Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich hatte hier deswegen vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Leider mache ich an dem Problem immer noch rum, und habe auch nicht die leiseste Ahnung, wo der Haken dabei sein könnte.
Ich bekomme immer noch bei dem Versuch TES 4 Oblivion zu installieren den oben genannten Fehler. Darin heist es, man solle den Temporären Ordner löschen und ie Internetverbindung prüfen. Internet brauche ich für Oblivion nicht, das ist mittlerweile die GOTY Version auf DVD.
Im Netz heist es zu dem Fehler, man solle als Admin die Setup starten; das bringt aber auch nichts. Auch Kompimodus wird nicht geschluckt. Vielleicht hat ja mitlerweile jemand von Euch den zündenden Funken. Würde mich dazu rießig freuen!
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 18.07.2021, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Uncoolman »

Hast du das Spiel auch jeweils sauber deinstalliert? Ich vermute, du spielst mit Win7, also könnte es sein, dass Reste noch in der Registry verblieben sind und z.B. auf einen Installationspfad verweisen, den du brav gelöscht hast. Alles ist möglich. Vermutlich fehlen dlls, die in Win10 standardmäßig an Bord sind (und das Spiel ist für neueres Windows konzipiert) und bei Win7 zusätzlich hinzugefügt werden müssen. Das betrifft auch DirektX 11, VirtualBasic- oder Java-Bibliotheken oder ähnliches. Wenn du mit Internet arbeitest, könnte es ja sein, dass dann fehlende Teile gesucht und installiert werden. Vermutlich verlangt es deshalb nach dem "Admin"-Status. Auch wenn du das nicht möchtest - heute geht es leider nicht mehr anders... Vielleicht verlangt der Installer bloß eine Online-Verifizierung, dass das Spiel legal ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von ill.skillz »

Unser wernerle ')
Ständig Probleme und nie funktioniert was - kannst einem mittlerweile echt schon leid tun :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Uncoolman »

Er macht aber auch soviel gleichzeitig - da verliere auch ich manchmal den Überblick.

Ich brauche für ein Spiel durchschnittlich drei Monate... ;) Und wenn sich ein Uralt-Spiel erst nicht installieren lässt, warte ich, bis es bei Gog 2 Euro kostet... ;)

Bei Zork ist das blöd. Ich würde gerne deutsche Synchro, wenigstens UT haben. Aber Englisch-Englisch ist mir zu schwer. Immerhin hat es mit SCUMM dann doch auf XP geklappt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 18.07.2021, 19:03 Unser wernerle ')
Ständig Probleme und nie funktioniert was - kannst einem mittlerweile echt schon leid tun :)
Aber illy, ich mache mehr als ich hier reinschreibe, daher funktioniert schon das Meiste. Da hier ja eigentlich eine vernünftigte Gemeinde ist, wende ich mich mit den Dingen halt hier ans Forum. Zumal hier auch wie z.B. Backtosh einige Cracks hier vertreten sind, die auch Installer zur Verfügung gestellt haben. Ich verstehe nicht, warum man so was nicht mehr fragen darf, oder sich schämen sollte, wenn man den Lösungsansatz nicht findet. Du darfst mir gerne erklären, was ich dazu machen muss. Ich bin ganz Ohr. :wink:
LG, dein Wernerle :wink:
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 19:35 Bei Zork ist das blöd. Ich würde gerne deutsche Synchro, wenigstens UT haben. Aber Englisch-Englisch ist mir zu schwer. Immerhin hat es mit SCUMM dann doch auf XP geklappt...
:?:
Zork 1 - Return to Zork [DE] (1993)
Zork 2 - Nemesis [DE] (1996)
Zork 3 - Der Großinquisitor [DE] (1997)

Alle drei mit deutscher Sprachausgabe... Aber wahrscheinlich habe ich dein allgemein gehaltenes "Zork" missdeutet. Vielleicht meinst du auch den Zonk. :wink:
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 19:35 Er macht aber auch soviel gleichzeitig - da verliere auch ich manchmal den Überblick.

Ich brauche für ein Spiel durchschnittlich drei Monate... ;) Und wenn sich ein Uralt-Spiel erst nicht installieren lässt, warte ich, bis es bei Gog 2 Euro kostet... ;)

Bei Zork ist das blöd. Ich würde gerne deutsche Synchro, wenigstens UT haben. Aber Englisch-Englisch ist mir zu schwer. Immerhin hat es mit SCUMM dann doch auf XP geklappt...
Ich mache in meiner wenigen Zeit meistens 2 bis 3 Spiele parallel; bedeutet aber nicht, dass ich die ratzfatz auch durchspiele. Ein wenig an dem, ein wenig an dem anderen Spiel, für mehr Abwechslung. Manchmal breche ich auch ab, und probiere was neues aus.
Da sich das eine oder andere Spiel wirklich nicht mehr installieren lies, habe ich mir die Dinge leider nochmal bei GOG gekauft. Das ist aber die Minderheit. Aber nicht alle Spiele gibt es bei GOG mit dem deutschen Ton des damaligen Release, oder wenigstens mit deutschen Untertiteln. Leider. Also bleibt manchmal nur der Griff in die Werkzeugkiste am System. Syberia lief bei mir nicht mehr, zum Glück gab es das auf deutsch bei GOG, Risen und Gothic dasselbe. Oblivion leider nein. Oblivion GOTY ist für XP gedacht; der Kompimodus bringt nichts. Ich bin am Überlegen, ob ich zu 7 noch XP parallel aufspiele. Mal sehen.
LG Werner (aka Wernerle :wink: )
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Uncoolman »

Zitrone: Das betraf die Gog-Version. Dort steht nur englischer Ton-englischer Text, also glaube ich das erstmal. Ich habe „Nemesis“ auf CD auf Deutsch.
Ich wollte damit sagen, dass der Neukauf alter Spiele von Gog und co manchmal dazu führt, dass man keine deutsche Synchro mehr dabei hat, was einen dazu bringt, die alten Spiele DOCH irgendwie installiert zu kriegen... Und mit SCUMM, allerdings nur auf XP, hat es dann geklappt.

PS Werner 1612 hat es gerade eben vor mir bestätigt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 21:24 mit SCUMM, allerdings nur auf XP, hat es dann geklappt.
Dieses Schwimmen in Teilwahrheiten macht mich bekloppt und ich bin hier mal ganz schnell raus.
GOG englisch, weiß man vorm Kauf, steht ja immer da - so what.
Scumm klappt immer. Immer, wenn es erst einmal funktioniert hat. Nur alte Savegames manchmal nicht.
Die kann man aber nicht selten erfolgreich umbenennen.
Noch irgendwas Halbgares? Ach ja, ich bin ja raus, schon vergessen. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Uncoolman »

1. Ich habe ein altes Zork auf Deutsch und auf CD.

2. Es ließ sich mit SCUMM auf Win 7 nicht installieren.

3. Ich habe die Wahl zwischen einem Neukauf bei Gog (was voraussichtlich auf Win7 laufen wird) oder weiteren Versuchen.

4. Auf Gog gibt es Zork nur auf Englisch. Deshalb kommt ein Neukauf nicht in Frage.

5. Also habe ich das alte Zork auf XP 32 bit mit dem dortigen SCUMM doch noch installiert gekriegt.

Was war daran jetzt so schwierig? Und was für Halbwahrheiten?

Und SCUMM läuft immer ist eine Behauptung, keine Wahrheit. Mag sein, dass der Benutzer schuld ist, aber das ändert nichts daran, dass es nicht ging.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von JohnLemon »

Doppelpost, sry
Zuletzt geändert von JohnLemon am 18.07.2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: 18.07.2021, 22:27
Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 22:07 1. Ich habe ein altes Zork auf Deutsch und auf CD.
Und wenn du noch so durchnummerierst - heißt dein altes Zork auch irgendwie noch zusätzlich, oder heißt es einfach "altes Zork"?

Diese Seite kennst du, nehme ich an:
https://www.thezorklibrary.com/installguides/
2. Glaub' ich dir, ist aber wie das meiste von dir aus subjektivem Erleben verallgemeinernd gesetzt. Ärgerlich zu lesen.
Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 22:07 Und SCUMM läuft immer ist eine Behauptung, keine Wahrheit.
Dieser Satz ist sogar noch eine zitierte Halbwahrheit, die ich so halb nicht gesagt habe. Kaum besser als Annalena, was du da machst.
Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 22:07 Mag sein, dass der Benutzer schuld ist, aber das ändert nichts daran, dass es nicht ging.
Weil du dir keine Hilfe geholt hast - da du dadurch ja nichts lernst. 8)
JohnLemon hat geschrieben: 18.07.2021, 22:30 Weil du dir keine Hilfe geholt hast - da du dadurch ja nichts lernst. 8)
Du siehst: ich kann das mit den Halbwahrheiten auch.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Werner1612 »

Wegen Zork: es gibt doch zig Teile von Zork. Als altes Zork würde ich die Textbasierten Teile sehen. Das waren, glaube ich, Zork 1 - 3. Will es aber nicht beschwören. Das waren reine Textadventures mit reinem Parser. Diese Teile waren nur in englisch. Ich meine, dass die bei GOG auch noch zu haben sind. Dann die Grafik-Adventures zur Zork-Reihe. Da gab es einige. Ich habe "Zork - der Großinquisitor" und "Zork -Nemesis" auf deutsch als CDs. Es gab auch noch "Return to Zork"
Die Titel, die GOG anbietet, sind aber leider alle nur in englisch. Ein "altes Zork" gibt es so nicht; wenn, dann wäre das einer der ersten reinen Text-Adventures der Zork-Reihe. Daher müsste so ein "altes Zork" auch einen genauen Titel haben.
LG Werner
Edit: Zitrone und Uncooly, fangt doch jetzt nicht an zu streiten. Bitte... :?
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Uncoolman »

Lass es gut sein - die Zitrone will einfach sauer sein. Kann man nichts machen.
Hier geht's um Oblivion.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nochmal Oblivion: Fehlercode 6005 bei Setup

Beitrag von Werner1612 »

Werner1612 hat geschrieben: 18.07.2021, 12:48 Hallo zusammen,
ich hatte hier deswegen vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Leider mache ich an dem Problem immer noch rum, und habe auch nicht die leiseste Ahnung, wo der Haken dabei sein könnte.
Ich bekomme immer noch bei dem Versuch TES 4 Oblivion zu installieren den oben genannten Fehler. Darin heist es, man solle den Temporären Ordner löschen und ie Internetverbindung prüfen. Internet brauche ich für Oblivion nicht, das ist mittlerweile die GOTY Version auf DVD.
Im Netz heist es zu dem Fehler, man solle als Admin die Setup starten; das bringt aber auch nichts. Auch Kompimodus wird nicht geschluckt. Vielleicht hat ja mitlerweile jemand von Euch den zündenden Funken. Würde mich dazu rießig freuen!
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten