DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von z10 »

Wenn du es in Dosbox spielst, sollte ALT+ENTER helfen, ansonsten kA.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

MÖGLICHKEIT 1 (hat bei mir keine Auswirkung):

Ändere in der Registry den Eintrag. So sieht er in etwa im Original aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sierra\The Beast Within German\Settings]
"Path"=".\"
"Interlace"="1"
"Fullscreen"="0"
"Full_Install"="1"

In der Zeile bei „Fullsceen“ auf die „0“ doppelklicken und stattdessen eine „1“ eintragen.

------------------------------

MÖGLICHKEIT 2 (funktioniert bei mir ausgezeichnet):

• In Deinem Spielordner müsste sich eine Datei namens RESOURCE.WIN herumtreiben.
• Öffne sie mit einem Text-Editor
o also: Rechtsklick auf RESOURCE.WIN
o öffnen
o 'Programm aus einer Liste auswählen' anklicken
o ok
o Häkchen wegklicken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programmtyp öffnen'
o einen Editor wählen, also z.B. 'Editor' oder 'WordPad'

• Drei Einträge in der RESOURCE.WIN sind von Belang:

allowresize = FALSE
wwidth = 640
wheight = 480


Zuerst änderst Du die erste dieser drei Zeilen in

allowresize = TRUE

Bei den beiden folgenden schreibst Du jetzt statt 640/480 einfach höhere Auflösungen Deiner Wahl hinein:

wwidth = 800
wheight = 600

oder
wwidth = 1024
wwidth = 768

oder: 1920x1200 :shock: :P

• RESOURCE.WIN speichern, schließen, ausprobieren! :)
Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von The Knight »

Gibt es für Kings Quest 7 eine fertige start.bat? JohnLemmon hat da immer so kleine DOSBOX Pakete erstellt?
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

KQ7 ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert für Foren - besser, man frickelt das Spiel vor Ort am Rechner zusammen. Zuviel ist dabei zu berücksichtigen:

1. Deutsch? Also die WIN-Version; die funktioniert, aber nur in einem (allerdings passabel) großen Fenster, das man z.B. mit der 'reschangecon.exe' für die Dauer des Spiels über eine Batch-Datei startet. Eine ganz passable Lösung, weil schnell herstellbar.

2. DOS-Version? Gibt's komplikationsfrei, mit Vollbild, aber nur auf Englisch. Hierfür hat auch die Sierra Help Page DosBox-Installer bereitgestellt.

3. Am komplexesten: Deutsch, aber als DOS-in-WIN3.1-Emulation; funktioniert sogar als Vollbild, hat aber einen zittrigen Mouse-/Cursor im Menü...

mein Fazit: KQ7 ist ein kniffeliges Spiel auf neueren Rechnern und ohne die von mir komplett ignorierte VM-Ware nicht ohne Kompromisse zu haben. Aber es soll ja noch mehr als nur ein paar Retro-Nerds geben, die einen quicklebendigen Rechner mit echtem DOS ihr Eigen nennen... :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von elfant »

Aber es soll ja noch mehr als nur ein paar Retro-Nerds geben, die einen quicklebendigen Rechner mit echtem DOS ihr Eigen nennen... :wink:
Oder man suche sich eine arme Dorfschule. So bin ich an meinen C64 gekommen.

Ok mein alter Brotkasten hatte einen Wasserschaden und es war vor etwa 10 Jahren, als die Schule der Meinung war, den 3. und ältesten Computerraum aufzulösen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Ich glaub', ich schreibe nochmal Klartext, worin meine Hilfe bestehen könnte:

Wer Unterstützung für eine spielbare WIN-Version von KQ 7 (Deutsch) bis XP SP3 möchte, schreibe mir eine PN. :wink:

Wer KQ 7 unter WIN7/64 auf Deutsch spielen möchte, muss in jedem Fall emulieren, z.B. mit WIN3.1 in der Dosbox. Hierbei helfe ich nicht, weil zwangsläufig Microsoft-Rechte ins Spiel kommen - es sei denn mit Anfeuerungsrufen oder evtl. auch Bannflüchen. :wink:
Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von The Knight »

alles klar.

dennoch steht einem von dir geschriebenen tutorial nix im wayge! ;)
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von elfant »

JohnLemon hat geschrieben:Hierbei helfe ich nicht, weil zwangsläufig Microsoft-Rechte ins Spiel kommen - es sei denn mit Anfeuerungsrufen oder evtl. auch Bannflüchen. :wink:
Gibt mir ein J!
Gibt mir ein O!
Gibt mir ein H!
Gibt mir ein N!

Gibt mir ein L!
Gibt mir ein E!
Gibt mir ein M!
Gibt mir ein O!
Gibt mir ein N!

Was macht das?
JOHN LEMON! HUHUHUI!
BildBildBild
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

JohnLemon hat geschrieben:Wer KQ 7 unter WIN7/64 auf Deutsch spielen möchte, muss in jedem Fall emulieren, z.B. mit WIN3.1 in der Dosbox. Hierbei helfe ich nicht, weil zwangsläufig Microsoft-Rechte ins Spiel kommen
Ich habe keine Ahnung, inwiefern da MS Rechte ins Spiel kommen sollen. Entweder hat man eine Windows 3.1(1) Version zuhause, oder man hat Pech gehabt.
Mach ich mich strafbar, wenn ich schreibe, wie sich eine Installation bewerkstelligen läßt? Blödsinn! Ich kann auch schreiben wie man Win95/98 in der DOSBox oder in QEMU installiert.
Wenn Interesse besteht, dann schreibe ich ein Tutorial. (Natürlich ohne Download Link für Windows)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Ja, dann mach' das doch einfach. Ist jedenfalls alle Male sinnvoller als hier Deinen Einstand mit dem Wort "Blödsinn!" in jedem zweiten Deiner noch übersichtlichen Posts zu geben... :wink:

Abgesehen davon: wenn Du "der" donald bist, den ich kenne, dann hast Du jede Menge Ahnung von der Materie und bist hier mit Sicherheit eine herzlich willkommene Bereicherung! :)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Hi,
mal ganz ehrlich. war doch Blödsinn, was du geschrieben hast, oder?
Ich mag übrigens Weißbier mit Zitrone. (Lemon)
Fehlt nur noch das Weißbier. Ich mach mich mal ans Werk.
Und Frohe Weihnachten dir und euch allen und die, die es so nicht mit Weihnachten haben, ein paar schöne Feiertage.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Windows 3.1(1) in der DOSBox installieren.

Beitrag von donald »

Es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht und das Tolle ist, das die ganze Sache portabel ist, du kannst es auf den Stick kopieren und mitnehmen.

Natürlich musst du die Windows 3.1(1) Disketten besitzen, am besten ist es, wenn der Disketteninhalt irgendwo archiviert ist, weil die Disketten im Laufe der Zeit etwas an Magnetismus verloren haben könnten.
Dann brauchst du die DOSBox und auch noch einige andere Treiber und Tools.
Ich werde hier alle Download Links, allerdings (keine MS Windows 3.1(1) Version) aufführen.

Zuerst sollte die neueste DOSBox installiert werden, sie kann später deinstalliert werden, weil davon nur 4 Dateien benötigt werden.

Hier den DOSBox Win32installer herunterladen und installieren. -> http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Du brauchst eine dosbox.conf, die erst noch erstellt werden muss.
Im Installationsverzeichnis die DOSBox 074 Option.bat starten. Es öffnet sich ein Notepad-Fenster. Den Reiter Datei anklicken und dann Speichern unter anklicken.
Den Namen ändern in dosbox.conf und den Speicherort ändern in das DOSBox-Installations-Verzeichnis.

Jetzt Butter bei die Fische.
Irgendwo wird ein neues Verzeichnis erstellt, du nennst es Win31Box.
In diesem Verzeichnis werden weitere Verzeichnisse -> CD, DOSBox, S3, SB16DOS, Temp, Win311 und 3 Textdateien erstellt,
die Textdateien werden umbenannt in: DOS.bat, Win.bat und Setup.bat.

Die DOS.bat wird mit einem Texteditor zum Bearbeiten geöffnet.
Es werden 3 Zeilen eingefügt und dann abgespeichert und beendet:
cd dosbox
dosbox
cd..

Das gleiche Vorgehen bei der Setup.bat, aber diese Zeilen werden eingefügt:
cd dosbox
dosbox -conf setup.conf
cd..

Das gleiche Vorgehen bei der Win.bat, aber jetzt diese Zeilen einfügen:
cd dosbox
dosbox -conf win.conf
cd..

Jetzt brauchst du ein Tool, mit dem Device-Treiber in der Autoexec.bat geladen werden können. In der DOSBox gibt es nämlich keinen Zugriff auf die Config.sys.
Es wird hier geladen -> http://stephan.win31.de/device.com
und in das Win31Box-Verzeichnis kopiert. Das Win31Box-Verzeichnis sollte so aussehen.

Bild

Jetzt kopierst du vom ursprünglichen DOSBox-Installation-Verzeichnis diese 4 Dateien in das DOSBox-Verzeichnis hinein.
dosbox.conf
DOSBox.exe
SDL.dll
SDL_net.dll

Die Datei dosbox.conf wird jetzt mit einem Texteditor geöffnet und diese Einträge entsprechend geändert.
output=surface -> output=ddraw
core=auto -> core=dynamic
cputype=auto -> cputype=pentium_slow
cycles=auto -> cycles=fixed 15000
cycleup=10 -> cycleup=500
cycledown=20 -> cycledown=500

Jetzt kommt etwas Neues hinzu, und zwar scrollst du bis zum Ende, wo da steht [autoexec]. Hier kommen später zum Windowsstart noch etliche Einträge dazu.
Jetzt erstmal nur 5 ->
keyb gr 850
mount c ..
mount d X:\ -t cdrom
mount e ..\cd -t cdrom
c:

Erklärung:
1.Eintrag -> deutsche Tastatur mit Codepage 850
2.Eintrag -> das Verzeichnis Win31Box ist für die DOSBox die Festplatte C:
3.Eintrag -> das Laufwerk X: ist für die DOSBox ein CDRom Laufwerk, hier muss anstelle von X dein CDRom Laufwerksbuchstabe eingetragen werden. Egal ob es ein reales oder virtuelles Laufwerk ist.
4.Eintrag -> das Verzeichnis CD wird von der DOSBox als CDRom Laufwerk benutzt.
5.Eintrag -> zur Festplatte C: wechseln

Jetzt wird die dosbox.conf 2x kopiert. Die 1. Kopie wird in win.conf, die 2. Kopie in setup.conf umbenannt.
Das DOSBox-Verzeichnis sieht dann so aus.

Bild

Zur Kontrolle, wenn jede der 3 Batchdateien (im Verzeichnis Win31Box) aufgerufen wird, muss sich immer das gleiche DOSBox Fenster öffnen.

Kopiere alle Inhalte der Windows3.1(1) Disketten in das Verzeichnis Win311.
Starte die DOSBox durch die DOS.bat. Tippe im DOSBox-Fenster ein:
cd win311 (mit Enter bestätigen)
setup (mit Enter bestätigen)
Wähle die Express Installation, Name eintragen und weiter, kein Drucker und kein Netzwerk installieren, Lernprogramm nicht ausführen und Computer neu starten anklicken. Die DOSBox beendet sich jetzt.
Je nach Computerleistung kann der Eintrag in den 3 .conf Dateien (Verzeichnis DOSBox)
cycles=fixed 15000 zu niedrig sein. Muss evtl. individuell angepasst werden.
cycles=fixed 20000 oder
cycles =fixed 25000 oder
cycles=max
Es werden im Folgenden auch Eintragungen gemacht, die wahrscheinlich teilweise überflüssig sind. Aber Windows nimmt diese Einstellungen bei der Installation in der Autoexec.bat und Config.sys vor und löschen kannst du später immer noch.

Jetzt die win.conf im DOSBox-Verzeichnis mit dem Texteditor zum Bearbeiten öffnen. Ganz zum Ende runterscrollen, es müssen jetzt ein paar Einträge nachgereicht werden.
SET PATH=Z:\;C:\;C:\Windows
SET TEMP=C:\TEMP
DEVICE C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
DEVICE C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /DOUBLE_BUFFER
C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE
CD WINDOWS
WIN
EXIT

Die Autoexec.bat und Config.sys im Win311Box-Verzeichnis können gelöscht werden.
Windows kann jetzt schon durch die Win.bat aufrufen werden. (Mal starten und alle Fenster schließen.)
Sollten sich Syntax Fehler eingeschlichen haben, die win.conf editieren und vor dem EXIT und WIN Befehl ein Rautenzeichen und Leerzeichen setzen.
# WIN
# EXIT
Diese Zeilen werden dann von der DOSBox ignoriert. Am geöffnetem DOSBox Fenster kannst du dann die Fehlermeldung sehen.

So, es fehlen aber noch Sound und Grafik Treiber.
Im DOSBox-Verzeichnis die setup.conf editieren und ganz nach unten scrollen und ein paar Zeilen zufügen und abspeichern.
CD Windows
SETUP
EXIT

Jetzt hier die S3 Grafik Treiber herunterladen -> http://www.s3graphics.com/en/drivers/le ... chive.aspx
Die 775drv -> ger17004.zip und die 395drv -> 61026w31.zip
Beide Archive werden im S3 Verzeichnis entpackt. Windows wird mit der Win.bat gestartet, der Dateimanager (in der Hauptgruppe) aufgerufen und im Verzeichnis C:\S3 wird die setup.exe aufgerufen. Nun installiert sich ein 640x480x256 Farben Treiber.
Windows beenden.

Nun der Sound.
Hier den SB16 Treiber runterladen -> http://dl.dropbox.com/u/7801769/SB16W3x.zip
und die Zip Datei in das SB16DOS Verzeichnis entpacken.
Die DOS.bat starten und folgendes eintippen und bestätigen.
cd sb16dos
install


Der Windows Pfad wird bei der Installation nicht erkannt und muss in der Auswahl nachgetragen werden.
Ebenso muss der Eintrag Interrupt Setting korrigiert werden -> von 5 auf 7 setzen. Den Button Proceed drücken. F10 zum Beenden drücken.

In das DOSBox-Verzeichnis wechseln und die win.conf editieren. Es muss wieder etwas eingefügt werden.
Nach den beiden SET-Befehlen werden weitere eingefügt.
SET SOUND=C:\SB16
SET BLATER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E

Hinter den DEVICE-Befehlen schreiben wir noch 3 Zeilen.
DEVICE C:\SB16\DRV\CSP.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\MIXERSET /P /Q

Die win.conf sollte so aussehen!

Bild

Die Autoexec und Config Dateien löschen, ebenso kann das SB16DOS Verzeichnis gelöscht werden. Das S3 Verzeichnis behalten. Wenn Windows sich mal durch eine falsche Konfiguration (Grafiktreiber) aufgehangen hat, startest du die setup.bat und korrigierst die Konfiguration. Das WIN311 Verzeichnis auch erst behalten, vielleicht will Windows mal Dateien nachinstallieren.
Dies ist noch eine sehr interessante Seite für Win3.x Programme.
http://www.win31.de/software.htm
Auf jeden Fall mal ansehen, es gibt da noch einiges zu installieren. ->
Quicktime, Video for Windows, Intel Indeo Video Codec, Wing, WIN32S und so weiter.
Win3.1(1) läuft in der DOSBox im Realmodus. Den Protected Mode kann man auch realisieren, ist aber eine ganz andere Installationsweise mit erheblichen Einschränkungen.

Wenn diese Grundinstallation funktioniert, legst du eine Sicherheitskopie vom Windows-Verzeichnis an.

Jetzt kommt noch ein praktisches Beispiel – du installierst Kings Quest 7.
Du legst die KQ7 CD in dein Laufwerk, du hast den richtigen Laufwerksbuchstaben in den .conf Dateien eingetragen?
Oder du mountest dein Image im virtuellen Laufwerk – richtiger Laufwerksbuchstabe eingetragen?
Oder du kopierst den gesamten CDRom Inhalt in das Verzeichnis CD.
Du startest Windows, mit dem Dateimanager wechselst du zu deinem CD Laufwerk, und startest die setup.exe. Den Hardwaretest brauchst du nicht ausführen.
Durch die Wahl dieses S3 Trio V2 Grafiktreibers ist das Flackern des Zauberstab-Mauszeigers reduziert, so dass man KQ7 auch unter Win 3.1(1) in der Dosbox spielen kann.
(Für Win7/64 User, geht aber auch unter XP)

Wenn alles zur Zufriedenheit läuft und du doch lieber mit Vollbild spielst, kannst du in der win.conf den Eintrag:
fullscreen=false durch fullscreen=true ersetzen,
oder alternativ ALT/ENTER drücken, um den Modus zu wechseln.
Andere nützliche Tastenfunktionen:
STRG/F9 beendet die DOSBox.
STRG/F11 reduzieren die cycles
STRG/F12 erhöhen die cycles
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

Sowas macht man als Laie oder Gelegenheitsspieler ja mal so kurz aus dem Stegreif. :roll:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Als Laie und Gelegenheitsspieler würde ich mich dann doch eher an zeitgenössische Spiele heranwagen, wo ich nur die CD/DVD einschieben muss und alles läuft von selbst.
Oder ich beiße in den sauren Apfel und setze mich zwangsweise mit der Materie ein wenig auseinander.
Falls unverständliche Passagen dabei sind, fragen....fragen.... fragen....
Nur meckern, weil man etwas nicht versteht, bringt es nicht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

@PhanTomAs
GENAU!

Wie soll ich denn meinen Plan nun in die Tat umsetzen? Habe selbst dieses D-Fend runtergeladen, aber selbst damit geht es nicht.
Und wer hat behauptet, dass Dosbox leicht sein. Der muss mal zumir kommen, aber das wird kein freundlicher Empfang. :evil:
Ich möchte die Machen nicht beleidigen. Die haben sicher viel Zeit damit verbracht usw.
Aber es bringt einfach nicht. Ich bekomme es nicht hin. Auch, wenn mir schon gut geholfen wurde.

Dosbox ist unbenutzbar bei mir. Ich hatte gehofft wenigstens in der freien Woche frei sein von Problemen, Alltagsstress usw. Da kann ich auch Morgen früh aufstehen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten