Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von neon »

@ill.skillz du hälst dich anscheinend für unglaublich witzig, aber du trittst hier permanent Leuten auf die Füße. Aus Moderationssicht sind sowohl deine Übergriffigkeit als auch die Beschwerden schon lange nicht mehr zu übersehen. Die Beschwerden gegen dich häufen sich und das macht uns Arbeit, die wir nicht haben wollen.

Du bist hier in einer seit 20 Jahren existierenden Community, in der sich nach langen Kämpfen ein gewisser gegenseitiger Respekt etabliert hat. Wenn du dich da nicht einfügen kannst oder willst, müssen wir über Konsequenzen nachdenken.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von ill.skillz »

neon hat geschrieben: 05.08.2021, 00:08 @ill.skillz du hälst sich anscheinend für unglaublich witzig, aber du trittst hier permanent Leuten auf die Füße. Aus Moderationssicht sind sowohl deine Übergriffigkeit als auch die Beschwerden schon lange nicht mehr zu übersehen. Die Beschwerden gegen dich häufen sich und das macht uns Arbeit, die wir nicht haben wollen.

Du bist hier in einer seit 20 Jahren existierenden Community, in der sich nach langen Kämpfen ein gewisser gegenseitiger Respekt etabliert hat. Wenn du dich da nicht einfügen kannst oder willst, müssen wir über Konsequenzen nachdenken.
ist ok - hab´s mittlerweile verstanden!
werde mich dieser seit 20 jahren existierenden Community anpassen!

LG
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Ich befürchte, dass das Spiel nur unter 32bit laufen wird, wenn es für 32bit gedacht ist. Das ist mir bei Win7 64bit jetzt drei- oder viermal passiert. Da hilft auch der Kompatibilitätsmodus nichts. Warum es mit DOSBox und co auch nicht startet, ist allerdings rätselhaft. Theoretisch könnte ja auch das Spiel defekt sein (Kratzer und so) oder ein Kopierschutz im Weg stehen. Bei manchen Spielen habe ich Erfolg mit einem anstöpselbaren DVD-Laufwerk gehabt - auch bei einigen Filmen, die nicht lesbar waren.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von donald »

Hi,

wahrscheinlich wird's der Kopierschutz sein. Der kann kein 64 Bit. ProtectCD mit RMPS.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von Werner1612 »

neon hat geschrieben: 05.08.2021, 00:08 @ill.skillz du hälst dich anscheinend für unglaublich witzig, aber du trittst hier permanent Leuten auf die Füße. Aus Moderationssicht sind sowohl deine Übergriffigkeit als auch die Beschwerden schon lange nicht mehr zu übersehen. Die Beschwerden gegen dich häufen sich und das macht uns Arbeit, die wir nicht haben wollen.

Du bist hier in einer seit 20 Jahren existierenden Community, in der sich nach langen Kämpfen ein gewisser gegenseitiger Respekt etabliert hat. Wenn du dich da nicht einfügen kannst oder willst, müssen wir über Konsequenzen nachdenken.
Danke für diese Worte!!
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 05.08.2021, 21:18 Ich befürchte, dass das Spiel nur unter 32bit laufen wird, wenn es für 32bit gedacht ist. Das ist mir bei Win7 64bit jetzt drei- oder viermal passiert. Da hilft auch der Kompatibilitätsmodus nichts. Warum es mit DOSBox und co auch nicht startet, ist allerdings rätselhaft. Theoretisch könnte ja auch das Spiel defekt sein (Kratzer und so) oder ein Kopierschutz im Weg stehen. Bei manchen Spielen habe ich Erfolg mit einem anstöpselbaren DVD-Laufwerk gehabt - auch bei einigen Filmen, die nicht lesbar waren.
Das mit 32 und 64 bit dachte ich mir auch. Irgendwann kam auch mal ein Hinweis, dass sas Spiel nicht für 64x gedacht seie. Leider irgendwie schade; da sammelt man schöne Games, und irgendwann kann man die nicht mehr spielen. Oder man hat einen ganzen PC-Park auf Vorrat. Bei zwei Zork Titeln musste ich - obwohl auf CD vorhanden - den Schritt über Gog, und dann noch über einen German-Patch gehen, sonst hätte ich keine Chance gehabt. Aber oft ist die Erinnerung an den Titel doch nostalgischer, als das heutige Resultat auf 16: 9. Damals auf 17 Zoll Röhre und in 4:3 kam es optisch halt knackiger rüber. 23" in 16:9 selbst unter ScummVM wirkt grob. Ich habe momentan drei Rechner. Einmal Dual Corre, einmal Quad Core (beide Win 7 64bit) und meinen Selbstbaurechner, auch ein Dual Core mit Win 7 32bit. Zudem ausser Konkurrenz ein geschenkter Pentium 4 meines Schwagers, in Flachbauweise, mit XP. Leider ist dieser Rechner extrem schwach aufgestellt, und irre laut, so dass ich den nur wenige Male angeschlossen habe. Er kommt auch nicht mit meinem jetzigen Monitor klar. Da das Teil aber schon fast "historisch" ist, zudem sehr gut erhalten, wird der aufgehoben, denn ich liebe alte Technik.
Die CD von TS ist so gut wie neu, keine Kratzer und nichts. Daran kann es nicht liegen. Komischerweise laufen manche Titel ohne Probleme, bei anderen kann ich nicht einmal das Game installieren, obwohl die keine großen Anforderungen haben. Oblivion geht nicht mehr, BM2 geht nicht mehr, Mord im Orient Express geht nicht mehr, und noch ein paar. Ich bekomme dann sofort Fehlermeldungen bei der Installation. Die Spiele liefen aber früher. Ich denke aber, dass der Knackpunkt 64bit ist. Wenn ich mich nicht teusche, dann liefen die alle noch unter Win7 32bit. Oder ich habe mir hier im 64er System irgendwas zerschossen.

LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von donald »

Hi Werner,

dass deine Windows Version irgendwelche Macken hat, steht ja ohne weitere Fragen fest. :wink:

Mich würde interessieren, ob du, oder jemand anderes, noch das (T)Raumschiff spielen willst?

Ich kann eine Lösung ohne Installation anbieten :
Das Spiel benötigt 3 Dateien, diese musst du dir von der CD extrahieren und dann einen Patch von mir laufen lassen.

Du lädst von hier https://www.cdmediaworld.com/hardware/cdrom/files.shtml das Programm winpack300b.zip herunter und entpackst es.

Lege deine (T)Raumschiff CD ein, starte WinPack.exe, klicke den Reiter "Load packed file" und navigiere zu deinem CD Rom \Setup Verzeichnis.
Klicke die Datei data1.hdr an und bestätige.
Im WinPack Fenster wählst du jetzt Group 17: Game aus.
Den Reiter "Extract a group" anklicken und die 3 Dateien in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.
Dauert ein wenig.
Ich bastle dann mal den Patch, falls sich jemand meldet.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von JohnLemon »

Hab das Spiel zwar schon installiert und lauffähig (unter Win7) auf der Platte, es läuft aber definitiv nicht auf jedem Rechner. Deshalb - wie bei jeder deiner Kreationen, von der man immer etwas lernen kann - gerne: her mit deinem Gebastel! :D :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von donald »

Hi,

es läuft sogar auf Win11.

Bild

Hast eine PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von Werner1612 »

Da ich das hier damals angestossen babe, hier auch die aktuelle Meldung dazu: Ich konnte es auf dem alten Selbstbaurechner unter Win7 32bit vor kurzem installieren. Läuft damit rund. Bin aber leider im Spiel beim ersten Minispiel, das mit der Probe zu Miss Waikiki, und murkse mir einen zum geforderten Punktestand von 2700 ab. Richtig witzig finde ich es ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe damamals den Film gesehen, und für gut empfunden, obwohl Schuh des Manitu besser war. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von JohnLemon »

Werner1612 hat geschrieben: 30.12.2021, 02:43 Da ich das hier damals angestossen babe, hier auch die aktuelle Meldung dazu: Ich konnte es auf dem alten Selbstbaurechner unter Win7 32bit vor kurzem installieren. Läuft damit rund. Bin aber leider im Spiel beim ersten Minispiel, das mit der Probe zu Miss Waikiki, und murkse mir einen zum geforderten Punktestand von 2700 ab. Richtig witzig finde ich es ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe damamals den Film gesehen, und für gut empfunden, obwohl Schuh des Manitu besser war. LG Werner
-
Deiner Gewichtung der Filmqualitäten stimme ich voll zu, falls das von Belang sein sollte. :wink:
Beinahe auf den Tag genau heute vor 15 Jahren hatte ich offensichtlich das gleiche Problem und hatte mir deshalb vom extrem hilfsbereiten Herrn Kratz (R.I.P.) von gamepad.de ein Savegame nach erfolgreich absolviertem Tanz heruntergeladen. Bin eh kein doller Tänzer. :oops:

Savegame habewolle?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Inzwischen bin sogar ich dazu übergegangrn, Uralt-Spiele doppelt bei Gog zu kaufen (wenn sie gerade billig sind). CD-Versionen von Syberia, Uru, Riven, Reise zum Mittelpunkt der Erde und viele andere ließen sich von Original-CDs/DVDs nicht installieren. In der Regel werden Spiele auf solchen Plattformen für 64bit lauffähig gemacht - jedenfalls hatte ich bislang nie Probleme. Auch mein Monkey Island will nicht starten, es betrifft also auch Klassiker.
Ich kann übrigens bestätigen, dass jeder Rechner anders reagiert. Mal geht es, mal nicht. Betrifft auch andere Software (Kais alte Morph Tools liefen nur auf EINEM PC...). Ist zwar unerklärlich, aber ist so. Vermutlich sind die Systeme dann doch so verschieden wie Genome der Menschen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von JohnLemon »

Monkey Island als Ausgangspunkt für eine Verschwörungstheorie.. cool! :D
Ob vielleicht das Gummihuhn bei jeder einzelnen CD-Pressung individuell neu geclont wurde? :shock:
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 30.12.2021, 13:33
Werner1612 hat geschrieben: 30.12.2021, 02:43 Da ich das hier damals angestossen babe, hier auch die aktuelle Meldung dazu: Ich konnte es auf dem alten Selbstbaurechner unter Win7 32bit vor kurzem installieren. Läuft damit rund. Bin aber leider im Spiel beim ersten Minispiel, das mit der Probe zu Miss Waikiki, und murkse mir einen zum geforderten Punktestand von 2700 ab. Richtig witzig finde ich es ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe damamals den Film gesehen, und für gut empfunden, obwohl Schuh des Manitu besser war. LG Werner
-
Deiner Gewichtung der Filmqualitäten stimme ich voll zu, falls das von Belang sein sollte. :wink:
Beinahe auf den Tag genau heute vor 15 Jahren hatte ich offensichtlich das gleiche Problem und hatte mir deshalb vom extrem hilfsbereiten Herrn Kratz (R.I.P.) von gamepad.de ein Savegame nach erfolgreich absolviertem Tanz heruntergeladen. Bin eh kein doller Tänzer. :oops:

Savegame habewolle?
Danke, habe mich im anderen Thread bei Dir auch noch bedankt und wegen "doppelt" entschuldigt. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
whiterabbit77
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2022, 00:16

Re: Traumschiff Surprise lässt sich nicht installieren

Beitrag von whiterabbit77 »

Lief bei mir anfangs aus irgendeinem Grund auch nicht.. als ich irgendwann den Rechner formatieren musste hatte ich es erneut probiert und siehe da voilá es klappt!
Antworten