DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

PhanTomAs hat geschrieben:Igor hat einen Sound-Bug, der schon zu echten DOS-Zeiten auftrat. Da hilft leider nur Adlib-Sound zu verwenden, und auf die Geräusche zu verzichten.
Hm, als ich Igor vor etwa 2 Jahren nochmal durchgespielt habe, meine ich mit dem einfachen Soundblaster durchgekommen zu sein. Treten die Soundprobleme denn (nur) an einer bestimmten Stelle des Spiels auf?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

Es startet ja auch so schon nicht.

Wenn ich in dem Kompatibilitätsmodus rumspiele stürzt Dosbox ab. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von kanedat »

Sven hat geschrieben:Ich bin ja nicht der einzige, der schlecht über Vista denkt. :roll: :wink: [..]
Jep, trotzdem geht die Aussage hier und in den meisten anderen Fällen gegen Null bzw. ist unter der Beachtung von IT-Aspekten keine Aussage vorhanden. ;)
Probleme gab es bei Vista in erster Linie mit Treibern und ähnlichem, wobei Microsoft hier viele Informationen so früh wie noch nie an die Hersteller weitergegeben haben, aber die eben gepennt haben, sodass viele Treiber beim Vista-Release nicht so funktionierten wie sie sollten und es daher auch mit Spielen Probleme gab. Ansonsten gab es einen Bug beim Speicherverbrauch der Benutzeroberfläche, den die Masse an Nutzern aber gar nicht bemerkt hat, und auch die Sicherheit war ziemlich gut. Da gab es bei XP kritischere Lücken bei denen man z.B. über den einfachsten Code auf einer Website ganze Festplatten löschen konnte, die kannte eben keiner.

Die Benutzeroberfläche ist bei neutraler Betrachtung (Stichwort: Software-Ergonomie) wesentlich besser als vorher. Die unterliegt nämlich seit Vista zum größten Teil einem logischen Aufbau und meistens wurde ohnehin nur gemeckert, weil es nicht wie vorher war, obwohl der Aufbau vorher oft unlogisch war und schon immer kritisiert wurde. Was Vista nicht gut macht war da bei XP auch nicht anders, die Anwender haben sich eben nur an den alten Aufbau gewöhnt, aber das hat wiederum mit Können nichts zu tun.

Der Mehrverbrauch an Leistung ist auch vollkommen legitim, da er sich im üblichen Rahmen der Software-Entwicklung bewegt. Da hat XP in Relation zur Hardware-Entwicklung wesentlich mehr Leistung gefordert, obwohl es nach gerade mal 2 bzw. 4 Jahren auf den Markt geworfen wurde (je nachdem ob man 98 oder ME als Vorgänger zählt). Also im Endeffekt schneide da beide gleich gut ab, aber Vista kam eben erst knapp 6 Jahre nach seinem Vorgänger. ;)

Ja, das UAC war in der Standardkonfiguration übertrieben, aber wer das nicht abschalten kann (und das war wirklich kinderleicht, vorausgesetzt man hat sich 5 Minuten mit dem Handbuch beschäftigt) hat definitiv auch keinen Grund mit Admin-Rechten zu arbeiten, weil er langfristig dadurch nur mehr Schaden anrichtet wird. Wer das System ordentlich nutzt und z.B. Dateien eben nicht einfach irgendwo ablegt wurde in der Regel auch nicht so oft belästigt.

Alles andere hat mit Vista bzw. Microsoft nichts zu tun, denn wenn z.B. die Software unter einem älteren Windows richtig programmiert wurde läuft sie auch unter Vista. Auch haben viele Notebook-Hersteller Vista, also ein aktuelles Desktop-Betriebssystem, auf ihre Notebooks gepackt, damit das Gerät von Haus aus überfordert und nebenbei so konfiguriert, dass viele nützliche Neuerungen von Haus aus abgeschaltet sind, obwohl diese keine Leistung einsparen. Das ist dann eine schlechte Arbeitsweise, ist die Schuld des Herstellers und den Effekt kann man mit jedem Betriebssystem reproduzieren, egal ob Windows, Linux oder MacOS.

Übrig bleibt jetzt noch oberflächliches Gemecker, weil z.B. RAM-Werte nicht so sind wie vorher und man "gefühlt" weniger RAM hat, aber bei genauer Betrachtung (sofern man genau hinschauen möchte) dann doch feststellen muss, dass Windows sich Resourcen "reserviert" und dadurch langfristig effizienter läuft als das noch bei älteren Versionen der Fall war.
Sven hat geschrieben:Es startet ja auch so schon nicht.

Wenn ich in dem Kompatibilitätsmodus rumspiele stürzt Dosbox ab. :twisted:
Der Kompatibilitätsmodus wird überhaupt nicht benötigt. Die DOSBox emuliert einen kompletten x86-Computer inklusive DOS-Betriebssystem, wobei die DOSBox an sich nach gängigen Standards programmiert wurde. Die DOSBox läuft damit auf quasi jedem Betriebssystem und bei der Windows-Version der DOSBox wird eben einfach nur Windows gebraucht, egal ob XP, Vista oder 7.

Das Problem liegt irgendwo in der Software-Konfiguration deines System.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

Ist mir schon klar, aber ich wollts einfach ausprobieren.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Hi,
nur um vielleicht doch noch einige zum Basteln anzuregen, wenn sie ihr System mal in Ordnung gebracht haben. :lol:

Das hier ist Critical Path in der DOSBox mit installiertem Windows 3.11 unter Win 7/64. CP kann unter XP laufen, Vista - k.A., Win 7/64 - nein
Bild

Das hier ist Hänsel und Gretel in der DOSBox mit einem installiertem (Mini) Windows 95/98 unter Win 7/64. H&G kann unter XP laufen, Vista - k.A., Win 7/64 - nein
Bild
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die DOSBox nicht dazu gemacht ist Windows 95/98 Spiele zu spielen.
Mal klappt es, öfter auch nicht.

Besser geeinet ist ein anderer portabler Emulator - QEMU. Wenn Interesse besteht, kann ja ein neues Thema eröffnet werden.

Das hier ist Galador in QEMU mit installiertem Windows 98SE. Galador läuft nicht unter XP, Vista - k.A., Win 7/64 - nein
Bild
Hier gibt es keine Konfigurationsdatei, wie in der DOSBox, aber in einer, bzw. mehreren Batchdateien sind die Einstellungen für QEMU vorzunehmen.
Handarbeit ist also auch hier angesagt. Nein, nicht diese Handarbeit. [-X :lol:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Ja bitte, gerne, eröffne ein neues Thema zu QEMU - d.h., warte noch einen Moment, ich habe da noch Sommerzeit... :lol:
Lea

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Lea »

Was meinst du mit installiertem Windows 3.1? Hast du DosBox unter nem Virtual PC wo Windows 3.1 drauf installiert ist, installiert oder wie meinst du das?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

JohnLemon hat geschrieben:Ja bitte, gerne, eröffne ein neues Thema zu QEMU - d.h., warte noch einen Moment, ich habe da noch Sommerzeit... :lol:
Ha, immer ein Scherz parat. Ich kann doch hier kein neues Thema erstellen, nur Moderatoren können das. Menno :roll:
Greystash hat geschrieben:Was meinst du mit installiertem Windows 3.1? Hast du DosBox unter nem Virtual PC wo Windows 3.1 drauf installiert ist
Die DOSBox ist mein Virtueller PC.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 70#p458721
Da habe ich doch beschrieben, wie man unter Windows (XP, Vista, 7) das alte Win3.1(1) in der DOSBox installiert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

donald hat geschrieben:Ha, immer ein Scherz parat. Ich kann doch hier kein neues Thema erstellen, nur Moderatoren können das. Menno :roll:
Darauf habe ich gewartet. :twisted:
Eröffne einfach ein Thema im Adventure-Treff Forum:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=18877
Habe auch vor kurzem eines zu nem Emulator eröffnet. Muss ein Mod eben hier rein verschieben. :wink:

Edit:
@JohnLemon
Habs nochmal probiert. Also auf Windows 7 funktioniert es. Mit Soundblaster und ohne Soundprobleme (bis jetzt).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Lea »

donald hat geschrieben:
JohnLemon hat geschrieben:Ja bitte, gerne, eröffne ein neues Thema zu QEMU - d.h., warte noch einen Moment, ich habe da noch Sommerzeit... :lol:
Ha, immer ein Scherz parat. Ich kann doch hier kein neues Thema erstellen, nur Moderatoren können das. Menno :roll:
Greystash hat geschrieben:Was meinst du mit installiertem Windows 3.1? Hast du DosBox unter nem Virtual PC wo Windows 3.1 drauf installiert ist
Die DOSBox ist mein Virtueller PC.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 70#p458721
Da habe ich doch beschrieben, wie man unter Windows (XP, Vista, 7) das alte Win3.1(1) in der DOSBox installiert.
Ja, das habe ich nicht gelesen, war für mich ja nicht von Interesse. Und wie gesagt bin nicht mit PC aufgewachsen, wie die meisten aber klar macht Sinn auf DosBox kann man sicher auch ein Windows installieren. ^^ Bin nur irgendwie selber nie auf diese Idee gekommen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

kanedat hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:[..]Aber Vista ist eh ne Geschichte für sich. :mrgreen: [..]
Eine Geschichte für sich ist es, dass die Verfasser derartiger Windows/Vista-Bashing-Randbemerkungen erfahrungsgemäß immer die Leute sind, die in ihrer restlichen Freizeit irgendwelche Software-Probleme haben, obwohl es 3 Häuser weiter mit der selben Konfiguration läuft. :wink:
Im Moment habe ich ein neues Problem mit dem tollen Programm: Er lässt mich ne Datei nicht verschieben. Obwohl ich der einzige bin der Rechte hat.
Die Probleme gab es bei Win95-XP nicht. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von kanedat »

Och, lustige Probleme mit Zugriffsrechten konnte man schon lange vor Vista produzieren. Da hier keine ernsthafte Problembeschreibung vorliegt ziehe ich mal lächelnd weiter. ;)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

Ich hatte zuvor auf jeden Fall keine Probleme damit. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von kanedat »

Das zweifel ich nicht an, aber in Anbetracht der Komplexität von Software (Betriebssystem, Treiber, genutzte Programme etc. und deren Wechselspiel) kratzt deine Aussage lediglich gerade an der Oberfläche. "Gestern XP, heute Vista" sagt über die eigentlichen Vorgänge an deinem PC bzw. in deinem System im Prinzip nichts aus.

Für ein Beispiel kann ich mich an der Stelle einfach selbst zitieren:
kanedat hat geschrieben:[..]Der Kompatibilitätsmodus wird überhaupt nicht benötigt. Die DOSBox emuliert einen kompletten x86-Computer inklusive DOS-Betriebssystem, wobei die DOSBox an sich nach gängigen Standards programmiert wurde. Die DOSBox läuft damit auf quasi jedem Betriebssystem und bei der Windows-Version der DOSBox wird eben einfach nur Windows gebraucht, egal ob XP, Vista oder 7.[..]
Das du mit dem Kompatibilitätsmodus gespielt hast, obwohl das nichts bringt, ist hier vollkommen nebensächlich. Du hast da "mit Kleinkram gespielt" und keine wichtigen Systemeinstellungen geändert, von daher gibt es nichts zu meckern. Wie ich aber auch erwähnt habe läuft die DOSBox unter allen Windows-Version und stürzt daher auch nicht ab, wenn man den Kompatibilitätsmodus auf z.B. Windows95 umstellt. Dieses Software-Verhalten ist nicht normal, egal ob die DOSBox unter XP, Vista oder 7 läuft.

Wie gesagt liegt das Problem irgendwo in deinem System bzw. deiner Systemkonfiguration, ob du da was gemacht hast oder das vom Händler voreingestellt war ist mir persönlich vollkommen egal, aber die Problemlösung sollte man eben sinnvoll angehen. :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Kinderkacke! Kinderkacke! Kinderkacke!

Entschuldigung, aber am Wochenende trink ich mir immer einen um Gehirnzellen abzutöten. Jetzt auch. Das hilft manchmal. Manchmal. [-o<
Wollt ihr nicht ein neues Thema erstellen wie "Vista, das unbekannte Wesen, oder Vista, mein geheimnisvoller Freund?"
Ich möchte euch nicht zitieren, aber :?: :?: :?: was hat das hier in der DOSBox zu suchen? :?: :?: :?:
Wenn die DOSBox unter Vista nicht läuft, ist das kein Problem von der DOSBox! Die DOSBox läuft fast überall. (Außer auf Vista :mrgreen: )
Ich hoffe immer, wenn ich über diesen Thread benachrichtigt werde, es interessiert sich jemand, der sich mit DOSBox oder QEMU auseinandersetzen möchte. Pech gehabt.
Es ist nur Sven und kanedat mit "Blah, Lull und Schwätz!" Jemand, der keine Aussage macht und jemand der auf diese Nichtaussage antwortet.
Boah... so viel kann ich gar nicht trinken. Trotzdem, schönes Wochenende.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten