Syberia in 16:9 ?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Syberia in 16:9 ?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Syberia 1 und 2 installiert. Die beiden Games sind eigentlich immer für mich eine art Ruhepol unter den Spielen. Die beiden ersten Teile wurden ja noch in Zeiten der Röhren-Monitore produziert, ihr Format ist 4:3. Besteht eine Möglichkeit die beiden Titel auf 16:9 zu bekommen? Bei alten Spielen, die unter ScummVM laufen, ist dies ja kein Problem, strecken und ans Fenster anpassen, mit Ratio.
BTW: Bei GOG gab es Syberia 3 vor kurzem relativ günstig. Habe zugeschlagen. Aber ich muss leider sagen, dass mir die ersten beiden Teile wesentlich besser gefallen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von ill.skillz »

vielleicht fragst du dich das einfach mal selbst: https://www.adventure-treff.de/forum/13/23559

Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 12.07.2021, 01:11 vielleicht fragst du dich das einfach mal selbst: https://www.adventure-treff.de/forum/13/23559

Bild
Danke, Herr Oberlehrer! ( wir mögen uns... :mrgreen: ) Es wird mir hier aber momentan auf 16:9 definitiv nur 4:3 angezeigt.
Und damit gute Nacht, denn ich muss heute noch ein wenig arbeiten. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von ill.skillz »

Werner1612 hat geschrieben: 12.07.2021, 01:37
ill.skillz hat geschrieben: 12.07.2021, 01:11 vielleicht fragst du dich das einfach mal selbst: https://www.adventure-treff.de/forum/13/23559

Bild
Danke, Herr Oberlehrer! ( wir mögen uns... :mrgreen: ) Es wird mir hier aber momentan auf 16:9 definitiv nur 4:3 angezeigt.
Und damit gute Nacht, denn ich muss heute noch ein wenig arbeiten. :wink:
LG Werner
:)
ne spass beiseite - kann dir gerne helfen!!
meld dich mal via PM bei mir! hab nen "resolution patch" für Syberia 1+2 wo du das alles einrichten kannst. läuft ohne probleme!
hab dir auch schon die .rar datei mit den jeweiligen files hochgeladen!
einfach via PM melden , dann helfe ich dir!

LG!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von Uncoolman »

Was will man denn da strecken? Das Format 4:3 bleibt natürlich, wenn das Spiel links und rechts keine zusätzlichen Bereiche schon im Original hat. Es kann natürlich sein, dass ursprünglich ein Kinoformat gerendert wurde, aber nie verkauft wurde - aber davon weiß ich nichts.

Da ich gerade Myst V spiele, fällt mir auf, dass das Spiel auf meinem 4:3-Montor gequetscht ist. Das Cyan-Logo ist also ein Ei. Eigentlich darf das nicht sein, weil das Spiel dafür gemacht wurde. Da es aber eine Kopie von Gog ist (von der Original-DVD ließ es sich auf Win7 nicht installieren...), vermute ich, dass sie es irgendwie auf 16:9 hingezogen haben und nun auf dem "richtigen" Monitor falsch dargestellt wird. Denn heute nutzt ja keiner mehr 4:3. Die Frage ist nun: wie erfindet man zwei Teile links und rechts hinzu, ohne das Original zu ändern?

Nebenbei: "Cold Mirror" hat in ihren überaus informativen und unterhaltsamen Podcasts über Harry Potter Unterschiede in Kino- und DVD-Versionen festgestellt. Da blitzen tatsächlich die Kulissen durch oder es wurde was angemalt...

PS Bei Syberia 3 geht es mir wie Werner1612. Es geht nichts über Teil 1!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von ill.skillz »

Werner1612 hat geschrieben: 12.07.2021, 01:00 Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Syberia 1 und 2 installiert. Die beiden Games sind eigentlich immer für mich eine art Ruhepol unter den Spielen. Die beiden ersten Teile wurden ja noch in Zeiten der Röhren-Monitore produziert, ihr Format ist 4:3. Besteht eine Möglichkeit die beiden Titel auf 16:9 zu bekommen? Bei alten Spielen, die unter ScummVM laufen, ist dies ja kein Problem, strecken und ans Fenster anpassen, mit Ratio.
BTW: Bei GOG gab es Syberia 3 vor kurzem relativ günstig. Habe zugeschlagen. Aber ich muss leider sagen, dass mir die ersten beiden Teile wesentlich besser gefallen.
LG Werner
hab hier nen längeren beitrag geschrieben: https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... 36#p771636

LG!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2021, 15:16 Was will man denn da strecken? Das Format 4:3 bleibt natürlich, wenn das Spiel links und rechts keine zusätzlichen Bereiche schon im Original hat. Es kann natürlich sein, dass ursprünglich ein Kinoformat gerendert wurde, aber nie verkauft wurde - aber davon weiß ich nichts.
1. nein das format bleibt eben überhaupt nicht in 4:3
2. man kann mit dem resolution patch so gut wie alles neu einstellen was aufloesung und grafikdetails anbelangt! (bis hin zu 2000 irgendwas x 1440!
3. wie gesagt , habe mehrmals syberia 1 im "original" durchgespielt. seitdem ich den "resolution fix" entdeckt habe , würde ich niemals mehr auf das original zurückgreifen. die umgebug , kate walker , ja einfach alles sieht 100 x so detailiert und hübsch aus wie im original!
klar , wenn man den fix selbst nicht kennt bzw noch nie damit das spiel gestartet hat , kann man sich das alles kaum vorstellen. aber ich sags wie´s ist: kein vergleich zum original und das spielt sieht aus , als wäre es 2021 rausgekommen!

LG
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von Uncoolman »

Nein, ich kenne das Ding nicht. Vermutlich "erfindet" es Details. An den Rändern könnte es links und rechts eine Welt dazuerfinden, meinetwegen, indem es Teile kopiert, also "kachelt". Aber das Prinzip ist logisch gesehen nicht möglich. Genauso wie "Schärfung" bei Bildern ein Trick ist, die Kontraste an den Rändern zu steigern. Dennoch enthält ein so "scharfes" Bild nicht dieselbe Schärfe wie ein von vornherein scharfes Bild. Aber wir sind ja Qualitätsvorgaukeleien längst gewohnt.

PS Ich erinnere mich: bei "The longest journey" gab es auch mal eine hochauflösende Version. Das Spielen erforderte eine Verknüpfung zu den neuen Standbildern. Irgendwie klappte das bei mir nicht so recht.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 14.07.2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von westernstar »

Dazu hatte Bakhtosh in dem anderen Thread auch schonmal was geschrieben:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p676473
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von Uncoolman »

Bakhtosh hat geschrieben:Mit dem Tool dgVoodoo 2 kann man höhere Auflösungen erzwingen, so dass die 3D Charaktere höher aufgelöst werden. Die Hintergründe werden aber auch dann nur hochskaliert und wirken unschärfer/pixeliger.
Dem stimme ich zu. Zauberei gibt es nicht.

Ich würde es vergleichen mit dem beliebten Verfahren, alte SW-Filme in Farbe wiederzugeben. Jeder Grauwert wird einer Farbe zugeordnet und durch eine KI wird ein Grauwert über die Frames hinweg verfolgt, so bleibt die Farbe konstant. Das ist recht nett, aber beim zweiten Blick fällt schon auf, wie beliebig das Verfahren ist. Denn die wahre Farbe ist ja unbekannt (außer, es gibt farbige Vergleiche aus der Zeit. Da können auch Gemälde herhalten). Der Farbwert ist also reine Interpretation.

Da bei Spielen die Originalwelt vorliegt, kann man sicher mit KI-Algorithmen die Welt neu erschaffen und dadurch erweitern. Ich sehe das mit Unruhe, denn in der digitalen Welt ist nichts mehr heilig.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2021, 15:51 PS Ich erinnere mich: bei "The longest journey" gab es auch mal eine hochauflösende Version. Das Spielen erforderte eine Verknüpfung zu den neuen Standbildern. Irgendwie klappte das bei mir nicht so recht.
da sagste was!
auch "The longest Journey" spiele ich nurmehr mit dem HD Mod!
da liegen mmn welten zwischen dem original und dem HD Mod...
(ist übrigens auch nicht wirklich schwer , das ganze zu installieren!)

guckt selbst: https://youtu.be/Cya-Qt4H1Yk
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia in 16:9 ?

Beitrag von Uncoolman »

Mein Bildschirm hat 1280 x 1024 Pixel Auflösung. Da bringen >3000 Pixel Spielbreite eh nichts. Durch das Anpassen an das Bildschirmformat wird ohnehin immer interpoliert, - also leicht unscharf ist es damit immer. In den NVidia-Systemeinstellungen kann man dann rumspielen (Anti-Aliasing usw.), aber in der Regel belasse ich die Standardeinstellungen

Ich habe TLJ mal eben gestartet. Mir reicht das Bild so wie es ist. Zumal das Spiele-Format ja in 16:9 ist, habe ich oben und unten Balken, das Bild ist also kleiner. Die leichte Unschärfe, die sich ergibt reicht mir. Nur bei der Schrift hätte ich gerne mehr Auflösung, aber die Kanten bloß zu verschmieren ist auch keine Lösung. Das müsste schon „echte“ Mehrauflösung sein.

Ich kann mir aber denken, dass man bei heutigen Monsterschirmen mehr erwartet. Allerdings sollte man auch weiter weg sitzen - also negiert sich die Auflösung sowieso.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten