Dreamfall - kann nicht starten

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Bakhtosh »

Ich glaube Bandu-Embata hat das Problem, dass sich bereits die Installation des Spiels nicht starten lässt, wenn sie beim Menü, dass sich beim Einlegen der DVD öffnet auf Dreamfall klickt. Das Problem tritt bei einigen Vista und Windows 7 Systemen auf.

Das kann man aber einfach umgehen, indem man mit dem Windows Dateilexplorer das DVD Laufwerk anwählt, dort in das Verzeichnis "games" und dann "game2" geht und dort auf die "setup.exe" doppelklickt.
Benutzeravatar
Reto75
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2016, 14:29

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Reto75 »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich konnte es so zum Laufen bekommen:

- Den offiziellen Patch des Publishers Aspyr für die US-Version herunterladen: Link
- Die heruntergeladene Datei "Dreamfall_Patch.zip" entpacken und die entpackte Datei "Dreamfall_Patch.exe" mit WinRAR öffnen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Halt nicht den Patch wirklich ausführen, sonst versucht das Spiel in Englisch zu starten. Man braucht nur die Dreamfall.exe, die man nach dem Entpacken im Unterverzeichnis "\dist\files" des Verzeichnisses, in das man die "Dreamfall_Patch.exe" entpackt hat, findet.
- Starforce Update (SFUPDATE) herunterladen: Link
- Heruntergeladene Datei "sfdrvup.zip" entpacken. Man erhält eine Datei "sfdrvup.exe"
- Man installiert nun Dreamfall ganz normal, startet das System aber nicht bei der Aufforderung neu zu starten neu.
- Stattdessen nun die Starforce Treiber per Doppelklick auf die "sfdrvup.exe" updaten.
- Rechner neu starten
- Die oben beschriebene "Dreamfall.exe" aus dem Patch für die US-Version in das Installationsverzeichnis kopieren und die vorhandene installierte Dreamfall.exe ersetzen.
- Spiel starten

So scheint das Spiel bei mir zu laufen. Ich habe es allerdings nur angespielt. Die Version aus der Adventure Collection 3 scheint ohne Problem direkt nach der Installation zu laufen.
Hi Leute

Ich wollte noch einmal Dreamfall spielen bevor ich mir Chapters kaufe. Dabei habe ich dasselbe Problem mit dem veralteten Kopierschutz Starforce. Ich nutze Win10.

Mein Problem ist jetzt, dass der Publisher Aspyr Dreamfall scheinbar nicht mehr supportet und der Link zum Patch tot ist. Der einzige gefundene Link für einen Patch-Download ist dieser:

http://www.patches-scrolls.com/dreamfal ... ourney.php

Weiss jemand, ob diese Seite vertrauenswürdig ist? Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Bakhtosh »

Also die Patches-Scrolls Seite gibt es schon ewig. Und genauso lange nutze ich sie ab und an. Dabei hatte ich nie Probleme. Es waren immer genau die Patches, die versprochen waren und sie waren immer frei von Viren o.ä. Und ich wurde auch nie auf irgendwelche Seiten weitergeleitet, wo ich irgendwas hätte machen müssen, um runterladen zu dürfen. Also nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Seite ok. Garantieren kann ich es aber nicht. ;)
Benutzeravatar
Reto75
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2016, 14:29

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Reto75 »

Ok, dann versuch ich das. Danke!

Nachtrag: Hat übrigens bestens geklappt (Austausch der exe reichte). Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten