noch ein passendes Diskettenlaufwerk haben, gehe ich glatt davon aus, dass sie solche Freaks sind, dass DOSBox für sie kein Problem ist ( :mrgreen: ). Bei Bedarf schreibt mich gerne per PN an. Ich konnte die Diskettenversion problemlos unter DOSBox von Diskette installieren.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 28.09.2019, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Star Trek 25th Anniversary Trainer

Beitrag von Bakhtosh »

Star Trek 25th Anniversary Trainer

Download
Download 32 Bit Version (für 32 Bit Windows Versionen - kaum getestet)

Um den Trainer zu aktivieren, starte einfach die entpackte ST25TH_Trainer.exe und anschließend das Spiel.

Der Trainer unterstützt die englische/deutsche Disketten- oder englische/deutsche/französische CD-Version unter DOSBox 0.73 bis 0.74-3. Dazu gehören u.a. die Steam Version und aktuelle GoG Version.

Der Trainer hält gegenerische Antriebe und Waffen konstant beschädigt, so dass diese nicht funktionieren. Gegner bewegen sich also nicht und greifen nicht an. Man kann sie einfach treffen, bis sie fliehen, aufgeben oder zerstört werden.

Empfehlung zum Kampf mit Trainer:
Zu Beginn des Kampfes die Geschwindigkeit per Druck auf Taste "1" runtersetzen, mit Taste "W" die Waffen und "A" die Feinddiagnose aktivieren. Jetzt den Gegner ins Sichtfeld bringen (orientiere Dich am Radar), mit Mauszeiger auf den Gegner zielen und mit Links- & Rechtsklick schießen.


Bekannte Probleme

Der Trainer funktioniert nicht, wenn DOSBox durch ein anderes Programm gestartet wurde (wie z.B. einem einem Installer oder Setup Tool), es sei denn dieses Programm startet DOSBox nicht als verknüpften Prozess oder startet sowohl Trainer als auch DOSBox.

Der Trainer funktioniert ebenfalls nicht, wenn GUS (Gravis Ultrasound) Emulation in der DOSBox Konfiguration aktiviert wurde. GUS wird vom Spiel nicht unterstützt und ist in den Steam & GoG Versionen auch nicht aktiviert.


GoG Version

Startet man die GoG Version über den Desktop Link oder über den normalen Startmenü Start-Link (Kirk & Spock Logo), funktioniert der Trainer einwandfrei.

Wenn man die GoG Version am Ende der Installation automatisch starten lässt oder sie durch den GoG "DOSBox Configurator" ("DOSBox Konfiguration"/"Graphics Mode Setup") startet, funktioniert der Trainer aus oben genanntem Grund nicht.


Steam Version

Der Trainer funktioniert einwandfrei.


Bakhtosh Installer Version

Der Trainer lässt sich vom Launcher mitstarten und funktioniert so einwandfrei.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 10.11.2019, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Möwe »

Ah, die Vorboten des Playthroughs!
Ich reibe vor Vorfreude schon mal die Hände zusammen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Star Trek 25th Anniversary CD Installer

Beitrag von Bakhtosh »

Star Trek 25th Anniversary CD Installer

Download

Der Star Trek 25th Anniversary CD Installer unterstützt alle mir bekannten CD Versionen des Spiels. Neben den Star Trek 25th Anniversary Enhanced Versionen auch die "Interplay 10 Year Anthology", die nur die Disketten Version enthält.

Es gibt Star Trek 25th Anniversary Enhanced Versionen, die neben der englischen Sprachausgabe nur englische Untertitel bieten. Als auch Versionen, die neben der englischen Sprachausgabe deutsche, englische und französische Untertitel enthalten. Der Installer bietet bei solchen Versionen am Ende die Option, welche Untertitel genutzt werden sollen.

Wer gerne im Vollbild mit dem Original Pixel-Look spielen möchte, wählt als "Weichzeichner" am Besten "normal 3x". Bei "keiner" übernimmt der Grafiktreiber das Hochrechnen und das sieht ungewollt immer etwas verwaschen aus.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 09.11.2019, 01:10Wie funktioniert das denn mit dem Trainer? Wenn ich den einfach anklicke, dann heißt es erst, daß es keine gültige Win-32-Anwendung ist, und dann springt Avira an und schließt die Datei in der Quarantäne ein. :(
Der Trainer ist ja ein Programm, dass den Speicherbereich, den gerade ein anderes Programm nutzt, manipuliert. Das ist natürlich grundsätzlich verdächtig aus Sicht eines Anti-Viren Tools. Nur eigentlich hatte ich gedacht Fehlerkennungen überall gemeldet zu haben. Bei mir erkennt Avira, wie gesagt, den Trainer auch nicht als verdächtig. Und laut Virustotal.com sollte kein Anti-Virentool auf dem jeweils aktuellen Stand etwas zu meckern haben: Link

