Dreamfall - kann nicht starten

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

E-Mail ist schon längst auf dem Weg. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Sven »

Kann mir einer helfen?
Ich habe Dreamfall nun auf meinem Vista-PC installiert, weil ich endlich mal die englische Version weiterspielen wollte. Auf meinem anderen PC läuft es viel zu langsam.
Aber das Programm sagt: "Für die Installation der Kopierschutztreiber sind Administratorrechte erforderlich."


Danke
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Kikimora »

Ja, Starforce... kannst Du die Installation nicht als Admin bzw mit Adminrechten ausführen? (ja, ich habe keine Ahnung von Vista - zum Glück ;) )
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Sven »

Dito, aber ich habe oft Probleme damit bei Vista. :roll:

Nun was heisst Installation? Das Spiel ist ja auf dem PC nur er will es wegen dem oben beschriebenem Problem nicht starten! #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von neon »

Ein Teil der Installation des Spieles ist die Installation der Kopierschutztreiber. Das Spiel wurde zwar installiert, das heißt es wurden alle Dateien kopiert, danach ist die Installation aber abgebrochen. Du wirst es wohl unter Administratorrechten noch mal installieren müssen.

Oder aber die Kopierschutztreiber werden beim ersten Start installiert, dann musst Du es nur mit Adminrechten starten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Sven »

Ok, werde ich mal probieren, wenn es mir wieder besser geht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von neon »

Wieso, was hast Du?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Sven »

Krank. Erkältet halt. Gottseidank war heute kein lange Tag. Und ich schlief von 15 bis 18:30 durch. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von neon »

Sven hat geschrieben:Krank. Erkältet halt. Gottseidank war heute kein lange Tag. Und ich schlief von 15 bis 18:30 durch. :mrgreen:
Dann mal gute Besserung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Sven »

Danke. Mir gehts wieder gut.
Habs nochmal neuinstalliert und danach noch etwas geändert. Und dann sagte er, um das Teil zu installieren wird der PC neu gestartet. Nach dem Neustart sagte der aufgrund von Kompatibilitätsproblemen geht das nicht.
Btw wie soll ich als Admin installieren? Wo muss man das angeben??

Was ist das ganze bei Vista überhaupt für ein Schwachsinn! :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2008, 13:29

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Svenson »

Hat denn schon irgendeiner Dreamfall unter Windows 7 starten könnenn???? Sitze seit gestern daran, Starforce upgedatet, will aber nicht....... :(
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Bakhtosh »

Ich konnte es so zum Laufen bekommen:

- Den offiziellen Patch des Publishers Aspyr für die US-Version herunterladen: Link
- Die heruntergeladene Datei "Dreamfall_Patch.zip" entpacken und die entpackte Datei "Dreamfall_Patch.exe" mit WinRAR öffnen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Halt nicht den Patch wirklich ausführen, sonst versucht das Spiel in Englisch zu starten. Man braucht nur die Dreamfall.exe, die man nach dem Entpacken im Unterverzeichnis "\dist\files" des Verzeichnisses, in das man die "Dreamfall_Patch.exe" entpackt hat, findet.
- Starforce Update (SFUPDATE) herunterladen: Link
- Heruntergeladene Datei "sfdrvup.zip" entpacken. Man erhält eine Datei "sfdrvup.exe"
- Man installiert nun Dreamfall ganz normal, startet das System aber nicht bei der Aufforderung neu zu starten neu.
- Stattdessen nun die Starforce Treiber per Doppelklick auf die "sfdrvup.exe" updaten.
- Rechner neu starten
- Die oben beschriebene "Dreamfall.exe" aus dem Patch für die US-Version in das Installationsverzeichnis kopieren und die vorhandene installierte Dreamfall.exe ersetzen.
- Spiel starten

So scheint das Spiel bei mir zu laufen. Ich habe es allerdings nur angespielt. Die Version aus der Adventure Collection 3 scheint ohne Problem direkt nach der Installation zu laufen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 15.06.2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2008, 13:29

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Svenson »

Vielen Dank für die Hilfe, habe es jetzt aber auf meinem XP-Rechner installiert und bin schon im fünften Kapitel....da brauchte ich auch den Starforcekopierschutz nicht aktualisieren, ging alles sofort... =D> Trotzdem Merci, vielleicht will es ja noch mal einer versuchen.
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
Bandu-Embata
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2010, 20:28

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von Bandu-Embata »

Hey,
Ich hab mir die Adventure Collection 3 Longest Journey + Dreamfall-Longest Journey gekauft.
Wenn man die CD einlegt, dann erscheint ein Fenster indem man, entweder LJ oder DF anklicken kann. So weit, so gut, LJ funktioniert, wenn ich das anklicke, dann startet das sofort, aber wenn ich auf den DF button drücke, dann passiert überhaupt gar nichts. Ich hab auch schon die cdrom bei dem Spielefachgeschäft meines vertrauens umgetauscht, aber bei dieser cd isses nicht anders als bei der ersten.
Kann mir bitte jemand helfen, mir geht das ernsthaft auf die Nerven.
Danke,
Bandu-Embata
P.s. Ich hab Vista auf meinem Samsung, müsste eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Dreamfall - kann nicht starten

Beitrag von JohnLemon »

KA, ob Du das Folgende mal probieren möchtest: für mich war es die Lösung (auch Deiner) Probleme, allerdings bei mir unter XPSP2 und mit einer noch schwächeren Grafikkarte.
Das ganze klingt umständlich, ist aber eine Minutensache.

Es gibt einen Workaround für die Grafikprobleme der 7300 GS und der Geforce Go 7200, der zu funktionieren scheint.
Bei diesem wird das Spiel gezwungen, im Fenster-Modus zu laufen, anschließend kann man einen Fullscreen Spiel imitieren.
Die Treiber müssen dafür nicht verändert werden.

Bitte geht folgendermaßen vor:
- Den Dreamfallordner nach der Datei "prefs.dat" durchsuchen.
- Diese Datei in "prefs.txt" umbenennen - als Sicherung zum Wiederherstellen des Ursprungszustandes.
- Die Datei "prefs.txt" mit dem Editor öffnen
- Wert "Fullscreen" von 1 auf 0 setzen.
- [Da ich bei 1st Person lieber im Fenstermodus spiele (Drehschwindel!), ändere ich noch folgende beiden Werte:
"height" von "768" nach "600"
"width" von "1024" nach "800"]
- Das ganze jetzt über "Speichern unter" als "prefs.dat" abspeichern.
- Dreamfall starten und erst mal gucken, ob es im Windows-Modus funzt.


Für den "Fake" Vollbild-Modus macht Ihr folgendes:

Spielauflösung und Monitorauflösung auf den selben Wert.
(Erstmal mit 800 x 600 angefangen, höhere Auflösungen kann man danach ja immer noch testen.)
Dreamfall-Fenster maximiert.

Startleiste: Auf freien Bereich in der Startleiste RECHTSklick, dann "Eigenschaften"
Option "Taskleiste immer im Vordergrund halten" deaktiviert

Sofern möglich, mit den "Breite"/"Höhe" Reglern des Monitors das Bild so "aufblasen", dass die Titelleiste "Dreamfall" und der graue Rand des Fensters gerade über dem Bildschirmrand verschwindet. (Das wird z.B. beim TFT, der über DVI angeschlossen ist, nicht gehen, beim CRT aber sicherlich und vielleicht auch beim TFT, der über VGA angeschlossen ist.)

Wenn das ganze schiefgeht: die "prefs.dat"-Datei suchen und löschen, die "prefs.txt"-Datei suchen und wieder in "prefs.dat" umbenennen.


Quelle: anaconda-Forum, irgendwann im Juni 2008... ;)
Antworten