Ich sehe aber leider gerade, dass sich der Trainer als 64 Bit Programm identifiziert, so dass er sich unter 32 Bit Windows Versionen generell nicht starten lässt. Dabei habe ich es extra als 32 Bit Programm kompiliert (dachte ich). Aber unter 64 Bit Windows Versionen was als 32 Bit Programm zu kompilieren ist wohl nicht so einfach... :roll:

Machen wir es vorerst so:
Du schickst mir jeweils gleich nach Beginn eines Kampfes ein Savegame und ich mache dann den Kampf für Dich und lade ein Savegame nach dem Kampf hoch (ggf. mit Screenshots von Dialogen die direkt auf den Kampf folgen, bevor man speichern kann). Einfach alle Dateien aus dem Spielverzeichnis (Unterverzeichnis "TREKCD"), die "SAVEGAME" im Namen haben in ein ZIP-Archiv packen, hier kurz antworten und das ZIP-Archiv anhängen. Bei der GOG Version sind sie in einem extra Unterverzeichnis "cloud_saves\TREKCD".

Für den Kampf von Mission 1 habe ich schonmal ein ZIP-Archiv mit Savegames für die deutsche & englische Version angehängt. Screenshots für das Kampfende sind auch dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Esmeralda »

Also bei mir hat auch Avira angeschlagen. Ich bin dann in die Quarantäne, hab es wiederherstellen lassen und es als Ausnahme gespeichert.
Das Ganze hab ich aber erst nach mehreren Versuchen so gemacht, dachte es müsste auch anders gehen. Dabei hatte ich zwischendurch auch die Meldung, dass es keine gültige 32 bit Anwendung sei - dabei läuft mein System mit 64 Bit... Ich hab den Trainer dann wieder gelöscht, neu runtergeladen und entpackt (da hat mein Entpacker auch mal kurz rumgezickt). Dann gings mit Ausnahemregelung im Virenscanner und Öffnen als Administrator.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

@Joey:

Falls Du tatsächlich noch ein 32 Bit Windows nutzen solltest und der Trainer nicht will...
Ich kriege jetzt zwar den Trainer in 32 Bit kompiliert, aber der beendet sich leider immer selbst. Ich muss irgendwas in der Autoerkennung der Spielversion nutzen, dass unter 32 Bit nicht funktioniert.

Aber ich habe das Tool DOSSharkX, auf dem der Trainer basiert, in 32 Bit kompiliert bekommen und das funktioniert auch einwandfrei.
Du kannst es hier herunterladen: Link

Das funktioniert eigentlich auch ganz einfach:
  • Entpacke das ZIP-Archiv in einen Ordner
  • Starte das Tool mit einem Doppelklick auf die "DosSharkX.exe"
  • Gehe auf den Reiter "Codes" und dort auf "Load"
  • Wähle die Datei aus dem Ordner, in den Du entpackt hast, aus, die Deiner Spielversion entspricht
    (z.B. "st25th_cd_en.txt" für die CD Version mit englischen Untertiteln
    alle Versionen von Steam & GOG sind CD Versionen)
  • Klick auf "Activate All" - das sollte danach so aussehen:
    (wichtig sind die Kreise vor den Einträgen)
    Bild
  • Nun starte das Spiel
    (bei der GOG Version darauf achten, es über den Desktop-Link oder direkt über den Startmenü-Link zu starten, und nicht aus dem Installationsprogramm oder dem Konfigurationsprogramm heraus)
  • Im Intro drücke einmal "Alt" + "Return" um in den Fenstermodus zu wechseln
  • Gehe nun im Tool auf den Reiter "DOSBox" und klicke auf "Attach to DOSBox" - das sollte danach so aussehen:
    (wichtig ist, dass bei "Name" "STARTREK" steht)
    Bild
  • Klicke nun zurück ins Spiel und drücke einmal "Alt" + "Return" um in den Vollbildmodus zurückzuschalten.
  • Das war's - das machst Du einfach bei jedem Spielstart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Joey »

Ich denke, ich habe das so gemacht nun, wie im Posting beschrieben. Trotzdem werde ich noch innerhalb von ein paar Sekunden plattgemacht. Was mache ich falsch? :(

[edit]
Aaaah, jetzt geht es! Yay! Danke!!!!!
Zuletzt geändert von Joey am 09.11.2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

Ist denn bei Dir alles so wie auf den beiden Screenshots?
Also steht im Tool auf der Seite "DOSBox" unter "Name" auch "STARTREK"?
Und auf der Seite "Codes" ist diese ganze Liste zu sehen und vor jedem Eintrag steht "[o]"?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Joey »

Ja, jetzt geht es. :D
Aber warum steht da überall 0? Wäre es nicht effektiver, wenn meine Systeme noch funktionieren würden? :-"

Mann, das Spiel im Hintergrund laufen zu haben nervt... Eine Möglichkeit, die Lautstärke von Sprache und sonstigem Sound separat einzustellen, gibt es nicht, oder? :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

Meinst Du das "[o]"?
Das bedeutet nur, dass die Zeile aktiv ist (gegenüber "[x]" für inaktiv).
Der Wert, der gesetzt wird, sind die letzten beiden Zahlen oder die letzte Zahl ganz rechts in der Zeile.

Z.B.:
Für "Schild rechts 1042F9264" ist es 64, was hexadezimal für 100 ist.
Für "Gegner1 Phaser links 104122C1" ist es es 1, was hexadezimal für 1 ist.
Die Zahlen davor sind die relativen Speicheradressen (in hexadezimal) des Wertes im Speicherbereich, der dem Spiel zugewiesen ist.

Geht man die Liste durch, sieht man, dass Werte für die Gegner alle 1 sind, während die eigenen deutlich höher liegen (jeweils das Maximum für das jeweilige System). Das Tool hält die Werte permanent auf dem jeweiligen Wert. Ein Wert von 1 bedeutet soviel wie defekt. Ich halte also Antrieb und Waffen der Gegner defekt, so dass man die restlichen Systeme nach und nach zu klump schießen kann, ohne dass die Gegner zurückschießen oder sich bewegen können. Aber sie können aufgeben :)
Die eigenen Systeme werden dagegen auf Maximum gehalten, was eigentlich nicht nötig ist, weil die Gegner ja nicht schießen können.

Wichtig ist halt, dass die Liste für die richtige Spielversion geladen wird (Speicheradressen unterscheiden sich), die Codes aktiviert werden und das Tool an den Speicher angehängt wird (das Attachen). Dann sieht es so aus, wie auf den Screenshots. Beim Trainer wird das halt automatisch gemacht. Das ist dessen einziger Vorteil.


Also im Spiel selber kann man den Sound nicht verstellen. Aber Du kannst im Lautstärkemixer den Sound für das Spiel bzw. DOSBox getrennt leiser stellen:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Joey »

Danke für die Erklärung! *huggles*
Ich dachte, das 0 bedeutet, daß das System deaktiviert ist und das X, daß es aktiviert ist. :oops:
Aber es scheint nun zu funktionieren, die simulierte Schlacht ist überstanden. Wenn auch trotzdem noch mit ein paar Schäden. In Kämpfen bin ich wohl echt der große Versager. :lol:
Ich bin gerade dabei, den Computer etwas auszufragen, danach geht es dann auf zur Außenmission. :D
Du bist echt super, Bakhtosh! Durch dich schaffen es sogar solche Computertrottel wie ich, mit viel Spaß und wenig Frust am Playthrough teilnehmen zu können. *doppelhuggle*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

Eigentlich sollte es mit dem Tool keine Schäden geben, weil die Werte für das eigene Schiff ja immer auf Maximum gesetzt werden.
Also entweder das Tool hat nicht gearbeitet oder Du hast Dir die Schäden vom Gegner anzeigen lassen.
Bist Du sicher, dass Du den Kampf gewonnen hast?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Joey »

Ja, eigentlich schon. :wink:
Diesmal war wirklich das andere Schiff platt. Hat mich auch überrascht. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniversary Hilfen

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe nochmal versucht eine 32 Bit Version des Trainers zu erstellen. Im Vergleich zur 64 Bit Version gibt es noch einen kleinen Nachteil. Man muss erst das Spiel und dann den Trainer starten, sonst erkennt der Trainer die DOSBox nicht. Aber es wird automatisch die Spielversion erkannt und entsprechend die richtigen Codes geladen und aktiviert. Ob alles richtig erkannt und gestartet wurde, sieht man nach dem Start des Trainers.

Download Trainer 32 Bit Version: Link

Kurzanleitung:
  • Spiel normal starten (bei GOG darauf achten per Desktop- oder Startmenü-Link zu starten und nicht aus dem Installer oder Konfigurationstool heraus).
  • Im Intro per Druck auf "Alt" + "Return" in den Fenstermodus schalten.
  • Jetzt den entpackten Trainer per Doppelklick starten.
  • Es muss jetzt bei "DOSBox version" eine Versionsnummer und bei "Game version" eine Spielversion angezeigt werden.
  • Dann per Druck auf "Alt" + "Return" wieder ins Vollbild schalten.
  • Optimalerweise läuft das Intro noch.
  • Im Kampf schießen und bewegen sich die Gegner nicht (sonst läuft was verkehrt).
  • Prozedur muss bei jedem Spielstart wiederholt werden.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 10.11.2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten